PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktien-Noob-Fragen + Einstiegstips


Nightspider
2008-05-06, 19:01:00
Hallo liebe Aktionäre,
ich möchte Aktien kaufen. Derzeit habe ich nur ein Saxx-Life_konto der Sparkasse Dresden.

Wo bekomme ich detaillierte Angaben zu allen Banken was das handling mit Aktien angeht ?

Soweit ich weiß verlangt die Bank bei jedem Kauf/Verkauf einen gewissen Prozentsatz bzw. einige Mitarbeiter der Bank, die für dich die Aktien kaufen/verkaufen bekommen bei jeder Tätigkeit 20 Euro.

Dies unterscheided sich sicherlich von Bank zu Bank.

Ein paar Freunde reden schlecht über die Sparkasse, die wollen nur mein Geld, wir gesagt.
Das dies auf alle Banken zutrifft ist mir klar.

Falls jemand nützliche Links hat, immer her damit.

Dies soll keine kleine Nebenbeschäftigung sein, ich möchte schon etwas stärker mitmischen und nicht gerade kleingeld anlegen.

Bin für jeden Tip dankbar !

Mfg, Nightspider

peppschmier
2008-05-06, 19:06:28
Dies soll keine kleine Nebenbeschäftigung sein, ich möchte schon etwas stärker mitmischen und nicht gerade kleingeld anlegen.


Sorry, aber der Thread Titel und dieser Satz passen irgendwo nicht zusammen. Du solltes vielleicht erstmal gängige Lektüre konsultieren, statt hier in einem Hardware Forum nach Tipps zu fragen. Aktien Handel hat viel mit Wissen, Erfahrung und informieren zu tun. Wenn Du schon bei den ersten Fragen hier nen Thread aufmachst, solltest Du Deine Anlagestrategie vielleicht eher konservativ gestalten...

Ist nicht bös gemeint, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden...

Black-Scorpion
2008-05-06, 19:08:55
Sorry, aber du fragst in einem Forum für Hardwarefreaks nach Aktien Tipps?
Dazu willst du noch etwas größer einsteigen und bezeichnest dich selbst als Aktien-Noob.
Das sind erst einmal nicht die besten Voraussetzungen die Kohle nicht in den Sand zu setzen.
Geh zu Banken, lass dich beraten, hole Angebote ein.
Mehr kann man dir wirklich nicht raten. Doch vielleicht noch ein Rat.
Wenn du von Aktien keine Ahnung hast nimm ein Angebot für einen Aktienfonds.

Nightspider
2008-05-06, 19:17:17
Ich sags mal so, ich beschäftige mich grob 1-2 Jahre mit Aktien sowie Aktienverläufen.

Mittlerweile bin ich mir sicher das ich Geld investieren möchte.

Da es für mich sinnlos ist nur ein paar hundert zu investieren, lege ich halt mehr an.

Nur welche die beste Bank ist, möchte ich wissen.

Ich habe schon mit vielen Leuten über die vers. Banken gesprochen, nun möchte ich eure Meinung hören.

Franklin
2008-05-06, 19:20:48
Also ich würde als erstes die Depotpreise vergleichen, dann die Gebühren für Transaktionen.
Hatte bei der Commerzbank ein Beratungsgespräch, weil ich ein Depot eröffnet habe.
Dazu habe ich 2 nützliche dicke Infobroschüren ausgehändigt bekommen.
Das hilft im Grundwissen zu den Spezialbegriffen schon imens weiter.

Der Rest liegt halt daran wie spekulativ das Ganze werden soll.

orda
2008-05-06, 19:21:11
Wie ich es dir gesagt habe, lass es mit Aktien...der Markt ist übersättigt mit Leuten die damit spekulieren, so dass das notwendige Wissen, um in diesem Segment erfolgreich zu sein, viel zu hoch ist.

Nutz DEIN Wissen, was du hast und versuche dich nicht in Sachen, in denen es eh aussichtlos ist. Ließ dich hier rein, www.wickedfire.com, get involved, alles steht dir offen. Ohne Risiko, oder finanziellen Einsatz, man muss nur anders denken...bzw. denken lernen. Weg von der deutschen Mentalität.

Erste Grundregel.
1. Denke anders. Nutze den Longtail, weg von den Standards, mach was Neues. Aktien sind verstaubter Oldschoolshit, zumindest für so einen jungen Geist wie dich.

Nightspider
2008-05-06, 19:23:02
Lasst die Gewinn-Verlustwahrscheinlichkeit mal meien Sorge sein.

Wieviel Geld jeder bereit ist zu investieren weiß wohl derjenige am besten, der es im Portemonaie hat.

Dies ist ein Hardwareforum. Und ? Hindert es die Leute ihre Probleme im sozialen Bereich zu besprechen ? Oder hindert es die Leute daran, Wissen über Aktien zu haben, nur weil man in einem Hardwareforum ist ?

Gerade weil man in diesem Forum viele kluge Köpfe und Leute mit viel Erfahrung in jeglichen Hinsichten hat, ist es nicht verkehrt hier als 1. zu fragen.


PS:
Kusch Daniel, raus aus meinem Aktien-Thread :D Oder ich lass dich sperren :ulol: xD

Armaq
2008-05-06, 20:49:33
Du weisst, dass Aktienbewegungen immernoch nicht vorhergesagt werden können und die komplette Finanzökonomie im Umbruch, sowie gerade die Situation der Märkte generell angespannt ist?

Sag mir warum willst du jetzt investieren? Wenn du dich wirklich schon diese Zeit im Markt bewegt hättest, dann hättest du doch sicher schon einmal ein Lehrbuch dazu konsultiert, oder?

Du weisst also, dass deine Rendite UNTER dem Marktniveau liegen wird? Damit prophezeie ich nichts, sondern gebe dir das statistisch wahrscheinlichste Ergebnis.

Um dich trotzdem nicht vollends zu verunsichern, ich selbst habe bisher keine Aktien gehandelt, lediglich im Rahmen von Planspielen (da kam ich allerdings mal relativ weit). Liegt aber auch daran, dass mir das nötige Kapital fehlt (Student). Allerdings habe ich meiner Mutter schonmal geholfen und da hat sich der Wert versechsfacht, das macht dann Spaß.

GeneralHanno
2008-05-06, 20:56:52
naja, wenn man aktien (oder allgemeiner "werte", kann ja auch rohstoffe o.ä. sein), dann sollte man das depot weit streuen (branchen, regionen, usw).

wenn man dazu keine lust hat, kann man auch einen/mehrere (misch-)fondserwerben ...

Henroldus
2008-05-06, 22:58:32
naja, wenn man aktien (oder allgemeiner "werte", kann ja auch rohstoffe o.ä. sein), dann sollte man das depot weit streuen (branchen, regionen, usw).

wenn man dazu keine lust hat, kann man auch einen/mehrere (misch-)fondserwerben ...
man streut somit zwar das risiko aber auch die gewinnchancen.
einen handvoll vernünftiger aktien reicht.
eine realistische bewertung errechnen, warten bis diese erreicht/unterschritten wird, einsteigen und längerfristig liegen lassen.
eine lucky trade schafft man selten also auf solide unternehmen setzen die schneller wachsen als der markt.
gehandelt wird natürlich im internet per direktbroker weil am billigsten(<10eur pro handel)
wer nicht den mut dazu hat holt sich halt nen aktienfond