PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Abschlussprüfungen und jetzt auf einmal aufgeregt :S


Kira
2008-05-06, 11:44:57
Sers,

ich habe morgen meine Abschlussprüfung (Ausbildung) und war die ganze Zeit über eig. cool und locker... anderen waren :eek::eek::eek: und ich war eher hmm ja schau ma mal...

Heute wach ich auf und zack aufgeregt :eek: Die ganze Zeit bin ich nun aufgeregt. Wollte heute noch ein "wenig" lernen, aber so geht das schlecht :(

Irgendwelche Tipps? Nervennahrung evt.?

Mr.Y
2008-05-06, 11:48:03
Hab gerade Abi geschrieben: Wenn du schon gut was gelernt hast, dann geh heute raus und treibe Sport, genieße das Wetter oder mach was schönes, aber bloß nicht daheim hocken und nichts tun, oder aufn allerletzten Drücker noch was ansehen, bringt nichts.
Wenn du allerdings bisher eher wenig gemacht hast: Cola + kalte Dusche + dunkles Zimmer und ab die Lutzie :D

Fetza
2008-05-06, 11:49:04
Das ist doch ganz normal, es geht hier ja um was für dich, also bist du aufgeregt.

Das wird schon, ich wünsch dir schonmal viel glück für morgen dann. :) Mach aber bloß keinen quatsch und zieh dir irgendwelche drogen rein! (auch keinen alkohol)

greetz

GBL
2008-05-06, 11:59:25
Welcher Beruf?

Good luck!! Lernen bringt jetzt aber eh nichts mehr :P

YeOldeFerret
2008-05-06, 12:02:36
Wenn du mich fragst, solltest du auch aufgeregt sein. Denn nur dann widmest du dich morgen dem Thema Abschlussprüfung auch mit voller Konzentration. Wenn du stets cool bleiben würdest, würdest das auch alles nur so larifari sehen wollen, das geht dann eher in die Hose.

Also, mit dir ist alles O.K. Nervennahrung brauchste auch nicht, konzentriere dich nur voll darauf. Morgen danach ist der Spuk wieder rum.

Kira
2008-05-06, 12:03:05
Welcher Beruf?

Good luck!! Lernen bringt jetzt aber eh nichts mehr :P

Kaufmann für Bürokommunikation.

Hmm ja sagen viele, aber ich lerne dennoch für mein "Gewissen" doch noch ein wenig.

Mylene
2008-05-06, 12:15:08
Ich lerne grundsätzlich kurz vor knapp, unter Druck bringt mein Hirn Höchstleistung. BTW: heute auch den ersten Teil hinter mir gebracht, morgen ist Runde 2 dran.
Danach werde ich einen Tag durchschlafen, um meine armen Hirnzellen zu regenieren. X-D

Viel Erfolg.

ernesto.che
2008-05-06, 12:36:42
Viel Glück für eure Prüfungen!

Fatality
2008-05-06, 12:37:24
mach dir klar das es um dein weiteres leben geht und wenn du verkackst es eh zu nichts mehr bringen wirst :devil:

entspann dich, damit du dich morgen konzentrieren kannst.
lernen bringt jetzt nichts mehr, die phase ist vorbei.

Satariel
2008-05-06, 12:42:36
Ich lerne grundsätzlich kurz vor knapp, unter Druck bringt mein Hirn Höchstleistung.

Dito.
Viele haben ja die Ansicht "last minute Lernen bringt nix", aber das ist bei jedem anders glaube ich.

Tipp meines Vaters gegen Prüfungsangst: Nicht an die Prüfung selbst sondern die Zeit nach der bestandenen Prüfung und die schönen Dinge die du dann machen wirst denken. ;)

ernesto.che
2008-05-06, 13:35:07
Dito.
Viele haben ja die Ansicht "last minute Lernen bringt nix", aber das ist bei jedem anders glaube ich.


Es bringt tatsächlich nicht sonderlich viel Last Minute zu lernen. Man kann das wissen dann meist dann an den nächsten 2 oder 3 Tagen, wenn überhaupt so lange, abrufen. Danach aber ist es aus dem Schädel wieder verschwunden.
Mit dem Lernen ist es wie mit Sport: Erst durch Wiederholungen ist dauerhaft ein Effekt erkennbar.

