PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI - HDMI


Gast
2008-05-05, 22:32:13
Ich will mir demnächst einen Monitor mit Full-HD-Auflösung zulegen (1920 x 1080 oder 1200).
Einige Modelle haben zusätzlich zum DVI-Anschluss auch noch HDMI, sind dann aber etwas teurer.

Es gibt Kabel und Adapter für die Anschlüsse DVI -> HDMI. Hat es Vorteile, die Karte über HDMI anzuschließen, selbst wenn sie selbst nur einen DVI-Ausgang hat?

nordic_pegasus
2008-05-05, 23:31:27
Ich will mir demnächst einen Monitor mit Full-HD-Auflösung zulegen (1920 x 1080 oder 1200).
Einige Modelle haben zusätzlich zum DVI-Anschluss auch noch HDMI, sind dann aber etwas teurer.

Es gibt Kabel und Adapter für die Anschlüsse DVI -> HDMI. Hat es Vorteile, die Karte über HDMI anzuschließen, selbst wenn sie selbst nur einen DVI-Ausgang hat?

DVI ist digitales signal, wobei der Kopierschutz HDCP optional ist. Es gibt Grafikkarten und Monitor mit und ohne HDCP.

HDMI ist das DVI Signal plus zwingend HDCP plus Audiosignal. Grafikkarten mit HDMI haben darum intern einen Eingang, um das Signal der Soundkarte durchzuschleifen.

Es gibt DVI zu HDMI Adapter und sogar fertige DVI/HDMI Kabel. Das übermittelte Signal ist identisch, darum gibt es keine Vor- und Nachteile. Schliesse den Monitor an, wie Du Kabel oder Adapter zur Hand hast. Wenn Du dann mal 2 Eingänge brauchst (z.B. PS3 über HDMI, PC über DVI) kannst Du immernoch umkabeln.

Zool
2008-05-06, 07:17:42
Der einzige Vorteil von HDMI ist die geringere Größe gegenüber dem Standard DVI-Stecker. Von der Auflösung wird von HDMI maximal 1920x1200 (Full-HD) unterstützt. Bei DVI-Duallink bekommt man deutlich mehr hin.

Aufgrund der geringen Größe von HDMI bekommen viele Notebooks jetzt auch neben den Standard-VGA-Ausgang HDMI, da kann man wenigstens Beamer digital anschließen.

PatkIllA
2008-05-06, 10:29:07
In der aktuellen Fassung kann HDMI deutlich mehr. Kann aber glaub ich keine Grafikkarte und Computermonitor.
DVI-I braucht immer noch weniger Platz als VGA+HDMI aber dann braucht man ja Adapter. In den meisten Präsentationsräumen hängt leider auch nur eine VGA-Strippe.
Ich würde beim Monitor aber auf HDCP achten.

WinterBorn
2008-05-12, 15:38:41
Hi,



HDMI ist das DVI Signal plus zwingend HDCP plus Audiosignal.




Unsinn, HDCP ist auch in den HDMI-Spezifikationen optional. (siehe KnowledgeBase auf HDMI.org)

Ausserdem: DVI ist stets ein digitales RGB-Signal, HDMI ist ein digitales YCBCR 4:4:4 oder YCBCR 4:2:2., es sei den, im Zuspielgerät müsste eine Umwandlung von RGB zu YCBCR 4:4:4 oder YCBCR 4:2:2. stattfinden...in diesem Fall muss dann RGB verwendet werden.

Ein gutes Beipiel ist die PS3: RGB bei der Wiedergabe von Spielen, YCbCr bei der Wiedergabe von DVD/BLueRay (es sei denn, man erzwingt auch hier RGB).


"
All HDMI Sources and Sinks shall be capable of supporting RGB 4:4:4 pixel encoding.

All HDMI Sources shall support either YCBCR 4:2:2 or YCBCR 4:4:4 pixel encoding whenever that
device is capable of transmitting a color-difference color space across any other component
analog or digital video interface except where that device would be required to convert RGB video
to YCBCR in order to meet this requirement."

