PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur kühlung einer x3870x2


eraser-x
2008-05-05, 11:57:11
hi

kurze frage wenn ich die x2 mit einer wakü kühle müssen/sollten die ram bausteine mitgekühlt werden?

bzw reichen da solche kleinen zalman kühlerchen schon aus?
bzw wie sieht es mit diesem bridge-chip aus?


mfg

Sandratte
2008-05-05, 17:11:57
ist halt Ansichtssache RAM-Kühlung passiv sollte eigentlich reichen...

Bridge Chip = AGP ;)
wobei du ja 3 einzelne Kühler verbauen und anschließen musst:
da schaut das mit dem ATI Complete-teil bestimmt schicker aus ;)
Complete: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3211_Aquacomputer-aquagratiX-f-r-HD-3870-X2--2x-RV670--G1-4-.html
1x GPU: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1640_Aquacomputer-twinplex-Rev--1-2-f-r-FX6800-7800-und-X1800-X1900-o.html

eraser-x
2008-05-05, 19:21:15
mit dem brückenchip meinte ich diesen chip der die pcie verbindung intern zwischen den 2 gpu´s realisiert

und naja wenn ich sehe was 2 kleine twinplex oder von mir 2 innovatek graph-o-matik dann ist halt die frage ob der kleine i/o chip da eben auch passive zu kühlen geht oder eben nicht spart ja doch den ein oder anderen euro ;)

also ich weis das "früher" auf meiner x800xt-pe der ram null kühlung gebraucht hat aber ja ka ob sich das irgendwie geändert hat

mfg

eraser-x
2008-05-06, 14:08:36
hi

keiner weiter erfahrungen dazu oder irgendwo handfeste berichte ?


mfg

antzen
2008-05-09, 14:09:18
das problem sind nicht die RAM-bausteine, sondern die spannungsversorgung für die GPUs.
das sind die kleinen schwarzen klötzchen wo "Pulse" draufsteht. diese mußt du gut kühlen und da reichen ein paar kleine RAM-kühler nicht aus.

ich hab versucht die X2 an die wakü mit ranzuhängen. ich hatte schon 2 Zalman ZM-GWB3 drauf und dachte , daß ich mit so kleinen kühlkörpern die restlichen ICs kühl halten kann.
unter last -reicht 3dmark06- ging bei mir ging die temperatur dieser "Pulse"-chips der ruckzuck hoch auf 110°C (Everest kann's auslesen) und dann war's finster. die karte hat sich abgeschaltet, rest vom rechner und 3d06 liefen noch.

ich empfehle dir einen kompletten wakü-block zu kaufen.
sind halt etwas teurer, dafür kannste die aber 'sicher' sein, daß alles passend gekühlt wird.

wenn ich heute abend zuhause bin, häng ich mal noch ein bild meines "versuchs" mit rein.
edit:
http://img.techpowerup.org/080509/DSC03770_1024.jpg