PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital Live Unlocker for SB X-Fi series

Tomislav
2008-05-06, 13:20:00
Hallo
Creative läßt DanielK wohl etwas mehr Luft, im Creative Forum wird beschrieben wie man bei einer Creative X-Fi mit Auzentech Treibern und dem X-Fi Unlocker von DanielK an Dolby Digital Live kommt.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32254
Grüße Tomi

Avalox
2008-05-06, 20:22:42
Da wird sich Auzentech sicherlich nicht besonders drüber freuen.

4711
2008-05-08, 08:57:40
jo nur das man den prelude Treiber nicht mehr ziehen kann...wer den hat soll doch mal bitte die 3 Dateien hochladen.

Spasstiger
2008-05-08, 09:35:55
Warum ist das jetzt auf einmal erlaubt? Ich dachte, Creative hätte keine Lizenz für Dolby Digital Live.
Auzentech hat auch ziemlich schnell reagiert und einfach mal den Treiber vom Netz genommen.

4711
2008-05-08, 09:42:32
ist schon der hammer,jetzt haste so ein Teil und kannst dir noch nichmal den Treiber ziehen.
Los hochladen die drei dateien aber zackzack! ;D

Spasstiger
2008-05-08, 09:49:13
Jopp, heut abend will ich einen Treiberlink hier sehen! Bin jetzt erstmal an der Uni.

The Nemesis
2008-05-08, 14:21:48
Würde ich mit als Kopfhörer-only Nutzer da überhaupt etwas merken oder ist das nur mit einem Receiver nutzbar?

4711
2008-05-08, 15:36:45
http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/OTHER-SOUNDCARDS/Auzentech-X-FI-Prelude-Soundcard-Driver-RC3.shtml
verucht mal,ist grottig langsam.
laßt es sein ist wohl zu alt

Avalox
2008-05-08, 16:29:12
Würde ich mit als Kopfhörer-only Nutzer da überhaupt etwas merken oder ist das nur mit einem Receiver nutzbar?

Nein, natürlich nicht. Dolby Digital betrifft nur den Transport von digitalen Audiodaten. In dem Fall der Transport dieser Daten von der Soundkarte zu einem externen Receiver. Die Daten werden auf der PC Seite komprimiert, passen deshalb als 5.1 über eine für Stereo vorgesehene digitale Verbindung und auf der Receiver Seite wieder dekomprimiert.

Solange man das Soundset oder den Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen hat ist es völlig irrelevant.

Nett ist es für Besitzer von digitalen Creative Soundsets, welche den Creative eigenen und mit der X-Fi weggefallenen Digital DIN Stecker verwenden. Dort gab es nur noch Stereo. Mit diesem "Update" dann eben wieder 5.1 Ton.

Avalox
2008-05-08, 16:37:30
Warum ist das jetzt auf einmal erlaubt? Ich dachte, Creative hätte keine Lizenz für Dolby Digital Live.
Auzentech hat auch ziemlich schnell reagiert und einfach mal den Treiber vom Netz genommen.

Ich denke nicht, dass es erlaubt ist. Merkwürdig ist nur, dass dieses Modding über das Forum von Creative, also dem Geschäftspartner von Auzentech veröffentlicht wird.

Na ja. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht kommt ja demnächst ein CL Treiber mit DDL selbst heraus so, dass es im Prinzip egal ist, ob nun einen Monat früher oder später entsprechend der Nutzer ausgestattet ist. Oder das Modding wird unterbunden, oder Auzentech bekommt nun die DTSi Variante in den Treiber um sich abzuheben. Oder CL ist es egal und lässt Auzentech sich mit dem Daniel_k rumärgern.

Aber wie immer nichts, geschieht ohne Grund. Nur kennt man diesen halt nicht immer.

Exxtreme
2008-05-08, 16:41:52
Oder Creative hat nach der negativen Publicity so die Hosen voll, daß sie alles erlauben. :|

Avalox
2008-05-08, 16:58:25
Oder Creative hat nach der negativen Publicity so die Hosen voll, daß sie alles erlauben. :|

Wie sollen sie erlauben, was Ihnen gar nicht zusteht?
Das wäre ja in dem Fall nicht ein erlauben, es wäre ja ein fördern.