Kira
2008-05-06, 13:37:01
wäre doch gut. ich brauchs ja nur für morgen :)

an alle anderen auch viel Erfolg morgen. 8 Uhr Daumendrücken

Super Grobi
2008-05-06, 13:41:06
Völlig normal! Das ging mir damals auch zweimal so (hab zwei Berufe gelernt). Tage vorher ein "Leck mich am Arsch" Gefühl und einen Tag vorher geht das gezitter los. Das wird erst besser, wenn du morgen am Tisch sitz und die Aufgaben löst. Dann ist auf einmal vorbei mit der nervösität.

Drück dir die Daumen und mach dich nicht bekloppt! Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn du morgen zurück bist, wirst du diesen Satz bestätigen können.

SG

THEaaron
2008-05-06, 13:45:37
Ich lerne grundsätzlich kurz vor knapp, unter Druck bringt mein Hirn Höchstleistung. BTW: heute auch den ersten Teil hinter mir gebracht, morgen ist Runde 2 dran.
Danach werde ich einen Tag durchschlafen, um meine armen Hirnzellen zu regenieren. X-D

Viel Erfolg.


Das ist sogar bewiesen!
Unter Druck saugt das Gehirn mehr Informationen auf, allerdings gilt das nicht für eine Prüfung. Wenn du zu sehr aufgeregt in eine Prüfung gehst verliert dein Hirn an effizienz..
Darüber hab ich mal nen längeren Artikel gelesen, den ich aber bestimmt nicht wiederfinde. :cool:

Drunky
2008-05-06, 13:49:24
Wenn ich früher für Mathe nie gelernt hab,
ist mir während der Klausur immer klar geworden was ich wieso machen muss.
Die Note war dann zwar fürn Po, aber danach konnte ich es immer :D

Xanatos
2008-05-06, 13:53:25
Es bringt tatsächlich nicht sonderlich viel Last Minute zu lernen. Man kann das wissen dann meist dann an den nächsten 2 oder 3 Tagen, wenn überhaupt so lange, abrufen. Danach aber ist es aus dem Schädel wieder verschwunden.
Mit dem Lernen ist es wie mit Sport: Erst durch Wiederholungen bleibt ist dauerhaft ein Effekt erkennbar.
Joah das sagen sie alle, stimmt auch, aber das meiste brauch man doch nur fuer die Pruefung und dann nie wieder, deshalb habe ich kein Problem, ein Tag vor Pruefungen zu lernen.

joe kongo
2008-05-06, 14:00:02
Viel Glück bei der Prüfung :smile:


War früher ein extremer last-minute-lerner.
Ein Freund von mir lernte schon Wochen vorher.
Ich weis heute nur mehr sehr wenig davon.
Er ist heute Vortragender an ner FH.
Nicht das ich neidig bin, aber wenn man was behalten will muss man es auf lange Zeit lernen. Ist sicher auch cool 2 tage vor der Prüfung fussballspielen anstatt unter Extremstress alles hineinzustopfen.

LG

Tidus
2008-05-06, 14:37:38
Ich bin morgen auch dran. Informatik-Kaufmann :usad:

Nervösität ging auch erst heute richtig los... :uexplode: :usad:

GBL
2008-05-06, 15:06:42
ITKftw (y)

Wann haste mündliche Prüfung?

Kira
2008-05-06, 16:02:04
also morgen die 3 schriftlichen, dann am Freitag Excel und Word und am... ehm... 12.6 afaik mündliche.

hab noch 1-2 Fragen zu Rechnungswesen, aber dafür nutze ich mal meinen anderen Thread :)

Tidus
2008-05-06, 16:15:49
ITKftw (y)

Wann haste mündliche Prüfung?
nen Termin für die Mündliche haben wir noch nicht.

LovesuckZ
2008-05-06, 16:18:11
Keine Sorge. Ich konnte nichts und habe meine schriftliche Prüfung mit 81% geschafft. :ugly:

YeOldeFerret
2008-05-06, 16:21:16
Ich lerne grundsätzlich kurz vor knapp, unter Druck bringt mein Hirn Höchstleistung. BTW: heute auch den ersten Teil hinter mir gebracht, morgen ist Runde 2 dran.
Danach werde ich einen Tag durchschlafen, um meine armen Hirnzellen zu regenieren. X-D

Viel Erfolg.