Sailor Moon
2008-05-12, 16:55:13
HDMI ist ein digitales YCBCR 4:4:4 oder YCBCR 4:2:2., es sei den, im Zuspielgerät müsste eine Umwandlung von RGB zu YCBCR 4:4:4 oder YCBCR 4:2:2. stattfinden...in diesem Fall muss dann RGB verwendet werden
Wandlungen finden eh reichlich statt. Das kritische (=> CUE) Upsampling von 4:2:0 nach 4:2:2 findet im Decoder statt, danach hängt es letztlich von der konkreten Gerätekombination ab, was man ausgeben lassen sollte. YCbCr 4:2:2 wird dabei relativ selten von den Geräten unterstützt, im Regefall findet ein weiteres Upsampling nach 4:4:4 oder eben RGB (natürlich ebenfalls 4:4:4, weil wir hier nur Chromakanäle haben) statt. Bei RGB ist die Krux, dass Zuspieler und Wiedergabegerät von unterschiedlichen Videoleveln ausgehen können (16-235 vs. 0-255) - hier muß man etwas aufpassen, sonst hat man ein ausgewaschenes Bild oder reichlich Blackcrush.

Gruß

Denis

WinterBorn
2008-05-12, 20:11:34
... im Regefall findet ein weiteres Upsampling nach ... eben RGB ...statt.




Das soll ja gerade vermieden werden. Anders herum wäre es natürlich auch unsinnig, RGB-Material (PS3 Spiel oder PC-Signale) nach YCbCr zu konvertieren.

Aber eigentlich ist die ganze Diskussion zu diesem Thema reine Hardware-Esoterik. Ein Thomson IFC228-LCD wandelt z.B. alle DVI-Signale nach analog RGB~~analog YUV~~(analoges Chroma- Luma- processing)~~wieder analog RGB~~"24bit" RGB~~ gefolgt vom scalling und ggf. de-interlacing. Klingt grausam, wirkt sich aber kaum negativ auf die Bildqualität aus...die Stärken des analogen Picture-processing gleichen das mehr als aus.

Sailor Moon
2008-05-12, 22:51:16
Das soll ja gerade vermieden werden
Irgendwo muß es ja stattfinden. Spätestens dann im Display. Oft haben selbst entsprechende TVs Probleme damit, ein YCbCr Signal per HDMI anzunehmen. Mein Samsung F96 "frißt", bei Zuspielung durch den Videoprozessor, tatsächlich nur RGB (direkt vom Player auch YCbCr). Keine Ahnung warum. Natürlich sollte man unnötige Wandlungen vermeiden, da stimme ich voll zu. Wenn die Elektronik des TVs oder vorgeschalteten Gerätes also in YCbCr arbeitet, bietet es sich an, auch so zuzuspielen. Insgesamt wird man aber, wie du schon sagtest, selten die "minimale Wandlungskette" einhalten können.

Anders herum wäre es natürlich auch unsinnig, RGB-Material (PS3 Spiel oder PC-Signale) nach YCbCr zu konvertieren.
Wie gesagt, direkte Ausgabe in 4:2:2 ist eh ziemlich selten. Ich mußte einige Zeit suchen, bis ich für den Videoprozessor einen DVD-Player gefunden habe, der in 576i YCbCr 4:2:2 per HDMI ausgibt. SDI war mir zu aufwändig und letztlich auch zu teuer, bezogen auf den Zugewinn. Meistens ist man tatsächlich auf RGB oder YCbCr 4:4:4 beschränkt (schon die unskalierte Interlacedausgabe per HDMI ist selten, weil der Pixeltakt hier ohne Eingriff zu gering ist). Wobei ich zugeben muß, dass ich keinen Unterschied zur Ausgabe in 4:4:4 durch den Player bei meiner Konfiguration sehe. Aus psychologischen Gründen lasse ich es trotzdem so, um das gewisse "fast SDI-Feeling" zu haben ;-).

Gruß

Denis

WinterBorn
2008-05-13, 17:56:29
Irgendwo muß es ja stattfinden. Spätestens dann im Display.


...genau, im Display aber soweit wie möglich am Ende (Backend), kurz vor der Anzeige (ob LCD, Plasma oder CRT ist in diesem Fall egal). Die meisten Bildeindrucksverbesserer oder auch Bildeinstellungen werden nämlich auf das "YUV"-Signal angewendet...d.h. ein HDMI/RGB wird i.d.r. irgendwo wieder in etwas YUV-artiges umgewandelt.