PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für Athlon XP 2000+


Murhagh
2002-11-21, 22:44:38
Hi Leutz;

was könnt ihr mir für einen Kühler für den Athlon XP 2000+ empfehlen?
Reicht der Kühler der boxed version aus oder sollte ich mir den schenken und lieber ein paar euros mehr in einen anständigen Kühler investieren?

mapel110
2002-11-22, 01:57:25
boxed kühler reichen zwar aus, aber sollen in den meisten fällen sehr laut sein.
allerdings sind gute kühler nicht gerade billig. 70 euro zb für den alpha pal 8045, einen der besten. die "heatpipe" ist afaik billiger, aber von der bin ich nicht überzeugt.

Kiwi
2002-11-22, 11:32:06
Ich finde den CoolerMaster HAC-V81 genial. Allerdings gibt es den noch nicht zu kaufen. Kann aber nicht mehr lange dauern.

Technische Daten:
Intel
P III bis 1,13 GHz
Tualatin 1,6 GHz
Celeron 1,6 GHz
AMD
alle Athlon bis 2800+
Duron 1,7 GHz
Besondere Merkmale
80mm Lüfter
3-er Befestigungsklammer
Cooler Master-Kühlkörper aus Kupfer / Aluminium
Mit Drehzahlregler

Kühlblechgröße L80 x W80 x H25 mm
Spannung 12 VDC
Drehzahl 2500 - 4800 U/m
Luftdurchsatz 31.4 - 62.8 CFM

Kiwi
2002-11-22, 11:35:26
Oh Mann, hab' das Foto vergessen.
Bitte sehr:

Peter
2002-11-22, 13:19:19
Hi!

Wenn man schon 60 - 70 € ausgeben möchte, dann sind
IMO Thermalright die besten Luftkühler.
Eigene Erfahrung und die Reviews von hartware.de bestätigen mich.


Grüße

Peter

Black Dragon
2002-11-22, 18:01:20
Also ich würde den cooler master heatpipe silent nehmen der ist leise und kühlt auch gut.

MGeee
2002-11-22, 18:13:16
Originally posted by Black Dragon
Also ich würde den cooler master heatpipe silent nehmen der ist leise und kühlt auch gut.

kann ich bestätigen!

Erich
2002-11-23, 03:35:54
Originally posted by MGeee


kann ich bestätigen!

... ich auch

Razor
2002-11-23, 07:50:14
Also wenn Du was wirklich günstiges...
... aber dafür unglaublich leistungsstarkes und zudem noch leises Lüfterchen willst.

Dann gibt's schlicht nichts anderes, als den:

Arctic Cooling SuperSilent Pro (http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?group=76)

http://www.maxbyte.de/images/arcticpro.jpg

Mal ein paar Daten:
Durch die neue Konzeption erreicht der SuperSilent Pro eine bessere Kühlleistung bei Verringerung der Lautstärke. Dadurch ist er nicht nur für Übertaktungsversuche, sondern auch für Integration in High-End Bürosysteme mit geringer Geräuschkulisse, bestens geeignet.
Ein Kühler der seinesgleichen sucht!
Geeignet für: Celeron up to 2.2 GHz Pentium III up to 2.2 GHz AMD Duron up to 2.2 GHz AMD Athlon up to 1.6 GHz AMD Athlon XP up to 2600+

Technische Daten:
Dimensionen Ventilator: 80 x 80 x 23 mm
Dimensionen Kühlkörper: 80 x 64 x 40 mm
Gesamthöhe: 90 mm
Geschwindigkeit Ventilator: 2500 U/min
Luftstrom: 26.0 CFM
Anschluß: 3-pin Molex
Boardanschluß Tacho / RPM
Signal: Ja
Geräuschniveau: 20 dB(A)
thermischer Widerstand: 0.36 °C / Watt

Lieferumfang:
komplett montierter Kühler
Wärmeleitpaste
Und das Ganze für Sage und Schreibe 15 Euro !

