PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlendes Bauteil auf Platine GF7950GT


Thowe
2008-05-06, 15:26:34
Hallo,

ich habe hier eine GF7950GT liegen, wo jemand bei der Demontage des Kühlers ein Bauteil weggerissen hat. Weiß jemand, was da normalerweise sitzt?

Bild:

http://img261.imageshack.us/img261/2617/image1jh2.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=image1jh2.jpg)

anddill
2008-05-13, 12:19:25
Der Baugröße nach und aufgrund der fehlenden Beschriftung würde ich mal sagen, es ist ein Widerstand. Die meisten Kondensatoren sind etwas größer. Aber das alleine nutzt nichts, man muß noch den Wert des Bauteils wissen. Und den bekommt man so:
Baugleiche Karte besorgen, Kühler abnehmen, Bauteil auslöten, Bauteil ausmessen, wieder einlöten und Kühler wieder drauf. Oder man besorgt sich den Bestückungsplan vom Hersteller ;)

Ronny G.
2008-05-13, 12:31:07
Wenn wir gerade dabei sind kann ich doch mal fix ne frage stellen?

Wie messe ich diesen Spannungswandler durch, also ob er i.O. ist?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3163393238376634.jpg

anddill
2008-05-13, 12:59:11
Wenn wir gerade dabei sind kann ich doch mal fix ne frage stellen?

Wie messe ich diesen Spannungswandler durch, also ob er i.O. ist?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3163393238376634.jpg

Hmm, schade, daß man auf dem Foto die Typenbezeichnung nicht erkennen kann. Da der unter dem Kühler sitzt , kann man den schwer in der Schaltung messen. Außerdem bräuchtest Du dazu einen Oszi oder ein Scope.
Bei dem Preis so eines Mosfets würde ich den einfach mal auf Verdacht wechseln. Oder man muß ihn auslöten und in eine Meßschaltung einsetzen, wobei aber wieder die Typenbezeichnung hilfreich wäre.

Ronny G.
2008-05-13, 13:09:22
dort steht D480 BA7N1Z drauf, dürfte ich mit der beschreibung bei Conrad ersatz bekommen?

Ich vermute das der durch ist, sieht nämlich leicht angelaufen aus. Der Rechner startet mit dieser Karte auch nicht mehr, wahrscheinlich weil ein Kurzschluss vorliegt.

Thowe
2008-05-13, 13:11:14
Der Baugröße nach und aufgrund der fehlenden Beschriftung würde ich mal sagen, es ist ein Widerstand. Die meisten Kondensatoren sind etwas größer. Aber das alleine nutzt nichts, man muß noch den Wert des Bauteils wissen. Und den bekommt man so:
Baugleiche Karte besorgen, Kühler abnehmen, Bauteil auslöten, Bauteil ausmessen, wieder einlöten und Kühler wieder drauf. Oder man besorgt sich den Bestückungsplan vom Hersteller ;)

Das hatte ich ja befürchtet. ^^ Wenn ich jetzt noch einen Bestückungsplan finden würde, wäre es nicht verkehrt, nur, dafür müsste ich wohl töten gehen oder so.

Ronny G.
2008-05-13, 13:18:28
Das hatte ich ja befürchtet. ^^ Wenn ich jetzt noch einen Bestückungsplan finden würde, wäre es nicht verkehrt, nur, dafür müsste ich wohl töten gehen oder so.

bei ner G71 vermutlich nur noch sticheln:redface:

frage doch mal in den foren herum ob wer eine solche Karte besitzt und dir weiter helfen könnte, vorausgesetzt es gibt ne möglichkeit den doch irgendwie ohne den Ausbau zu idendifizieren

anddill
2008-05-13, 13:41:41
dort steht D480 BA7N1Z drauf, dürfte ich mit der beschreibung bei Conrad ersatz bekommen?

Ich vermute das der durch ist, sieht nämlich leicht angelaufen aus. Der Rechner startet mit dieser Karte auch nicht mehr, wahrscheinlich weil ein Kurzschluss vorliegt.
Die Typenbezeichnung scheint entweder was exotisches zu sein, oder Du hast irgendwo einen Dreher drin, ein Leerzeichen fehlt oder sowas. Kannst Du mal versuchen, ein scharfes Bild von der Beschriftung zu bekommen?
Abgesehen davon, solche Bauteile werden im Normalbetrieb auch sehr heiß, und sehen daher nach einiger Zeit generell etwas angeschmort aus, obwohl sie einwandfrei funktionieren.

Ronny G.
2008-05-13, 14:13:44
auf dem Bild sieht garnicht angelaufen aus, aber unter schlechtem Licht schimmert er etwas anders als die anderen.

