PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Mehrere Netzwerkkarten, welche geht zuerst im Netz ran?


PHuV
2008-05-05, 17:13:30
Ich dachte, ich hätte kein Problem, aber durch meine Tests am Wochenende habe ich festgestellt, daß ich doch eines habe:

Konfiguration:

1 Router mit 4 10/100-Anschlüssen
1 Gigabit-Switch mit 8 10/100/1000 Anschlüssen
1 Server mit 2 Netzwerkkarten,
eine XXX.xxx.xxx.31-Adresse fürs Internet, mit Router verbunden.
Routing normal eingetragen
eine XXX.xxx.xxx.30-Adresse fürs Gigabit-Lan, kein Gateway, kein DNS

restliche Rechner sind mit Gigabit-NICs mit dem Switch verbunden
GB-Switch ist mit Uplink mit Router verbunden (damit die anderen Rechner auch ins Internet kommen.

Der Gigabit-Switch wird nur angemacht, wenn andere Rechner ins Netz gehen oder Daten zwischen ihnen ausgetauscht werden, oder eine Verbindung zum Server notwendig ist (Stichwort Strom sparen).
http://img230.imageshack.us/img230/1908/netzwerkdm3.jpg (http://imageshack.us)
http://img230.imageshack.us/img230/1908/netzwerkdm3.e584a26629.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=230&i=netzwerkdm3.jpg)
Problem:

Beim Kopieren von einem Anwendungsrechner auf den Server wird ab und zu die 100 Mbit-Leitung genommen. Ich möchte aber, daß sie alle untereinander nur mit 1000 MBit kommunizieren, und sobald es ins Internet geht, sollen sie über den Gigabit-Switch auf den Router gehen. Nur der Server soll direkt über seine 2.Karte in den Router gehen, deshalb bleibt auch die 1 Karte für Gigabit mit dem Gateway und DNS leer.

Über die Artikel

http://support.microsoft.com/kb/894564/de
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/de/library/6c7c7ab2-cfdc-4dfe-8560-570d3859f5b11031.mspx?mfr=true

wird an sich gesagt, daß Windows immer die Metrik nach Verbindungeschwindigkeiten erstellt, und somit eigentlich beim Dateienkopieren von Comp1 nach Server die Gigabit-Verbindung automatisch gewählt werden sollte. Tut es aber nicht. Also sollte doch die Umstellung der Metrik der beiden Karten hier helfen, sprich 1 für Gigabit-Lan (hohe Prio), und z.B. 500 (niedrige Prio) für die 100 MBit-Leitung zum Router. :confused:

Wer kann mich erleuchten?

sei laut
2008-05-05, 17:23:56
Nutze mal als lokale IP 192.168.0.xxx (Gateway dann 192.168.0.1)
198 ist afaik keine private IP, sondern eine öffentliche.
Der Router bekommt die 192.168.0.1 (für intern)
Nach außen hin ist er dann über die 198.168.1.31 erreichbar so wie jetzt auch.

PHuV
2008-05-05, 17:35:24
Nutze mal als lokale IP 192.168.0.xxx (Gateway dann 192.168.0.1)
198 ist afaik keine private IP, sondern eine öffentliche.
Der Router bekommt die 192.168.0.1 (für intern)
Nach außen hin ist er dann über die 198.168.1.31 erreichbar so wie jetzt auch.

Der Bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255 ist für private IPs reserviert. Und die Änderung bringt hier leider nichts, da sich das Routing an sich nicht ändert.

Im Prinzip müßte ich ja nur die Zuordnung des Servers auf die .30-Adresse ändern, da ich aber alles über Windows-Freigabe mache, weiß ich gar nicht, wo er wie was einträgt. Unter Unix wäre das ein einfacher Eintrag in die /etc/hosts.

HeldImZelt
2008-05-05, 17:58:59
Das ein ordentliches Netzwerk so nicht auszusehen hat ist dir aber klar, oder? Normalerweise liegt der Server in einer DMZ, die intern nur via DMZ Pinhole erreichbar ist. Eine zweite Route (über den Router) wäre damit 'by Design' nicht existent.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber Du könntest versuchen das Subnetz des Routers zu vergrößern und den Server außerhalb des Subnetzes der internen Rechner zu platzieren. Damit sollte die zweite Route auch wegfallen.

PHuV
2008-05-05, 18:56:14
Das ein ordentliches Netzwerk so nicht auszusehen hat ist dir aber klar, oder? Normalerweise liegt der Server in einer DMZ, die intern nur via DMZ Pinhole erreichbar ist. Eine zweite Route (über den Router) wäre damit 'by Design' nicht existent.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber Du könntest versuchen das Subnetz des Routers zu vergrößern und den Server außerhalb des Subnetzes der internen Rechner zu platzieren. Damit sollte die zweite Route auch wegfallen.

Was heißt ordentlich? Der Server ist ja nur ein Windows-Rechner mit freigegebenen Partitionen für alle Rechner, wo Bilder etc. für die Familie liegen. Das mit den Subnetzen habe ich mir auch schon überlegt, nur wird das wieder alles ziemlich kompliziert, da ja die Rechner alle auf den gleichen Router zugreifen.

