PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 400D vs 450D IS Kit Objektiv


Paulus
2008-05-06, 10:19:07
Hallo,

hat jemand einen Vergleich zwischen den beide Cams? Wie nützlich ist die Bildstabilisierung beim 450D Kit Objektiv? Was bringt mir Live View? Lohnen sich für einen Einsteiger die 200€ mehr für die 450D?
Egal welche Kamera ich nehme, welches Zubehör außer der Speicherkarte ist noch Pflicht?
Edit: Sind die 18 - 55 Kit Objektive für Porträt Aufnahmen und Aufnahmen mit starker Tiefenunschärfe geeignet?

Danke,
Paulus

Santini
2008-05-06, 10:38:01
Der Vorteil bei IS ist halt das du längere Belichtungzeiten,auch ohne Stativ benutzen kannst,ohne zu riskieren das Bild zu verwackeln.

Pflicht sind ein Blasebalg gegen Staub und ein Rucksack.

Bei der Wahl der Kamera kann ich dir leider nicht helfen.
Die 450D hat mir irgendwie die besseren Features zumindest auf dem Papier:wink:

Ein Test

http://fotovideohifi.magnus.de/digicams/artikel/canon-eos-450d-erster-praxistest.html

Gast
2008-05-06, 12:15:29
hat jemand einen Vergleich zwischen den beide Cams?


bei dpreview gibt es ein erstes preview der 450D


Wie nützlich ist die Bildstabilisierung beim 450D Kit Objektiv?


ungefähr so viel wie jede bildstabilisierung, sie bringt ~2 zeitstufen bei unbewegten objekten


Was bringt mir Live View?


ich hab noch keine wirklich vernünftige LiveView-umsetzung bei DSLRs gesehen. entweder gibt es saulahmes CD-AF, welches von jeder kompakten meilenweit überholt wird oder es ist ständiges spiegelgeklappere notwendig um die PD-AF-sensoren benutzen zu können.
ist eine ganz nette spielerei und für stativaufnahmen sicher auch recht nützlich, für den alltagsbetrieb aber kaum geeignet.

eine interessante live-view-umsetzung gibt es bei den neuesten sony-kameras. dort sitzt ein 2. senor in der sucherkammer, welche einen beweglichen spiegel enthält, der das licht wahlweise an das okular oder an den zusatzsensor schickt.
damit gibt es schnellen AF+LiveView.
an der umsetzung happert es allerdings stark, selbst bei gutem licht ruckelt und schmiert LiveView extrem stark und auch die verzögerung ist verdammt stark.
wer liveview will sollte sich also eher von einer DSLR verabschieden.


Lohnen sich für einen Einsteiger die 200€ mehr für die 450D?

höchstens für das IS-objektiv, sonst sicher nicht.

Edit: Sind die 18 - 55 Kit Objektive für Porträt Aufnahmen und Aufnahmen mit starker Tiefenunschärfe geeignet?

aufgrund der großen sensoren haben alle DSLRs eine sehr geringe tiefenschärfe, du wirst eher umgekehrt probleme bekommen genug tiefenschärfe zusammenzubringen.

Yups
2008-05-06, 14:10:52
aufgrund der großen sensoren haben alle DSLRs eine sehr geringe tiefenschärfe, du wirst eher umgekehrt probleme bekommen genug tiefenschärfe zusammenzubringen.

Naja, eine 3,5-5.6 Blende ist aber nicht wirklich berühmt. Etwas abblenden um ein scharfes Bild zu haben und die Tiefenunschärfe bei Portraits ist nicht mehr wirklich schön.

Ich würde mir an deiner Stelle die 400D für gute 450€ holen (http://geizhals.at/deutschland/a214661.html) und den Rest des Budgets in ein gutes Objektiv investieren.

Davon hast du wesentlich mehr ;)

LOCHFRASS
2008-05-06, 17:03:11
Wie nützlich ist die Bildstabilisierung beim 450D Kit Objektiv?

IMHO nicht allzu sinnvoll in dem Brennweitenbereich, da limitiert eher die Bewegunsunschaerfe der zu fotografierenden Objekte/Personen.

Egal welche Kamera ich nehme, welches Zubehör außer der Speicherkarte ist noch Pflicht?

Stativ, Blitz, Tasche/Rucksack und das 50/1.8 (http://geizhals.at/deutschland/a44462.html).

Edit: Sind die 18 - 55 Kit Objektive für Porträt Aufnahmen und Aufnahmen mit starker Tiefenunschärfe geeignet?

Nicht wirklich, dafuer nimmt man den 50er oder was laengeres mit grosser Oeffnung, 85/1.8 und 135/2.8 liegen noch im guenstigen Bereich.

Muh-sagt-die-Kuh
2008-05-06, 21:55:25
Das 18-55 IS ist im Gegensatz zu der Version ohne IS eigentlich eine gute Linse: http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_18-55_3p5-5p6_is_c16/

Paulus
2008-05-06, 22:40:39
Danke erst mal für eure Antworten. Ich denke ich werde wohl zur 400D greifen und später ein für meine Bedürfnisse passendes, besseres Objektiv dazukaufen.

Greets,
Paulus

Gast
2008-05-07, 03:29:29
Das 18-55 IS ist im Gegensatz zu der Version ohne IS eigentlich eine gute Linse: http://www.dpreview.com/lensreviews/canon_18-55_3p5-5p6_is_c16/Nein. Der USM ist kaum zumutbar. Der IS geht so. Das zeigt auch das erste Sample. Geht so.

Eine eigentlich gute Linse liegt über dem IS. Leider auch preislich.

Mills
2008-05-13, 15:12:28
Nein. Der USM ist kaum zumutbar. Der IS geht so. Das zeigt auch das erste Sample. Geht so.
Eine eigentlich gute Linse liegt über dem IS. Leider auch preislich.
Inwiefern? :confused:

Habe beide, die Bildquali ist beim IS etwas besser, die des normalen Kitobjetivs würd ich als dem Preis angemessen bezeichnen, für Gelegenheitsfotografen als kostenlose Kit-Beigabe durchaus okay. In Sachen USM habe ich keine Unterschiede zwischen beiden bemerkt.