Postings mit illegalen Inhalt werden ja immer gelöscht. Hätten es löschen können und der Verbreitung in anderen Medien zusehen können. Aber so in der Form finde ich es schon bemerkenswert.

Tomislav
2008-05-08, 18:10:22
Hallo
jo nur das man den prelude Treiber nicht mehr ziehen kann...wer den hat soll doch mal bitte die 3 Dateien hochladen.
Es hilft manchmal sich einen Link durch zu lesen, siehe hier http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32254&view=by_date_ascending&page=5
Merkwürdig ist nur, dass dieses Modding über das Forum von Creative, also dem Geschäftspartner von Auzentech veröffentlicht wird.
und das es der Entwicklungschef von Creative erlaubt haben soll was Ihm ja eigentlich gar nicht zusteht sondern Dolby mal schauen wann und ob die sich melden.
Na ja. Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht kommt ja demnächst ein CL Treiber mit DDL selbst heraus so, dass es im Prinzip egal ist, ob nun einen Monat früher oder später entsprechend der Nutzer ausgestattet ist.
Evtl. kommt ja auch schon sehr bald die lang ersehnte X-Fi 2 so das die X-Fi 1 egal ist.
Grüße Tomi

TobiWahnKenobi
2008-05-08, 18:36:58
funktioniert das denn zwischenzeitlich anständig? als ich die auzentech damals mit den frühen treibern am wickel hatte, was das live-kodieren eine zumutung bis unbrauchbar.

(..)

mfg
tobi

4711
2008-05-08, 18:50:08
Hallo

Es hilft manchmal sich einen Link durch zu lesen, siehe hier http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32254&view=by_date_ascending&page=5

und das es der Entwicklungschef von Creative erlaubt haben soll was Ihm ja eigentlich gar nicht zusteht sondern Dolby mal schauen wann und ob die sich melden.

Evtl. kommt ja auch schon sehr bald die lang ersehnte X-Fi 2 so das die X-Fi 1 egal ist.
Grüße Tomi

jo als erstes wed ich mir mal einen Katzencrack besorgen ich glaub es hackt!

Tomislav
2008-05-08, 23:00:05
Hallo
jo als erstes wed ich mir mal einen Katzencrack besorgen ich glaub es hackt!
Sorry aber dieses Geschmiere verstehe ich nicht könntest du das bitte ins deutsche übersetzen Danke.
ist schon der hammer,jetzt haste so ein Teil und kannst dir noch nichmal den Treiber ziehen.
Los hochladen die drei dateien aber zackzack! ;D
Du hast dir in deiner dir zur Verfügung stehenden charmanten liebenswerten Art einen Link zu den Dateien erbeten, den habe ich dir gegeben wo hast du jetzt noch ein Problem ?
Grüße Tomi

DevilX
2008-05-09, 00:36:00
Super es Klappt..
Endlich wieder nen Center beim Zocken mit meinem Inspire 5700.
Ist nur die Frage was vom Klang her besser ist:
Analog 4.0 bzw 4.1
oder DDL 5.1

Tomislav
2008-05-09, 05:12:53
Ist nur die Frage was vom Klang her besser ist:
Analog 4.0 bzw 4.1
oder DDL 5.1
Hallo
Das kann man so pauschal nicht sagen das hängt davon ab welcher DA Wandler besser ist der von deiner Soundkarte oder der von deinem Verstärker/Receiver, rein vom Klang her gesehen ohne den Unterschied von 4.0/4.1 zu 5.1.
Grüße Tomi

DevilX
2008-05-09, 08:42:03
Das war mir schon klar
Vielleicht hat ja Irgendwer Ahnung von den DA Wandlern Im Creative Inspire 5700.
Als Soundkarte hab ich die X-Fi extreme Music.

Rogue
2008-05-09, 08:57:16
WENN Creative das weiterhin toleriert kann das nur heissen das sie sowieso bald eine eigene Lizenz für die X-Fi´s kaufen.

Spätestens für die X-Fi 2 werden sies tun, denn eine solche heutzutage noch ohne DD/DTS Encoding auf den Markt zu werfen wäre ziemlich unsinnig wo sich doch die Konkurenz damit brüstet.

Ich vermute mal für die X-Fi 2 wirds regulärer Treiberbestandteil sein.
Da die neue X-Fi technisch aber sehr nah am aktuellen Modell liegen soll wirds ohnehin ein Kinderspiel sich die Features auf den aktuellen X-Fis freizuschalten.

