PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kabelfernsehen oder DVB-T?


Ash-Zayr
2008-05-06, 13:24:40
Hallo

Unweigerlich steht der Kauf eines LCD oder Plasma TV an....im Bereich der 40".

Da es rund um das Thema der Flach-TVs für Laien wie mich aber viele Stolpersteine und Fallen gibt, mal eine grundsätzliche Frage:

Wo kommt bessere Signalqualität raus? Aus der normalen Antennensteckdose, sprich herkömmliches Kabelfernsehen, oder seperat per DVB-T?
Sofern ein TV-Gerät einen internen DVB-Tuner verbaut hat, wie sieht es mit einer Antenne dazu aus? Muss diese seperat angesteckt werden?

Danke

Ash-Zayr

MarcWessels
2008-05-06, 13:26:47
DVB-T arbeitet mit einer sehr geringen Bitrate, andererseits sieht analoges Kabel auf einem LCD scheiße aus - die Lösung heißt also DVB-C oder DVB-S.

Ash-Zayr
2008-05-06, 13:43:17
Hmm....könntest Du das weiter ausführen?

Bei DVB-C würde man den Fernseher, so er einen DVB-C Tuner hat, weiterhin mit der Kabeldose verbinden; benäötigt jedoch ein spezielels ABO oder eine Datenkarte, damit man für den Empfang freigeschaltet ist? Oder benötigt man in jedem Falle eine extra Box vom Anbieter Kabel Deutschland?

DVB-S: hier stellt sich die Frage.....braucht man hier zwingend eine Sattelittenschüssel auf dem Balkon? Oder wird auch bei diesem Standard weiterhin die normale Antennensteckdose genutzt und es läuft über Extra-Boxen und ABo-Codes?

MarcWessels
2008-05-06, 13:55:58
DVB-C ist digitales Kabel, d.h., Du würdest von Deinem Kabelanbieter nach Vertragsabschluss einen Receiver zugeschickt bekommen inkl. Smartcard. Hier in NRW ist das sogar einen Euro günstiger als (rein) analoges Kabel.

DVB-S ist Sat-Fernsehen und dafür brauchst Du eine Schüssel und einen Receiver. Wie weit da jetzt die Verschlüsselung von Pro7 usw. fortgeschritren ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber das können Dir die Sat-User hier im Forum sicher noch erzählen.

Eco
2008-05-06, 15:17:11
Wo kommt bessere Signalqualität raus? Aus der normalen Antennensteckdose, sprich herkömmliches Kabelfernsehen, oder seperat per DVB-T?

Qualitätsmäßig gilt i.A. folgende Faustregel:
Kabel Analog < DVB-T < DVB-C / DVB-S

Wobei Du aber von DVB-C / DVB-S keine Wunder erwarten solltest. Der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C / DVB-S ist zwar sichtbar, aber nicht gravierend.


Sofern ein TV-Gerät einen internen DVB-Tuner verbaut hat, wie sieht es mit einer Antenne dazu aus? Muss diese seperat angesteckt werden?

Du benötigst auf jeden Fall eine externe Antenne. In Ballungsräumen reicht dazu i.d.R. eine kleine Zimmerantenne aus.

Deathcrush
2008-05-09, 07:12:26
Wobei Du aber von DVB-C / DVB-S keine Wunder erwarten solltest. Der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C / DVB-S ist zwar sichtbar, aber nicht gravierend.

Und was für ein Unterschied das ist. DVB-T und DVB-C sind Welten!

Ash-Zayr
2008-05-09, 08:05:13
Ok....ich habe inzwischen entschieden, im Juni einen Sony KPL-40E aus der kommenden 4000er Serie zu kaufen. ein 40" Gerät, welches einen integrierten DVB-C Tuner besitzt.

