PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Koffer-PC ...


tombman
2008-05-07, 02:54:00
Hallo

Wie einige schon mitbekommen haben, will ich mir einen Koffer-PC mit intergriertem TFT bauen,
also sozusagen ein überdimensionales notebook (ohne Akku), welches nur einen Bruchteil aktueller gamernotebooks mit 8800M chip kostet, aber trotzdem noch halbwegs mobil ist und dabei bessere Rechenleistung bietet.
Die 10Kg Grenze soll dabei nicht überschritten werden. Notebooks mit 8800M chip wiegen mindestens 4Kg und kosten ca 2000€ und mehr.
Mein Koffer-PC wird einen Materialwert nicht über 800€ haben und ca 8.x Kg wiegen.
Er wird außerdem fähig sein Crysis in der Einstellung HIGH flüssig abspielen zu können (ob mit very high tweaks oder nicht wird noch getestet)- in der Auflösung 1280x800, also ca HDTV Qualität.
Es soll auch darauf geachtet werden eine möglichst flache und leichte Bauweise einzuhalten, solange der Aufwand halbwegs vertretbar ist und noch bezahlbar bleibt.
Außerdem sind notebooks nicht aufrüstbar, was mein Koffer-PC natürlich sein wird, da er gänzlich aus Bauteilen aus dem Retailbereich aufgebaut wird ;)

Dieser thread wird den Koffer-PC vorstellen, der aktuell zwar noch nicht fertig ist, Phase 1, die Auswahl der hardware, aber bereits abgeschlossen hat.
Daher wird es Zeit diese Hardware jetzt en detail vorzustellen, inkl. der Gründe warum diese verwendet wurde:

Vorweg: da meiner Meinung nach derzeit Intel im Cpu-Bereich vor Amd und Nvidia im Gpu-Bereich vor ATi liegt, wird das ein Sockel 775/Nvidia System. Natürlich ist analog auch ein AMD/ATI System denkbar, wenn man mehr auf DAMMIT steht.

1.) Cpu:

Aufgrund der geringen Bauhöhe, der Hitze- und Stromentwicklung kann nur ein DualCore Prozessor in Frage kommen. Quadcores werden schlicht zu heiß und brauchen zuviel Strom-zumindest die aus dem Desktopbereich. Zu teuer sind sie auch. Ideal wäre hier natürlich ein Intel Wolfdale, weil dieser sehr schnell ist und wenig Hitze erzeugt. In meinem Fall hatte ich aber noch einen E2160
"herumliegen", der sich auch noch vernünftig kühlen läßt. Was uns gleich zu Punkt 2., dem Kühler, bringt.

2.) Cpu-Kühler:

Die besten Kühler im Desktopbereich sind logischerweise TowerKühler oder sehr große Kühler. Das war keine Option, denn der Kühler darf weder zu hoch, noch zu schwer sein. Damit fallen sämtliche Towerkühler heraus, ebenso wie Kühler die aus Vollkupfer sind und allein schon einen Kilo wiegen.
Da die Lautstärke bei MEINEM Koffer-PC keine große Rolle spielt, würde also ein Kühler ausreichen, der bei hoher Drehzahl immer noch verläßlich kühlt und dabei eine sehr geringe Höhe aufweist. Was bietet sich also zb anderes an als einen original Intel Kühler zu nehmen, aber nicht aus der DualCore Serie, sondern aus der KENTSFIELD Quadcore Serie? ;)
Dieser hat nämlich einen großen Kupferkern und eine höhere Kühlleistung, außerdem hatte ich den schon parat, was wieder Kosten spart.
Alternativ würde sich zb auch ein Zalman 8700 anbieten, der bei geringer Höhe sogar heatpipes bietet.

