PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Netzwerk Profile


Radeonator
2008-05-05, 13:55:02
Gibt es unter Vista eigentlich die Möglichkeit, verschiedene Netzwerk Profile auszuwählen?

Gemeint ist das so:

Ich habe ein Schleppi und gehe in Firma A. Dort mounte ich mir diverse Net Shares , welche ich dort zum arbeiten benötige.
Nun gehe ich in Firma B.Dort benötige ich andere Net Shares, andere TCP/IP Einstellung etc.

Ich möchte dann per Mausklick Umschalten können, gibt es soetwas als Standard bei Vista?

iDiot
2008-05-05, 14:01:50
Jein.
Netzwerkprofile gibt es, diese sind aber nicht an die TCP /IP einstellungen gekoppelt sondern für Dateifreigabe und FW.

die net shares holst du dir am einfachsten mit einer bat.

TCP/IP Einstellungen- was genau meinst du da? Vista unterstützt im Gegensatz zu XP auch alternative IP Adressen (anscheinend Erkennt Vista von selbst in welchem Netz es hängt).
D.H. wie bei mir in der Firma fixe IP, zu Hause DHCP und ich brauch nichts an den Einstellungen verändern.

Radeonator
2008-05-05, 14:42:53
...
D.H. wie bei mir in der Firma fixe IP, zu Hause DHCP und ich brauch nichts an den Einstellungen verändern.

Das ist schonmal gut aber ich meinte halt generell Umgebungs Profile. Das ich mit ner batch was basteln kann ist ok, ich meine aber so wie unter Linux oder am MAC. Dort wählst du deine Umgebung per klick aus und fertig.

nobex
2008-05-05, 16:34:35
Netzlaufwerke kannst Du nur scriptgesteuert 'umswitchen' oder Du legst Dir einen 2. User an, der per permanentem Mapping die jeweiligen Laufwerke verbunden hat.