PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS will nicht


mapel110
2008-05-05, 10:50:52
index.php
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="format.css" >
</head>

<body>
<div>
<span class='Fehler'>$msg_anfangsdatum</span>
</div>
</body>

format.css
.Fehler {
color=#FF0000;
}
---------------
Quizfrage heute: Wer sieht den Fehler? Ich leider nicht. Er übernimmt nicht die Formatierungen aus der CSS-Datei. :(

Mr.Käsemonster
2008-05-05, 11:29:34
: statt =
color:#FF0000;

mapel110
2008-05-05, 11:59:48
bonk, ja, das war ein Fehler. Aber ich hab noch einen anderen.

Ich hab <div id=grundebene> auch noch drin. d.h. Ich hab alles auf einer "Grundebene" und wenn ich dann noch Textfarbe darauf ändern will, muss ich natürlich auch die Grundebene angeben ala
"grundfarbe.fehler" in der CSS-Datei.

Noch 23 Arbeitstage und ihr werdet von meinen dämlichen Fragen wieder verschont. :)

Coda
2008-05-05, 14:57:07
Ich wollte noch Anmerken, dass man in HTML grundsätzlich " verwenden sollte, nicht '. Und zwar immer, und nicht weglassen.

mapel110
2008-05-05, 15:03:31
Ich wollte noch Anmerken, dass man in HTML grundsätzlich " verwenden sollte, nicht '. Und zwar immer, und nicht weglassen.
<?php echo "<span class='fehler'>$msg_anfangsdatum</span>"; ?>
;) php meckert jedenfalls, falls ich " dort verwende.

Coda
2008-05-05, 15:11:36
\"

mapel110
2008-05-05, 15:19:29
\"
Hmkay, das ist mir auch neu. Funzt jedenfalls, Thx. Ich werd zu dem Thema mal was nachlesen.
/edit
http://tut.php-quake.net/ausgabe.html
Ein String fängt mit einem " an und hört mit einem " auf. Wenn man Anführungszeichen in Strings benutzen möchte, muss man diese escapen, da sie sonst von PHP als Stringanfang/-ende interpretiert werden.

Steht allerdings nicht da, warum die Methode mit ' nicht angewendet werden sollte. :confused:

TheGamer
2008-05-05, 15:37:36
Hmkay, das ist mir auch neu. Funzt jedenfalls, Thx. Ich werd zu dem Thema mal was nachlesen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz

darph
2008-05-05, 20:03:51
<?php echo "<span class='fehler'>$msg_anfangsdatum</span>"; ?>
;) php meckert jedenfalls, falls ich " dort verwende.

<?php
echo('<span class="fehler">'.$msg_anfangsdatum.'</span>');
?>


Die Klammern sind nur persönliche Präferenz, aber die Variablen in die Strings zu packen halte ich für sehr sehr sehr schlechten Stil. Einerseits geht damit die Lesbarkeit über den Jordan, andererseits bekommst du mit dieser Methode allerspätestens dann gewaltige Probleme, wenn du mal versuchst, den Inhalt eines indizierten Arrays auszugeben. Ja, das ist mit dem deutschen Tastaturlayout irgendwie doof zu tippen. Aber du sparst dir irgendwann mal eine Menge Sucherei. Dann kannst du nämlich auch das Syntaxhighlighting sinnvoll nutzen.

Übrigens:

<?php
$x = "sexy";

echo("I am too $x for this world! ");
echo('I am too $x for this world! ');
?>


Probier's mal aus. ;)

Superguppy
2008-05-05, 23:15:00
Ich wollte noch Anmerken, dass man in HTML grundsätzlich " verwenden sollte, nicht '. Und zwar immer, und nicht weglassen.
Darf man fragen, wieso? Ist zu 100% valides HTML ... daher verstehe ich es nicht ganz. Und bei PHP ist es auch praktisch, Anführungszeichen im HTML nicht immer extra maskieren zu müssen.

mapel110
2008-05-26, 10:09:58
HTML

<div id="ausgabe_eingehende_anrufe">
<table><tr><td>Monat/Jahr</td></tr></table>
</div>

<div id="ausgabe_vermittelte_anrufe">
Vermittelt 3182 <br />vermittelt_angenommen 27 <br />vermittelt_nicht_angenommen 6 <br />vermittelt_kein_gespraech 1
</div>


CSS

#ausgabe_eingehende_anrufe{
position:absolut;
left:100;
top:250;
z-index:1;
}

#ausgabe_vermittelte_anrufe{
position:absolut;
left:100;
top:250;
z-index:0;
}
Er soll mir also den zweiten Teil unsichbar unter die erste Ebene legen. Das macht er aber nicht. Er zeigt sie mir einfach dennoch an und zwar nach der ersten Ebene unten.
Wieso? ;(

darph
2008-05-26, 10:22:24
Natürlich wird es nicht einfach unsichtbar, nur weil es unter ein anderes Objekt gelegt wird. visibility: hidden; oder display: none; sind die Elemente, die du suchst.