3.) Mainboard:

Da overclocking bei meinem Koffer-PC ebenfalls möglich sein sollte, dabei aber wiederrum streng auf den Preis und das Gewicht geachtet werden muß, entschied ich mich für das Gigabyte P35-DS3L mobo, ein sehr beliebtes Teil, welches unter 75€ zu bekommen ist und alle overclocking Optionen im Bios parat hat. Auch ist es von den Ausmaßen eher schmal und leicht, da keine schweren Kühlkonstruktionen verwendet wurden. Kompatibel mit so ziemlich jeder hardware ist es außerdem, inkl 45nm Quadcores ;)
Jetzt fragen sich sicher einige: warum kein y-ATX mobo? Schlicht und ergreifend deshalb weil ich keines fand, daß meinen overclocking Ansprüchen genügt hätte.
Außerdem wird man später sehen, daß ein y-ATX mobo sowieso keinen Platz gespart hätte- dazu später mehr. (***)

4.) Grafikkarte:

Jetzt kommen wir fast zum wichtigsten Teil. Um Crysis @ high flüssig spielen zu können ist alles unter einer 9600GT wenig sinnvoll und zum Scheitern verurteilt, soviel zeigt die Erfahrung.
Ich wählte deshalb anfangs zuerst auch eine möglichst billige 9600GT aus, welche sich aber leider als defekt herausstellte (ich brauchte 2 Tage um es eindeutig zu beweisen :rolleyes:), und als der Händler sich weigerte sofort zu tauschen, ließ ich ihm seinen Willen, ließ sie einschicken und nahm gleich eine 8800GT mit ;D Nicht unbedingt wegen der höheren Rechenleistung im Vergleich zur 9600GT, eher weil ich die Wahrscheinlichkeit verringen wollte noch eine defekte Karte zu erwischen, mein Vertrauen in die "9er Serie" war außerdem etwas gedämpft.
(Heute zu Hause angekommen, testete ich die 8800GT gleich mal und sie lief ohne jeden Fehler )
Das Problem an solch performanten Karten ist, daß sie a.) eigenen 6-pin pci-e Strom brauchen und b.) keine low profile Karten sind, sprich sie sind einfach zu HOCH.
Mittels eines 90° PCI-e risers, welcher auch hoch genug ist doppelslot Karten (meine 8800GT ist eine Doppelslot Karte) aufzunehmen war Problem b.) aber schnell beseitigt.
Durch den riser wird die Karte parallel zum mobo ausgerichtet, und zwar von der cpu weg. Die Karte zeigt also mit der front nach unten, sie liegt quasi auf dem Bauch. (***) Jetzt wird auch klar, warum bei einem y-ATX mobo kein Platz gespart worden wäre, da die Karte sowieso eine gewisse Ausdehnung Richtung untere pci SLots vorweist.
Solche riser bekommt man sehr leicht bei ebay oder Geschäften, die auf HTPC/Server spezialisiert sind. Problem a.) führt uns zu Punkt 5.

5.) Netzteil:

Das war ein echtes Problem, da Desktop Netzteile wahre Monster in Ausmaß und Gewicht sind- Beides eher unpassend für einen Koffer-PC. ATX Formfaktor Netzteile sollten daher nur im äußersten Notfall eingesetzt werden, doch zum Glück mußte ich das nicht.
Die nächstkleinere Bauform nennt sich SFX. Sie wird ebenfalls oft in HTPCs eingesetzt.
Leider sind solche SFX Netzteile eher im Bereich 200 Watt anzusiedeln, was für eine 8800GT + E2160@OC sicher zu wenig wäre.
Glücklicherweise fand ich aber doch ein SFX Netzteil, welches sehr hohe 380 Watt versprach und dabei IMMERHIN noch 15A auf der 12 Volt Schiene bot. Das ist zwar weit unter der Empfehlung von Nvidia für die 9600/8800 Serie, aber Versuch macht kluch ;D
Und tatsächlich, es ging, auch wenn ich die Cpu durch 2x P95 small fft und die Graka gleichzeitig maximal belastete. Das NT hielt stand, die Spannungen blieben eisern auf den Sollwerten stehen :eek:
Dabei ist das SFX Netzteil einen cm niedriger als ein ATX Netzteil, und, fast noch wichtiger, nur die Hälfte schwer -> ideal. (gemessen auf Waage: SFX: 1.3 Kilo, ATX: 2.2 Kilo)
Das beste kommt aber noch, es kostet nur <25€.
Hier kann man es kaufen:
http://geizhals.at/eu/a277833.html
Achtung, die Angaben bei GH stimmen teilweise nicht. 24pin Stecker und Ein/Ausschalter an der Rückseite sind definitiv vorhanden! Es hat aber KEINEN PCI-e Graka-stecker und muß daher per 2x Molex Adapter Strom für die Graka bereitstellen, was sich aber nicht als Problem herausgestellt hat.

