PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die (Funk-)Techniker


Gast
2008-05-06, 20:14:49
Hallo miteinander :)

Um gleich zur Sache zu kommen: ein Kumpel und ich haben zusammen im Rahmen eines Projektes eine flugfähige Drohne gebaut.. Naja, den Begriff hat sie eigentlich nicht ganz verdient, es ist ein motorgetriebenes RC-Segelflugzeug mit großer Spannweite, das eine Kamera im Bug nach unten integriert hat und schöne "Aufklärungsfotos" schiessen kann (und dabei auch die Position der Screens loggt dank GPS).

Leider wird das Teil noch über die original Fernsteuerung angesteuert, also von einer Person vom Boden aus. Da es sich nicht gut fliegt, wenn der Sichtkontakt mal abbrechen sollte (Häuser, Bäume..) und die Funkverbindung sowieso nur einen Kilometer maximal zulässt, sind Exkursionsflüge schon im Keim erstickt.

Früher hatten wir das schonmal gemacht mit einem RC-Car, welches eine alte, stärkere Version des Foxboards eingebaut hatte ( http://www.acmesystems.it/?id=4 , ja, das Teil ist ein kompletter PC) und gerade so low-quality Webcam-bilder übertragen konnte. Angesteuert wurde das über UMTS, man konnte vom heimischen PC aus per Joystick in der ganzen Stadt rumfahren. Warum man das beim Segler nicht machen kann: UMTS hat Funklöcher und eine ziemlich hohe Latenz -> am boden egal, aber beides K.O.-Kriterien für ein Flugobjekt.

So jetzt die eigentliche Frage: gibt es irgendeine drahtlose Verbindung, welche ein paar KM Reichweite hat, eine Bandbreite von ca. 1mbit und eine niedrige Latenz besitzt? wlan fällt raus, zu geringe Reichweite. UMTS is super, aber die hohe Latenz... (hsdpa ist bei uns nicht ausgebaut, außerdem ist zu bezweifeln, ob das Besserung bringen würde).
Ich denke eigentlich mehr an so eine größere Antenne oder ähnliches, die man sich aufm Balkon montieren kann. Das muss mit dem PC erstmal garnix zu tun haben, die Ansteuerung wird man schon hingefrickelt bekommen. Hobbyfunker haben doch auch so Sachen.. sollte natürlich legal zu benutzen sein, (Post-) Gebühren möglichst niedrig. Gibts da was?

Danke

Gissmo
2008-05-06, 21:28:27
Nur als kurze Anmerkung zu verstehen:

Für W-Lan gibt es auch sehr nette Richtantennen ;-)
=> die Reichweite liese sich deutlich erhöhren, dafür müsst ihr aber je nach Antenne auch Richtung Flugzeug zielen ;-)

Misda
2008-05-06, 21:36:11
Grad so ne Frage nebenbei, habt ihr keine Angst das euch das Teil geklaut wird, falls es mal ausm Sendebereich kommt ^^

TheRealTentacle
2008-05-08, 16:00:10
Und ist sowas überhaupt legal?

Gissmo
2008-05-08, 22:31:16
Und ist sowas überhaupt legal?

Da ich gerade mit einem Freund aus der Uni etwa sähnliches vor habe:

1) Luftbilder schießen ist seit einigen Jahren auch ohne Genehmigungen o.ä. erlaubt

2) Autonom fliegende Flugzeuge müssen immer die möglichkeit haben mit einer Fernsteuerung eingreifen zu können..

..da sollte es doch eigentlich egal seien, ob das W-LAN oder Rohrpost ist? ;-)

Und noch als Hinweis für den Threadstarter.. bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachfragen, ob diese auch Unfälle mit RC Flugzeugen abdeckt! (das kann nicht schaden und da bieten wohl manche Haftpflichtversicherungen gegen kleinen Aufpreis etwas an)