PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumstoff für Außenbereich


BoosterHeizer
2008-05-06, 18:47:37
Guten Tach!


Habe folgendes Gerüst bei uns aufm Balkon gebaut und suche dafür nun Schaumstoff, bzw ein "wetterfestes" material zum draufliegen!

Unterlage is eine 150mm USB Platte, die Fläche ist komplett Regen geschützt [bei Regen wird die Ecke zugehängt, im Winter die "matratze" im keller gelagert]


http://img73.imageshack.us/img73/8852/chill01zf3.jpg


http://img59.imageshack.us/img59/9068/chill02fn5.jpg



http://img73.imageshack.us/img73/1694/chill03xb4.jpg


Kann ich ganz normalen Schaumstoff nehmen oder gibt es extra Wetterfestes Material dafür?!


THNX!

BoosterHeizer
2008-05-06, 21:02:02
wie..keiner ne ahnung oder was?!

Fritte
2008-05-06, 22:46:19
Nimm Styrodur, ist ein Material das im Baugewerbe zur Aussendämmung eingesetzt wird und daher natürlich verrottungsfest und zudem dämmt es ganz hervorragend

Gibts in handlichen Standardmatten und verschiedenen Dicken
Weiterer Vorteil ist die Druckfestigkeit von dem Zeug, das drückt man nicht mal eben zusammen wie Styropor ;)
Gibts auch mit Nut und Feder zum zusammenstecken

BoosterHeizer
2008-05-06, 22:47:42
meinste das is das passende Material?

also..stell ich mir nich gerade gemütlich vor wenn ich im Sommer dadrauf liege und mit meinem Sohn spiele....


sollte schon die "druckeigenschaften" wie schaumstoff haben....

Fritte
2008-05-06, 22:52:29
kannst dir ja ne dicke Decke drauflegen....ist jedenfalls stabil...

BoosterHeizer
2008-05-06, 22:54:05
stabil is die USB platte dadrunter ja schon^^

es muss weich, bzw fest genug sein um drauf schlafen zu können und, weils im außenbereich liegt, wetterbeständig.


Ich weiss halt nur nich ob ich einfach schaumstoff nehmen kann wegen der Luftfeuchtigkeit bei Nacht, etc...

Fritte
2008-05-06, 22:55:23
dann wohl besser Kokosfasermatten, die sind nachgiebiger aber trotzdem strapazierfähig, vorher nur besser checken wegen möglicher Allergie gegen Kokos

BananaJoe
2008-05-06, 22:59:34
Hmm, Schaumstoff (PUR) sollte wohl immer Außenfest sein- denk ich mal. Nass werden sollte er halt nicht, wird dann wohl etwas dauern bis er wieder trocken ist..

Fazit: Keine Wissenschaft drauß machen.

BoosterHeizer
2008-05-06, 23:01:51
is mir halt nur wichtig wegen meinem Sohn, nich das er da irgendwelche schimmelsporen oder so einatmet wenn das zeug muffig wird.


Also is normaler schaumstoff geeigent dafür?

Nass wird er nicht direkt, lediglich nächtliche Luftfeuchtigkeit im Sommer!

BananaJoe
2008-05-06, 23:13:43
Naja, wenns nur im Sommer draußen ist und es nicht nass wird...ich hätte wohl keine bedenken..hab aber auch als kleiner Junge im Wald gespielt.. ;)

Auch kann Papa mal ab und an dran riechen...

Ansonsten, hier mal schaun http://www.schaumstoff.de/ Was fürs Boot was is, kann für die gefragte Anwendung auch nicht falsch sein.

dvdmathias
2008-05-06, 23:15:11
Kann es sein, das du 15mm OSB meinst?

Wie wäre es mit Iso-Matten aus dem Camping-Bereich?

BoosterHeizer
2008-05-07, 06:43:57
ups, hab USB geschrieben..

naja, macht der gewohnheit^^
und ja kla, 15´er, 150 wäre etwas schwer :D


Iso Matte wäre mir deutlich zu hart, bzw zu wenig dämpfung^^


dann wirds wohl 08/15 schaumstoff werden...


danke schonmal!

joe kongo
2008-05-07, 11:40:41
Luftmatraze ?

BananaJoe
2008-05-07, 12:36:31
Luftmatraze ?

Daran hätt ich auch schon gedacht, gibts auch in großer und beflockter Ausführung.