Das liegende SFX Netzteil, zusammen mit dem Intel Cpu Kühler, stellen somit die höchsten Punkte im Design dar, vom mobo+Abstandshalter gemessen ca 8 cm maximale Dicke OHNE TFT.

Es wäre möglich das ganze noch ca 1 cm bis 1.5 cm flacher zu bekommen, dann wären allerdings teuere Server-Netzteile im 1 HE Formfaktor, ein Ein-Slot Riser, eine Ein-Slot Graka und wahrscheinlich auch ein Wolfdale mit original Intel Kühler (der ist extrem niedrig) nötig.
Das war mir zu teuer und aufwändig, außerdem auch weniger flexibel hinsichtlich Aufrüstbarkeit. 8 cm ohne TFT und Kofferwanddicken hören sich vielleicht im ersten Moment gar nicht so wenig an, im Vergleich zu einem Desktopgehäuse ist es eine andere Welt- und für einen Koffer-PC IMO sehr wenig.

6.) Ram:

Das war einfach, da reicht ganz normaler 800er DDR2 Ram, so günstig wie möglich. Ich hatte hier noch 2x 1GB Aeneon CL 5 liegen, reicht völlig.

7.) Festplatte:

Hier läßt sich richtig Gewicht und Platz sparen, denn hier kann man 2.5" HDDs nehmen. Sie sind zwar pro GB teurer als normale 3.5" HDDs, aber nicht so teuer, daß es schon wieder sinnlos ist.
Ich habe mich für die schnellste 9.5mm Platte der Welt, die Hitachi 7K200 mit 7200rpm und 200GB, entschieden, weil sie mit 70mb/s und 14ms Zugriffszeit 3.5" Leistung bei nur 2.5" liefert ;) Klar, die neue velociraptor wäre deutlich schneller, sie hätte das budget aber bei weitem gesprengt.
(Noch günstiger gehts natürlich mit 2.5" 5400rpm Platten, ich war aber geil auf die Hitachi ;))

8.) DVD Brenner:

Dieses Teil muß man nicht in einem Koffer-PC haben, ich wollte aber eines. Auch hier kann man sich aus dem Notebookmarkt bedienen. Es gibt dort extrem schmale Brenner, SLIM DVD genannt, die auch extrem leicht sind und manchmal sogar Slot-In anbieten.
Ich habe mich da für das Optiarc 7633 entschieden, da es neben DVD-RAM und lightscribe auch SLOT-IN (PS3 style ;)) bietet.
http://geizhals.at/eu/a256960.html
Wichtig zu erwähnen wäre noch, daß diese notebook Brenner keinen normalen IDE oder SATA Anschluß haben, sondern einen speziellen Slim IDE Anschluß, worüber beim notebook auch die Stromversorgung rennt. Man braucht daher im Desktopbetrieb einen SLIM IDE -> IDE oder einen SLIM IDE -> SATA Adapter. Bei letzterem sorgt einen kleiner Chip für die IDE -> SATA Umwandlung. Ich habe mich für die SATA Version entschieden, weil die Kabel kleiner sind und ich kein riesiges IDE Kabel verlegen muß. Die HDD ist ja auch SATA, also kann ich IDE gleich ganz im Bios deaktivieren.
Hier der Adapter, der einfach an die Rückseite des Brenners geschraubt wird:
http://www.ditech.at/view.aspx?sid=3044202P32P2380P108P156P2607P05P2008from&pid=ADASLS&kat=268&menge=1

