PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche würde ihr Vorschlagen?


Gast
2008-05-06, 22:02:06
Ich hab eine Frage und zwar: Wenn Ihr die Wahl habt zwischen einer 9600gt und einer ati 1900xt, welchewürdet Ihr nehmen? Und warum?

Coda
2008-05-06, 22:20:21
Eindeutig die 9600GT. Ist deutlich schneller und moderner.

Gast
2008-05-06, 22:23:17
Super Danke

MikBach
2008-05-07, 01:22:47
Eindeutig die 9600GT. Ist deutlich schneller und moderner.
Zustimm.
Nur sind die Preise dafür nicht vergleichbar.
Außerdem hat die 9600GT ein Problem mit der Taktung bei übertakteten CPUs (PCI-E-takt).

=Floi=
2008-05-07, 02:26:48
das ist totaler käse
der pcie takt hat _garnichts_ mit dem fsb zu tun!

Coda
2008-05-07, 02:36:20
Und überhaupt sollte man sowieso die Finger vom PCIe-Takt lassen. Bringt nichts und macht nur das System instabil.

Schrotti
2008-05-07, 03:00:57
Zustimm.
Nur sind die Preise dafür nicht vergleichbar.
Außerdem hat die 9600GT ein Problem mit der Taktung bei übertakteten CPUs (PCI-E-takt).

So einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen!

Nimm eine 9600GT.

MikBach
2008-05-07, 12:45:44
So einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen!

Nimm eine 9600GT.
Dann hast du noch zu wenig gelesen...:|

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6479690#post6479690

=Floi=
2008-05-07, 16:28:24
dort steht das gleiche was WIR sagen. :rolleyes:
pcie ist nicht fsb

MikBach
2008-05-07, 18:38:37
dort steht das gleiche was WIR sagen. :rolleyes:
pcie ist nicht fsb
Quatsch. :|
Zitat:
"Denn wie dort behauptet und mittels auch einigen Belegen untermauert, hat nVidia die Taktraten dieser Karte nicht (wie üblich) an einen eigenen Takt-Generator, sondern an den PCI Express Takt gebunden. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Karte bei einer Erhöhung eben jenes PCI Express Taktes automatisch mit übertaktet wird."

Nix FSB, sonder PCI-E, wie ich korrekt geschrieben habe. :D

=Floi=
2008-05-07, 19:44:35
nur geht der pcie takt nicht mit, wenn man die cpu mit dem fsb übertaktet
du könntest locker 500 mhz fsb fahren und der pcie takt bleibt weiterhin bei 100mhz. Das ist absolut KEIN problem und absolut nebensächlich.

MikBach
2008-05-07, 20:18:55
nur geht der pcie takt nicht mit, wenn man die cpu mit dem fsb übertaktet
du könntest locker 500 mhz fsb fahren und der pcie takt bleibt weiterhin bei 100mhz. Das ist absolut KEIN problem und absolut nebensächlich.
Du hast anscheinend nicht alles gelesen...
"...dies hat allerdings zur Folge, dass die Karte bei einer Erhöhung eben jenes PCI Express Taktes automatisch mit übertaktet wird - was erstens höchst unglücklich gelöst erscheint und zweitens sogar in ungewollten Beschädigungen der Karte münden kann. Denn nVidia bietet bei den eigenen Mainboard-Chipsätzen schon seit einiger Zeit ein Feature namens "Link Boost", welches eben jenen PCI Express Takt um bis zu 25 Prozent (!) erhöht.

Verbaut man hierzu eine GeForce 9600 GT und steht das Link-Boost-Feature im Mainboard-BIOS auf "Auto" (was natürlich bei anderen Grafikkarten keinerlei Auswirkungen auf deren Takt hat), kann man sich durchaus die Grafikkarte durch einen deutlich zu hohen anliegenden Takt zerschiessen. Aber auch andere Mainboard-Chipsätze anderer Hersteller bieten die Möglichkeit, den Takt von PCI Express anzuheben - dass man damit auf einer GeForce 9600 GT automatisch auch deren Taktraten anhebt, ahnt sicherlich erst einmal keiner. Insgesamt ist die Angelegenheit höchst riskant und noch dazu vollkommen sinnlos..."

BTW schon mal was vom synchronem/asynchronem PCI-E gehört?
Wenn das Teil auf synchron im BIOS steht und du übertaktest den FSB, wird automatisch der PCI-E-Bus mitübertaktet.

derpinguin
2008-05-07, 21:01:12
Du hast anscheinend nicht alles gelesen...
"...dies hat allerdings zur Folge, dass die Karte bei einer Erhöhung eben jenes PCI Express Taktes automatisch mit übertaktet wird - was erstens höchst unglücklich gelöst erscheint und zweitens sogar in ungewollten Beschädigungen der Karte münden kann. Denn nVidia bietet bei den eigenen Mainboard-Chipsätzen schon seit einiger Zeit ein Feature namens "Link Boost", welches eben jenen PCI Express Takt um bis zu 25 Prozent (!) erhöht.