Und du hast einen Tippfehler. position:absolute man beachte das e. Bei deinen Positionsangaben fehlt das Format. 250 was? Pixel? Inch? Punkte?

mapel110
2008-05-26, 10:34:06
ah ja. Die ganze CSS-Datei krankte an Schreibfehlern und ausgelassenen Angaben. Jetzt werden auch endlich andere Dinge korrekt positioniert. :]
Thx.

mapel110
2008-05-27, 11:55:10
Verständnisfrage zu Visibility

Offenbar zeigt er wenn alles "hidden" ist, die letzte Ebene an?!

Ich hab...
document.getElementById("ausgabe_angenommene_gespraeche").style.visibility="hidden";
document.getElementById("ausgabe_nicht_angenommene_gespraeche").style.visibility="hidden";
document.getElementById("ausgabe_kein_gespraech").style.visibility="hidden";
document.getElementById("ausgabe_vermittelte_anrufe").style.visibility="hidden";
document.getElementById("ausgabe_abgehende_alle").style.visibility="hidden";
document.getElementById("ausgabe_abgehende_handy").style.visibility="hidden";
document.getElementById("ausgabe_abgehende_ausland").style.visibility="visible";
document.getElementById("ausgabe_abgehende_sonder").style.visibility="hidden";

Wenn jetzt in diesem Fall nichts auf der "visible"-Ebene zu sehen ist, sie also praktisch eine Höhe von 0 hat, dann sieht man die letzte Ebene, die eigentlich ja auf "hidden" steht. O_o

Gast
2008-05-27, 12:08:00
In der 1. Zeile hast du bei hidden ein Leerzeichen drin.

darph
2008-05-27, 12:10:50
Wenn jetzt in diesem Fall nichts auf der "visible"-Ebene zu sehen ist, sie also praktisch eine Höhe von 0 hat,
Hold on, little Johnny, not so fast here:

visibility: hidden stellt ein Element durchaus dar. Es hat also eine Dimension, der Platz dafür wird vom Browser quasi freigehalten. Es wird dargestellt, nur unsichtbar. Wenn du willst, daß etwas erst gar nicht dargestellt wird, dann mußt du display: none nehmen.

mapel110
2008-05-27, 12:11:07
In der 1. Zeile hast du bei hidden ein Leerzeichen drin.
Nur ein Anzeigefehler im Browser. Merkwürdigerweise im IE und Opera. O_o
In Wahrheit ist da jedenfalls kein Leerzeichen. Kannst Du überprüfen via Quote.

darph, okay. das leuchtet ein. Vorallem warum mein weiterer Versuch mit Display:none; auch gescheitert ist. Bin wohl auch wieder mal auf einen Bug in Opera (build 9500) gestoßen.

DanMan
2008-05-27, 17:09:26
Bin wohl auch wieder mal auf einen Bug in Opera (build 9500) gestoßen.
Tjaja, immer sinds die anderen. ;p

Coda
2008-05-27, 19:12:58
Nur ein Anzeigefehler im Browser.
Kein Anzeigefehler wie man am Quelltext sieht.

Gast
2008-05-27, 19:21:59
Nur ein Anzeigefehler im Browser. Merkwürdigerweise im IE und Opera. O_o
In Wahrheit ist da jedenfalls kein Leerzeichen. Kannst Du überprüfen via Quote.

Der Firefox 3 RC1 zeigt dort auch ein Leerzeichen an aber du hast recht im Quote steht komischerweise keins

DocEW
2008-05-28, 10:02:00
Kein Anzeigefehler wie man am Quelltext sieht.
Mach mal "Zitieren", da ist das Leerzeichen dann aber nicht. Und wenn du dann "Vorschau" machst, ist es wieder da! :|