9.) TFT:

Natürlich einer der wichtigsten Teile, denn er muß möglichst flach, hardcore spieletauglich und leicht sein. Ein internes NT wäre auch nicht verkehrt. Eine VESA Halterung wäre auch von großen Vorteil, schließlich muß er ja auch im "Deckel" des Koffer-PCs verschraubt werden.
Eine Umschaltung auf 4:3 wäre ebenfalls sehr zu empfehlen für alle games, die alles auf fullscreen strecken. Pflicht ist IMO ebenfall das 16:10 Format, alles andere ist so "90er" ;)

Von den reinen Ausmaßen kam für mich daher nur ein 19" 16:10 mit digitalem Eingang in Frage. Ich sah also bei prad.de nach, was denn gerade so als Referenz angeboten wird und fand den Viewsonic VX1940w, der ALLE Punkte erfüllte: Kein Input Lag, abartig schnell ohne Ghosting, HDCP, 4:3 Umschalter, DVI usw...
Die amerikanische homepage spuckte dann sogar die genauen Maße und Gewichte OHNE STANDFUSS aus (steht sonst nirgends), und auch da macht er eine sehr gute Figur.
3.6kg und 5.4cm Breite, das war sehr gut ;)
Damit war gewährleistet, daß der gesamte Koffer-PC die 15cm Dicke wahrscheinlich nicht überschreiten wird :cool:
Hier der prad.de Test des TFTs:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-viewsonic-vx1940w.html
Dieser TFT hat übrigens nicht die typische 19" widescreen Auflösung von 1440x900, sondern bietet 1680x1050- und das im 19" wide Format :eek:

Die vorläufigen, geschätzen Abmessungen werden ca 50x40x(<15)cm sein. Also ein durchaus tragbares Teil mit 8.x kg bei Crysis "high" Tauglichkeit.
==
Uff, soviel erstmal zu Phase 1.

Phase 2 wird sich dann mit dem Einbau/modding und den Problemen dabei beschäftigen- der Dremel wird glühen :devil: Wann Phase 2 abgeschlossen sein wird weiß ich nicht.
Den TFT hole ich jedenfalls Mittwoch oder Donnerstag. Dann muß ich mich noch nach einem geeigneten Koffer umsehen, vorzugsweise aus Kunststoff, das sind die leichtesten.

Phase 3 wird dann den Praxisbetrieb inkl. benchmarking etc beleuchten.

Stay tuned ....

p.s.: es ist spät, und Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, ebenso wie Kritik über den schlechten Schreibstil.
Verbesserungsvorschläge bzgl des Koffer-PCs sind willkommen.

Schrotti
2008-05-07, 02:59:37
Bilder?

Ich bin echt gespannt!

tombman
2008-05-07, 03:06:36
Bilder?

Ich bin echt gespannt!
Bilder kommen ab Phase 2 :)

Derzeit steht ja alles offen unter meinem Tisch. Btw, 10.000 3dm 06 packt er übrigens spielend ;)

tombman
2008-05-07, 03:10:19
Ok, ein Appetithäppchen (Achtung, bei dem Bild ist noch die 9600GT drinnen, es ist aber jetzt eine 8800GT drinnen)!!

Btw, es schaut auf dem Bild dick aus, ist es aber nicht ;)

http://img186.imageshack.us/img186/1823/koffer1zh8.jpg (http://imageshack.us)

Andi_669
2008-05-07, 07:44:21
Nette Idee, Hatte ich auch schon mal, ;)
Aber Pass auf wenn du das mit dem Schaumgummi in Betrieb nimmst,
dieser graue Schaumgummi könnte Antistatisch ausgelegt sein, nicht das es da Kriechströme gibt. :|

Panasonic
2008-05-07, 08:58:15
Krass. Das Foto kann man sofort Tomban zuordnen, nur wegen dem Teppich!