Das hab ich damals bei meinem Mathe-Abi probiert. 0 Punkte. *g* Trotzdem Abi bestanden. Gott weiss wieso... Will (und sollte) aber kein Vorbild sein. Heute bereue ichs...

sei laut
2008-05-06, 16:27:01
Das hab ich damals bei meinem Mathe-Abi probiert. 0 Punkte.
Wann ist damals, falls ich eine Antwort bekomme?
Denn inzwischen ist 0 Punkte irgendwo im Abi = drchgefallen, deswegen wunder ich mich.

MooN
2008-05-06, 16:39:46
Das hab ich damals bei meinem Mathe-Abi probiert. 0 Punkte. *g* Trotzdem Abi bestanden. Gott weiss wieso... Will (und sollte) aber kein Vorbild sein. Heute bereue ichs...

Warum bereuen? Bei mir sinds auch nur 3 Punkte im Mathe Abi gewesen, aber wie ich mein Abitur geschafft habe, interessiert heute (3 Jahre später) keinen mehr.

YeOldeFerret
2008-05-06, 16:49:38
Wann ist damals, falls ich eine Antwort bekomme?
Denn inzwischen ist 0 Punkte irgendwo im Abi = drchgefallen, deswegen wunder ich mich.

2001 in Hessen.

Ich hatte im Leistungskurs 0 Punkte in der Prüfung und 0 Punkte in der Nachprüfung. Gerettet hat mich mein Mathelehrer, der mir 5 Punkte im Zeugnis gab.

Und im 2ten Leistungskurs kam ich auf 9 Punkte im Zeugnis und 4 in der Prüfung. Was zu 25 Abi-Punkte führte in einem LK (ein LK MUSSTE 25 Punkte ergeben)

Und von allen belegten Fächern MUSSTEN es 100 Punkte sein. Da war ich auch knapp drüber. *g*

Nightspider
2008-05-06, 17:00:01
Ich bin nächsten Mittwoch mit der 1. Abi-Prüfung dran und werd auch langsam nervös. ;(

YeOldeFerret
2008-05-06, 17:05:04
Ich bin nächsten Montag mit der 1. Abi-Prüfung dran und werd auch langsam nervös. ;(

Pfingstmontag? :biggrin:

Nightspider
2008-05-06, 17:16:57
Pfingstmontag? :biggrin:

Äh, Mittwoch ! Passiert :D

Siehste, das passiert durch die Aufregung.

derwalde
2008-05-06, 17:20:49
seit dem zentralabi ist das ganze doch mittlerweile nen kindergeburtstag :wink:

MooN
2008-05-06, 17:34:39
seit dem zentralabi ist das ganze doch mittlerweile nen kindergeburtstag :wink:

Jaja, früher war alles besser... da waren auch noch die Gummistiefel aus Holz und wir mussten 2 Tage unter Wasser marschieren. Ohne Getränke!

Ich schreib übrigens auch morgen Abschlussprüfung (FiSi). Aber ich hab ehrlich gesagt kaum Angst vor den Aufgaben an sich, als davon was die IHK als Lösung gerne hätte...

Liebe IHK:
VLAN ≠ Subnetz

Funky Bob
2008-05-06, 17:51:27
Ja, da gibt es noch so einige Beispiele wo man sich nur "wtf?!" fragt....

Bin auch morgen als FiSi dran.

Tech_FREAK_2000|GS
2008-05-06, 18:41:27
2 Zeichen

Tidus
2008-05-06, 22:32:56
Keine Sorge. Ich konnte nichts und habe meine schriftliche Prüfung mit 81% geschafft. :ugly:
Dann kann ja nix schief gehen :upara:

Mylene
2008-05-06, 23:49:51
[...] Mit dem Lernen ist es wie mit Sport: Erst durch Wiederholungen bleibt ist dauerhaft ein Effekt erkennbar.
Das ist sogar bewiesen!
Unter Druck saugt das Gehirn mehr Informationen auf, allerdings gilt das nicht für eine Prüfung. Wenn du zu sehr aufgeregt in eine Prüfung gehst verliert dein Hirn an effizienz..
[...] aber wenn man was behalten will muss man es auf lange Zeit lernen.
Deswegen pass ich ja schon vorher auf, damit das Lernen unter Druck nur noch Wiederholung ist :wink:

ernesto.che
2008-05-06, 23:56:06
Deswegen pass ich ja schon vorher auf, damit das Lernen unter Druck nur noch Wiederholung ist :wink:
Ich würde dich ja heute Abend noch schnell ein paar "Vokabeln" abfragen:usex:

123456
2008-05-07, 00:01:29
blubb

Mylene
2008-05-07, 00:43:25
Ich würde dich ja heute Abend noch schnell ein paar "Vokabeln" abfragen:usex:
Besten Dank für so viel Nächstenliebe, aber ich hab noch zwei gesunde Hände. :devil:

ernesto.che
2008-05-07, 00:49:39
Besten Dank für so viel Nächstenliebe, aber ich hab noch zwei gesunde Hände. :devil:
Beim ersten Lesen habe ich es so verstanden als würdest du insgesamt 4 Hände haben. :D
Das würde mich natürlich auch reizen.;D

Wir könnten aber evtl OT sein. :D Viel Erfolg :ugly:

Höhnangst
2008-05-07, 16:56:17
Ist es eigentlich normal, dass man sich innerhalb von nur vier Stunden drei Jahre Ausbildung in die Haare schmieren kann?

Ich wollte ein einziges Mal eine gute Prüfung abliefern, aber was da heute bei der GA1 für Fachinformatiker - Systemintegration abgelaufen ist, war die reinste Blamage. Grob 75 % beantwortet, aber lange nicht so viel richtig. Einige Fehler weiß ich jetzt schon, an den Rest möchte ich gar nicht mehr denken. Über 50% wäre schon ein Erfolg.

Und alles nur, weil ich mir wieder mal selbst im Weg stand und nichts Gescheites auf die Reihe bekommen hab'. Angefangen beim Zeitmanagement während der Prüfung bis hin zum Verständnis der einzelnen Aufgaben, nichts hat so geklappt, wie es sollte. Zu allem Überfluss hab' ich dann auch noch die falschen Aufgaben bearbeitet und wohl eine relativ leichte gestrichen ... nämlich die letzte über IPv6.

Ich bin momentan sowas von ganz unten angekommen und deprimiert. Das war alles eine riesige Enttäuschung für mich, ein glatter Reinfall. Mich wundert's ja, dass ich die GA2 und WiSo noch so gut hingebracht hab'. Die Motivation ist jetzt aber zumindest erst einmal weg. Die GA1 versaut mir einfach alles. Der gute Schnitt im Abschlusszeugnis der Berufsschule ist damit eigentlich nichts mehr wert.

Nach ersten Erkenntnissen wird die schriftliche Gesamtnote auf eine Drei oder sogar eine Vier hinauslaufen, also quasi sinnlos. Hätte nicht gut und gerne Lust, die mündliche Prüfung in den Sand zu setzen, um in sechs Monaten noch einmal eine Chance zu bekommen ...

Mr.Fency Pants
2008-05-07, 17:02:02
Das mit der GA1 bei den FISIs ist relativ normal, da kann ich dich beruhigen, lief bei uns damals genauso. Laut unserem Ausbilder geht das schon seit Jahren so, dass die GA1 immer sehr übel ist. Die jeweilige IHK sollte da schon lange mal nachbessern, tut sie aber nicht. Oftmals wird das Ergebnis noch angehoben, du bist nicht der Einzige, dem es so geht.

Ich konnte es damals mit meinem Projekt und meiner Präsentation rausreissen, die GA1 war bei mir so im 60% Bereich, hab schon gedacht, das wars, aber am Ende wird alles gut.:)

GBL
2008-05-07, 17:06:06
Mein Beileid. Meine Prüfung im letzten Jahr lief auch nicht optimal, hat dann dank mündlicher Prüfung noch für insgesamt ne 2- oder so gereicht.

Afaik muss man in allen Teilen aber über 50% kommen, von daher gl :D

Tidus
2008-05-07, 17:16:14
grml...

Informatikkaufmann.... GA 1.... 28 Punkte durch Anwendungsentwicklungsaufgaben... kein netzplan, kein vkd... wer stellt solch beschissene Prüfungen? -.-

Mylene
2008-05-07, 17:23:22
Beim ersten Lesen habe ich es so verstanden als würdest du insgesamt 4 Hände haben. :D
Das würde mich natürlich auch reizen.;D