Eigentlich wäre es ganz einfach, wenn ich dem Server-Rechner irgendwie sagen kann, daß wenn er sich bei anderen Rechner über die Netzfreigabe bzw. Anmeldung meldet, er sich mit der Karte des Gigabit-NICs registrieren soll.

Gast
2008-05-05, 19:20:07
warum den server nochmal mit dem router verbinden?

die verbindung ist sinnlos, dieser kann eh über den switch ins internet.

damit gäbe es die 2. verbindung garnicht und du hättest intern immer eine Gbit-verbindung.

ansonsten könntest du die verbingung noch anstatt über \\<ComputerName>\<Freigabe> mit \\<IP-Adresse>\<Freigabe> aufbauen. dann ist ein weg über den router auch ausgeschlossen.

HeldImZelt
2008-05-05, 19:23:16
Setz den Router auf 192.168.1.1/255.255.0.0 und gib dem Server 192.168.2.1.
Die andere Netzwerkkarte des Servers behält die x.x.1.30.

Den Server nicht via Rechnernamen (wie schon erwähnt), sondern über die IP ansprechen, wobei das mit obigem Beispiel jetzt wieder egal ist.

Der Server ist ja nur ein Windows-Rechner mit freigegebenen Partitionen für alle Rechner, wo Bilder etc. für die Familie liegen.
Wofür hat er dann Internetzugang?

@Gast:
Er will den Switch abschalten. Wobei ich den Stromverbrauch erstmal messen würde, evtl lohnt sich das überhaupt nicht.

Lokadamus
2008-05-05, 19:31:46
warum den server nochmal mit dem router verbinden?

die verbindung ist sinnlos, dieser kann eh über den switch ins internet.mmm...

Das hat er gemacht, damit er den Gigabit- Switch die meiste Zeit abstellen kann.

Wie sieht den zur Zeit die Metrik auf dem Server aus? Route print ...

Gast
2008-05-05, 19:52:03
Das hat er gemacht, damit er den Gigabit- Switch die meiste Zeit abstellen kann.


dann kann er den server auch gleich abstellen, dann ist er eh sinnlos.

vor allem ist es lächerlich ständig einen server rennen zu lassen der wahrscheinlich 150W frisst und dann die 5-10W des switches einzusparen.

der server wird die meiste zeit auch keinen internetzugang benötigen und für die wenigen fälle wo er doch einen braucht kann man den switch ja trotzdem anschalten.

ZilD
2008-05-05, 20:16:29
und?
der server geht sowieso in den stand by wenn man ihn nicht braucht

ich würde folgende konfig vorschlagen

internet - HW firewall - server - switch - clienten

Gast
2008-05-05, 20:19:44
der server geht sowieso in den stand by wenn man ihn nicht braucht

und braucht dabei immer noch mehr strom als der switch im betrieb.

Funky Bob
2008-05-05, 20:21:37
Trag bei den Clients in der host-Datei den Hostnamen und die GigabitIP des Rechners fest ein, e voila Problem gelöst. Die Rechner sollten beim Zugriff auf \\Server (Beispiel) immer die GBitIP nehmen.

Die Clients sollten nun immer über die IP der GBit-Karte auf den Server zugreifen, AUSGENOMMEN wenn die Software direkt über eine IP geht, aber in dem Fall lässt sich die IP, welche genutzt/gesucht werden soll meistens eintragen.

PHuV
2008-05-05, 21:02:31
Trag bei den Clients in der host-Datei den Hostnamen und die GigabitIP des Rechners fest ein, e voila Problem gelöst. Die Rechner sollten beim Zugriff auf \\Server (Beispiel) immer die GBitIP nehmen.

Die Clients sollten nun immer über die IP der GBit-Karte auf den Server zugreifen, AUSGENOMMEN wenn die Software direkt über eine IP geht, aber in dem Fall lässt sich die IP, welche genutzt/gesucht werden soll meistens eintragen.

Pustekuchen, dachte ich auch zuerst. Aber der Effekt ist der, daß zwar der Ping korrekt auf die Gigabitkarte geht, und beim Datenholen vom Netzlaufwerk die Daten vom Gigabit-Nic geholt werden, aber beim Kopieren auf den Server die Verbindung wieder über den Router und über die langsame Verbindung geht!

Und der Server hängt deshalb direkt am Router, da ich mich von der Ferne per Remotedesktop reinwählen kann. Zudem, stellen wir uns mal vor, es hängt eine P2P-SW dran, die ständig viele Verbindungen offen hat, dann ist von der Netzbelastung nur die eine Karte belegt, während die andere Karte für Backups voll zur Verfügung steht. Der Server ist, wie gesagt, nur ein Windows-Rechner mit einer zentralen Freigabe für diverse Partitonen. Und ich möchte ganz einfach, daß wenn der Windowsrechner sich bei den anderen mit Namen MYHOST meldet, er über den Gigabit-NIC geht. Das tut er aber nicht, mit tracert, route etc. sehe ich immer, daß die Karte mit der 100 MBit-Leitung genommen wird, und nicht die Gigabit.