Successor
2008-05-07, 09:38:51
Super Sache, die du da planst, ich bin gespannt :)
Die Idee an sich ist ja nicht neu, aber ich habe das bisher immer nur mit kleiner Hardware gesehen, dein Ziel der Crysis-tauglichkeit ist ehrenwert.

Soll es Gehäuselüfter im Koffer geben? Wenn ja, wie verhinderst du groben Dreck? (Stichwort Schaumstofffiltern etc.) Und wie siehts bei Anschlüssen aus, führst du alles mit separaten Buchsen/Frontpanels nach draußen oder willst du die Anschlüsse des Mainboards zugänglich halten?


Krass. Das Foto kann man sofort Tomban zuordnen, nur wegen dem Teppich!

Musste auch spontan an das Foto aus dem Triple-SLI-Thread denken :D

redfox
2008-05-07, 10:29:05
Krass. Das Foto kann man sofort Tomban zuordnen, nur wegen dem Teppich!

ya
Warum muss ich gerade an ein bestimmtes Sli-Video mit drei Karten denken? X-D
Bin ma gespannt, wie das finale Produkt aussieht. :)

Redfox

Bullz
2008-05-07, 12:15:55
wie schaft du es ads die Grafikkarte nicht " normal " auf das mainbord steht sondern parallel dazu ? Ist das das Mainboard oder ein spezieller aufsatz ?

Wäre es nebenher nicht gescheit die Grafikkarte so zu drehen das der lüfter nicht richtung mainboard bläst sondern nach " oben " und dort einen gescheiten Lüfter anzubringen ?

wenn das bei dir klappt will ich auch so was bauen :P mein laptop mit 8600gt suckt derbe...

derwalde
2008-05-07, 12:17:25
einfach nur geil. ich will bilder bilder bilder!!!

Bullz
2008-05-07, 12:19:47
ach ja nebenher, warum last du das dvd brenner weg ? Ich selber verwende mein Laufwerk jedes Jahr 1 mal, überleg dir einfach einen Brenner per usb anzuschliessne, und schon hast wieder mehr Platz und machst dein Teil leichter...

fellpower
2008-05-07, 13:54:12
hab sowas auch mal probiert, aber im atx style...
is schon ewig her..;)

ist ne bundeswehr - taucher - kiste gewesen, wo mal taucherflaschen drin waren. war moerderschwer, aber dennoch LAN tauglich.

http://www.abload.de/thumb/apocs_modz5o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apocs_modz5o.jpg)

http://www.abload.de/thumb/apocs_mod2ccq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apocs_mod2ccq.jpg)

man beachte den geilen AB...hihi

tombman
2008-05-07, 14:22:27
mal ehrlich.. so einen aufriss, wegen eines kofferpcs?
also, aktuell waren die so um 2003-2004.. ;)
aber bei euch da unten dauert es ja eh immer lange.
Ich habe natürlich vorher gegoogelt, und alles was ich fand waren entweder extrem LANGSAME Koffer-pcs mit low-end hardware oder 20Kg Kisten mit riesigen Desktop-Ausmaßen. Beide machen keinen Sinn, den ersteres kann ein Billignotebook weit besser und zweiteres ist ebenfalls sinnlos, denn dann kann man gleich seinen tower ins Auto packen, und den TFT mit Spanngurten festzurren ;D;D

Ich habe jedenfalls keinen gefunden, der sowohl halbwegs schmal, leicht UND schnell war;
dh, voll spieltauglich, was heutzutage mit einem Wort umschrieben werden kann: Crysis ;)

Falls es sowas früher schon gab bitte ich um links ;) Vor der TFT Zeit kanns sowas zb gar nicht gegeben haben...aber ich lerne ja gerne.
ach ja nebenher, warum last du das dvd brenner weg ? Ich selber verwende mein Laufwerk jedes Jahr 1 mal, überleg dir einfach einen Brenner per usb anzuschliessne, und schon hast wieder mehr Platz und machst dein Teil leichter...
Der notebook-Brenner wiegt gerade mal UNTER 200 Gramm- also beim Gesamtgewicht völlig irrelevant, und er kommt echt geil rüber ;) Dort wo die HDD und der Brenner zum liegen kommen, wäre sowieso freier Platz, also warum nicht nutzen?

