PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster XiFi Digital In


elianda
2008-05-06, 14:00:46
Hallo,

ich habe zuhause meinen Zweitrechner durch den Erstrechner mit analogen Audio durchgeschliffen und dachte, das kann man auch einfach digital machen per Koax.

Im Zweitrechner ist eine SB-Live und im Erstrechner eine SB XiFi xtremeMusic.
Irgendwie ist das aber nicht zum laufen zu bringen. Das heisst die XiFi erkennt kein digitales Eingangssignal ausser das eigene.

Insgesamt ist das Verhalten so:
SB XiFi digital Out loopback an digital In der XiFi wird erkannt
SB Live digital out an SB XiFi - wird nicht erkannt
EWS64XL digital Out an SB XiFi - wird nicht erkannt

Als Doppeltest habe ich den digital In der EWS64XL verwendet und die digitalen Audiosignale dort gefuettert und die hat keine Probleme mit den Signalen von XiFi und SB Live.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, warum die XiFi nur ihr eigenes digitales Signal erkennt und kein anderes?

Avalox
2008-05-06, 19:18:17
Als Doppeltest habe ich den digital In der EWS64XL verwendet und die digitalen Audiosignale dort gefuettert und die hat keine Probleme mit den Signalen von XiFi und SB Live.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, warum die XiFi nur ihr eigenes digitales Signal erkennt und kein anderes?


Du musst natürlich von den Einstellungen die Aufnahme von Digitalstreams einschalten und den Flexijack auf S/PDif einstellen.

Ich denke aber das Problem wird am Stecker liegen.

Es handelt sich ja um einen Stereo Chinch Stecker. Auf den einen Kanal liegt der S/PDif Eingang, auf den anderen Kanal der S/PDif Ausgang.

Was hast du denn für einen Klinkenstecker verwendet?

elianda
2008-05-07, 01:09:16
Dass ich den Flexijack umgestellt habe auf Digital habe ich mal vorausgesetzt. :)

Verwendet habe ich ein Kabel 3.5mm Klinke Stereo auf Chinch. Im Prinzip an der SB-Live genau so ein Kabel und dann Adapter maennlich Chinch auf maennlich Chinch. Wobei von dem Stereo Kabel auch der richtige Chinch genommen wurde. Einer ist ja IN und der andere OUT an der Buchse. Den mit Digital Out konnte ich ueber die EWS64 mit deren digital Eingang identifizieren.

Ich weiss, dass die Verkabelung nicht optimal ist, sollte aber zum reinen ausprobieren reichen.

Avalox
2008-05-07, 06:42:10
Verwendet habe ich ein Kabel 3.5mm Klinke Stereo auf Chinch. Im Prinzip an der SB-Live genau so ein Kabel und dann Adapter maennlich Chinch auf maennlich Chinch. Wobei von dem Stereo Kabel auch der richtige Chinch genommen wurde. Einer ist ja IN und der andere OUT an der Buchse. Den mit Digital Out konnte ich ueber die EWS64 mit deren digital Eingang identifizieren.

Ich weiss, dass die Verkabelung nicht optimal ist, sollte aber zum reinen ausprobieren reichen.


Die SBLive hat auf der Klinkenbuchse 3 x SPDif Out. (ist vierpolig)
Die X-Fi 1 x S/PDif Out und 1 x S/PDif in. Digital wird dort ein dreipoliger Klinkenstecker genutzt.

Dein Stereo Klinke auf Chinch Adapter wird doch bestimmt zwei Chinchbuchsen haben? Hast du denn mal einfach auf der X-Fi Seite die andere Buchse genutzt, so dass du den zweiten Stereokontakt des Klinkenstecker nutzt?

elianda
2008-05-07, 16:52:35
Ja, wie ich schrieb geht der Klinke auf Chinch auf zwei Anschluesse. Auf einem liegt Digital Out und auf dem anderen Digital In. Den Digital Out der XiFi habe ich darueber identifiziert, dass ich den einfach an digital In der EWS64XL angeschlossen habe, was sofort funktioniert hat.

-> Deshalb muss die andere Chinch Buchse Digital In sein.
Als Alternative habe ich auch mal Digital Out der EWS64XL auf diese Digital In Buchse gefuehrt, was die XiFi auch nicht erkannt hat. Die EWS64 war dabei auf die ueblichen 48 kHz eingestellt.

Nur wenn ich die beiden Chinch Buchsen verbinde und damit einen Digital Out auf Digital In Loopback der XiFi selbst erzeuge, dann erkennt die XiFi ein digitales Signal.

In Summe ist es so:
XiFi Digital Loopback geht
EWS64 -> XiFi : wird nicht erkannt
XiFi -> EWS64 : geht sofort
SBLive -> XiFi : wird nicht erkannt (was aber an benotigten 4-poligen Klinkenstecker liegen kann)
SBLive -> EWS64 : geht sofort

elianda
2008-05-13, 12:00:56
Hmm hat denn niemand auch so ein Problem und vielleicht schon eine Loesung?