PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Valve: Wir sind kein PS3-Entwickler


aoe_forever
2008-05-05, 14:24:48
Valve entwickelt nur für PC und 360, überläßt PS3-Ports anderen Entwicklern:

http://computerandvideogames.com/article.php?id=188227

The Cell
2008-05-05, 14:38:25
Endlich ist es draußen. :)
Wahrheit regelt!

Fettkopp
2008-05-05, 14:47:07
Ist doch schon länger so... die Orange Box Xbox Port wurde von Valve übernommen, bei der PS3 musste n Team von EA ran...

nampad
2008-05-05, 14:50:28
Ist wieder nur ein Bashversuch von ihm wie der Ninja Theory Thread.
Hier genauso ein Thread zu einer News mit alten Informationen, in der die PS3 nicht so gut wegkommt.

Ringwald
2008-05-05, 14:52:45
Valve hat keine Lust sich mit der PS3 Hardware zu beschäftigen... ist deshalb jetzt die PS3 schlechter? Ich glaube nicht :rolleyes:

nampad
2008-05-05, 14:56:26
Für mich irgendwie schon, weil z.B. L4D (vorerst) nicht auf der PS3 erscheint. Ich beneide die Xbox360 Spieler richtig um dieses Spiel.
Falls es doch noch erscheinen sollte, muss man sich auch noch Sorgen machen, dass der Port gut wird.

dildo4u
2008-05-05, 14:58:33
Valve scheint whol kein Geld machen zu wollen.Rockstar und Activision kassieren derweil mit ihren technisch guten Multiports(COD4,GTA4) massig Kohle.Imo schade Valve hat ein paar schöne Spiele im Angebot aber immerhin zeigt das EA das man mit miesen Umsetzungen zu recht kein Erfolg ernten sollte.

The Cell
2008-05-05, 15:43:24
Der Punkt ist, dass ich es bemerkenswert finde, dass eine Bude mal sagt: Wir haben nicht die Manpower um uns jetzt auch noch auf die architektonischen Unterschiede der PS3 einzulassen.

Diesen Luxus haben Entwicklerstudios unter der Fuchtel eines großen Publishers leider nicht immer. Und ich begrüße die Entscheidung lieber gar nichts, als Käse abzuliefern. Ich würde sie auch im umgekehrten Fall begrüßen, wenn ein kleines PS3 only Studio sagen würde: Hey, aber 360 geht einfach nicht. Wunderbar, kann die Manpower in das Hauptprojekt fließen.

Gruß,
TC

just4FunTA
2008-05-05, 16:11:07
Für mich irgendwie schon, weil z.B. L4D (vorerst) nicht auf der PS3 erscheint. Ich beneide die Xbox360 Spieler richtig um dieses Spiel.
Falls es doch noch erscheinen sollte, muss man sich auch noch Sorgen machen, dass der Port gut wird.

Ernsthaft? Mir ist es ehrlichgesagt egal die bisherigen Valvespiele sind eigentlich eh reine PC Spiele die ich nur sehr ungern auf der Konsole spielen würde.

Aber das hier finde ich dann doch etwas witzig:

Valve's main marketer Doug Lombardi was on hand recently to show off the latest version of the awesome looking PC, 360 zombie shooter,

"awesome looking" bitte was? lieber nochmal kurz die Brille putzen. ;D

THEaaron
2008-05-05, 16:12:44
Wenn man nen PC hat, brauch man die Spiele auf der 360 größtenteils auch nicht. Die Spiele kommen sowieso auf den PC, auch wenn sie hyperexklusiv sind.
Der Trend hat sich bei der Xbox1 schon abgezeichnet, und jetzt sollte es jeder sehen.

Für alle Leute die kein Geld oder keine Motivation für Hardwarenachschub haben sind mit der 360 vollkommen bedient. Echte Exklusivtitel hab ich bis jetzt nur auf der PS3 gesehen, bei der 360 ist alles Zeitexklusiv, und dann kommts auf den PC.

