PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS: Bildqualitätsverbesserer auf RV670-Basis?


AnarchX
2008-05-05, 20:37:11
Asus preps RV670-based Splendid HD card (http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=19635&catid=2)
Although it seems to not even be released, the Splendid HD1 PCIe x1 card is already getting a big brother named Splendid HD MA3850M image enhancement card. With a Mobility Radeon HD 3850 at its core, the upcoming card features Splendid video intelligence technology which enables it to provide better image quality without bothering the CPU much.

Klingt ganz danach, dass ASUS die GPGPU-Fähigkeiten nutzt oder?

Hier ist die Produktseite zur Einsteigerversion HD1:
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=10631

dr_mordio
2008-05-06, 00:43:39
das ist glaube ich das gleiche wie diese karte hier von HIS.

HIS Bildverbesserungskarte CeBit2008 (http://www.hartware.de/news_44231.html)

Mich würde vorallem diese aussage von ASUS interessieren:
For FPS gamers, enemies will seem to jump out from the blurry background in the most adrenaline rushing FPS games.

wie soll das gehen? und arbeite die karte mit jedem 3dbeschleuniger zusammen?

MfG
Alex

AnarchX
2008-05-06, 07:53:57
Nein, das was da HIS hat, ist etwas völlig anderes, denn hier wird allein nur das Signalrauschen verringert, während die ASUS-Splendid-Produkte offensichtlich aktiv ins Bild eingreifen und gewisse Filter live anwenden.

robbitop@work
2008-05-06, 12:54:27
Das klingt mehr in Richtung Videoprocessing. Dazu müsste man aber natürlich, sofern man nicht nur das Standardgedöhns von AVIVO oder (wie auch immer das jetzt heißt) nutzen will, über CAL einen entsprechenden Videoprozessor entwickelt haben. Etwas ähnliches soll ein RapiHD Produkt mit den NV Karten ja können. Aber ob die CAL-Produkte so weit sind, wie die von NV, keine Ahnung.
Gibt's dazu nicht irgendwelche Details?

dr_mordio
2008-05-06, 13:33:32
dazu würde ich aber gerne wissen wie die karte z.b. die personen in einem game unterscheiden will, um diese dann vom hintergrund hervor zu heben?

über CF ginge das evtl. aber was ist, wenn man diese karte mit einer geforce koppelt?

MfG
Alex

deekey777
2008-05-06, 14:27:42
Das klingt mehr in Richtung Videoprocessing. Dazu müsste man aber natürlich, sofern man nicht nur das Standardgedöhns von AVIVO oder (wie auch immer das jetzt heißt) nutzen will, über CAL einen entsprechenden Videoprozessor entwickelt haben. Etwas ähnliches soll ein RapiHD Produkt mit den NV Karten ja können. Aber ob die CAL-Produkte so weit sind, wie die von NV, keine Ahnung.
Gibt's dazu nicht irgendwelche Details?
CAL-Produkte sind weiter als CUDA-Produkte, siehe F@H-GPU2-Client. Aber man muss NV schon loben, wenn sie Entwickler besser überzeugen können, CUDA für Endverbraucherprodukte zu nutzen. Was macht AMD? Sie zeigen seit SIGGRAPH 2007, dass sie ein Plugin für Adobe Premiere haben...
Was man nicht so weiß,ist, dass x264 mittels CUDA auf Grafikkarten portiert wird, was jemand sich viel kosten lässt.

Aber ich glaube eher, dass ASUS bessere Elektronik verbaut, damit das Bild weniger beeinflusst wird.

AnarchX
2008-05-06, 14:50:38
Naja, die HD1 Produktseite liest sich imo doch ganz nach aktiven Mechanismen, die sich über bestimmte Modi steuern lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn sich hier ein RV610/20 drauf befindet.

deekey777
2008-05-06, 15:49:50
Naja, die HD1 Produktseite liest sich imo doch ganz nach aktiven Mechanismen, die sich über bestimmte Modi steuern lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn sich hier ein RV610/20 drauf befindet.
Die "Display-Pipeline" scheint bei AMD ab R520 programmierbar zu sein (vielleicht ist "programmierbar" unpassend): Man liefert hier und da neue Features nach wie zuletzt die Skalierung für LCDs. IMO macht ASUS nichts anders, dass sie für diese Display-Pipeline Einstellungsmöglichkeiten und diverse Presets liefern.

