PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Beamer - wie Zimmer am besten verdunkeln?


J0ph33
2008-05-05, 19:34:46
hiho


da es jetzt Sommer wird und die Dunkelheit der Nacht doch recht spät hereinbricht, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich mein Zimmer preiswert und effektiv verdunkeln könnte, damit mein Beamer nicht erst ab 22:00 Uhr voll einsetzbar ist...

ich habe in meinem Zimmer ein französisches Fenster (Größe einer normalen Tür), an dem eine nicht ganz bis zum Boden reichende Jalousie (http://www.ullmann-sonnenschutz.de/images/jalousie.jpg) sowie weiße Vorhänge angebracht sind...bei normalem Tageslicht reicht die dadurch erreichte Verdunklung nicht wirklich aus, um ein gutes Bild zu haben

ich dachte nun an ein Plissee (http://www.germania-kg.de/wp-content/uploads/plissee-24.jpg), dass direkt am Fenster, noch hinter der Jalousie, angebracht werden könnte

nur vermute ich, dass diese Variante recht kostenintensiv sein könnte, zudem habe ich nach kurzer Recherche keine Plissees gefunden, die mit wirklich lichtundurchlässigen Stoffen angeboten werden

was könnte man noch machen? Die Vorhänge gegen schwarze austauschen? Dann hätte man jedoch das Problem, dass durch die Seiten weiterhin nicht unerheblich wenig Licht eindringt

ich bin für alle Vorschläge offen :)

BoneDaddy
2008-05-07, 15:04:41
Häng einen riesigen Karton vors Fenster. ;)

J0ph33
2008-05-07, 15:08:16
was sollen da die nachbarn denken?! ;)

nene, sollte schon was eleganteres sein...

DrPeacemaker
2008-05-07, 15:28:33
Ein Rollo mit Führungsschienen (Alu-U-Profile) wäre eine Möglichkeit. Unter Umständen noch die U-Profile innen schwarz anmalen/lackieren, um Reflexionen zu vermeiden.

J0ph33
2008-05-07, 18:31:23
ja, das wäre in der Tat eine gut Lösung, aber welche Art von Rollo sollte man da nehmen, wie teuer wird es und vorallem wo kann man sowas kaufen? (möglichst lokal, nicht im Internet...Baumarkt?)

DrPeacemaker
2008-05-08, 13:36:02
Rollos bekommt man doch fast überall und die Profile in jedem Baumarkt. Rollos müssen halt das Licht nicht durchlassen. Pro Fenster würde ich für ein solches Rollo+Profile mit min. 100€ rechnen. Wenn günstiger wird umso besser. Die Rollo kannst du einfach prüfen mit der Taschenlampe.

Dr.Doom
2008-05-08, 13:41:29
Die Einweg-Variante, die ich gelegentlich nutze: Alufolie und Thesafilm.
Wie das aussieht? Mir egal, ich bin nicht draussen - und drinnen ist's dunkel, da sehe ich es nicht. ;)

EDIT: Ach ja, hier noch Plissees nach Lichtdurchlässigkeit sortiert: http://www.raumtextilienshop.de/faltgardine/sonnenschutz.asp

J0ph33
2008-05-08, 14:55:26
@Dr.Doom
danke für den Link, eine einfache Variante würde auf ~52€ kommen, ein durchaus akzeptabler Preis

allerdings werde ich mich auch noch mal in Baumärkten umsehen, aber 100€ sind mir im Grunde zuviel

Turiz
2008-05-08, 14:58:21
@Dr.Doom
danke für den Link, eine einfache Variante würde auf ~52€ kommen, ein durchaus akzeptabler Preis

allerdings werde ich mich auch noch mal in Baumärkten umsehen, aber 100€ sind mir im Grunde zuviel
Das geht besser und billiger. Aluabdeckungen für die Frontscheibe beim Auto kosten ca. € 7,- und halten zusätzlich auch noch etwas Hitze ab. Wenn du kleine Plastikhaken auf den Fensterrahmen klebst, kannst du die Dinger nach Belieben auf- und abhängen.

J0ph33
2008-05-08, 15:30:40
bekomme ich diese Aluabdeckungen in beliebigen größen? denke kaum ein Auto hat ne Frontscheibe von der Größe einer Tür...

cessy000
2008-05-08, 16:02:28
schwarzer Molton ?

Fettkopp
2008-05-08, 17:49:20
schwarzer Molton ?

Würd ne doppelte Lage davon nehmen... da kostet (3m*1m) 3m² 8€. Günstiger gehts wohl nicht mehr :wink:

RaumKraehe
2008-05-08, 17:58:10
Einfach bei der Planung des Heimkinos den Punkt berücksichtigen das eine Lichtdichte Bildwand direkt vor dem Fenster hängt. ;)