Wie ich das nun gesehen habe, "muss" ich meinen analogen Kabelanschluss für Euro 2,90 im Monat bei Kabel-Deutschald für "Digitalempfang" upgraden. Ich bekomme mit dem ABO einen Digital Receiver und eine Smartcard.
Frage aber: benötige ich den Digitial Receiver überhaupt, wenn das LCD-TV einen integ. DVB-C Tuner hat? Oder nur die Smart-card? Vorraussetzung: die Smart-Card kann direkt im Fernseher eingelesen werden. Das TV hat laut Produktbeschreiobung aber eine PCMCIA Schnittstelle...ist das so ein Kartenslot?

Ash-Zayr

CrazyHorse
2008-05-09, 09:36:21
Ich habe auch einen Sony LCD mit DVB-T. Hier im Ruhgebiet (Unitymedia) brauche ich für den Empfang der öffentlich-rechlichen Sender im DVB-C keine Smartcard, nur für die privaten. Der Qualitätsunterschied zwischen analogem Kabel und DVB-C ist enorm, vor allem bei aktuellen Produktionen.

Die Mehrkosten von 2,90€ kommen afaik nur auf dich zu, wenn du an einem Mehrteilnehmeranschluss hängst wie in einem Mietshaus bspw. Bist du direkt Kunde bei deinem Kabelanbieter wird es sogar günstiger... Bevor du das Digital-Abo bestellt, schau dir erstmal in Ruhe alle Qualitätsstufen an, du hast ja alles zur Verfügung (analog, DVB-T und DVB-C). Mir persönlich reicht die Kombi aus analogen Privaten und digitalen Dritten völlig aus.

Du benötigst den Receiver für den Sony LCD nicht zwingend, jedoch brauchst du ein CAM-Modul und eine Smartcard einer gewissen Modellreihe (K02 oder so...) damit es ohne den Receiver funktioniert. So ein Modul kostet 50€ aufwärts... Und funktioniert mit ein bisschen Pech nur solange der Anbieter die Verschlüsselung nicht umstellt.

Ash-Zayr
2008-05-09, 10:02:03
Der Qualitätsunterschied zwischen analogem Kabel und DVB-C ist enorm

Mir persönlich reicht die Kombi aus analogen Privaten und digitalen Dritten völlig aus.

Das passt doch nicht zusammen, diese Aussagen?

Also ich wohne in einem Mehrfamielienhaus, wo Kabelgebühr in den Nebenkosten steckt. Ich werde also die 2,90 im Monat wählen. Aber ich dachte mir eben, ich spare gern jedes Stück Hardware und damit Fehlerquelle, Kabelsalat und Platz, und nutze eben nicht den digitalen Receiver von Kabel-Deutschland, sondern direkt nur das LCD-TV mit der Smartcard. Ich hätte nicht gedacht, dass zum Weglassen des einen, dann doch ein noch ein weiteres Stück Hardware nötig sein wird?

Ash-Zayr

deekey777
2008-05-09, 12:43:32
Für ör Sender braucht man kein Abo, diese dürfen nicht verschlüsselt werden, also reicht ein DVB-C-Receiver aus (diese werden meist 1:1 von Sat übernommen, aber es soll Kabelspezis geben, die einfach DVB-T fürs Kabel anpassen, womit die Qualität mies ist) . Bei den Privaten sieht es dagegen anders aus: In den meisten Kabelnetzen werden die privaten Sender verschlüsselt (KDG, Unitiy und weitere, bei KabelBW sind die Sender (noch) freiempfangbar). Das hat zu Folge, dass die Bildqualität deutlich abnimmt: Die Privaten werden zwar von Sat abgegriffen, dann aber auf eigene Pakete und verschlüsselt, dies ist mit Transkodierung dieser Sender verbunden, auch kostet die Verschlüsselung Bitrate.
Echtes Pay-TV ist grundsätzlich überall gleich.

Eco
2008-05-09, 13:22:49
Und was für ein Unterschied das ist. DVB-T und DVB-C sind Welten!
:rolleyes: Klar, Welten!
Ich habe beides hier. Es sind sicher keine "Welten". Zwischen SDTV und HDTV liegen "Welten".