Wir könnten aber evtl OT sein. :D Viel Erfolg :ugly:
Doofi X-D

Danke. Habs hinter mir. WiSo war ein Dreck ohne Ende; eine Antwortmöglichkeit war sowas von daneben, dass ich fast laut losgelacht hätte; Medienproduktion und Marketing waren fair.
Und die Herren Prüfungsaufseher haben gemeint, sie müssten einen Kaffeeklatsch währenddessen veranstalten, so dass ich eine der 3 Leute war, die mittendrin die zwei größten Labertaschen ermahnt haben. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Während wir eine Prüfung schreiben, diskutieren die ihre Weißbiar- und Paulana-Gschichdn ausm Biergarten. Aber der belämmerte Gesichtsausdruck von dem einen, als ich meinen Todesblick aufsetzte und gesagt habe "Sie stören massiv", war einfach unbezahlbar! Allein deswegen würd ich die Prüfung glatt nochmal machen X-D

Höhnangst
2008-05-07, 17:38:04
Das mit der GA1 bei den FISIs ist relativ normal, da kann ich dich beruhigen, lief bei uns damals genauso. Laut unserem Ausbilder geht das schon seit Jahren so, dass die GA1 immer sehr übel ist. Die jeweilige IHK sollte da schon lange mal nachbessern, tut sie aber nicht. Oftmals wird das Ergebnis noch angehoben, du bist nicht der Einzige, dem es so geht.

Ich konnte es damals mit meinem Projekt und meiner Präsentation rausreissen, die GA1 war bei mir so im 60% Bereich, hab schon gedacht, das wars, aber am Ende wird alles gut.:)
Die IHK versteht es schon, bescheuerte Fragen zu stellen, aber ich geb' ihr nicht die (ganze) Schuld. Natürlich ist die GA1 i.d.R. schwerer als die anderen beiden Teile, jedoch hab' ich das miese Abschneiden nicht nur der IHK zu verdanken. Mich selbst trifft auch ein Großteil der Schuld.

Wie ich schon sagte, hab' ich mich zeitlich total verschätzt und mich auch mal wieder zu dämlich angestellt. Objektiv betrachtet, waren die Fragen nicht so schwer, aber ich hab' mir das Leben halt selbst schwer gemacht. Man muss auch bedenken, dass es nicht bei allen so schlecht lief. Die Leute, die in der Situation die Ruhe bewahrt haben und auch noch etwas auf dem Kasten hatten, haben das insgesamt relativ gut über die Bühne gebracht. Zwar auch nicht sehr gut, aber zumindest gut.

Das zeigt eigentlich nur, dass ich einfach kein guter Fachinformatiker bin. (falscher Beruf?)

Detritus
2008-05-07, 17:42:31
Danke. Habs hinter mir. WiSo war ein Dreck ohne Ende; eine Antwortmöglichkeit war sowas von daneben, dass ich fast laut losgelacht hätte; Medienproduktion und Marketing waren fair.
Und die Herren Prüfungsaufseher haben gemeint, sie müssten einen Kaffeeklatsch währenddessen veranstalten, so dass ich eine der 3 Leute war, die mittendrin die zwei größten Labertaschen ermahnt haben. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film. Während wir eine Prüfung schreiben, diskutieren die ihre Weißbiar- und Paulana-Gschichdn ausm Biergarten. Aber der belämmerte Gesichtsausdruck von dem einen, als ich meinen Todesblick aufsetzte und gesagt habe "Sie stören massiv", war einfach unbezahlbar! Allein deswegen würd ich die Prüfung glatt nochmal machen X-DDas kann ich mir bildlich vorstellen, wie die geschaut haben!
Gratulation erstmal, dass es vorbei ist!

Ich drücke euch allen die Daumen für die besten Ergebnisse!

Kira
2008-05-07, 18:09:04
WiSo war bei mir auch die reinste Katastrophe, so schwer noch nie eine Prüfung gewesen. Im Vergleich: Bei den alten Prüfungen, u.a. auch die vom letzten Winter hatte ich 75% und nun muss ich hoffen, dass ich über 50% bei WiSo habe, gleiche gilt auch für Betriebslehre. Sehr viele Rechenaufgaben und dann sehr komisch gestellte 2deutige Fragen. :(


Am Freitag muss ich nun S-Verweis in Excel können. Kann mir das einer erklären? In der Schule war unser Lehrer der Meinung, dass das zu 99% nicht drankommt und nun hab ich erfahren, dass es dran kommt. Sverweis + Wenn-Dann wird drankommen.

Wäre sehr nett

derwalde
2008-05-07, 18:40:20
Die IHK versteht es schon, bescheuerte Fragen zu stellen, aber ich geb' ihr nicht die (ganze) Schuld. Natürlich ist die GA1 i.d.R. schwerer als die anderen beiden Teile, jedoch hab' ich das miese Abschneiden nicht nur der IHK zu verdanken. Mich selbst trifft auch ein Großteil der Schuld.