Kann man es eigentlich hören wenn so nen ding kaputt geht? Es hatte von dieser stelle so 1-2sek gefiebt oder eher gezirbt was dann mit nem blopp mit dem Defekt einher ging.

edit:
habe noch so nen Wandler auf der anderen Seite der GPU, dieser gibt beim durchmessen der Beine untereinander ganz andere Werte als dieser abgebildete. Das ganze ist übrigens mit nem Voltmod am Speicher passiert, da ist mir das falsche Bein vom Widerstand gegen Masse geraten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3633313564313564.jpg

anddill
2008-05-13, 14:33:33
Beim Messen in der Schaltung mißt Du alles mögliche, nur nicht das eigentliche Bauteil (Trifft auch auf Thowes Widerstand zu). Zwischen den Beinen sollte bei einem Mosfet gar kein Durchgang sein, links ist nämlich das Gate, und das ist praktisch isoliert vom Rest. Aber dazu müßtest Du ihn eben aus der Schaltung nehmen.
Vergleichen kannst Du nur, wenn Du weißt, daß das Vergleichsbauteil in genau der selben Schaltung mit den selben Bauteilwerten sitzt.

Ronny G.
2008-05-13, 15:02:02
dann werde ich die beiden auslöten und messen um zu vergleichen

anddill
2008-05-13, 17:05:50
Wenn Du vom Gate (Das Bein auf dem kleinen Lötpad) zum Rest des Transistors in beiden Polungen, gemessen mit einem normalen Multimeter, Durchgang hast, ist er definitiv hin.

Odal
2008-05-13, 18:21:17
mal so ne generelle frage...steht das QA auf dem pcb meistens für mosfet und Q für transistor?

anddill
2008-05-13, 18:37:21
Q steht anscheinend allgemein für Halbleiter, also Mosfet, IC oder sowas.
Andere Hersteller verwenden andere Kennbuchstaben (siehe Thowes Bild). Allgemein ist R ein Widerstand, C ein Kondensator, L eine Spule und alles andere dann ...-was anderes. ;)

Gast
2008-05-22, 12:18:45
Bei ICs wird oftmals auch "U" als Zeichen verwendet.

DraconiX
2008-05-23, 10:17:30
@Thowe....

Hier mal meine alte 7950GT - leider ist auf dem Wiederstand keinerlei Beschriftung drauf... :/

http://www.abload.de/img/7950gt4xj.jpg

Odal
2008-05-23, 10:22:43
@Thowe....

Hier mal meine alte 7950GT - leider ist auf dem Wiederstand keinerlei Beschriftung drauf... :/

http://www.abload.de/img/7950gt4xj.jpg


das sieht mir eher aus wie ein condensator....lässt sich ja messen obs ein condensator oder ne spule ist...

wenns nen kondensator ist suchst du einfach einen gleichgroßen mit gleicher farbe und lötest den drauf....

musste ich bei meiner 88gt auch machen weil mir beim vmod nen kondensator kaputt ging
und läuft wieder :D

Thowe
2008-05-23, 19:11:15
@Thowe....

Hier mal meine alte 7950GT - leider ist auf dem Wiederstand keinerlei Beschriftung drauf... :/
...


Dankeschön :)

Ich hoffe einfach mal, dass er das Bauteil noch wiederfindet, eine Karte besorgen, es auslöten und zu messen, ist recht viel Aufwand, da kann man sich fast besser eine aktuelle Karte kaufen.

anddill
2008-05-23, 19:53:07
Ziemlich dick und groß für einen Widerstand, aber ich würde nicht drauf wetten, daß es ein Kondensator ist. Schade, daß nicht alle Bauteile eine Bezeichnung haben, dann könnte man das ziemlich sicher herleiten.

DraconiX
2008-05-23, 20:31:12
Dankeschön :)

Ich hoffe einfach mal, dass er das Bauteil noch wiederfindet, eine Karte besorgen, es auslöten und zu messen, ist recht viel Aufwand, da kann man sich fast besser eine aktuelle Karte kaufen.

Muß es denn unbedingt ausgelötet werden?! Kann man es nicht auch so messen ob es nun ein Wiederstand oder ein Kondensator ist?!

Kenn mich da nicht wirklich aus, hab aber hier so nen Meßgerät rumliegen. Müsste mir nur jemand erklären wie ich das bedienen bzw. Einstellen muß :biggrin::cool:

Odal
2008-05-25, 13:36:10
Muß es denn unbedingt ausgelötet werden?! Kann man es nicht auch so messen ob es nun ein Wiederstand oder ein Kondensator ist?!

Kenn mich da nicht wirklich aus, hab aber hier so nen Meßgerät rumliegen. Müsste mir nur jemand erklären wie ich das bedienen bzw. Einstellen muß :biggrin::cool:

mach mal ne widerstandsmessung an dem teil....beim berreich musste halt klein anfangen und solang hochschalten bis du was misst...

und dann sag mal ob der widerstandswert gleich gemessen wurde oder "hochlief"

klar ist ne bauteilmessung in der schaltung immer problematisch aber man kann zumindest daran schon vermutungen anstellen....

und optisch vermute ich schonmal das es ein kondensator ist