Dass Valve sich vollkommen auf PC/360 konzentriert ist für mich vollkommen ok. Denn ein Half-Life oder sonstiges gehört für mich sowieso auf den PC. Die 360 wird schön ausgenutzt und die PCler werden nicht limitiert da man nur die 360er Version beschneiden muss damits auch auf 30FPS läuft.

Bin mal gespannt welche Entwickler noch Flagge zeigen und zugeben, dass sie mit der PS3 einfach vollkommen überfordert sind.

nampad
2008-05-05, 16:23:41
Ernsthaft? Mir ist es ehrlichgesagt egal die bisherigen Valvespiele sind eigentlich eh reine PC Spiele die ich nur sehr ungern auf der Konsole spielen würde.



Habe leider einen alten PC und werde diesen voraussichtlich auch nicht in nächster Zeit nur fürs Zocken aufrüsten(dafür reicht mir die PS3 momentan).
Auf der Konsole hat man den Vorteil des Splitscreens, was gerade bei L4D sehr lustig aussieht.
Ansonsten würde ich aber auch die PC Version bevorzugen.

doublehead
2008-05-05, 16:25:18
Wenn man nen PC hat, brauch man die Spiele auf der 360 größtenteils auch nicht. Die Spiele kommen sowieso auf den PC, auch wenn sie hyperexklusiv sind.
Auf dem PC müsste ich aber Steam installieren. Da zocke ich Half-Life 2 sogar lieber mit Joypad, bevor mir der Dampf auf die Festplatte kommt. Und mit dem Wiederverkauf habe ich dann auch weniger Probleme.

grobi
2008-05-05, 16:45:54
@doublehead

So lange es kein Online-MP-Shooter ist mag ein Joypad nicht verkehrtt sein aber für den Rest?
Ich weiss ja nicht.

mfg grobi

doublehead
2008-05-05, 16:58:55
Schaun mer mal wie Left 4 Dead so wird. Ich bin eigentlich stark auf Singleplayerkampagnen fixiert, nur Funspiele wie Mariokart oder Pokerspiele ich im MP / online.

gnomi
2008-05-05, 19:20:44
Von mir aus kann Valves Fokus sehr gerne beim PC bleiben.
Die 360 bedienen sie ja im Grunde genommen auch nur, weil sich der Aufwand verglichen mit der PS3 in Grenzen hält und die Gewinne noch dazu höher ausfallen.
Mit Unfähigkeit hat das ganze wohl kaum was zu tun...

mbee
2008-05-05, 19:35:54
Der Punkt ist, dass ich es bemerkenswert finde, dass eine Bude mal sagt: Wir haben nicht die Manpower um uns jetzt auch noch auf die architektonischen Unterschiede der PS3 einzulassen.

Diesen Luxus haben Entwicklerstudios unter der Fuchtel eines großen Publishers leider nicht immer. Und ich begrüße die Entscheidung lieber gar nichts, als Käse abzuliefern. Ich würde sie auch im umgekehrten Fall begrüßen, wenn ein kleines PS3 only Studio sagen würde: Hey, aber 360 geht einfach nicht. Wunderbar, kann die Manpower in das Hauptprojekt fließen.

Gruß,
TC
:up:
Du nimmst mir quasi die Worte aus dem Mund: Lieber gar kein Port als ein schlechter Port ;)

looking glass
2008-05-05, 19:37:24
Wobei das durchaus ein cleverer Schachzug sein kann. Ich wage mal die Prognose dahingehend, das Multiplattformentwicklungen die meisten, auch grösseren Studios einfach nicht mehr selbst packen werden. Entweder man bräuchte dafür eigene, sehr spezielle Leute, oder die Leute wären so in ein einziges Projekt verbissen (halt gleiches Projekt, andere Plattform), das an weiteren Entwicklungen für die Zeit nach dem Release (also neues Projekt), gar nicht zu denken ist, mal davon abgesehen, das ohne spezielleres wissen, kein sauberer Port zustande kommt.

