PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher schwingungsfrei montieren


Niggo85
2008-05-06, 21:02:22
Sersns,

meine neuen 2.1 lautsprecher von logitech für den pc kommen bald. :smile:
bisher hab ich den pc via aux mit meiner stereoanlage verbunden, die im regal steht. dies ist allerdings ein wenig ungünstig , da der pc-tisch links davon steht.

die neuen lautsprecher müssten möglichst an der wand über dem pc tisch montiert werden. vor allem geht es mir um den bass.
ich wohne im dachgeschoss und möchte möglichst vermeiden, dass die wände vibrieren und mein bruder im zimmer unter mir dadurch gestört wird.

die schwingung soll sich vom lautsprecher nicht auf die wand übertragen.

hat da jemand gute vorschläge?

bis jetzt hab ich einfach daran gedacht ein brett in die wand zu schrauben und die dinger da drauf zu stellen.:biggrin: weiss jedoch nicht wie sehr das vibriert und mit dem platz ist es auch nicht so toll.

thomas62
2008-05-07, 06:36:18
mach mal bild von den Teilen , dann könnte man sich was überlegen.

Falls der Bass auf den Boden steht ! Tennisbälle in Hälften schneiden und die Runde seite auf den Boden und Bass oben Drauf

mfg

Drunky
2008-05-07, 09:21:55
Tennisbälle funktionieren beim Schlagzeugpodest ziemlich gut.
Ansonsten haben viele Boxen zum entkoppeln doch Kegelförmige Füße,
wo die Spitze zum Boden zeigt um wenig Kontaktfläche zu bieten.

AtTheEndofAugust
2008-05-07, 12:00:47
mh hab bei mir zwei Boxen im Zimmer!


Eine steht oben auf dem Regal die andere in der anderen Ecke auf dem Boden ohne Untersatz!


Ist das jetzt so falsch????

Tesseract
2008-05-07, 12:10:44
Eine steht oben auf dem Regal die andere in der anderen Ecke auf dem Boden ohne Untersatz!


Ist das jetzt so falsch????


jein. der unterschied ist gering, aber vorhanden. wenn du irgendwelche brüllwürfel irgendwo im raum stehen hast ist es vollkommen egal. wenn du absolute high-end boxen akustisch in dein raum eingepasst hast und sehr audiophil bist ist eine entkopplung vom boden aber must-have.

die halbierten tennisbälle sind ein alter (tonstudio-)trick mit dem man sehr billig sehr gute resultate erziehlen kann. aber sind halt nicht sehr ansehnlich. :D

del_4901
2008-05-07, 12:13:54
Nimmst du sowas hier: http://www.lautsprecher.de/index1.html?boxenbaumaterial_u._zubehoer_boxenfuesse_(spikes).htm

Aber dann vibriert nicht so krass.

Mr.Postman
2008-05-07, 13:41:19
mh hab bei mir zwei Boxen im Zimmer!
Eine steht oben auf dem Regal die andere in der anderen Ecke auf dem Boden ohne Untersatz!
Ist das jetzt so falsch????
Kommt drauf an, was dein Ziel ist. Man kann irgendwie Musik hören, oder mit einer schönen Bühne zwischen den Boxen. Vielleicht probierst du mal ein Stereodreieck?

Ansonsten haben viele Boxen zum entkoppeln doch Kegelförmige Füße,
wo die Spitze zum Boden zeigt um wenig Kontaktfläche zu bieten.
Ich denke, damit koppelt man die Lautsprecher optimal man an.

DryLand
2008-05-07, 17:04:48
Du nimmst sogenannte Spikes...packst diese schön unter deine LS...dann bekommst du meist so aufsätze für die Spikes dazu, darauf stellst du jene dann.

Wenn du es dann noch schöner und effektiver haben magst, packst du dir noch eine Granitplatte mit 3cm Stärke darunter, welche du auf Filzgleiter stellst.
Das klingt schöner und auch der Bass dringt nicht durch bzw bleibt im Raum und geht nicht ab in den Boden.

Sieht dann so aus, nur fehlen hier die Teile, auf die du die Spikes stellst.

( übrigens auch gut für Subwoofer geeignet )

http://www.hifi-und-musik.de/Images/Granitbasis.jpg

seneca
2008-05-07, 17:52:13
Hm, wenn ich mir das Bild so anschaue, und daran denke wie stark Boxen in Vibration gelangen können, könnte es da nicht passieren, dass die sich Lautsprecher da von der Granitbasis runter-vibrieren?

(+44)
2008-05-07, 17:53:51
Die Boxen werden durch Spikes fest angekoppelt, und der Filz schluckt die Vibrationen, also nein.

Generell wirst du bei den Brüllwürfeln doch Bass wollen, oder?
Und den erzielt man am Besten in den Ecken, wenn du nen Subwoofer frei in den Raum stellst wird er erstmal schwächer...

Etwas audiophilere Leute (ich) würden bei dem unsauberen Bassgewummer in den Ecken sicher das Kotzen kriegen (meine Lautsprecher stehen mit gehörigem Abstand zur Wand, da ich den dröhnenden Bass nicht will), aber ich bezweifele, dass man mit dem Billigding durch perfekte Aufstellung irgendetwas an Klang herausholen kann, also stell dir den Bass in ne Ecke, nach Möglichkeit mit zwei tragenden Wänden.

Spikes und das Gedöhns würd ich bei PC-Dosen nicht anschaffen, ganz zu schweigen von der unmöglichen Montage (es sei denn du klebst die Dinger fest oder bohrst ein Loch ins Plastik). Stell den Subwoofer einfach auf ne Betonplatte und diese auf Gummidämpfer/Ringe/whatever (geh einfach offenen Auges durch nen Baumarkt, findest sicher was)

seneca
2008-05-07, 17:56:31
Ah, das erklärts, danke.