PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Takte, Noten, bpm ... Zusammenhänge verständlich erklärt?


MadManniMan
2008-05-05, 10:53:29
Guten Morgen Leute!

Als wir letzte Nacht nicht einschlafen konnten (man gewöhnt sich so schnell ans späte zu Bett Gehen...) unterhielten ich und meine Freundin uns beim Eindämmern noch über jene musiktheoretischen Begrifflichkeiten - und sind irgendwie nicht schlau geworden.
Sie als Tänzerin und ich als Hobbygitarrist gehen zwar ständig damit um, könnens jedoch nicht wirklich erklären. Ganz wie jemand, der perfekt deutsch spricht und schreibt, aber niemandem anhand grammatikalischer Regeln darlegen könnte, warum er das tut!

Wie verhalten sich denn nun Takte, Noten und eben Schläge pro Minute zu einander? Ich kann noch grob sagen, wann ein Musikstück auf einem 3er oder 2er bzw. 4er Takt basiert, aber danach hörts auch schon auf... Ich weiß auch gar nicht so recht, wonach ich konkret fragen soll.

Da ist man seit dem 5ten Lebensjahr in der Musikschule gewesen und hat nur Gefühl, nicht aber Wissen mitgenommen ... *schäm*

Monger
2008-05-05, 11:36:28
Okay, eins nach dem anderen...

Schläge pro Minute sind genau das wonach es sich anhört: Wir messen wie oft ein Instrument pro Minute "angeschlagen" (üblicherweise eben den Bass) wird.

Der Takt ist der Rhythmus eines Musikstücks. Jeder Takt ist ein Stück weit in sich geschlossen - wann welcher Takt verwendet wird, ist eher eine musiktheoretische Frage.

Noten füllen eben den Takt aus. Eine ganze Note füllt den gesamten Takt, eine halbe nur die Hälfte etc.


Das hat den Vorteil, dass alle Geschwindigkeiten zueinander nur relativ dimensioniert sind, denn dem Musiker (bzw. dem Dirigenten) ist es ja letztlich überlassen wie schnell er den Takt wählt. Auf den Notenblättern steht dafür nur eine Empfehlung, kein Muss.

So gesehen besteht zwischen BPM und Takt eigentlich überhaupt kein relevanter Zusammenhang. Die Vorstellung, dass Musik einer ganz bestimmten Zeitleiste folgen muss, existiert in der klassischen Musik so nicht.

Quantar
2008-05-05, 11:40:44
Hmm, ich hätte hier nen wissenschaftlichen Aufsatz zur Kompositionalität und der logischen Struktur von Musik :usweet:
Ist aber nicht ganz einfach zu lesen.

Matrix316
2008-05-06, 13:27:56
Najaaaa, Noten sind die kleinen ovalen Kleckse auf dem Blatt die in horizontalen Linien angeordnet sind. :D Takt, ist halt wie viele Noten einer Haltungsdauer pro bestimmter Zeit gespielt werden.

3/4 Takt sind halt z.B. 3 Viertel Noten bis der vertikale Strich die Horizontalen unterbricht und es wieder von vorne losgeht. Rum Ta Ta | Rum Ta Ta. 4/4 Takt ist halt Da Da Da Da | Da Da Da Da. Passt noch sehr gut dazu: Noten füllen eben den Takt aus. Eine ganze Note füllt den gesamten Takt, eine halbe nur die Hälfte etc.

Beats pro Minute sind halt wie viele Rum, Ta oder Das pro Minute gespielt werden. Am besten kann man das mit einem Metronom darstellen. Das macht ja Tick - Tick - Tick - Tick.... Je nach dem wie schnell es eingestellt wird, sinds mehr oder weniger Ticks und jedes Tick ist ein Beat und wie viele Ticks pro Minute sind BPM. ;D