PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung X20 Boot Problem


Gast
2008-05-06, 19:04:49
Hallo,

seit kurzem verhält sich mein Samsung X20 XVM 1730 sehr seltsam. Gestern wollte ich versuchen mein Laptop zu starten, jedoch blieb der Bildschirm zunächst schwarz. Nach ca 2min erschien der Startbildschirm vom BIOS, der Ladebalken stoppte aber bei ca 80%. Nachdem ich dann den Laptop etwa 5mal neugestartet hatte, erschien der BIOS-Bildschirm auch sofort und Windows startete problemlos. Danach hatte ich den Laptop auch noch kurz 2mal angeschaltet und wieder war alles in Ordnung.

Auch heute nachmittag jedoch startet Windows zwar, jedoch sehr langsam. Darauf schaute bei Arbeitsplatz->Eigenschaften nach und sah, dass der Prozessor mit lediglich 109MHz lief, was natürlich auch das langsame Arbeiten erklärt.

Daraufhin wollte ich nach einem Neustart in BIOS, jedoch schien der Computer die Tastatureingaben (F2) nicht anzunehmen. Auch unter Windows fiel mir dann auf, dass z.B. ich mit hilfe der Funktionstasten die Bildschirmhelligkeit und Lautstärke nicht mehr regeln konnte. Auch weitere Neustarts konnten das Problem nicht beheben.

Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich das wieder in Ordnung bekomme?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

TheRealTentacle
2008-05-08, 15:43:23
Die Prozessorangabe in den Computereigenschaften kannst du vergessen, die sagt nichts aus, denn der Pentium M kann so tief garnicht takten.

Überprüfe mal die Temperatur des prozessors (z.B. mit Nhc), lass den lüfter reinigen, oder reinige ihn selbst und installiere mal die Treiber für die Tasten neu (keine Ahnung welche das bei einem X20 sind, beim P35 ist es das ATK 100 und beim P50 Magic Keyboard). Zudem würde ich ein Bios Update probieren. Hast du speicher erweitert? Teste das Notebook mit nur einem, oder einem anderen Riegel.

Also genaues weiß ich nicht, aber das sind erstmal Anhaltspunkte.