Wie ich schon sagte, hab' ich mich zeitlich total verschätzt und mich auch mal wieder zu dämlich angestellt. Objektiv betrachtet, waren die Fragen nicht so schwer, aber ich hab' mir das Leben halt selbst schwer gemacht. Man muss auch bedenken, dass es nicht bei allen so schlecht lief. Die Leute, die in der Situation die Ruhe bewahrt haben und auch noch etwas auf dem Kasten hatten, haben das insgesamt relativ gut über die Bühne gebracht. Zwar auch nicht sehr gut, aber zumindest gut.

Das zeigt eigentlich nur, dass ich einfach kein guter Fachinformatiker bin. (falscher Beruf?)

immerhin hast du einsicht und schiebst nicht alles anderen faktoren zu. vllt. ist dass teures lehrgeld, aber wenn du aus soner situation was mitnehmen kannst, musst du nicht alles so negativ sehen. werd fleißiger und strebsamer, und dann findest du dich auch nicht in so scheiß situation wieder.

MooN
2008-05-07, 19:27:24
Ich wollte ein einziges Mal eine gute Prüfung abliefern, aber was da heute bei der GA1 für Fachinformatiker - Systemintegration abgelaufen ist, war die reinste Blamage. Grob 75 % beantwortet, aber lange nicht so viel richtig. Einige Fehler weiß ich jetzt schon, an den Rest möchte ich gar nicht mehr denken. Über 50% wäre schon ein Erfolg.


Ja, GA1 war teilweise sehr übel.
Ja, der IPv6 Abschnitt war quasi geschenkt.

Nein, du hast deswegen keine miese Prüfung abgelegt, das ging geschätzten 95% so.

bluey
2008-05-07, 23:02:21
WiSo war bei mir auch die reinste Katastrophe, so schwer noch nie eine Prüfung gewesen. Im Vergleich: Bei den alten Prüfungen, u.a. auch die vom letzten Winter hatte ich 75% und nun muss ich hoffen, dass ich über 50% bei WiSo habe, gleiche gilt auch für Betriebslehre. Sehr viele Rechenaufgaben und dann sehr komisch gestellte 2deutige Fragen. :(


Am Freitag muss ich nun S-Verweis in Excel können. Kann mir das einer erklären? In der Schule war unser Lehrer der Meinung, dass das zu 99% nicht drankommt und nun hab ich erfahren, dass es dran kommt. Sverweis + Wenn-Dann wird drankommen.

Wäre sehr nett

hrrr... kriegen wa schon hin ;)

Kira
2008-05-08, 00:02:51
hrrr... kriegen wa schon hin ;)

dir viel Erfolg morgen! Sagst du mir dann wie Sverweis und Co funzt bzw was alles dran kam?

Hab gehört:

S-Verweis
Wenn-Dann
Diagramm mit Handelsreisender + Handelsvertreter

und in Word hmm?

bluey
2008-07-13, 19:54:09
und bist durch Kani? ^^

mapel110
2008-11-25, 21:35:16
Ich hab morgen meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. So langsam werd ich auch richtig wuschig. Bei den letzten Klausuren war ich nicht so aufgeregt. Es geht halt diesmal um viel und ich weiß nicht, wer mein Geschreibsel bewertet. Das macht das Ganze sehr spannend.
Jedenfalls morgen 8:00 gehts los mit Fachquali-Prüfung, danach 9:45 Kernquali-Prüfung und zuletzt um 11:30 WISO. *bibber*

(del)
2008-11-25, 22:30:32
Kopf hoch, das wird schon. Es sagt sich immer so leicht (ich weiß) aber nichts trifft es so, wie diese Floskel. Ich bin da naturgemäß auch sehr verkrampft hinein gegangen, dann kamen noch völlig unbeackerte Themengebiete auf die Agenda, wo mir das Herz in die Hose gerutscht ist und dann geht das Ausschlussverfahren los. Eine Aufgabe darf man streichen, was denn nur? Was schaff ich in der restlichen, zur Verfügung stehenden, Zeit?

Puuh. Mein Tipp: Nimm dir zwischendurch die 2-3 Minuten Zeit um den Überblick zu bekommen, lese genau (!) die Aufgaben durch und lass dich nicht von der Nervosität anstecken - sie ist unnötig. Die Quote der Durchfaller liegt in Deutschland weit unten. Warum sollte es einen selbst erwischen? Und wenn schon, ein 2. Anlauf ist immer drin.