Wenn das mal nichts ist ?
:D

Razor

Murhagh
2002-11-23, 09:59:46
Also ich denke ich werde mir den Cooler Master HHC-L61 Silent kaufen! Ich berichte dann später über meine Erfahrungen!

zeckensack
2002-11-23, 12:06:35
Originally posted by Razor
Also wenn Du was wirklich günstiges...
... aber dafür unglaublich leistungsstarkes und zudem noch leises Lüfterchen willst.

Dann gibt's schlicht nichts anderes, als den:

Arctic Cooling SuperSilent Pro (http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?group=76)

Und das Ganze für Sage und Schreibe 15 Euro !

Wenn das mal nichts ist ?
:D

Razor Arctic Cooling fällt unangenehm durch extrem überzogene 'Freigaben' auf. Ich persönlich traue der Angabe 'bis XP2600+' kein Stück. Der Pro mag besser sein als die älteren Teile, aber machen wir uns nichts vor, das kann bei dem Winzkühler in Voll-Alu garnicht gehen.

Hatstick
2002-11-23, 12:51:04
ich habe mit dem coolermaster bisher nur gute erfahrungen gemacht und recht günstig ist er auch:macht 2500-U und kühlt meinen oc athlon sehr gut mit arctic silver 3:

MGeee
2002-11-23, 13:11:40
Originally posted by Cypher
Also ich denke ich werde mir den Cooler Master HHC-L61 Silent kaufen! Ich berichte dann später über meine Erfahrungen!

kannst ja, wenn dir die Silent-Version immer noch zu laut oder zu leistungsschwach (sehr unwahrscheinlich :) ) ist, nen 80x80 Lüfter draufmachen (Anleitung= siehe meine Sig ;) ). Ich hab mittlerweile nen Thermaltake SmartFan2 drauf, der ist von Ultra-Silent bis laut einstellbar...

mfg
MGeee

auction
2002-11-23, 14:44:56
Ich hab nen Alphar 8045 Kühler und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empefehlen.

MGeee
2002-11-23, 16:15:10
Originally posted by auctionmaster_saddam
Ich hab nen Alphar 8045 Kühler und bin sehr zufrieden damit. Kann ich nur empefehlen.

Alphar ??? ... neue Marke ???

PatTheMav
2002-11-23, 16:33:14
GlobalWin TAK58 und TAK68 - Schwarzer Aluminiumkühler mit 2 Lüftern an der Seite - kühlt meine XP2000+ auf 41 Grad und 45 auf Volllast.

Und der wird mit Dreierklammern festgeschraubt - kein Prozessorzerstören bei der Kühlerinstallation mehr !!

Razor
2002-11-23, 18:12:37
Originally posted by zeckensack
Arctic Cooling fällt unangenehm durch extrem überzogene 'Freigaben' auf. Ich persönlich traue der Angabe 'bis XP2600+' kein Stück. Der Pro mag besser sein als die älteren Teile, aber machen wir uns nichts vor, das kann bei dem Winzkühler in Voll-Alu garnicht gehen.
Winz-Kühler ?
???

Irgendwie scheinst Du da was übersehen zu haben...
;-)
Originally posted by zeckensack

Wenn du nicht taub werden willst, dann vielleicht den (http://www.globalwin.com.tw/new-product/cbk-II58.html). Habe bisher immer gute Erfahrungen mit GW gemacht, den im speziellen habe ich aber noch nie selbst in der Hand gehabt ...

Gibt auch noch 'ne krassere (http://www.globalwin.com.tw/new-product/cbk-II68.html), und schließlich noch eine total wahnsinnige (http://www.globalwin.com.tw/new-product/cbk-II38.html) Variante davon :)
Ganz sicher nicht. Dafür fehlt's einfach am offiziellen Support von mehr als 133MHz FSB und Speichertakt. Es gibt zumindest seit ein paar Tagen ein BIOS mit TBred-B Support (bis 2600+). [/SIZE]
Und hier empfiehlst Du einen, der dann also 'mächtiger' ist...

Woll'n wir doch mal vergleichen:

Deiner
... ist also 60x60x30, immerhin aus Kupfer. Der 60x60x15 Venti schafft 16 CFM und dreht bei 3000umin und 'lärmt' dabei nicht wirklich mit 25db. Freigebe dann aber bis zum XP2700+...

