PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kühler für 8800GT?


Peterxy
2008-05-05, 10:43:10
hallo,
suche einen leisen Kühler für eine 8800Gt.
Der PC ist ein Micro ATX und nach oben ist kein Platz. D.h. der Kühler darf nicht nach oben überstehen.

Habe bisher leider nur diesen einen Systrin gefunden:
http://www.sytrin.com/cooling/coolers/vga/vf1-only-2.jpg
http://www.sytrin.com/3B-II-2-a.html
Taugt der was?

Gibt es eine Alternative dazu, gibt es noch andere (ähnoliche) Kühler für GF8? :confused:

cu peter

Zafi
2008-05-05, 12:20:39
Schwierig... Die 8800GT ist praktisch eine neue Karte, bei den meisten Kühlern wird sie also nicht in der Kompatibilitätsliste zu finden sein, auch wenn sie passt. Zum Beispiel bei dieser Arctic Cooling Lösung (http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=154&data=5&disc=).... vermutlich passt sie, aber wer kann das schon sicher sagen. Bei der Höhe könnte es aber etwas knapp werden.
http://www.arctic-cooling.com/pics/accelero_xtreme_00l.png

Auch so eine Lösung hier, wäre sicherlich ganz praktisch. Weil man die unpassenden Lammellen (sofern es welche gibt) einfach aus dem Weg biegt. Aber auch hier gibt es wieder das selbe Problem. Die Kompatibilitätslisten sind alt. Da wirst du keine 8800GT drauf finden, auch wenn sie passt.
http://www.silenx.com/ixg-80c-front-large.jpg

Peterxy
2008-05-05, 13:31:08
hi,
Die Kompatibilitätslisten sind kei9n Problem, wenn es für eine 5900XT oder 7900 freigegeben ist paßt es auch auf eine 8800GT.

Der obere würde von der höhe passen, da er bündig schließt - leider ist er zu lang und würde gegen den HDD Käfig kommen. Bekäme ich nicht ins Gehäuse.:(

Unterer ähnelt dem Zalman, hatte ich ausprobiert und funktioniert - ist von der Lautstärke okay, aber raushörbar und die Karte wird damit ca. 78Grad warm. Das ist mir zuviel, denn auf meiner Asus GS ist dieser Glaciator drauf, der auf 67Grad kühlt und dabei leiser als die Zalmans ist
(genauer gesagt ist der Glaciator nahezu lautlos)

Asus produziert den Kühler bestimmt nicht selbst, gibt es diesen Glaciotor Kühler vielleicht irgendwo zu kaufen :confused::
http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=8270

cu peter

Zafi
2008-05-05, 14:12:08
Ich hab jetzt die perfekte Lösung für dich. Der Zalman VF1000. Er ist leise und falls nicht, lässt sich sein Lüfter auf Wunsch auch regulieren. Höhentechnisch gibt es auch keine Probleme mehr und auch die Speicher werden mit eigenen Mini-Kühlern gekühlt. Der Kühler selbst besitzt zahlreiche Halte-Bohrungen und passt somit auf fast jede Grafikkarte. So kannst du ihn auch in Zukunft bei deiner nächsten Grafikkarte weiter verwenden.

http://www.zalman.co.kr/DataFile/product/VF1000LED_04_b.jpg

Peterxy
2008-05-05, 14:33:14
hi,
wg. des VF1000 war ich bei VVcomp., gibt davon 2 ausführungen - passen beide nicht (gleiches gilt für den Revoltec Freezer Pro) - hier auf den bildern sieht man das ganz gut wie hoch der ist:
http://pics.computerbase.de/1/9/9/6/2/1_m.jpg
http://www.obsidiangaming.com/images/pcbuild2007/ZalmanVF1000_8800GT.jpg

Die Heatpiperohre stehen leider oben über.
(paßt nicht, krieg das gehäuse dann nicht mehr zu :( )

Kann man die Rohre eigentlich absägen oder sind die mit irgendwas flüssigem gefüllt?

cu Peter

Zafi
2008-05-05, 14:48:46
Auf keinen Fall absägen... die Rohre sind zwar nur zu geringen Mengen mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt (variiert von Heatpipe zu Heatpipe), die ist aber für den korrekten Betrieb sehr wichtig.

Wie kann das eigentlich sein, dass der zu Breit ist. Der Hersteller gibt 8cm an, damit müsste er deutlich schmaler sein, als der zuvor erwähnte von Arctic Cooling. oiii... heutzutage kann man sich auf garnichts mehr verlassen.

Was ist das denn genau für ein Gehäuse? Ist da wirklich überhaupt kein Spielraum mehr? Kann man da nicht ein paar Bohrungen rein machen, damit die Heatpipes abstehen können?

EDIT: Was ist mit deinem Glaciator passiert?

Peterxy
2008-05-05, 15:14:18
hi,
ist das Gehäuse von Aerocool:
http://www.aerocool.us/p-case/m40/m-40.htm
Man kann das Gehäuse aufklappen was sehr praktisch ist - leider ist zwischen Grafikkarte und dem oberen Gehäuseboden grad mal 3mm Platz.
Wegschneiden kann man da nix, weil über der Graka direkt das NT liegt.

Der Gladiacor ist ja auf meiner Asus 8800GS,
hatte mir jetzt eine 8800GT von Chaintech gekauft (die ist mir zu laut).
Natürlich könnte ich jetzt einfach den Gladiacor auf die Chaintech schrauben und z.b. einen Revoltec, Arctic Accelero o.ä. guten Kühler auf die 8800GS setzen.

Das Problem daran ist nur, dann kann ich meine Asus 8800Gs nicht mehr mit Rechnung/Garantie verkaufen wenn nicht mehr der original Lüfter drauf ist.

cu Peter

Zafi
2008-05-05, 15:32:43
Was schwebt dir preislich denn so vor bei der 8800GS? Und wieviel Preisnachlass wäre dir der Kühler wert? Und was ist mit dem Zusatzkühler auf der 8800GS, willst du den auch abmontieren oder bliebe der dran?

Peterxy
2008-05-05, 16:09:09
hi,
die Rechnung der GS ist vom 26.02.2008 (gekauft bei PCdata) - sie hat also noch gut Garantie & das ist dann richtig schade drum, wenn ich da den Lüfter abrupfe.
So ein cooler Lüfter wie der Glaciator von der GS wäre mir allerdings auch schon 30Euro wert - da ich nämlich recht sicher bin das ein Zalmanlüfter auch nicht wirklich leiser ist. :cool:

Den Zusatzkühler auf der GS brauch ich nicht - wofür ist der überhaupt? :confused:

cu Peter

Philipus II
2008-05-05, 16:52:34
Spannungswandler??