Die schwersten Teile sind das Netzteil, die Graka und Cpu Kühler, was den Kern betrifft.
Mit ABSTAND am schwersten ist der TFT, der fast 4Kg allein wiegt. Dort ließe sich wirklich sparen, allerdings NUR mit notebook displays, die aber leider eine extra angepaßte Steuerung brauchen und daher nicht machbar sind. Jedes notebook display hat seine eigene, nicht völlig standardisierte Ansteuerung (LVDS allein reicht nicht). Sowas zu realisieren wäre wahrscheinlich technisch möglich, für dieses Projekt aber VIEL zu aufwändig und vorallem zu teuer.

wie schaft du es ads die Grafikkarte nicht " normal " auf das mainbord steht sondern parallel dazu ? Ist das das Mainboard oder ein spezieller aufsatz ?
Habe ich doch geschrieben, sowas nennt sich RISER. Ist nix anderes als eine kleine Platine die den pci-e slot um 90° dreht. Zb sowas hier (meiner ist nur höher)
http://www.ddcom24.de/shop/produktbilder/gfx_es/3/3999_1.jpg

Wäre es nebenher nicht gescheit die Grafikkarte so zu drehen das der lüfter nicht richtung mainboard bläst sondern nach " oben " und dort einen gescheiten Lüfter anzubringen ?
Das geht nicht, wenn du dir ansiehst wo die Anschlüsse sein sollen und wie der pci-e port aufgebaut ist. Wenn du die Karte Richtung unterer slots umlegen willst, dann ist der Kopf eben unten. Nach oben könntest du nur klappen wenn du Richtung cpu klappen würdest, dort gibts aber keinen Platz, weil dort der cpu Kühler ist.
Wenn du die Karte nach unten klappen willst, der Kopf aber oben sein soll, müßte der riser den ganzen port neu verschalten, also ÜBER KREUZ. Sowas würde technisch sicher gehen, allerdings wären die Anschlüsse der Karte dann auf der Seite wo auch zb die Rams sind-> absoluter Blödsinn, denn die Anschlüsse sollen ja dort bleiben wo auch die ATX Blende ist.

Eco
2008-05-07, 15:17:47
Cooles Projekt. :up:

Evtl. hab ich das überlesen, aber was planst Du als "Gehäuse"-Material zu nehmen? Oder baust Du den PC wirklich in einen Koffer ein?

Edit: Ok, habs gefunden (Koffer).

F5.Nuh
2008-05-07, 15:30:33
Habe mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Baust du das Display mit im Koffer ein? wäre ne idee. Dort wo das Display ist am Koffer ein 120er Lüfter, welches die Warme Luft des TFT's abtransportiert. So ne idee hatte ich auch mal, jedoch Geldverschwendung. Wann gehe ich mal zu einer Lan.

tombman
2008-05-07, 15:37:21
Habe mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Baust du das Display mit im Koffer ein? wäre ne idee. Dort wo das Display ist am Koffer ein 120er Lüfter, welches die Warme Luft des TFT's abtransportiert. So ne idee hatte ich auch mal, jedoch Geldverschwendung. Wann gehe ich mal zu einer Lan.
Ja, natürlich wird der TFT in den Koffer gebaut- wie gesagt, ein überdimensionales "notebook" ;) Man wird es auch genauso aufklappen wie ein notebook.

Idealer wäre allerdings wenn der PC-Teil HINTER dem TFT-Teil wäre, weil man so Stellfläche gewinnen würde und mehr Platz auf dem Tisch. Nachteil wäre, daß die weiche Bildscheibe außen wäre-> da würde man wohl mit harten Glas schützen müssen. Außerdem wäre die Kühlsituation schlimmer, weil dann quasi in geschlossenem Zustand betrieben wird.
Außerdem wäre die Bauweise weit komplizierter.