Meiner
... liegt bei 80x64x40, tatsächlich nicht aus Kupfer (was bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten ist). Der 80x80x23 Venti schafft dann immerhin 26 CFM bei nur 2500umin und 'flüstert' mit niedlichen 20db. Freigabe bis XP2600+...

Also auch wenn Deine Erfahrungen mit den alten Modellen nicht so sonderlich dolle waren, solltest Du dem 'pro' vielleicht doch noch mal 'ne Chance geben (zumindest argumentativ ;-).

So steht denn auch noch dabei:
Der ultimative Kühler der nächsten Generation.
Wie auch bei dem SuperSilent 2500 gelten die gleichen Prinzipien: -leise -günstig -sehr gute Kühlleistung Jedoch ist dieser Kühler nicht nur ein Upgrade des kleinen Bruders SuperSilent 2500, sondern eine neue Konzeption der SuperSilent Serie. So wurde der Luftstrom neu bemessen, der Wirkungsgrad konnte erhöht werden und auch am Kühlkörper selbst wurden einige Modifikationen vorgenommen. Durch diese enorme Weiterentwicklung des Kühlers, ist es den Ingenieuren von Arctic-Cooling gelungen die Kühlleistung weiter zu erhöhen und die Geräuschkulisse des 80 mm starken Lüfters noch weiter zu senken. Mit nur 20 dB(A) ist dieser Kühler kaum noch zu hören. Ebenfalls sorgt die 3-Loch-Sockelhalterung wieder für Sicherheit bei der Montage und beim Transport.
Also ich kann nur sagen: Leiser geht es (mit herkömmlichen Methoden) nicht !

Mein XP1800+ @ 1,688GHz (i.e. XP2030+) idelt bei etwa 38-39°... liegt bei max 44° unter Last (bei 1,84 Vcore).
Dürfte doch nicht allzu schlecht sein, oder ?
:D

Bis denne

Razor

P.S.: der zweite Quote von Dir ist aus 'nem anderen Thread... ;-)

MGeee
2002-11-23, 19:00:10
Originally posted by Razor
Mein XP1800+ @ 1,688GHz (i.e. XP2030+) idelt bei etwa 38-39°... liegt bei max 44° unter Last (bei 1,84 Vcore).
Dürfte doch nicht allzu schlecht sein, oder ?
:D

Bis denne

Razor



diese Temps mit nem ArcticCooling SuperSilentPro??
Sei froh, dass dir dein Mobo nicht die echten Temps verrät ;D;D

BNO
2002-11-23, 19:16:01
Ich hab den TITAN D5TB/TC und ich kann den Kühler nur weiter empfehlen.

Razor
2002-11-23, 19:26:57
Originally posted by MGeee

diese Temps mit nem ArcticCooling SuperSilentPro??
Sei froh, dass dir dein Mobo nicht die echten Temps verrät ;D;D
Ist 'nen ASUS A7N266-E (nForce420D)...
Übrigens 146'er FSB bei 33MHz PCI/66MHz AGP und Mem@CL2T(urbo)!
Für alle, die einen solchen Chipsatz nur vom Hörensagen kennen.
:D

Den Temperaturen von ASUS trau' ich eher, als vielen anderen Mobo-Herstellern da draussen.
Der Handtest hat's bestätigt: Lauwarm !
;D

Bis denne

Razor

MGeee
2002-11-23, 19:36:32
Originally posted by Razor

Ist 'nen ASUS A7N266-E (nForce420D)...
Übrigens 146'er FSB bei 33MHz PCI/66MHz AGP und Mem@CL2T(urbo)!
Für alle, die einen solchen Chipsatz nur vom Hörensagen kennen.
:D

Den Temperaturen von ASUS trau' ich eher, als vielen anderen Mobo-Herstellern da draussen.
Der Handtest hat's bestätigt: Lauwarm !
;D

Bis denne

Razor

war ironisch gemeint, hoffe bist nit sauer :)
hab auch schon öfters gelesen, dass manche Leutz mit dem SuperSilentPro sehr gute Kühlerfolge erzielen, was dann allerdings für eine qualitative Streuung seitens der Herstellung spricht.
Ich selber hatte vorher nen TigerMicropool (vom Design her noch bisserl besser, als SuperSilentPro), der aber etwa 5-10°C schlechter kühlte, wie meine jetztige Heatpipe.