robbitop
2008-05-06, 22:53:25
CAL-Produkte sind weiter als CUDA-Produkte, siehe F@H-GPU2-Client. Aber man muss NV schon loben, wenn sie Entwickler besser überzeugen können, CUDA für Endverbraucherprodukte zu nutzen. Was macht AMD? Sie zeigen seit SIGGRAPH 2007, dass sie ein Plugin für Adobe Premiere haben...
Was man nicht so weiß,ist, dass x264 mittels CUDA auf Grafikkarten portiert wird, was jemand sich viel kosten lässt.

Aber ich glaube eher, dass ASUS bessere Elektronik verbaut, damit das Bild weniger beeinflusst wird.
CUDA soll die weitaus bessere Schnittstelle sein. (was ich so von Entwicklern gehört habe)
Ich wäre sowieso dafür, dass alle IHVs sich auf eine Schnittstelle einigen. Laut Kirk hat man bei NV nichts dagegen, wenn sich ATI, Intel, S3 und co noch einklinken.

Coda
2008-05-06, 23:05:48
Auch wenn CUDA besser ist, finde ich es trotzdem schon nervig genug. Einfach ist was anderes.

robbitop@work
2008-05-07, 12:26:57
Auch wenn CUDA besser ist, finde ich es trotzdem schon nervig genug. Einfach ist was anderes.
CUDA und CAL sind noch recht jung. Gib' dem ganzen noch etwas Zeit. Besser noch: Wozu gibt's den Dev-Rel? Dank Feedback können die IHVs ihre jeweilige GPGPU-Schnittstelle an die Entwicklerbedürfnisse anpassen/verbessern.

Coda
2008-05-07, 15:33:54
An CUDA wird sich da nicht mehr viel ändern. Das ist zu sehr in der Sprache verwurzelt.

Gast
2008-05-07, 22:08:58
Laut Kirk hat man bei NV nichts dagegen, wenn sich ATI, Intel, S3 und co noch einklinken.
Und warum sollten sie das tun?
Warum sollen alle nach der NV Pfeife tanzen?

robbitop
2008-05-07, 22:35:33
An CUDA wird sich da nicht mehr viel ändern. Das ist zu sehr in der Sprache verwurzelt.
Haben sich nicht soziemlich alle Programmiersprachen im Laufe der Zeit verändert und verbessert?

Und warum sollten sie das tun?
Warum sollen alle nach der NV Pfeife tanzen?
Es ist eine Programmiersprache, nicht mehr und nicht weniger. Ein Standard muss IMO her. HyperTransport von AMD setzt inzischen auch Hinz und Kunz ein, obwohl es von AMD ist. Dafür sind Standards da.

Coda
2008-05-08, 00:52:24
Haben sich nicht soziemlich alle Programmiersprachen im Laufe der Zeit verändert und verbessert?
Du verstehst die Tiefe des Problems nicht. Da wird vom Entwickler verlangt sich genaustens mit der Architektur der GPU auszukennen. Das kann man wohl nich durch neue Sprachrevisionen kompatibel entfernen.

Ich hab schon damit rumgemacht und es war hässlich. Vor allem ist mir die Kiste dabei regelmäßig hängen geblieben falls ich doch mal nen Fehler gemacht hab. D3D ist eine Wohltat dagegen.

robbitop@work
2008-05-09, 08:18:31
Du verstehst die Tiefe des Problems nicht. Da wird vom Entwickler verlangt sich genaustens mit der Architektur der GPU auszukennen. Das kann man wohl nich durch neue Sprachrevisionen kompatibel entfernen.

Ich hab schon damit rumgemacht und es war hässlich. Vor allem ist mir die Kiste dabei regelmäßig hängen geblieben falls ich doch mal nen Fehler gemacht hab. D3D ist eine Wohltat dagegen.
Ok. mit CUDA habe ich noch nie gearbeitet. Wozu bringen die denn eine Low-Level-Sprache? Man will doch die Leute bewegen, das Ding zu nutzen.
Zumal sich Architekturen ja auch ändern.

