PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP/Javascript: Tabellen erstellen, ein- und aufklappen


mapel110
2008-05-06, 09:57:41
Ich hab riesige Datenbestände, die ich irgendwie halbwegs lesbar im Browser und dann auch in einer Exceltabelle ausgeben soll.

Nummer1 --> Nummer2 --> Datum --> Stunde --> 7 Zahlen-Werte

So sieht die Gliederung der Daten in etwa aus. Es gibt eine Nummer1, die enthält widerum mehrere Nummer2-en, und zu diesen Kombinationen soll ich pro Tag, pro Stunde 7 Werte ausgeben. :ugly:

Ich hab mir das nun so vorgestellt, dass ich erstmal die komplette Tabelle mit allen Daten erzeuge und dann danach mitttels Javascript Teile der Tabelle ein- und aufklappen kann. Anschließend exportier ich das ganze dann nach Excel (Excel kann ja HTML, das sollte nicht das Problem sein).

Tja, kann das so funktionieren? Gibts dafür bessere Ansätze?

Kinman
2008-05-06, 11:09:04
Je nach dem wie groß die Datenmenge ist, würde ich die Daten mittels AJAX in die Tabelle laden um die Ladezeiten für die gesamte Seite (ohne den Daten) zu minimieren.
Das ein- und ausblenden mit JS ist eine gute Idee.

Nach Excel exportiere ich immer CSV Dateien. Die kann man mit PHP ja leicht erstellen. Hier ein paar Infos für den Header: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403992

mfg Kinman

mapel110
2008-05-06, 12:16:14
Ajax hört sich immer toll und modern an. Bekommt der IE6 damit auch keine Probleme?

Ich glaub, ich werd den Anzeige-Zeitraum stark begrenzen müssen. Anders geht es nicht. Schon mehrere Monate darzustellen mit einer Stundenweisen Auswertung ist quasi unmöglich. Na ich werd mal weiter brüten.

Kinman
2008-05-06, 15:05:17
IE6 hat keine Probleme. Aktiviertes JS ist Pflicht, dann klappts...

mfg Kinman

Coda
2008-05-06, 15:34:37
Bei IE6 braucht man auch aktiviertes ActiveX dafür, wenn man nicht gerade über IFRAME geht.

Aber Ajax ohne Framework ist nicht gerade was für Anfänger.

Gast
2008-05-23, 07:21:27
Hi, ich benutze mal diesen Thread, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich würde gern eine Tabelle dynamisch innerhalb einer Seite mit Daten füllen lassen (je nach Filter/Sortierung, die der Benutzer auswählt).
Deswegen würde ich auch gern per AJAX (oder besser XMLHttpRequest+JSON) den Inhalt der Tabelle entsprechend nachladen.
Die Daten per PHP bereitzustellen ist für mich kein Problem, allerdings hab ich leider wenig Ahnung von dem clientseitigen JavaScript-Zeugs.
Ich möchte das ganze auch so simpel wie möglich halten und keine allzu aufgeblähten Frameworks verwenden, kann mir da also jemand etwas einfaches empfehlen?

Außerdem: angenommen ich habe die Daten in einem Array, wie genau trägt man die nun mit JavaScript in eine Tabelle ein? ich schätze, irgendwie mit deleteRow() und insertRow()?

Kinman
2008-05-23, 09:55:26
Ja, mit insertRow würds funktionieren.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm#table
Das Beispiel hier zeigt wie man es macht.

mfg Kinman