Drück de Däumsche!

Und vor allem, ab ins Bett! Morgen ist ein wichtiger Tag. Da solltest du geistig fit sein.

GBWolf
2008-11-25, 22:33:02
Viel Erfolg!

mapel110
2008-11-25, 22:49:50
Die Quote der Durchfaller liegt in Deutschland weit unten. Warum sollte es einen selbst erwischen? Und wenn schon, ein 2. Anlauf ist immer drin.
.
Kommt es bei der Abschlussprüfung nicht auch auf die Note an?! Dass ich durchkomme, denke ich auch. Aber gerade in Fachquali hat uns der Ausbilder gesagt, sollen wir mit einer 4 zufrieden sein. Also damit wäre ich nicht zufrieden.

Aber nunja, du hast recht. Ich sollte ins Bett. Noch ein paar WISO-Unterlagen mitnehmen...gute Nacht Lecktüre^^

Daltimo
2008-11-25, 23:28:51
Da kann ich vielleicht auch mal meine Frage loswerden. Ich bin generell wenn man es so nennen kann absolut kein Prüfungsmensch, wenn ich das Wort "Prüfung" höre bekomme ich Muffensausen.

Nächste Woche fängt es nun auch wieder bei mir an, erst Englisch am Montag, dann Info am Donnerstag die Woche drauf dann Physik Chemie und weitere 4 Fächer folgen in der Woche darauf.

Wie kann ich mich auf Hinsicht der Prüfung etwas locker machen, ich lerne zwar wirklich viel, dennoch habe ich wirklich bammel vor den ganzen Prüfungen.

Studium ist eben auch nochmal was anderes wie Abi oder sonstige Prüfungen. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Döner-Ente
2008-11-26, 00:59:58
Ich habe sowohl in der Ausbildung als auch im Studium mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht: Sich selbst die wesentlichen Sachen als Script zusammenschreiben.
Ich kann nicht stumpf vor Büchern sitzen und reinschauen...von daher hab ich mir die Bücher gekrallt und am PC meine eigene Quintessenz daraus getippt, diese noch ein paarmal gelesen und gut war.
Um etwas selber als Zusammenfassung zu Papier bringen zu wollen, muss man es erstmal verstehen, und das hat mir immer gut geholfen und mehrerer 500-Seiten-Schmöker haben sich für Prüfungen auf ein selbstgetipptes 30-Seiten-Script reduziert.

LovesuckZ
2008-11-26, 01:11:19
Kommt es bei der Abschlussprüfung nicht auch auf die Note an?! Dass ich durchkomme, denke ich auch. Aber gerade in Fachquali hat uns der Ausbilder gesagt, sollen wir mit einer 4 zufrieden sein. Also damit wäre ich nicht zufrieden.

Es kommt nur auf die Note bei der Abschlussprüfung drauf an. ;)
Was anderes sagt das IHK Zeugnis auch nicht aus.
Aber keine Sorge - ich glaube, dass die Prüfer meisten eher viel umsichtiger bewerten als man es annimmt. Ich habe mit 81% bestanden und habe keinen Plan, wie ich das schaffen konnte. :rolleyes:
Und eine 4 in Fachquali? Das sollte locker zu erreichen sein, wenn man die zwei/drei Jahre nicht Faul rumgesetzen hat.

mapel110
2008-11-26, 12:21:50
Bin durch. Tausend Steine leichter...
War das ein Mist. Fachquali ging ja noch, aber Kernquali war fast nur über VPN und davon hatte ich so gut wie keine Ahnung. Das kann was werden. WISO war erwartungsgemäß leicht.
Mein Tipp meiner Noten: Fachquali 4, Kernquali 5, WISO 1
Ich bin damit gar nicht zufrieden. Aber nunja, abwarten was der Prüfer sagt. Ich bekomme in ca 2 Wochen die Ergebnisse.

snowmaker
2008-11-26, 14:31:02
Ich hab als ITSK gehabt.
GH1 war Kindergeburtstag
GH2 tw echt krass - die VPN Sache sing ja noch. Aber DDos, DoS und die Scheiss Datenbank war mal echt unentspannt ;-)
WiSo...nunja...Die Frage nach §9 BDSG fand ich echt krass....als ob man einzelne § auswendig kennt :-(