PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Lautstärkeregelung funktioniert nicht mehr


King555
2008-05-06, 23:16:05
Ich habe einen Kopfhörer, der eine eigene Soundkarte hat (Speedlink Medusa 5.1 USB). Wenn ich den Kopfhörer einstecke und dann diese externe Soundkarte in Windows aktiv wird, dann habe ich neuerdings(!) das Problem, dass nur noch die Master-Lautstärke von Windows Einfluss auf die Lautstärke hat. Die einzelnen Regler z.b. bei Wave haben keinerlei Einfluss mehr und die Lautstärkeregelung in den einzelnen Programmen (z.B. Media Player Classic oder Winamp) sind auch wirkungslos.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Das ist erst seit gestern so, vorher funktionierte alles. Ich weiß nicht, was ich installiert oder eingerichtet haben könnte.

Gast
2008-05-07, 13:08:07
ich vermute mal dass du mit den reglern die einstellung von einer anderen verbauten soundkarte änderst.

King555
2008-05-07, 17:04:41
Nein, definitiv nicht. Ich habe in der Windows-Lautstärkeregelung die Soundkarte umgestellt, also auf meine externe.

Gast
2008-05-07, 19:47:44
dann hat vermutlich der treiber der externen soundkarte ein problem oder das ganze ist garnicht vorgesehen.

King555
2008-05-09, 17:11:23
Vorgesehen ist das schon, es ging ja mehr als ein Jahr lang. Aber wo du gerade Treiber sagst... Ich habe vor einigen Tagen den Treiber aktualisiert. Daran könnte es liegen. Das teste ich mal.