... und ja, ich kenne den Nforce, will mir evtl. nach Weihnachten den Nforce2 holen (mein K7S5A mit SDR bremst den neuen 2400+ wohl ordentlich aus :( ).

Nutzt dein Asus-Mobo eigentlich den Idle-Mode für den Prozzie?

mfg
MGeee

Razor
2002-11-23, 20:32:39
Originally posted by MGeee

war ironisch gemeint, hoffe bist nit sauer :)
hab auch schon öfters gelesen, dass manche Leutz mit dem SuperSilentPro sehr gute Kühlerfolge erzielen, was dann allerdings für eine qualitative Streuung seitens der Herstellung spricht.
Ich selber hatte vorher nen TigerMicropool (vom Design her noch bisserl besser, als SuperSilentPro), der aber etwa 5-10°C schlechter kühlte, wie meine jetztige Heatpipe.

... und ja, ich kenne den Nforce, will mir evtl. nach Weihnachten den Nforce2 holen (mein K7S5A mit SDR bremst den neuen 2400+ wohl ordentlich aus :( ).

Nutzt dein Asus-Mobo eigentlich den Idle-Mode für den Prozzie?

mfg
MGeee
Hab' mir den SilentPro eigentlich nur geholt, weil es sich einfach gut angehört hat (vor allen das mit dem Redesign ;-) und das Ding ja nicht einmal was kostet (15€ Euro sind im Vergleich wirklich ein Witz !). Und ich war überrascht, das es die Erwartungen erfüllte... und eines kann ich Dir sagen: mit 20db ist es zwar noch ein winziges bissel lauter als meine 3 Papst-Gehäuselüfter (je 12db = 3 x 12 db = 12 db ;-), aber eine absolute Wohltat gegenüber meinen vorherigen 08/15 'boxed'-Kühler...

Na ja, ich bin auch froh, dass meine beiden PC266 128MB Nanja's die 146MHz bei CL2T(urbo) mitmachen...
(dass das neue das hinbekommt, ist nicht weiter verwunderlich ;-)

-

Egal...

Und Du fährst einen XP2400+ tatsächlich auf einem SD-RAM SIS-Board ?
Oh mein Gott !

Ja !
Ein neues Board (mit neuem Speicher ;-) würde Dir sicherlich gut tun.
Dein Prozzi dürfte zur Zeit arg gehemmt werden... der arme.

"Nutzt dein Asus-Mobo eigentlich den Idle-Mode für den Prozzie?"

Davon höre ich jetzt zum ersten mal...
Was ist ein 'Idle-Mode' ?
???

Soll er herunter takten, wenn er nix zu tun hat, oder wie muß ich das verstehen ?
Hmmm...

Könnest Du mir das mal näher erklären ?
Büdde...
;-)

Razor

MGeee
2002-11-23, 20:58:17
Originally posted by Razor

Hab' mir den SilentPro eigentlich nur geholt, weil es sich einfach gut angehört hat (vor allen das mit dem Redesign ;-) und das Ding ja nicht einmal was kostet (15€ Euro sind im Vergleich wirklich ein Witz !). Und ich war überrascht, das es die Erwartungen erfüllte... und eines kann ich Dir sagen: mit 20db ist es zwar noch ein winziges bissel lauter als meine 3 Papst-Gehäuselüfter (je 12db = 3 x 12 db = 12 db ;-), aber eine absolute Wohltat gegenüber meinen vorherigen 08/15 'boxed'-Kühler...

Na ja, ich bin auch froh, dass meine beiden PC266 128MB Nanja's die 146MHz bei CL2T(urbo) mitmachen...
(dass das neue das hinbekommt, ist nicht weiter verwunderlich ;-)

-

Egal...

Und Du fährst einen XP2400+ tatsächlich auf einem SD-RAM SIS-Board ?
Oh mein Gott !

