PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer selbstbau


harry88
2008-05-05, 14:48:48
Hallo, ich habe vill. vor, mir selber einen beamer zu bauen. Hab auch schon einiges darüber gelesen. nur stellt sich mir jetz die frage, wieviel man nun insegsamt für so ein projekt planen muss? Ist es auch möglich, den Beamer HD-Fähig zu bekommen(zwecks HDCP)?

tombman
2008-05-05, 14:51:25
Wer solche Fragen stellt zeigt nur, daß er ganz sicher KEINEN beamer selbst bauen kann ;)

Fazit: vergiß das mal schnell wieder.

harry88
2008-05-05, 14:55:34
es geht mit um die preise für z.b. ein gutes tft-display und ob es displays gibt, die den HDCP Kopierschutz beherschen

Eco
2008-05-06, 15:24:46
Da sollte es jeder TFT mit HDMI-Anschluss tun.

Soll es die Variante mit Overhead-Projektor werden? Falls ja, ich bezweifle, dass es da einen geeigneten TFT für gibt (Größe).

Metzger
2008-05-08, 20:52:11
Ich hab mir nen Beamer selbst gebaut. Du musst für Materialaufwand insg. mit ca. 400 Euro rechnen. Bei den aktuellen Beamerpreisen rentiert sich das heutzutage meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Du bekommst einfach nicht die Helligkeit von nem richtigen Beamer hin.
Ich hab meinen alten Selbstbau-Beamer mittlerweile meinem Bruder gegeben und bei mir hängt jetzt ein HD-Beamer unter der Decke.

harry88
2008-05-08, 21:04:12
Ich hab mir nen Beamer selbst gebaut. Du musst für Materialaufwand insg. mit ca. 400 Euro rechnen. Bei den aktuellen Beamerpreisen rentiert sich das heutzutage meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Du bekommst einfach nicht die Helligkeit von nem richtigen Beamer hin.
Ich hab meinen alten Selbstbau-Beamer mittlerweile meinem Bruder gegeben und bei mir hängt jetzt ein HD-Beamer unter der Decke.


ich glaube, bei diesen preis stimme ich dir zu, das sich das nich mehr rentiert. gabs bei den beamern eigentlich auch ne weiterentwicklung oder kann man auch noch ältere geräte nehmen?

PatkIllA
2008-05-08, 21:05:49
gabs bei den beamern eigentlich auch ne weiterentwicklung oder kann man auch noch ältere geräte nehmen?Ja sicher. Sogar eine sehr deutliche.

Metzger
2008-05-08, 21:58:38
Du solltest auf jeden Fall ein Gerät mit mind. 1024x768 Pixel nehmen. Darunter musst du sogar noch bei DVDs Kompromisse eingehen. Wenn du keinen HD-Zuspieler hast, brauchst nicht unbedingt einen 720p Beamer kaufen (gehen ab ca. 700 Euro los), aber in einen 1024er Beamer solltest du auf jeden Fall investieren.

harry88
2008-05-09, 10:37:39
ich denke ma, das der kopierschutz HDCP probleme machen könnte. Es ist ja so, das dieser Schutz Hardwareseitig ist und ich denke, das wenn man ein Display einbaut, könnte man diesen schutz aushebeln(ausbauen und wo anders wieder dran setzten).Wenn das so ist, könnte man ja dann die Signale abgreifen. ist das so?

PatkIllA
2008-05-09, 10:39:33
Der HDCP Teil merkt nicht, ob das Display auseinander gebaut wurde.
Zum Knacken ist es doch eh völlig uniteressant, da man alle Videoquellen direkt entschlüsseln kann.

Metzger
2008-05-09, 19:23:29
Nen HDCP Kopierschutz haben eh nur die neuesten Displays > 19". Und ich glaub nicht, dass du so ein Teil zerlegen willst. Die Selbstbau-Zeit ist echt vorbei.

Nightspider
2008-05-09, 19:29:09
Denke ich auch.
Selbstbau Beamer haben gemessen an Beamer Preisen ein schlechts P/L-Verhältnis und viel schlechtere Quaität.

Eco
2008-05-10, 13:23:23
Nen HDCP Kopierschutz haben eh nur die neuesten Displays > 19". Und ich glaub nicht, dass du so ein Teil zerlegen willst. Die Selbstbau-Zeit ist echt vorbei.
Man könnte auch ein LCD-TV nehmen, die gibts ab 15" mit HDMI-Anschluss.

Metzger
2008-05-10, 15:59:29
Und welche Auflösung hat der 15" LCT-TV?
Ändert natürlich nichts am vorher gesagten.

Grivel
2008-05-10, 18:21:55
Denke ich auch.
Selbstbau Beamer haben gemessen an Beamer Preisen ein schlechts P/L-Verhältnis und viel schlechtere Quaität.
seh ich nicht so, wer nen passenden Inverter hat und an ein Notebook Display mit 15,4 Zoll rankommt das WXGA kann, hat einen ordentlichen Beamer.

Ich habe genau 51€ für meinen OHP (400W Liesegang ohne HQI Mod)
und meinem Display welches 1280x800 (und mein Ersatzteil mit 1024x768) darstellt, gezahlt.

Diagonale 2,5M max. 3M , Scharf, weiß ist weitestgehend weiß und Schwarzwert besser als man erwartet, PAL Format schauen geht bestens, am Tage mit Tageslichteinfall ist es auch kein Problem.

das ganze hat einen Nachteil, es sieht nicht so wahnsinnig aus, da ich keinen Kasten drumherum gebaut habe und es ist nicht das leiseste (4x 80mm mit 21dba)

PatkIllA
2008-05-10, 20:33:04
@Grivel
und du hast auch schon mal einen halbwegs brauchbaren Einstiegsheimkinobeamer in Aktion gesehen?
Und auch nur ansatzweise die Zeit mit einberechnet?

Grivel
2008-05-11, 00:40:15
@Grivel
und du hast auch schon mal einen halbwegs brauchbaren Einstiegsheimkinobeamer in Aktion gesehen?
Und auch nur ansatzweise die Zeit mit einberechnet?
Zeit ist eine Sache, wer bastelt hat Spass :-)
Gute Beamer, klar sind viel besser, aber gute Beamer finde ich unter 500€ nicht wirklich, höchstens gebraucht.
Desweiteren schlägt der Faktor Preis bei "echten" Beamern schmerzhaft zu, ich zahle nicht gerne eine riesige Summe für eine neue Lampe, da fährt man mit Halogenlämpchen, die eher Gelborientiert sind günstiger :-)

Bei mir war es nicht wirklich eine Qualitäts sondern Preisfrage, ich wollte mir einfach mal nen großes Display gönnen, wie geht es günstiger als in dieser Variante?
Sicherlich, wer einen OHP neu für 200€ oder mehr kauft, ist selbst daran Schuld, aber als eine günstige Alternative, die DvDs mehr als gut darstellen kann, reicht es mir.
Bis ich das auf Blu-Ray umsattel, dauert es noch, aufgrund der Finanzen, ein wenig, bis dahin läuft der "billig" Beamer gut :-)

Gast
2008-05-12, 03:05:34
Nur wer mal interesse hat an nem Display dieser Art, oder an anderen Bauteilen..kann hier mal nachschauen... http://www.diy-beamer.com/DE/store/comersus_viewItem.asp?idProduct=349
DIY-Beamer.Com

DrPeacemaker
2008-05-12, 08:22:10
oder http://www.beamer-selbstbau.de/

harry88
2008-07-17, 15:54:52
bitte closen oder löschen