PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. PCI-Express-NV-Graka für 3. Monitor


Tickerman
2008-05-05, 22:45:34
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer 2. Grafikkarte, um den Desktop auf nem 3. Monitor zu erweitern.

Leider weiß ich nicht genau, zu welcher man greifen sollte, vielleicht kann mir hier jemand nen schnellen Tip geben.
Anforderungen an die GraKa sind folgende:

- NVidia-Karte (ist halt so, religionssache vielleicht)
- PCI-Express-Schnittstelle
- sehr leise oder passiv gekühlt
- genug Leistung um WoW _gelegentlich_ (ist also nicht die Hauptaufgabe) drauf laufen zu lassen
- so wenig Abwärme wie möglich, gerne auf durch runtertakten


Das sind die technischen Vorraussetzungen. Gibt es da etwas in einem Preisbereich bis 80€? Hab leider gerade was die Abwärme und Leistungfähigkeit neuerer GPUs im unteren Preissegment angeht keine Ahnung...

yardi
2008-05-05, 23:36:26
Wieso muss WoW damit laufen? Wenn du die Karte nur brauchst um nen dritten Monitor anzuschliessen kannst du ja WoW weiterhin auf deiner jetzigen Graka laufen lassen...

Als reine Office Karte würde ich die hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a277745.html

Ich habe die auch und ... naja sie macht ein Bild, klaut sich nichts vom Arbeitsspeicher ist recht kühl und passiv gekühlt.

Zafi
2008-05-06, 10:57:45
Was für eine 1st Grafikkarte verwendest du denn?

Tickerman
2008-05-07, 21:43:33
WoW soll im Fenster laufen und eventuell, aber nicht ständig auf einen der anderen beiden Monitore laufen. Ich dachte es so, dass dann auch das Rendering über dir GraKa läuft, an dem der Monitor angeschlossen ist.

Da es sich um meinen und den Rechner eines Bekannten handelt, befindet sich als Hauptkarte ne 8800GTS 512 bzw. ne 8800GTX drin...

Zafi
2008-05-07, 23:09:07
Schildere mal die Umgebung. Denn irgendwie blicke ich da nicht durch.

Du willst drei Displays betreiben, weil...

Und die GeForce 8800 muss Display 1 und 2 betreiben, weil...

Die GeForce 8800 kann nicht Display 1 und 3 betreiben, weil...

Tickerman
2008-05-08, 23:00:27
Ok, ich versuchs mal ;)

Ich will 3 Displays betreiben, weil:
- mir manchmal 2 zu wenig sind, zum Beispiel einer zum zocken, einer für ein Video, einer für diverses anderes
- da es technisch möglich ist, würd ich es gern machen

Nun will ich aber gelegentlich WoW auf einen der anderen beiden Bildschirme schieben, und dort sollte es aber nicht unnötig ruckeln. außerdem will ich nicht auf nur einen der beiden beschränkt sein. Also, WoW soll auf allen 3 Monitoren laufen können.

Bei anderen Spielen wird das eher nicht der Fall sein.

Nun denke ich mir aber, dass das Spiel von der GraKa gerendert wird, an dem der Monitor hängt (falls das falsch ist, bitte sagen). Deswegen sollte die 2. GraKa zumindest mit WoW fertig werden, was aber auch nicht sonderlich hohe Anfordungen an die GraKa stellt.

So, und zu guter letzt sollte diese Graka möglichste leise sein und möglichst wenig Hitze entwickeln.

Die endgültige Frage ist nun, was das beste im Bereich bis ca. 80€ ist...

Zafi
2008-05-08, 23:43:14
Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Es klingt nämlich fast so, als ob du alles gleichzeitig machen möchtest (zocken, Video schauen und andere Dinge). Was aber in der Praxis afaik nicht möglich ist, sofern du nicht alle Anwendungen aus dem Fenster heraus ausführst. Auch die Tatsache, dass du die Anwendungen von Display zu Display schieben möchtest, ist keineswegs so selbstverständlich (z.B. bei Videos). Hier besteht die Gefahr, dass du viele Enttäuschungen erlebst, weil die Technik noch lange nicht so weit und so flexibel ist, wie man sich das wünschen würde.

Wie dem auch sei. Eine 8800 GS gibt es schon ab 85 Euro. Was für so eine leistungsstarke Grafikkarte ein richtig gutes Schnäppchen ist. Abgesehen davon solltest du bei Multi-Monitoring immer auf einen Hersteller vertrauen, um auch Überschneidende Funktionen (von einer Karte zur anderen) nutzen zu können (sofern welche geboten werden).

Besitzen eure Mainboards überhaupt einen zweiten PCI-Express-X16 Slot? Falls nein, wird es noch einwenig komplizierter.

yardi
2008-05-09, 08:32:15
So einfach wie du dir das vorstellst wird das leider nicht werden (von wegen Spiele "rüberschieben" usw.) Spiele starten afaik immer nur auf dem als primär eingestellten Monitor d.h. du müsstest jedesmal den primären Monitor wechseln was aber schnell zu Problemen führen kann. Jedenfalls war das so als ich vor ein paar Jahren damit rumexperimentiert habe.

Tickeman
2008-05-09, 11:33:10
Das klappt soweit alles, habe schon ne 2. Karte dringehabt, nur war die zu laut und auch ein wenig zu warm ;)

Ich schau mal nach der 8800GS...

Zafi
2008-05-09, 12:29:29
Die ASUS-Ausführung der 8800GS soll ziemlich leise sein. Wenn es also hinsichtlich Multi-Monitoring alles zu deiner Zufriedenheit verläuft, dann sollte diese Karte Preis/Leistungs-Technisch deine erste Wahl sein.

Die gelbe Eule
2008-05-09, 12:50:42
Ich würde mir einfach ein IGP Brett holen mit NV Chipsatz und dann eben die Karte mit Dual DVI draufschnallen. Damit kannst zusammen drei Monitore betreiben, wie das geht steht irgendwo bei Nvidia.

Yups
2008-05-09, 14:22:44
Naja, nicht so die brillianteste Idee Eule. Es ist sicherlich nicht viel billiger und zudem hat er eventuell ein richtig gutes Board verbaut und kommt somit nicht mehr in den Genuss der Luxusfeatures die er vorher teuer bezahlt hat ;)