Ja !
Ein neues Board (mit neuem Speicher ;-) würde Dir sicherlich gut tun.
Dein Prozzi dürfte zur Zeit arg gehemmt werden... der arme.

"Nutzt dein Asus-Mobo eigentlich den Idle-Mode für den Prozzie?"

Davon höre ich jetzt zum ersten mal...
Was ist ein 'Idle-Mode' ?
???

Soll er herunter takten, wenn er nix zu tun hat, oder wie muß ich das verstehen ?
Hmmm...

Könnest Du mir das mal näher erklären ?
Büdde...
;-)

Razor

Idle-Mode wird bei Intel-CPU´s schon seit geraumer Ewigkeit genutzt. Der Sinn dahinter ist folgender:
im normalen Desktop-Einsatz (I-Net, Word ...) wird der Proz. eigentlich die meiste Zeit eigentlich kaum genutzt. Das merkt das Mobo und große Teile des Proz. werden in den Schlaf geschickt. Dabei sinkt natürlich die CPU-Temp. ganz ordentlich, wobei man zusätzlich noch Strom spart. Der User merkt davon in der Regel eigentlich nix, denn bei Last aktiviert das Mobo alle Teile des Mobo sofort wieder. Früher gab es allerdings bei AMD-CPU´s dabei immer wieder Probleme, da der Idle-Mode nie richtig umgesetzt wurde, wobei es sogar zu Abstürzen kam, als der Idle-Mode per Software (Motherboard-Monitor) aktiviert wurde, da manche Mobo´s die schnellen Lastwechsel nicht so recht verkrafteten (=schlagartiger Stromanstieg). Aktuelle Mobo´s sollten den Idle eigentlich beherschen, wobei man trotzdem Tools braucht, um den Idle-Mode zu aktivieren, dann aber sinkt die CPU-Temp ganz ordentlich. Man spricht von locker bis zu 10°C, wenn Idle aktiviert ist.

Was mein Mobo + SDR angeht, hast du recht, da muss wirklich was in Richtung DDR passieren. Ich war kurz davor, auf Nforce2 & DDR333 umzusatteln, um meinem 2400+ die Sporen zu geben. Doch leider ist anständiger DDR-Speicher momentan sehr teuer. 512Mbyte DDR333 mit CL2 kosten etwa 200€. Davon bräuchte ich aber 2 Riegel, damit sich der Nforce2 richtig austoben kann. Wenn ich jetzt noch das Asus-Mobo dazurechne, bin ich locker 550€ los. Soviel will ich aber momentan nicht ausgeben. Ich hoffe mal, dass die Speicherpreise kurz nach Weihnachten sinken werden. Wenn mich der oben genannte Speicher pro Riegel noch 100€ kostet, schlage ich zu.

mfg
MGeee

zeckensack
2002-11-24, 11:14:55
Originally posted by Razor
Winz-Kühler ?

Irgendwie scheinst Du da was übersehen zu haben...
;-)

Und hier empfiehlst Du einen, der dann also 'mächtiger' ist...

Woll'n wir doch mal vergleichen:

Deiner
... ist also 60x60x30, immerhin aus Kupfer. Der 60x60x15 Venti schafft 16 CFM und dreht bei 3000umin und 'lärmt' dabei nicht wirklich mit 25db. Freigebe dann aber bis zum XP2700+...

Meiner
... liegt bei 80x64x40, tatsächlich nicht aus Kupfer (was bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten ist). Der 80x80x23 Venti schafft dann immerhin 26 CFM bei nur 2500umin und 'flüstert' mit niedlichen 20db. Freigabe bis XP2600+...Ups :)

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch erwähnen, daß man IMO keinen TBred ohne Kupferbodenplatte fahren sollte :bäh:

Ach ja, und
habe ich schon erwähnt daß ich Kupfer für wichtig halte? :|


Ach was, du hast gewonnen. Obwohl ich deine Temperaturen schon äußerst verdächtig finde.

