PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit Epox EP8KTA2


MixItBaby
2002-11-21, 21:38:47
Ich verzweifele gerade. Mein PC friert nun bei fast jeder Art von bewegten Bildern mehr oder weniger schnell ein.
Hier zunächst das System:

Epox EP8KTA2 (neustes Bios)
AMD Duron 1300
Hercules 3DProphet FDX 8500LE (Treiber 6193)
3 x 256 MB Ram (Infineon und Kingston)
einfache Soundkarte CMedia PCI
Netzwerkkarte
Fritzcard Classic ISA
30 GB Festplatte
Win XP prof. mit SP1
4-in-1 4.43

Ich hab das "freeze"-Problem seit ca. 1 Woche. Da mir teilweise beim Neustart das Bios auf Standardwerte verstellt wurde, tippte ich auf ein defektes Mainboard und kaufte ein neues (QDI Kinetiz - wegen der FritzCard...). Der Fehler blieb erhalten. Da er überwiegend bei bewegten Bildern (Counterstrike, OnlineChat mit vielen bewegten Smileys etc.) auftrat, dachte ich mir: Das Geld ist eh für das MB verplant, also schnell umtauschen und 'ne andere GraKa (ich hatte da noch die ASUS 7700 GF2pro drin) her. Die Hercules eingebaut, vorher Nvidia-Treiber alle runter, Hercules-Treiber drauf - Freeze beim CS. Hin und her überlegt, einen Hotliner von Atelco angerufen - Tip: Der Fehler tritt nur bei Online-Anwendungen auf, also mal bidde CS als LAN-Game spielen. Gesagt, getan, CS gestartet, losgelaufen - Freeze. Also nix mit Netzwerkkarte defekt. Nächster Tip: Ram-Riegel. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon die beiden Riegel hin und her getauscht und einzeln probiert - nix. Also fix einen neuen Riegel erworben, die anderen beiden raus, den rein, CS als LAn-Game gestartet, losgelaufen, ohhh kann laufen, weitergelaufen - Freeze. Mal zum Testen alle anderen Komponeten außer Festplatte ausgebaut bzw. rausgezogen, natürlich ohne Erfolg. Da blieb mir als letzte Idee nur noch der Prozzi oder das Netzteil. Meines hat 300 W und ist ca. 2.5 - 3 Jahre alt. Fix zum freundlichen Händler um die Ecke, 350 W Netzteil geholt (aber sofort gefragt, ob ich es bei Nichterfolg wiederbringen kann...), Netzteil nur fix angeschloßen an's Mainboard und an die FP, gestartet, CS als LAN-Game.... 5 Minuten später beim Händler das NT zurückgegeben...
Ich habe alles versucht, im Bios die langsamsten und die schnellsten Einstellung, Fail-Safe, AGP auf 1x, 32MB, 64 MB, 128 MB.... Könnte es sein, daß der Duron den Geist teilweise aufgegeben hat? Ich kann stundenlang surfen, der PC ist bei mir 24/7 eingeschaltet, da auch AB und Fax darüber laufen. Sobald ich einen Chat betrete (da allerdings nicht so oft und so schnell) oder halt mal wieder eine Runde CS spielen möchte - FREEZE.
Oder ist mein NT etwas zu schwach und lieferte schon vorher nicht immer genügend Saft und das neue NT vom Händler war auch zu schwach auf den Leitungen? Es ist mir aufgefallen, daß es kurz zu Bildschirmstörungen kommt, wenn ich die Einstellungen der GraKa ändern will. Sieht so aus wie Funkstörungen durch z.B. das Handy.

Bin für jeden Tip dankbar,

Wolfgang.