PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Throtteln der Graka erkennen


vlndl
2008-05-05, 23:56:54
Hallo,

da ich vermute, dass meine Grafikkarte während dem Spielen teilweise zu heiss wird und somit nicht die volle Leistung bringen kann, suche ich nach einem Programm, zu überprüfen, ob die Karte heruntertakten muss bzw. wie heiss die Karte wird während aufwendigen Darstellungen (X1900).

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

mfg

dogmeat
2008-05-06, 00:01:37
Rivatuner

Super Grobi
2008-05-06, 00:02:25
Mit dem Progi RivaTuner kann man die Temperaturen aufzeichnen lassen. Das Teil zeichnet nicht nur GPU Temp, sonder auch Taktraten mit auf. Also wenn da was im Busch ist, kannst du nach einem Game oder Benchmark genau nachgucken WANN runter getaktet wurde und wie hoch da die GPU Temp war.

SG

MikBach
2008-05-06, 00:07:05
IMO taktet eine Graka sich nicht einfach so herunter, ist kein Prescott.

Super Grobi
2008-05-06, 00:09:24
IMO taktet eine Graka sich nicht einfach so herunter, ist kein Prescott.

IMO (*ggg*) taktet z.B. die Geforce 8 Serie runter, wenn es zu warm wird.

SG

MikBach
2008-05-06, 00:10:19
IMO (*ggg*) taktet z.B. die Geforce 8 Serie runter, wenn es zu warm wird.

SG
Bei den ATI/AMD greift VPU-Recover, da taktet nichts runter.
Bei NV hast du recht.

Super Grobi
2008-05-06, 00:11:36
Bei den ATI/AMD greift VPU-Recover, da taktet nichts runter.
Bei NV hast du recht.

VPU-Recover stellt den Graka-Treiber wieder her, wenn er abgestürzt ist.

SG

p.s.
das sagt schon "REcover"

MikBach
2008-05-06, 00:13:53
VPU-Recover stellt den Graka-Treiber wieder her, wenn er abgestürzt ist.

SG
Zu hohe Temperatur kann auch der Grund dafür sein.
Wie gesagt, AMD-Karten takten nicht runter.

Super Grobi
2008-05-06, 00:17:18
Zu hohe Temperatur kann auch der Grund dafür sein.
Wie gesagt, AMD-Karten takten nicht runter.

Natürlich, aber denoch passt deine Antwort überhaupt nicht. Hier geht es ums ERKENNEN und nicht darum, daß der Treiber einen abschmierenden Treiber wiederherstellen kann. Das hilft nicht, das Prob zu lösen. Schon garnicht mit "IMO".

SG

MikBach
2008-05-06, 00:19:22
Natürlich, aber denoch passt deine Antwort überhaupt nicht. Hier geht es ums ERKENNEN und nicht darum, daß der Treiber einen abschmierenden Treiber wiederherstellen kann. Das hilft nicht, das Prob zu lösen. Schon garnicht mit "IMO".

SG
Der Threadstarter sucht nach einem Programm, wo er erkennen kann, ob sich seine Graka runtertaktet. Das braucht er nicht.
Er kann es ja mal versuchen.
Wird nichts bringen.

Super Grobi
2008-05-06, 00:23:03
Der Threadstarter sucht nach einem Programm, wo er erkennen kann, ob sich seine Graka runtertaktet. Das braucht er nicht.
Er kann es ja mal versuchen.
Wird nichts bringen.

"X1900" hab ich tatächlch übersenen :D. Aber mit Rivatuner kann er denoch mla die Temps beobachten. Aber da wir die GPU ja nun kennen, können wir gleich dazu sagen, das selbst 90°C GPU Temp relativ normal ist.

SG

p.s.
bin drauf angesprungen, weil du schreibst "eine Grafikkarte taktet nicht runter". Eine wollste wohl DEINE heißen

IMO taktet eine Graka sich nicht einfach so herunter, ist kein Prescott.