Diesem Gedanken folgend, gibt es doch schon heute Studios, die nichts anderes machen, als Portierungen, die sich aber auf gewisse Plattformen spezialisiert haben.

Ich denke, das wird sich noch verstärken und es wird so kommen, das der Hauptentwickler sein Spiel auf einer Plattform entwickelt, in der entwicklungsphase aber schon ein paar Leute an der Hand hat, die mit den Ports und den speziellen Regeln dafür vertraut sind und deswegen in der Hauptentwicklung schon einschreiten können und alles für einen passenden Port vorbereiten. Im Entwicklungsprozess geht das Spiel dann parallel in spezielle Portierungsstudios mit ein, sodaß am Ende ein Multiplattformer bei rum kommt, der idealerweise auf allen wichtigen Plattformen gleichzeitig erscheint, oder zeitnah.

Diese Technik könnte sogar noch weiter aufsplittern (gibt es ja heute schon) dahingehend, das z.B. das testing in einer Hand liegt und so die Tester sowohl 360 als auch PS3 spielen und vergleichen können.

The Cell
2008-05-05, 20:01:04
Wie man so schön sagt, der Markt regelt das von selbst. Ähnlich wie Herr Florin (http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/7052420.stm) wünschbe ich mir auch endlich eine vereinheitlichte Hardwareplattform, damit dieser ganze Affentanz, der mit den ehemals Next- nun Current-Gen Konsolen abgeht endlich ein Ende findet.

"Die Kante ist hier besser!", "Die Framerate aber hier!", "dafür über dithering! ÄTSCH!"... das macht mich krank. Die Diskussionen drehen sich gar nicht mehr um das Spiel, sondern lediglich um die Frage, ob die Version, die man gerade gekauft hat, den virtuellen Schniedel verlängert oder nicht.
Wie geil wäre eine Konsolenwelt, in der es einen Hardwarestandard gäbe und verschiedene Anbieter der Player. MS, Sony und BigN können ja wegen mir gerne in Hardware machen, zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlichen Features, aber das was aktuell passiert, das geht IMHO nicht mehr lange gut. Dafür sind die Entwicklungen einfach zu teuer geworden. GTA 4...100 Millionen US Dollar. Meine Fresse. Vor 10 Jahren hätte kein Mensch gedacht, dass Filme ein solches Budget haben würden.

Ich sehe es wie looking glass: Die Schere zwischen den Ports und den Möglichkeiten der einzelnen Coder-Buden, diese zu machen wird immer größer werden. Irgendwann fliegt den 3 großen Playern der Markt mal tierisch um die Ohren, dann sitzt man endlich am Tisch. Ok, letzteres ist Wunschdenken ... aber hey, träumen darf man noch, oder? ;)

Gruß,
TC

aoe_forever
2008-05-05, 20:04:30
Ok, letzteres ist Wunschdenken ... aber hey, träumen darf man noch, oder? ;)

Für den Kunden ist das ein ziemlicher Scheißtraum; dann hast Du die Einheitskonsole für 700 EUR, auf der Scheißspiele für 150 EUR das Exemplar rauskommen, und N-Box Live für 500 EUR im Jahr.

Marktwirtschaft hat schon was gutes an sich.

Jesus
2008-05-05, 20:08:50
Braucht man dafür einen extra Thread? Ein Post im Sammelthread hätte es auch getan...

aoe_forever
2008-05-05, 20:13:30
Braucht man dafür einen extra Thread? Ein Post im Sammelthread hätte es auch getan...

Ich dachte ja, aber nächstesmal kannst Du Dich ja vielleicht mal selbst aktiv um was kümmern, statt immer nur dann aufzutauchen wenn was gegen deinen Fayboy-Strich geht...