Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was studieren

Jaguar XK
2008-05-05, 22:00:52
Hallo,

ich geh momentan in die 12. Klasse und sollte mir mal so langsam überlegen, was ich mal studieren will ^^.
Wir ham so nen Studienführer bekommen, wo die verschiedenen Studiengänge drin sind, aber ich kann mir bei diesen neumodischen Namen oft nicht vorstellen, was das überhaupt ist.

Schule
Meine 4 stündigen Fächer (gehe in BaWü zur Schule, da gibts keine LKs mehr)
sind Physik und Gemeinschaftskunde/Politik.
Bin nen eher durchschnittlicher Schüler, der oft wenig Lust hat.
Meine Stärke ist klar Englisch, da bin ich wirklich gut (1-2) und hab ich praktische Erfahrung, da meine Nachbar Amerikaner sind.
Als Schwäche würd ich mal, wie bei so viele, Mathe sagen ^^ (klarer 4er Kandidat). Ansonsten bin ich überall so zwischen 2 und 3.

Interessen

Was mich intressiert, ist Wirtschaft, Unternehmen, Aktien (das hat mir schon als 10-jähriger gefallen ^^), im großen Geld (nein damit mein ich nicht die Gehaltsabrechnung).
Technik intessiert mich zwar auch, allerdings wird die Mathe mir da zu schwer sein.

Was würdet ihr mir da für einen Studiengang empfehlen?

Gruß
JaguarXK

Xanatos
2008-05-05, 22:08:11
Naja, Wirtschaft waere da schon was, aber wenn du in Mathe wirklich so schlecht bist, wird das auch nicht einfach.
Technische Sachen kannste gleich ausschliessen ausser du willst viel arbeiten.

Jaguar XK
2008-05-05, 22:14:00
Ja, wie hoch sind denn die Anforderungen in Mathe bei Wirtschaft, Stoff bis Klasse 11 hab ich eignetlich ganz gut drauf.
Aber das ganze Zeugs was in der 12. dazu kam (so wilde Integrale etc.) war nen anderes Kaliber.

rotalever
2008-05-05, 22:24:18
Statistik und so ein Kram braucht man da wohl eher, oder liege ich da falsch?

AtTheEndofAugust
2008-05-05, 22:38:49
wenn du mathe nicht besonders gut kannst, kannste wirtschaftliche Richtungen auch knicken

Laz-Y
2008-05-05, 23:00:05
Zwei Dinge müssen Dir vor dem Studium klar sein. Alles was Du in der Schule machst ist im Vergleich mit dem Stoff im Studium ein Witz² (auch MatheLK bei einem Stresslehrer). Und zweitens: alles was Du fürs Studium wissen musst kannste Dir durchs lernen aneigenen - da musst nicht mal besonders schlau für sein (hilft aber).

Wenn Dich Wirtschaft, Unternehmen und Aktien interessiert spricht nix gegen ein BWL Studium.

Deathrid3r
2008-05-05, 23:16:40
Naja, das einzige Problem mit Aktien etc ist dass z.B. die gnazen Investmentbanken später Leute wollen die sehr gut mit Zahlen sind und eben 100& top-fit in Mathe sind...

Brotzeit
2008-05-05, 23:19:48
Mach doch erstmal dein Abi , geh danach zum Bund oder mach Zivi und überlegs dir dann nochmal ;)

Senior Sanchez
2008-05-05, 23:24:13
Mach doch erstmal dein Abi , geh danach zum Bund oder mach Zivi und überlegs dir dann nochmal ;)

BWL hat aber einen NC und sich jetzt schon zu bewerben kann einem Wartesemester einbringen, wodurch es leichter nen Studienplatz gibt ;-)

Xanatos
2008-05-06, 00:03:03
Es schadet wohl kaum sich rechtzeitig Gedanken zu machen.

Abdul Alhazred
2008-05-06, 00:08:00
Nimm dir ein Jahr Auszeit, finde zu dich selbst. Ja, ich weiss: 08/15 Eso-Blödsinn....

derpinguin
2008-05-06, 00:47:44
BWL hat aber einen NC und sich jetzt schon zu bewerben kann einem Wartesemester einbringen, wodurch es leichter nen Studienplatz gibt ;-)
Meist schwer sich zu bewerben, wenn man kein Abizeugnis hat. Zumindest ist das in Medizin so. Die Bewerbung (auch für Wartesemester) gilt erst, wenn sie vollständig ist. Und das ist sie erst dann, wenn das Abschlusszeugnis beiliegt.

Senior Sanchez
2008-05-06, 00:51:18
Meist schwer sich zu bewerben, wenn man kein Abizeugnis hat. Zumindest ist das in Medizin so. Die Bewerbung (auch für Wartesemester) gilt erst, wenn sie vollständig ist. Und das ist sie erst dann, wenn das Abschlusszeugnis beiliegt.

Schon klar, aber weil einige hier raten von wegen erstmal den Bund zu machen und dann weiterzusehen.

Bumsfalara
2008-05-06, 00:51:40
Wenn du nich gut in Mathe bist kannste eigentlich bedenkenlos BWL studierne. BWL hat nicht wirklich viel mit Mathe zu tun, richtig tief einsteigen in die Materie tut das nicht.

Und das bissl kann man sich problemlos aneignen, im Grunde genommen ist das nur lernerei, aber reine lernerei. Vergiß den ganzen Schulstoff, an der Uni werden die Karten komplett neu gegeben.
Es ist scheißegal was für LKs du früher hattest oder wie gut du darin warst. Uni ist einfach nicht vergleichbar mit Schule.

derpinguin
2008-05-06, 00:55:49
Schon klar, aber weil einige hier raten von wegen erstmal den Bund zu machen und dann weiterzusehen.
Dann kann er sich trotzdem erst nach dem Abi bewerben und nicht jetzt schon.

Abdul Alhazred
2008-05-06, 01:35:37
Ein Jahr Auszeit, am besten in ein anderes Land. Das tut der geschindeten Seele gut. ;)

derpinguin
2008-05-06, 01:38:06
Ein Jahr Auszeit, am besten in ein anderes Land. Das tut der geschindeten Seele gut. ;)

Schlafen tut Deutschfähigkeit gut.
srykthx.
;(

Abdul Alhazred
2008-05-06, 01:44:09
Schlafen tut Deutschfähigkeit gut.
srykthx.
;(

Alda Bundidok, dann sag mir doch wie es richtig zu schreiben wäre. Meckermeckermecker. X-D

Xanatos
2008-05-06, 02:17:30
geschunden?

cartman5214
2008-05-06, 09:29:24
Mach doch erstmal dein Abi , geh danach zum Bund oder mach Zivi und überlegs dir dann nochmal

Falsch, WS werden ab dem Erlangen des Abiturs gerechnet. Ob man in der Zwischenzeit gammelt, reist oder Wehrdienst leistet ist egal.
Vorherige Bewerbungen werden nicht mit ins nächste Jahr geschleift und sind unerheblich für laufende Bewerbungen.

Senior Sanchez
2008-05-06, 09:54:03
Falsch, WS werden ab dem Erlangen des Abiturs gerechnet. Ob man in der Zwischenzeit gammelt, reist oder Wehrdienst leistet ist egal.
Vorherige Bewerbungen werden nicht mit ins nächste Jahr geschleift und sind unerheblich für laufende Bewerbungen.

Achso? Wusste ich gar nicht. Aber danke für die Info :)

Man merkt, dass ich keinen NC-belasteten Studiengang studiere. ;D