MikBach
2008-05-06, 00:31:06
"X1900" hab ich tatächlch übersenen :D. Aber mit Rivatuner kann er denoch mla die Temps beobachten. Aber da wir die GPU ja nun kennen, können wir gleich dazu sagen, das selbst 90°C GPU Temp relativ normal ist.

SG

p.s.
bin drauf angesprungen, weil du schreist "eine Grafikkarte taktet nicht runter". Eine wollste wohl DEINE heißen
Erwischt. :D
Wobei ich keine X19x0er mehr im Einsatz habe.

Ne, hast schon recht. Die 8000er von NV taktet schon runter, wobei dies (jetzt wirklich AFAIK) nur den Shadercore betrifft.

vlndl
2008-05-06, 00:33:47
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. OK, wenn die Grafikkarte nicht runtertaktet, wirds wohl an was anderem liegen. Ist jetzt hier zwar das falsche Unterforum, aber throttelt ein AMD 64 X2 4800+ nicht runter, wenn er zu warm wird? Und kennt ihr eventuell ein Tool, um dies festzustellen? Bin gerade auf der Suche nach dem Ursprung von zu schlechten FPS :frown: .

MikBach
2008-05-06, 00:40:54
Ist jetzt hier zwar das falsche Unterforum, aber throttelt ein AMD 64 X2 4800+ nicht runter, wenn er zu warm wird?
Nein. Der schmiert einfach ab.
Es sein denn du hast ein Problem mit C&Q.

Gast
2008-05-06, 18:13:49
Warum sollte man für eine x1900er RV nehmen?
Das was er sucht können auch die Tray Tools und sind für ATI Karten die deutlich bessere Wahl.

Killeralf
2008-05-06, 18:25:27
Warum sollte man für eine x1900er RV nehmen?
Das was er sucht können auch die Tray Tools und sind für ATI Karten die deutlich bessere Wahl.

Würde ich auch sagen. Einfach mal mit dem hardware monitoring der ATT die temps/taktraten der 1900 beobachten, die werte lassen sich übrigens auch per OSD direkt ins jeweilige spiel einblenden.

Nur so als anekdote: meine 1900XT/512 hat im sommer 06 bei Oblivion und >35°C zimmertemperatur zwar spitzenwerte von 110°C (da begann sie dann aber zu pfeifen :) ) erreicht, ist dabei aber weder abgestürzt noch hat sie runtergetaktet noch hat sich das irgendwie auf die framerate des spiels ausgewirkt. Jetzt verrichtet sie im PC meines bruders weiterhin problemlos ihren dienst.

vlndl
2008-05-07, 20:15:29
Hallo,

ich denke auch, dass es wohl doch nicht an der Grafikkarte liegt. Möchte aber trotzdem wissen, woher die schlechten FPS kommen. Hier mal ein Beispiel:

http://img398.imageshack.us/img398/1687/13fpsim0.th.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=13fpsim0.jpg)

FPS liegen hier bei 13. Und das ist keine Ausnahme, sogar wenn noch weniger im Blickfeld zu sehen ist, sind die FPS so niedrig. Habe nun auch versucht, die Auflösung zu verändern, allerdings gibt es keine grossartigen Unterschiede bei den FPS.

Vermute, dass es entweder am RAM oder an der CPU liegt. Nur, wie finde ich es heraus? Nochmals die Eckdaten:

AMD 64 X2 4800+
X1900
4 GB RAM

Hat hierzu jemand ne Idee? Z.B. ein simpler Performancetest, der auf diese Komponenten eingeht / ihre Leistung prüft?

Vielen Dank für Hilfe.
mfg

MikBach
2008-05-07, 20:30:07
Hast du die niedrigen FPS immer oder nur ab und zu?
Oder nach einer bestimmten SPielzeit?
Welche Einstellungen (AA, AF, V-Sync, ) sind im Grakatreiber eingestellt?
Tritt das auch bei anderen Spielen auf?