Und: ich mag Kupfer sehr gerne, schmeckt gut ;)

Razor
2002-11-24, 13:07:52
Originally posted by zeckensack
Ups < : ) >

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch erwähnen, daß man IMO keinen TBred ohne Kupferbodenplatte fahren sollte <bäh>

Ach ja, und
habe ich schon erwähnt daß ich Kupfer für wichtig halte? < : | >


Ach was, du hast gewonnen. Obwohl ich deine Temperaturen schon äußerst verdächtig finde.

Und: ich mag Kupfer sehr gerne, schmeckt gut < ; ) >
Tja, Kupfer wär mir auch lieber, aber so etwas wird's wohl nicht für 15€ geben, oder ?
;-)

Auch find' ich etwas sinnentgreifend (gelinde ausgedrückt), dass man 50-60€ für 'nen Kühler ausgeben soll, wenn die CPU doch nicht mal mit 100€ zu Buche schlägt.

Ich fand's halt sehr erfrischend, dass sich da Jemand (ArcticCooling) aufmachte, um eine sinnvolle Lösung zu finden... und das zu einem Preis, der akzeptabel ist.

Ob ich dem Ding allerdings einen XP2600+ anvertrauen würde, mag ich mal dahin gestellt lassen. Probieren geht über studieren sach' ich da immer... allerdings liebäugel ich da doch schon eher mit'n XP2700+... der Preis allerdings schreckt mich zur Zeit doch 'etwas' ab. Werd' mir wohl aber vorsorglich 'nen nForce2-Board holen... fix PCI/AGP rult halt, gell ?
:D

Bis denne

Razor

Murhagh
2002-11-25, 20:51:15
Hi Leutz;

so nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem HHC-L61:

1. LEISE (schon mal das was ich wollte)
2. ca. 48°C im Leerlauf
3. ca. 52°C in WinXP nach Virenscannerdurchlauf

zum Spielen, also Vollast bin ich nicht gekommen, da WinXP noch muckt.

Hier mein Rechner, damit ihr die Temperaturen auf ihre Glaubwürdigkeit prüfen könnt ;)

AMD Athlon XP 2000+
Asus A7V133 (BIOS 1009) (KT133A Chipsatz)-> ja ich weiss nicht der schnellste ;)

Temperaturen erfahren durch Anzeige im BIOS!

auction
2002-11-25, 21:36:02
Originally posted by MGeee


Alphar ??? ... neue Marke ???

Klar, hab ich gleich patentiert. ;) Aber ich muss sagen, dass der Alpha Lüfter auch nicht mehr der beste ist. Kostet ne 70 Euro und kühlt meinen Athlon bei mittlerer Umdrehungzahl auch bloß auch 50 Grad bei Volllast. Naja, gibt zur Zeit wirklich bessere.

StefanV
2002-11-25, 21:48:18
Originally posted by Razor
Also wenn Du was wirklich günstiges...
... aber dafür unglaublich leistungsstarkes und zudem noch leises Lüfterchen willst.

Dann gibt's schlicht nichts anderes, als den:

Arctic Cooling SuperSilent Pro (http://www.maxbyte.de/shop/shop.php?group=76)

http://www.maxbyte.de/images/arcticpro.jpg

Mal ein paar Daten:

Und das Ganze für Sage und Schreibe 15 Euro !

Wenn das mal nichts ist ?
:D

Razor

kurz:

Der größte Müll, den ich je gesehen hab...

Da gibts genug andere Kühler, die besser sind als der Arctic Cooling, dazu auch nicht viel teurer, der D5TB mit cu Kern z.B.

StefanV
2002-11-25, 21:56:03
Empfehlen würd ich persönlich 'nen Global Win SAK oder halt den CAK, den Zecke empfolen hat.

Hab halt auch nur gute Erfahrungen mit Global Win gemacht *eg*

Wenn es ein Palomino ist, dann könnte man den FSP82 in erwägung ziehen.