AnarchX
2008-05-09, 09:22:01
Mal auf das Ursprungsthema zurückkommend, laut den zahlreichen Meldungen die nun zu der Karte aufgetaucht sind, scheint dieses Splendid-Teil wohl ein eigenständiger Chip zu sein.

Aber für HTPCs, wenn der Preis stimmt, ist die Karte sicherlich nicht ganz uninteressant, da der Stromverbrauch dank MXM-Modul wohl nochmal erheblich unter einer normalen 3850 liegen sollte.

Coda
2008-05-09, 16:03:44
Ok. mit CUDA habe ich noch nie gearbeitet. Wozu bringen die denn eine Low-Level-Sprache? Man will doch die Leute bewegen, das Ding zu nutzen.
Weil man ohne das die Performance vergessen kann. Ein normaler C-Compiler würde einfach nicht funktionieren.

RavenTS
2008-05-10, 12:37:58
For FPS gamers, enemies will seem to jump out from the blurry background in the most adrenaline rushing FPS games.

Das wär doch schon fast wieder Cheating :confused:

_flx
2008-05-10, 14:56:00
Dann wäre ja X-Fi vs. Popel-On-Board-Sound auch Cheating..

_DrillSarge]I[
2008-05-11, 10:00:16
For FPS gamers, enemies will seem to jump out from the blurry background in the most adrenaline rushing FPS games.

wie wärs mal mit DoF ausmachen?
ich versteh den sinn und die funktionsweise dieses teils immer noch nicht :confused:

up¦²
2008-07-28, 23:19:18
Sind keine "Bildqualitätsverbesserer" :tongue:
Einfach ein neues Konzept: Modularized graphics card design!
http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=160&l3=701&l4=0&model=2248&modelmenu=1
Damit kann man mobile Kärtchen modulär nutzen :up:

In Japan/Akiba schon zu haben:
http://www.asus.com/products.aspx?l1=2&l2=160&l3=701&l4=0&model=2248&modelmenu=1
Dort sieht man sehr schön den Sinn des Konzepts.

Showtime
2008-07-29, 00:28:21
Das wär doch schon fast wieder Cheating :confused:

Nein, das ganze nennt man Marketing ;).

reunion
2008-07-29, 09:44:00
Es ist eine Programmiersprache, nicht mehr und nicht weniger. Ein Standard muss IMO her. HyperTransport von AMD setzt inzischen auch Hinz und Kunz ein, obwohl es von AMD ist. Dafür sind Standards da.

Der Vergleich hinkt gewaltig. HT ist nicht mehr als eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Das kann jeder einsetzen ohne Nachteile in kauf nehmen zu müssen. CUDA ist eine auf die nV-Architektur optimierte Programmiersprache, das kann bei anderen Chips nicht vernünftig funktionieren. Auch bei zukünftigen CUDA-Versionen wird nV wohl kaum AMD fragen was sie alles gerne eingebaut hätten.

Gast
2008-07-29, 09:52:16
Der Vergleich hinkt gewaltig. HT ist nicht mehr als eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Das kann jeder einsetzen ohne Nachteile in kauf nehmen zu müssen. CUDA ist eine auf die nV-Architektur optimierte Programmiersprache, das kann bei anderen Chips nicht vernünftig funktionieren. Auch bei zukünftigen CUDA-Versionen wird nV wohl kaum AMD fragen was sie alles gerne eingebaut hätten.
Ist das wirklich so? Ich würde eher annehmen, dass CUDA sehr stark abstrahiert ist, ansonsten würde sich Nvidia bei zukünftigen Hardwaredesigns ja selbst Fesseln anlegen. Die mangelnde Mitsprachemöglichkeit ist allerdings ein Argument.

:confused:

Ich denke eher, da spielen Eitelkeiten eine Rolle, keiner gönnt dem Anderen den Standard und keiner ist bereit, seine bisherige Errungenschaft in ein offenes Gremium zu geben, wo alle interessierten Unternehmen an der Wieterentwicklung teilhaben können. Möglicherweise sind die Lizensierungsbedingungen der Beiden auch nicht gerade frei, was einer Etablierung als Industriestandard auch häufig entgegen wirkt.