Angesichts des PR Debakels wird Creative sicher den Entschluss gefasst haben dies zuzulassen. Wäre unsinnig heute den Thread zu löschen, den "Encoder-Klau" zu unterbinden nur um die gleiche Geschichte ein paar Wochen später wieder "hausintern" mit der X-Fi 2 zu haben.

4711
2008-05-09, 09:14:59
Hallo

Sorry aber dieses Geschmiere verstehe ich nicht könntest du das bitte ins deutsche übersetzen Danke.

Du hast dir in deiner dir zur Verfügung stehenden charmanten liebenswerten Art einen Link zu den Dateien erbeten, den habe ich dir gegeben wo hast du jetzt noch ein Problem ?
Grüße Tomi

Ruhig,nachdenken,wo geht dein Link hin zum downloaden...

Ich habs mal versucht,bei mir geht das nicht,wenn ich den Treiber inst.wird immer die orig.Creative CD verlangt.

DevilX
2008-05-09, 09:30:36
Halte dich an die Anleitung aus dem Ersten Thred Posting.
Den DDL Folder nimmst du von Hier (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32254&view=by_date_ascending&page=5)
Dann sollte es klappen

4711
2008-05-09, 09:38:09
nö geht nicht wie ich schon sagte wird bei der Inst.immer die orig.CD verlangt,dann wird wohl was inst.aber der Unlocker sagt dann kein DaK Treiber vorhanden.

DevilX
2008-05-09, 12:44:50
hast du das image was du gezogen hast gemountet?
also ich habe das die Ganze zeit in nem virtuellen CDRom gemountet gehabt, und es lief alles 1A.

WhiteVelvet
2008-05-09, 12:51:43
Halte dich an die Anleitung aus dem Ersten Thred.
Den DDL Folder nimmst du von Hier (http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&thread.id=32254&view=by_date_ascending&page=5)
Dann sollte es klappen

Wo ist dieser erste Thread?

4711
2008-05-09, 13:10:47
hast du das image was du gezogen hast gemountet?
also ich habe das die Ganze zeit in nem virtuellen CDRom gemountet gehabt, und es lief alles 1A.

jo ich habs ausgetrickts und sofort wieder zurück WAS EIN MÜLL!
Wo ist der Raumklang?
Ich lach mich kaputt echt,da waren ja die ersten Creative Treiber besser,jetzt weis ich auch warum der Treiber da weg ist>Schrott, arme Auzentechkäufer was ne Lachnummer.

DevilX
2008-05-09, 14:29:11
Klappt hier alles 1a, ich hab kleine Ahnung was du da veranstaltest.

Das du von von einem gemoddetem Treiber auf die Qualität des normalen schließt halte ich für bedenklich.

4711
2008-05-10, 07:03:33

Das du von von einem gemoddetem Treiber auf die Qualität des normalen schließt halte ich für bedenklich.

Es klappt ja die inst.aber sonst,und die Aussagen kannst du dir bei den Besitzern der Karte abholen über die Qualli ihrer "normalen" Treiber.

DevilX
2008-05-10, 16:43:51
Hmm nett, wenn DDL Encoding an ist habe ich ne CPU last von 3% (vorher 0%), gemessen mit Task Manager also nicht gerade genau..
Laut Recourcenmonitor durchschnittlich 1,4.

Wishnu
2008-05-10, 18:34:18

An der Qualität der Treiber ändert sich ja hier eigentlich nichts.
Es kann nur sein, dass DanielK irgendwelche defautl-Werte geändert hat.

Avalox
2008-05-10, 18:42:22
Hmm nett, wenn DDL Encoding an ist habe ich ne CPU last von 3% (vorher 0%), gemessen mit Task Manager also nicht gerade genau..
Laut Recourcenmonitor durchschnittlich 1,4.

Ist ja auch ein Software Encoder. Das Soundprocessing wird auf der Karte ausgeführt. Der 5.1 PCM Stream dann von der CPU zu einem DDL Stream eingepackt und zurück zur Soundkarte gesendet.

Liszca
2008-05-11, 17:01:23
Wie sollen sie erlauben, was Ihnen gar nicht zusteht?
Das wäre ja in dem Fall nicht ein erlauben, es wäre ja ein fördern.