Nochmals, es geht auch ums Prinzip, siehe MS-Links oben. Rechner hat 2 Karten, und wenn sich Rechner über die Windows-Dienste meldet, soll er sich mit der .30 (Gigabit) über dem Namen identifizieren.

Wie ja jeder weiß, kann man den Rechnernamen einfach im Explorer so eingeben

\\MYHOST

Nun, mit welcher Karte identifiziert er sich nun im MS-Netzwerk? Über welche Karte wird nun die Freigabe der Partitionen gesteuert? Und wie gesagt, ich dachte eigentlich, daß die Bindungsreihenfolge ausreicht, um dem Rechner klarzumachen, wie er sich über welche Karte meldet. Es funktioniert aber nicht. Eventuell muß ich doch mal eine Karte desinstallieren, die andere dann als Gigabit identifizieren, und dann die andere neu installieren, damit er die inter die korrekte Kartenreihenfolge annimmt. Es scheint so zu sein, daß er beim Kopieren hin zurück unterschiedliche Wege nimmt.

Und der Server ist ein rein interner Server, der zwar zum Internet verbunden ist, aber primär als Fileserver dient.

Gast
2008-05-05, 21:06:01
Aber der Effekt ist der, daß zwar der Ping korrekt auf die Gigabitkarte geht, und beim Datenholen vom Netzlaufwerk die Daten vom Gigabit-Nic geholt werden, aber beim Kopieren auf den Server die Verbindung wieder über den Router und über die langsame Verbindung geht!


sicher dass die daten den falschen weg gehen und nicht irgendein QoS-dienst die datenrate limitiert.

Funky Bob
2008-05-05, 21:08:54
Zufällig Vista auf dem Server/dem Client?

nobex
2008-05-05, 21:34:21
Binde doch mal am Server die Datei- und Druckerfreigabe von der Karte zum Router ab. Bei der Gelegenheit kann dort auch der Client für MS-Netze ab.
Btw, warum geht der Server nochmal ins Netz ?

HeldImZelt
2008-05-05, 21:41:15
Nimm mal die 'Datei- und Druckerfreigabe' aus dem Internet NIC raus.
Edit: *Schnarch* bin ich langsam...

Die Idee mit der HOSTS Datei ist auch gut. Evtl. danach 'ipconfig /flushdns' ausführen. Der Zugriff über die IP sollte immer die richtige Route erwischen, da keine Brücke auf dem Server besteht und der Weg zu diesem NIC einmalig ist.

PHuV
2008-05-05, 23:27:26
Binde doch mal am Server die Datei- und Druckerfreigabe von der Karte zum Router ab. Bei der Gelegenheit kann dort auch der Client für MS-Netze ab.


Das ist auch eine gute Idee, werde ich mal testen, danke.


Btw, warum geht der Server nochmal ins Netz ?

Ganz einfach, weil das quasi mein Internetrechner ist. Hier starte ich meine ganze Downloads (Treiber, Updates, Patches) und über ihn surfe ich auch. Hat auch den Vorteil, daß ich meine Hauptrechner (Spiele, Anwendung) meistens gar nicht starten brauche, wenn ich/meine Frau mal was im Internet nachschauen will. Hier laufen auch alle Sicherheitsprogramme (Firewall etc.), während auf den Hauptrechnern eigentlich gar nichts läuft (da Performanceprobleme etc.). Aber so sind meine Rechner gut nach Anwendungen getrennt, und surfen/downloaden findet meistens nur von einem Rechner statt. Zudem hat es den Vorteil, das mindestens ein Rechner quasi frei ist von allen, während ich an den anderen immer rumbastle oder für andere PCs fertig mache. Mag sich blöde anhören, aber seitdem ich surfen/downloaden etc. getrennt auf einem Rechner habe, habe ich bei den anderen viel weniger Probleme.

Nimm mal die 'Datei- und Druckerfreigabe' aus dem Internet NIC raus.
Edit: *Schnarch* bin ich langsam...

Die Idee mit der HOSTS Datei ist auch gut. Evtl. danach 'ipconfig /flushdns' ausführen. Der Zugriff über die IP sollte immer die richtige Route erwischen, da keine Brücke auf dem Server besteht und der Weg zu diesem NIC einmalig ist.

Das ist auch eine gute Idee, danke.

Zufällig Vista auf dem Server/dem Client?

Ne, habe ich zwar auch im Netz (Spielerechner 64 Bit, Laptop), aber hier habe ich nur XP Prof. SP2 getestet.

Das mit der Netzwerkfreigabe wegnehmen ist wohl der beste Vorschlag.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie XP die Netzfreigabe und Anmeldung über das MS-Netz über die Netzwerkkarten steuert.

nobex
2008-05-06, 08:14:10
Die beste Lösung wird HOSTS + 'Bindungen bereinigen' sein. Du könntest sonst Probleme bekommen, wenn ein Client-Rechner beim ersten Zugriff versucht, den Namen per Broadcast aufzulösen und durch Zufall die 'falsche' IP bekommt. Ist dort dann aber keine Datei- und Druckerfreigabe verfügbar, gibt es Fehler.