PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte hängt ab und zu


HoLLoW
2008-05-05, 16:06:07
Hi,

ich hab mir eine neue Festplatte gekauft, die Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ), aber hab jetzt ab und zu Probleme mit ihr.

In unregelmäßigen abständen bleiben Anwendungen die auf der Platte laufen manchmal hängen und brauchen dann so 15sec bis sie weiter laufen. Bei uTorrent habt ich die Meldung bekommen " Disc overloaded ", nach erhöhen des Caches hab ich keine Probleme mehr. Genau wie bei HD Filmen hab ich hänger nach 30min, nachdem ich hier den Cache im Player angestellt habe ist es auch kein Problem mehr.

Aber bei Spielen oder anderen Anwendungen kann ich ja keinen Cache anstellen, ist das Generell ein Problem mit der Platte oder hab ich irgendwas in Vista nicht richtig eingestellt?

Ein Kumpel von mir meinte, dass es daran liegen könnte das ich die gesamte Festplatte als eine große Partition nutze. Wenn es daran liegen könnte kann ich die Partition jetzt noch unterteilen ohne Datenverluste zu haben ?

derpinguin
2008-05-05, 17:35:31
Hi,

ich hab mir eine neue Festplatte gekauft, die Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ), aber hab jetzt ab und zu Probleme mit ihr.

In unregelmäßigen abständen bleiben Anwendungen die auf der Platte laufen manchmal hängen und brauchen dann so 15sec bis sie weiter laufen. Bei uTorrent habt ich die Meldung bekommen " Disc overloaded ", nach erhöhen des Caches hab ich keine Probleme mehr. Genau wie bei HD Filmen hab ich hänger nach 30min, nachdem ich hier den Cache im Player angestellt habe ist es auch kein Problem mehr.

Aber bei Spielen oder anderen Anwendungen kann ich ja keinen Cache anstellen, ist das Generell ein Problem mit der Platte oder hab ich irgendwas in Vista nicht richtig eingestellt?

Ein Kumpel von mir meinte, dass es daran liegen könnte das ich die gesamte Festplatte als eine große Partition nutze. Wenn es daran liegen könnte kann ich die Partition jetzt noch unterteilen ohne Datenverluste zu haben ?
Scheint an Vista zu liegen. Ich hab das auch, allerdings mit der Samsung 501LJ 500GB und nur in Spielen.

HoLLoW
2008-05-05, 17:47:05
scheiß Vista :D

RealFlyingHorse
2008-05-05, 18:11:17
Nur unter vorbehalt als Tip zu werten.
ICh hab meine süsse 160GB Medien Plate extra runtergeschraubt in den Energieverwaltungsoptionen...also sie schaltet nach 5min nicht gebrauch ab...
Normal ist glaub ich 10min...das hoch fahren dauert gute 5-10sec.
Könnt ja sein oder? Weil du davon berichtest das bei längeren HD Filmen das auch vorkommt,eventuell also das lädt was gerade in den Cache passt...aber wenn Empty erst die Platte anfahren muss....
Das wäre aber auch alles auf alle Plattengrössen bezogen...nicht speziell grosse.

HoLLoW
2008-05-05, 18:45:23
Hab ich mir auch schon gedacht, ich habs aber schon abgestellt aber es hat nichts geholfen.