Postings mit illegalen Inhalt werden ja immer gelöscht. Hätten es löschen können und der Verbreitung in anderen Medien zusehen können. Aber so in der Form finde ich es schon bemerkenswert.

Natürlich haben die ne dolby und ne dts lizens, schließlich kann deren chip das ganze angeblich ja in hardware dekodieren (zumindest unter xp).

Rogue
2008-05-11, 17:23:03
Na und ? Nur weil dein Rechner Windows kompatibel ist musst du noch längst kein Lizenz besitzen.
Für die Audigys und X-Fi´s hat Creative bisher keine DD / DTS Lizenz.

Liszca
2008-05-11, 18:13:21
Na und ? Nur weil dein Rechner Windows kompatibel ist musst du noch längst kein Lizenz besitzen.
Für die Audigys und X-Fi´s hat Creative bisher keine DD / DTS Lizenz.

Nur weil sie dir nicht erlauben sie zu benutzen heißt das noch lange nicht daß sie keine haben!

Rogue
2008-05-11, 18:14:25
Ja das macht dann auch richtig viel sinn.

Tomislav
2008-05-11, 19:56:33
Natürlich haben die ne dolby und ne dts lizens, schließlich kann deren chip das ganze angeblich ja in hardware dekodieren (zumindest unter xp).
Hallo
Wo hast du das her ? Creative Karten konnten noch nie Dolby in Hardware decodieren das hat immer der Treiber erledigt.
Grüße Tomi

Avalox
2008-05-11, 21:59:21

Decodieren und codieren sind ja grundverschiedene Angelegenheiten. Die entsprechende Technik muss man auch getrennt lizenzieren. Deutet ja auch schon der Name an. Dolby Digital und Dolby Digital Live sind verschiedene Produkte. Ist nicht so, dass man eine Dolby Lizenz erwirbt und dann alle Verfahren der Dolby Labs verwenden darf.
Du kaufst eine Lizenz und diese für einen ganz bestimmten Anwendungsfall und mit einer ganz bestimmten und abstimmungspflichtigen Implementierung. Ändert sich was an deinen Verwendungswunsch musst du ggf. neu lizenzieren. Damit verdient schließlich die Dolby Labs einen Gutteil ihres Geldes.

Ausserdem hat natürlich Creative Labs solche Encoder Lizenzen im Programm. Sind ja schliesslich die einzigen auf dem Markt, welche einen DTSi (dort natürlich von DTS lizenziert) Hardware Encoder im Angebot haben.

Es ist ja auch nicht eine Lizenz der Dolby Labs welche dort CL im o.g. Fall auf die Füsse fällt. Es ist die Software der Firma Auzentech, welche dort verbreitet wird.
Es wird ein Teil der Auzentech Software genutzt. Auzentech wird sich ärgern. Der Hack greift ja nicht auf eine Software von CL zurück, sondern auf eine welche für die Fa. Auzentech entwickelt wurde.

CL wird sich schon im Hintergrund mit Auzentech geeinigt haben. Ansonsten gäbe es dieses Posting im Forum sicherlich nicht mehr.

Liszca
2008-05-11, 22:05:52
Hallo
Wo hast du das her ? Creative Karten konnten noch nie Dolby in Hardware decodieren das hat immer der Treiber erledigt.
Grüße Tomi

Ich dachte daß es unter vista nicht mehr geht, aber unter xp ging. Und unter xp ging es in hardware bin mir sicher da was gehört zu haben.

4711
2008-05-11, 22:32:53
Das ganze gewurschtel bringt nur nix ohne Raumklang.

Liszca
2008-05-11, 22:40:52

wie sollte das nun verstanden werden?

eax hat mit dts & dolby recht wenig gemeinsam, das eine ist dynamisch das andere statisch.

4711
2008-05-14, 07:07:36
Und?
Was ist dir denn wichtiger mt ner XFI unter Vista,oder frag doch einfach mal wieviel Leutchen hier ein Creative Boxensys haben die das Gewurschtel überhaupt brauchen können.

