PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es einen aktiven Staubfilter für die Wohnung?


BoneDaddy
2008-05-07, 00:00:34
Hi!
Gibt es ein Gerät, was den Staub aus der Luft filtert?
Ich habe in meiner Wohnung schon 2 Tage nach dem Putzen schon wieder ganze Staubmäuse unter den Tischen und unterm Bett. In der gesamten Wohnung ist Laminat verlegt. Gelüftet wird täglich.

Ich habe mal von Luft-Ionisatoren gelesen. Bringen die Dinger was?

Ferengie
2008-05-07, 00:06:50
Kauf dir ne Röhren Fernseher.

Fritte
2008-05-07, 10:28:39
gibt sogar regelrechte Luftwäscher, wobei die gerne mit Wasser arbeiten und sich dann Keime in den Filtern sammeln...

Das gute A
2008-05-07, 10:40:44
Hi!
Gibt es ein Gerät, was den Staub aus der Luft filtert?
Ich habe in meiner Wohnung schon 2 Tage nach dem Putzen schon wieder ganze Staubmäuse unter den Tischen und unterm Bett. In der gesamten Wohnung ist Laminat verlegt. Gelüftet wird täglich.

Ich habe mal von Luft-Ionisatoren gelesen. Bringen die Dinger was?

Ionisatoren verhindern keinen Staub, sondern sorgen dafür, dass dieser aus der Luft "verschwindet" und sich halt schnell ablagert. Für Allergiker ganz okay die Dinger, meine Freundin ist dankbar dass wir son kleines Ding im Wohnzimmer haben. Die dreht im Sommer wegen Allergie sonst durch.

STaub wirklich verhindern wirst Du aber wohl kaum können.

Grüße

jc110
2008-05-07, 10:48:15
Ich habe mir vor Jahren mal einen Philips Clean Air 100 gekauft - das Teil filtert die Luft durch Aktivkohlefilter und den Staub durch einen Einsatzfilter. Ich weiss allerdings nicht, ob es den noch gibt - bei ebay tauchen aber wohl öfter mal welche auf.

Die Wirkung ist richtig gut, allerdings macht die Kiste ziemlich Spektakel, wenn man es wagt, in seiner Nähe zu rauchen (weil die Automatik dann auf volle Pulle schaltet) :rolleyes:

Aber wie erwähnt, der filtert den Staub nur aus der Luft...

Avalance
2008-05-07, 15:55:09
@ Topic

ich hab solch ein ähnliches Gerät

http://cgi.ebay.de/Raumluftkuehler-Air-Cooler-Mobile-Klimaanlage-Klimageraet_W0QQitemZ260236280934QQihZ016QQcategoryZ69201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1 QQcmdZViewItem

Das hat beim Lufteinlass einen Aktivkohlefilter, und eine große Matte. Von der Tauchpumpe wird das Wasser nach oben gepumpt und fließt über die Matte. Wenn das Gerät an ist (den ganzen Sommer über) bilde ich mir ein, ist es Staubfreier in der Wohnung (Raucher) und auch angenehmer. Stromverbrauch hält sich in Grenzen (Tauchpumpe, bisschen Elektronik und 2 x 120mm Lüfter)

Es gibt auch Ionisatoren in verschiedenen Größen, wobei ich deren Sinn eher etwas anzweifle.

http://cgi.ebay.de/Luftreiniger-Ionisator-NEU_W0QQitemZ350054181829QQihZ022QQcategoryZ45734QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Sowas hab ich auch, jedoch bekomme ich davon Kopfschmerzen und elektrische Geräte in der Umgebung werden empfindlich gestört. Absolutes NoGo- das Gerät anfassen während man Kopfhörer trägt ;)

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator

Von daher nutze ich primär das erstere Modell, wobei es sich um die Luftreinigung um meine objektive Meinung handelt und wohl eher ein Nebenprodukt der eigentlichen Verwendung darstellt.