Wenn es nicht soo dringend ist, dann kann man noch auf den CAK4 hoffen...

mapel110
2002-11-26, 00:16:04
Originally posted by Cypher
Hi Leutz;

so nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem HHC-L61:

1. LEISE (schon mal das was ich wollte)
2. ca. 48°C im Leerlauf
3. ca. 52°C in WinXP nach Virenscannerdurchlauf

AMD Athlon XP 2000+
Asus A7V133 (BIOS 1009) (KT133A Chipsatz)-> ja ich weiss nicht der schnellste ;)

Temperaturen erfahren durch Anzeige im BIOS!

da hab ich mit dem globalwin wbk 38 @80er lüfter papst 3400 u/min leicht bessere werte.
idle=44 grad, volllast=48 grad
ich hab den kühler seit februar 2001. und würde mit ihm sogar nen athlon 2800+ kühlen :)

hat mich damals 70 DM gekostet. gibts derzeit für 15 euro. mit 7volt-kabel kann man den 7000er delta-fan auch kastrieren,der standard-mässig darauf rumsägt. nen 80er lüfter hätte aber mehr power.

Razor
2002-11-26, 17:28:10
Originally posted by Stefan Payne

kurz:

Der größte Müll, den ich je gesehen hab...

Da gibts genug andere Kühler, die besser sind als der Arctic Cooling, dazu auch nicht viel teurer, der D5TB mit cu Kern z.B.
Selber schon mal ausprobiert, oder redest Du hier wieder nur Müll, SP ?
:D

Razor

Jeff
2002-11-27, 11:39:17
Ich habe den Titan TTC-D5T (den mit Kuperkern). Bezogen über Ebay incl. Porto 19 Euro.

In meinem vollgedämmten System (MB Chaintech 7VJL Apogee, XP2000), Leerlauf: 51 Grad, Last: 59 Grad (Messung über externe Diode). Allerdings mit 2 Gehäuselüfter (rein und raus blasend). Leider ist dieser Titan nicht das wahre, wenn man es leise liebt. Der versaut mir momentan völlig die Akkustik :-(.

M.I.C.
2002-11-27, 23:52:48
Dieses Arctic Cooling Gerät gibts auch mit Kupferkern, ist allerdings ne ganze Ecke teurer, um die 30 Eurotz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Hab ihn jetzt bereits zweimal in Aktion erlebt und er ist in der Tat ein gar leichtfüßiger Leisetreter mit ner guten Kühlleistung

M.I.C.
2002-11-28, 00:06:38
Oh, fast vergessen: ebenfalls empfehlenswert: Arkua, ich hab den 6128, kostet um die 25€, hat nen Kupferkern und kühlt meinen 1600XP@1540MHz auf 41° idle und 46° unter Last.

Unregistered
2002-11-28, 00:42:53
Mein SuperSilent2500 von Arctic Cooling kühlt meinen AMD 2000+ auch ausreichend. Dadurch, dass die DIE des Palomino ausgelesen wird habe ich ja richtige Werte: 43 idle und 57 Volllast.

Schaut mal hier rein und schreibt mal einen Kommentar:
www.planet-amd.de

Unregistered
2002-11-28, 00:44:25
Habe übrigens keinen einzigen anderen aktiven Lüfter im Rechner (ausnahme: netzteil)

betasilie
2002-12-02, 19:42:16
Originally posted by Stefan Payne


kurz:

Der größte Müll, den ich je gesehen hab...

Da gibts genug andere Kühler, die besser sind als der Arctic Cooling, dazu auch nicht viel teurer, der D5TB mit cu Kern z.B.
Schade, dass man von dir so ein Müll lesen muss.
Ich habe den Kühler gerade mal ausprobiert und kann nur sagen, dass er super ist. Besser zumindest als der Aplpha 6035, den ich voher drauf hatte.
Ich geb ja zu, dass der Kühler nicht so tolle aussieht, wie manch ein anderer der hier genannt wird, aber solange man kein Window im Gehäuse hat ist das wohl egal.

Zum Thema Kupfer oder Silber kann ich nur sagen Schwachsinn. Wenn einer ein Fable dafür hat OK, aber ein Kupferkern muss in der Praxis nicht wirklich eine bessere thermische Wirkung haben. Ein Kühler, der komplett aus Kupfer ist, ist halt doch was anderes.

Zum D5TB kann ich dir nur sagen, dass ein Freund den hat und überhaupt nicht zufrieden mit der Kühleistung ist. Ich habe idle 38°C er hat 46°C. Aber dafür glüht sein PC in positiver Hinsicht.