Tomislav
2008-05-15, 14:28:09
Hallo

Hier geht es doch genau darum mit dem Unlocker dem digitalen Ausgang Raumklang zu entlocken, klappt das bei dir nicht oder wo ist dein Problem ?
Und?
Was ist dir denn wichtiger mt ner XFI unter Vista,oder frag doch einfach mal wieviel Leutchen hier ein Creative Boxensys haben die das Gewurschtel überhaupt brauchen können.
Kannst du dir beim schreiben nicht bitte etwas Mühe geben so das es zu verstehen ist und zum Thema paßt ?
Was ist ein "Gewurschtel" bzw. was meinst du damit ? Was hat das ganze hier mit Creative Boxen zu tun ? Richtig nicht viel die werden in der Regel direkt mit Creative Karten ohne Dolby Digital Decoder verbunden. Dolby Digital Live ist interessant für Leute mit Dolby Digital Anlage die diese digital mit der X-Fi verbinden wollen und beim spielen Raumklang haben möchten.
Grüße Tomi

Exxtreme
2008-05-15, 20:23:46
Übrigens, heute ist ein neues Release von ALchemy erscheinen.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Gamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=16&y=13

randy
2008-05-15, 20:50:37
wird auch hier erwähnt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=415563

überall ist es ein wenig verstreut, einen "alchemy gratis" threads gibt's ja auch noch in diesem unterforum.

Liszca
2008-05-16, 16:44:22
Und?
Mein decrypter geht davon aus daß du von dir auf alle schließt und deshalb meinst alle würden noch per klinke ihren sound aus der karte bekommen. Mein decrypter meint aber auch dass der schreiber eventuel einen unzulässig hohen alkoholspiegel im blut hätte um noch am straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

XxTheBestionxX
2009-10-20, 14:24:28
Habe jetzt gelesen das man DDL auch mit ner audigy 2zs nutzen kann. Gibts da auch nen unlock trick oder nen serial den man so bekommt?

Thunder99
2009-10-20, 20:38:11
hab "damals" vergebens danach gesucht. Quasi so gut wie unmöglich illegal daran zu kommen.

Dann hab ich es halt gekauft, und wenn man ehrlich sind 5$ net wirklich viel (aber mir ging es damals auch um das Prinzip!)

Ronin2k
2009-10-24, 10:02:20
Also was hats denn nun mit dem DD Live aufsich? Nehmen wir an Spiel X bietet 5.1 an kann ich das dann mit DD Live als Bitstream an meinen AV Receiver schicken und der decodiert das passend :confused: Sprich in dem Fall hab ich die X-Fi Titanium Bulk im Auge.

Kann mich noch an die ATI 4850 erinnern die hatte mal nebenbei sogar 7.1 bei Games ausgespuckt und das stimmte dann auch auf den Speakern zb. bei Star Wars Galaxies :biggrin:

Zur Zeit nutze ich das Onboard Gedöhns meines Giga 965P DS3.

TobiWahnKenobi
2009-10-24, 11:06:38
das ddl verpackt die diskreten kanäle und schickt sie ac3-kodiert an den avr.

(..)

mfg
tobi

Ronin2k
2009-10-24, 11:17:12
Mit wieviel Kb wird das denn gepackt ? Ausgehend von DD und DTS 384kb-1,5Mbit/s :)

Seh gerade die Titanium gibt es garnet als PCI das wird ja echt eng mit PCIe :freak: unter der Graka geht garnet aber drüber schon nur dann hängt sie über der Rückseite der GTX260 und neben dem kochenden NB Kühler.

Sollte das bedenklich sein :confused:

TobiWahnKenobi
2009-10-24, 11:23:49
keine ahnung wie creative das macht. meine lösung nimmt 640kbits für DD und 1536kbits für DTS.

(..)

mfg
tobi

_DrillSarge]I[
2009-10-24, 12:25:03
Seh gerade die Titanium gibt es garnet als PCI das wird ja echt eng mit PCIe :freak:
selbst pcie x1 hat mehr bandbreite als der gesamte pci-bus zusammen.
(€: pci [ja, pci ohne e :D]3.0 und 64bit mal ausgenommen, da es das auf consumerhardware eh nicht gibt. auf beiden seiten, also keine karten und keine mobos damit)

€: :usad: :usad: gnaaaa, es ging ja hier um platz :usad: ;D

jedenfalls OT: bei einer titanium braucht man das nicht dazukaufen, da gibts das gratis.

Ronin2k
2009-10-24, 13:02:22
wovon redest du :freak: ;D