Als Performancetest solltest du mal den 3dMark06 laufen lassen.

deekey777
2008-05-07, 20:34:49
Eine Radeon, die Overdrive unterstützt, taktet sich per Overdrive herunter - auf den Standardtakt.
Als VPU-Recover kam, wurde NV gefragt, ob sie etwas Ähnliches hätten. Die antwort war: Die Grafikkarte wird getrottelt.

vlndl
2008-05-07, 20:35:32
Hast du die niedrigen FPS immer oder nur ab und zu?
Oder nach einer bestimmten SPielzeit?
Welche Einstellungen (AA, AF, V-Sync, ) sind im Grakatreiber eingestellt?
Tritt das auch bei anderen Spielen auf?

Als Performancetest solltest du mal den 3dMark06 laufen lassen.

Ich habe die niedrigen FPS in jedem Spiel, wo ich auf eine weite Ebene blicke bzw. auf viele Einheiten. Was ja eigentlich dafür spricht, dass was mit der CPU nicht stimmt, allerdings möchte ich sicher gehen.

Das ganze ist mit 4xAA und 8xAF. V-Sync ist nicht aktiv. 3DMark06 werd ich mal runterladen und später das Ergebnis reinstellen.

Dank dir für deine Hilfe ;)

MikBach
2008-05-07, 20:39:36
Eine Radeon, die Overdrive unterstützt, taktet sich per Overdrive herunter - auf den Standardtakt.
Das stimmt zwar, allerdings gehe ich davon aus, dass der Threadstarter die Graka nicht übertaktet hat.
Außerdem ist die Übertaktungsmöglichkeit nicht so extrem hoch, dass man "Einbrüche" hätte.

Als VPU-Recover kam, wurde NV gefragt, ob sie etwas Ähnliches hätten. Die antwort war: Die Grafikkarte wird getrottelt.
Für mich zwei paar Schuhe.

vlndl
2008-05-07, 21:20:32
So, hab mal die CPU-Tests des 3D Mark 06 durchlaufen lassen. FPS schwanken zwischen 0 und 1:biggrin: . Dürfte sich damit wohl geklärt haben, woher die niedrigen FPS kommen, oder? Oder hab ich was übersehen?

MikBach
2008-05-07, 21:35:10
So, hab mal die CPU-Tests des 3D Mark 06 durchlaufen lassen. FPS schwanken zwischen 0 und 1:biggrin: . Dürfte sich damit wohl geklärt haben, woher die niedrigen FPS kommen, oder? Oder hab ich was übersehen?
Nö.
Die CPU-Tests ruckeln einfach vor sich hin. Das ist normal.
Poste mal die Punktezahl vom 3dMurks, daran kann man sehen ob alles ok ist.
Vorrausgesetzt du hast AA und AF deaktiviert. :wink:

vlndl
2008-05-07, 23:03:47
Nö.
Die CPU-Tests ruckeln einfach vor sich hin. Das ist normal.
Poste mal die Punktezahl vom 3dMurks, daran kann man sehen ob alles ok ist.
Vorrausgesetzt du hast AA und AF deaktiviert. :wink:

3DMark Score
5070 3DMarks
SM 2.0 Score
1917
SM 3.0 Score
2336
CPU Score
1607

MikBach
2008-05-07, 23:11:29
3DMark Score
5070 3DMarks
SM 2.0 Score
1917
SM 3.0 Score
2336
CPU Score
1607
Sieht relativ normal aus.
Hst du eine XT? wie viel Speicher?

vlndl
2008-05-07, 23:19:36
Habs nochmal durchlaufen lassen

3DMark Score
5380 3DMarks
SM 2.0 Score
2150
SM 3.0 Score
2408
CPU Score
1636

Insgesamt aber ziemlich dasselbe.

Ne, keine XT. Hat 512 MB Speicher.

MikBach
2008-05-07, 23:41:48
Also die Werte sind ganz normal.
Keine Ahnung, was da bei dir bei den Spielen schiefläuft.

vlndl
2008-05-08, 00:02:53
Kann es sein, dass es was mit dem Sound zu tun hat, der ja in den Benchmarks nicht vorkommt? Hab zwar ne Soundkarte (Audigy 2), welche ja eigentlich dafür sorgen sollte, dass das System dadurch nicht ausgebremst wird, oder kann das trotzdem noch vorkommen?