Aus diesen Überlegungen heraus werde ich zu 95% doch beim normalen "notebook-design" bleiben, sprich, der PC-Teil liegt normal waagrecht auf dem Tisch, während der TFT aufgeklappt wird. Der TFT kann so ganz leicht per VESA Halterung auf die Innenseite des Oberdeckels des Koffers geschraubt werden.
Ca 40cm Stellfläche sollte bei normalen Tischen auch kein Problem sein...

F5.Nuh
2008-05-07, 15:48:43
Cool, dann bin ich mal gespannt. Hast schon ein Koffer ausgesucht? ;)

tombman
2008-05-07, 15:50:00
Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken ein Gelenk beim TFT einzubauen, siehe Skizze:

http://img170.imageshack.us/img170/8069/bneneneemz0.jpg (http://imageshack.us)

Eco
2008-05-07, 16:09:08
Die Gelenkvariante würde wohl auch verhindern, dass der Rechner aufgrund des hohen Deckelgewichts (bei fester TFT-Montage im Kofferdeckel) nach hinten umkippt.

tombman
2008-05-07, 16:10:13
Die Gelenkvariante würde wohl auch verhindern, dass der Rechner aufgrund des hohen Deckelgewichts (bei fester TFT-Montage im Kofferdeckel) nach hinten umkippt.
Ja, genau ;)

Aber das muß man dann durch learning-by-doing sehen :)

Nucka
2008-05-07, 16:26:42
Sehr schönes Projekt das du dir da vorgenommen hast.

Am besten gefällt mir wirklich der schwenkbare TFT den du in die obere Klappe einbauen willst.

Was mir eventuell noch einfallen würde, wäre eine art Schublade unter dem Koffer oder vielleicht sogar im Koffer unter dem MB falls noch Platz da ist und dort eine kleine Tastatur verstecken.

Nur ne Idee gewesen. Bin mal auf weitere Bilder gespannt

Gruß
Nucka

Das Auge
2008-05-07, 16:26:55
Nettes Projekt. Allerdings würde ich einen schönen Alukoffer statt Plastik bevorzugen. Kommt edler und sollte beim Gewicht auch nicht so den Unterscheid ausmachen, gscheites Hartplastik ist auch ganz schön schwer.

Viel Erfolg ;)

tombman
2008-05-07, 16:45:47
Am besten gefällt mir wirklich der schwenkbare TFT den du in die obere Klappe einbauen willst.
Ob der kommt weiß ich noch ned, wäre ein stark erhöhter Aufwand. Wird davopn abhängen wie es auch ohne geht...

Was mir eventuell noch einfallen würde, wäre eine art Schublade unter dem Koffer oder vielleicht sogar im Koffer unter dem MB falls noch Platz da ist und dort eine kleine Tastatur verstecken.
Kam mir auch, aber habe ich wieder fallengelassen. Es gibt viel zu viele mögliche Kombinationen von Maus und Tastaturen, mit unterschiedlichen Formen.
Jeder gamer hat seine eigenen Vorstellungen...

Dh, eine weitere Tasche oder Rucksack mit Maus+Keyb+CDs etc wird sowieso jeder gamer mitnehmen müssen, der zb auf LANs geht, da jetzt extra was im Koffer einzubauen würde ihn nur dicker machen und sowieso fast keinen befriedigen.