Verbaut man hierzu eine GeForce 9600 GT und steht das Link-Boost-Feature im Mainboard-BIOS auf "Auto" (was natürlich bei anderen Grafikkarten keinerlei Auswirkungen auf deren Takt hat), kann man sich durchaus die Grafikkarte durch einen deutlich zu hohen anliegenden Takt zerschiessen. Aber auch andere Mainboard-Chipsätze anderer Hersteller bieten die Möglichkeit, den Takt von PCI Express anzuheben - dass man damit auf einer GeForce 9600 GT automatisch auch deren Taktraten anhebt, ahnt sicherlich erst einmal keiner. Insgesamt ist die Angelegenheit höchst riskant und noch dazu vollkommen sinnlos..."

BTW schon mal was vom synchronem/asynchronem PCI-E gehört?
Wenn das Teil auf synchron im BIOS steht und du übertaktest den FSB, wird automatisch der PCI-E-Bus mitübertaktet.

So where's the problem? Der PCI-E Takt wird fix auf 100MHz gesetzt und gut ists.

MikBach
2008-05-07, 21:12:07
So where's the problem? Der PCI-E Takt wird fix auf 100MHz gesetzt und gut ists.
Wenn man es weiss, ja. Kein Problem.
Wenn man es aber nicht weiss, weil man ein n00b ist (und davon gibt es viele), dann kann es mitunter übel ausgehen.

Blödsinn schreibt Leo sicherlich nicht.

Gast
2008-05-07, 21:15:44
Und wo sind die scharen an leuten die sich über ihre gegrillte 9600er beschweren? Genau: *Zzzz*

Schrotti
2008-05-07, 21:24:57
MikBach macht Panik mehr nicht.

=Floi=
2008-05-07, 21:30:31
du hast geschrieben
Außerdem hat die 9600GT ein Problem mit der Taktung bei übertakteten CPUs

und das stimmt so 1. nicht und 2. haben wohl mitlerweile alle mainboards einen fixen pci und pcie takt O_o

MikBach
2008-05-07, 21:30:35
MikBach macht Panik mehr nicht.
Warum sollte ich? :confused:
Dies sollte eher eine Info sein, damit sich nicht irgendein Noob seine Graka aus Versehen grillt oder sich bei übertakteter CPU (auch PCI-E) nicht wundert, dass sein PC nicht starten will.

MikBach
2008-05-07, 21:32:20
du hast geschrieben
Außerdem hat die 9600GT ein Problem mit der Taktung bei übertakteten CPUs

und das stimmt so 1. nicht und 2. haben wohl mitlerweile alle mainboards einen fixen pci und pcie takt O_o
Dann ist die Meldung auf 3dCenter Bullshit?

derpinguin
2008-05-07, 21:41:27
Wer übertaktet setzt seinen PCI und PCI-E Takt ohnehin fix. Wer keine Ahnung vom Übertakten hat, sollte sich die Ahnung erst besorgen und dann übertakten.

MikBach
2008-05-07, 21:58:18
Wer übertaktet setzt seinen PCI und PCI-E Takt ohnehin fix. Wer keine Ahnung vom Übertakten hat, sollte sich die Ahnung erst besorgen und dann übertakten.
Du lebst aber auch in einer Traumwelt, oder? :wink:
Wenn dies so wäre, hätten wir zig weniger Threads zu dem Thema und es gäbe wirklich keine Probleme.
Wobei hier NV darauf bei der 9600GT hinweisen sollte, oder zumindest der Hersteller der Karte.

derpinguin
2008-05-07, 22:12:26
Du lebst aber auch in einer Traumwelt, oder? :wink:
Wenn dies so wäre, hätten wir zig weniger Threads zu dem Thema und es gäbe wirklich keine Probleme.
Wobei hier NV darauf bei der 9600GT hinweisen sollte, oder zumindest der Hersteller der Karte.
Warum sollten sie darauf hinweisen? Übertakten ist doch ohnehin gegen die Spielregeln der Hersteller.
Und zeig mir mal die Threads in denen jemand seine Grafikkarte durch nicht fixen PCI-E Takt zerstört hat.

Gravitoss
2008-05-07, 22:13:52
Was hat eure Diskussion mit der Eingangsfrage zu tun :|

@Topic
In diesem Fall Eindeutig die 9600 GT. Gründe wurden bereits genannt.

MikBach
2008-05-07, 22:32:44
Warum sollten sie darauf hinweisen? Übertakten ist doch ohnehin gegen die Spielregeln der Hersteller.
Mit einigen NV-Boards wird aber ungefragt der PCI-E übertaktet. (Link-Boost)
Ihr solltet mal die Meldung von Leo genauer lesen.

Und zeig mir mal die Threads in denen jemand seine Grafikkarte durch nicht fixen PCI-E Takt zerstört hat.
Also ich würde mich sicherlich nicht als Noob outen wollen, wenn ich aufgrund meiner Unkenntnis meine neue Graka geschrottet hätte...;D
Diese Leute werden in der Regel auch direkt zum Händler rennen und die Karte als defekt umtauschen lassen wollen.

@Topic
Auch ganz klar die 9600GT. Ist in praktisch allen Belangen teilweise deutlich überlegen. Ist aber auch eine andere Preisliga.

=Floi=
2008-05-07, 23:44:18
les doch mal genau! Es wird nur der pcie bus übertaktet, wenn man die einstellung dazu im bios verändert. Du drehst auch alles so hin wie du es willst, das muß aber nicht immer richtig sein.

zur 9600GT sollte man noch sagen, dass es auch modelle mit HDMI und display port gibt.