PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Access 2003] Teilstring ersetzen


Gast
2008-05-06, 16:22:27
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit Access. Leider liegt meiner praktische Verwendung des Programmes doch schon eine zeitlang zurück.
Ich müsste einen Teilausdruck einer Spalte ändern, weiß aber keine Möglichkeit dies automatisch erledigen zulassen. Da es sich um mehr als 1.000 Datensätze handelt, wäre eine händische Änderung auch sehr mühsam.

Ich habe es z.B. schon über die SQL Ansicht probiert:

UPDATE _tabellenname_ SET _spalte_ = CONCAT('neuer Teilstring',SUBSTRING(_spalte_,'alter Teilstring'))
WHERE _spalte_ LIKE 'alter Teilstring';


oder

UPDATE _tabellenname_ SET _spalte_ = CONCAT('neuer Teilstring',SUBSTRING(_spalte_,'alter Teilstring'))
WHERE _spalte_ LIKE "'alter Teilstring'%";


Dummerweise findet er da nur 3 Einträge...und zwar nur die genau die, die nicht anders heißen als der ganze alte Teilstring...leider werden die alter Teilstring XYZschießmichtotAnhänge nicht beachtet....

Die Replace-Funktion im VB Editor hab ich auch schon ausprobiert nur leider funktioniert die mal gar nicht.

Hat jemand ne Ahnung und könnte mir da helfen oder nen Tipp geben, wie ich die Datensätze leicht ändern kann?


Gruß
Peter

Sephiroth
2008-05-06, 17:28:24
Das Wildcard-Zeichen lautet imho in Access * und nicht %.