Btw, dieses media center kb
http://geizhals.at/img/pix/219384.jpg
habe ich allerdings schon länger hier rumliegen, funkt perfekt (hat trackball;))

Gast
2008-05-07, 16:51:28
http://img293.imageshack.us/img293/5157/pcdv00607zh.jpg

Ist zwar insgesamt dicker, aber die Metallplatte würde sich bestimmt gut machen. Oder willst ne Kunststoffabdeckung über dem mainboard nehmen?

tombman
2008-05-07, 17:13:34
http://img293.imageshack.us/img293/5157/pcdv00607zh.jpg

Ist zwar insgesamt dicker, aber die Metallplatte würde sich bestimmt gut machen. Oder willst ne Kunststoffabdeckung über dem mainboard nehmen?
Lol, das BIld kenne ich, aber der ist locker doppelt so dick und wahrscheinlich nicht mal halb so schnell wie meiner ;)

looking glass
2008-05-07, 18:02:26
Nur so mal als kleine Anregung:

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_75/p_name/Portable_PC_Serie_II_15___C2D_E6300__250GB

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_76/p_name/ICO_Portable_PC_Aluminium_Geh_use_Serie_II_15__1024x768

Moralelastix
2008-05-07, 18:05:41
Probier doch zum Test mal solche Werkzeugkoffer aus Alu(Baumarkt & Co.)

N' ex Kumpel hatte damit auch mal so ein Koffer Projekt(aber sehr Laienhaft ausgeführt).

Die Koffer sind billig und gut anzupassen mit Stichsäge und Schleifer.

Für was braucht man sowas überhaupt? Auf Lan gehen oder wie?

GanjaBob
2008-05-07, 18:07:56
Nur so mal als kleine Anregung:

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_75/p_name/Portable_PC_Serie_II_15___C2D_E6300__250GB

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_76/p_name/ICO_Portable_PC_Aluminium_Geh_use_Serie_II_15__1024x768
rofl, wozu sollen die hässlichen dinger anregen? eher abregen :D

@tombman, meinst du die 8800GT reicht für Crysis High @ 1680x1050 ? wär die G92 GTS nicht etwas besser geeignet gewesen?

Moralelastix
2008-05-07, 18:16:29
Was wurde eigentlich aus dem Projekt ähh.....:

"Zocken per Remote Desktop"

Also Rechner in einen anderen Raum stellen um keine Geräuschbelästigung mehr zu haben beziehungsweise die Kühlung volle Kanne auszunutzen?

Also per Lan oder super lager Monitorkabel.

Schrotti
2008-05-07, 19:46:23
Das is so geil was du hier wieder baust.

Ich bleib am Ball.

tombman
2008-05-07, 20:42:25
Nur so mal als kleine Anregung:

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_75/p_name/Portable_PC_Serie_II_15___C2D_E6300__250GB

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_76/p_name/ICO_Portable_PC_Aluminium_Geh_use_Serie_II_15__1024x768
Lol, doppelt bis 3-fach so teuer, nichtmal 3d fähig, und häßlich dick wie die Nacht ;D

Da könnte man ne Assitussi mit 160kg gegen ein Topmodell vergleichen ;)
Nettes Projekt. Allerdings würde ich einen schönen Alukoffer statt Plastik bevorzugen. Kommt edler und sollte beim Gewicht auch nicht so den Unterscheid ausmachen, gscheites Hartplastik ist auch ganz schön schwer.
Viel Erfolg ;)
Ich war gerade in nem normalen Koffershop -> keine Chance, diese Designer "Pilotenkoffer" oder die großen Samsonite kann man zur Gänze vergessen. Alle geschwungen wie ein Frauenarsch und alle mit Rollen+Gestell. Und innen natürlich keine einzige gerade Fläche :rolleyes:

Ich schätze ich werde wirklich...

a.) einen Alu-Koffer vm Baumarkt/Conrad nehmen
b.) selbst was basteln

müssen, oder des wird nix.

Vorgeschwebt hat mir zwar eher sowas
http://www.dandybag.com/product/N2033l.jpg [D17 L50 H39 cm -> ideale Maße]
http://www.dandybag.com/echolac.asp
, aber das werde ich in .at wohl schwer bekommen.



Für was braucht man sowas überhaupt? Auf Lan gehen oder wie?
LCDs und Beamer testen auf unterschiedlichen Lokalitäten ;) Wenn das abgeschlossen ist, könnte ich mir sogar vorstellen das baby wieder zu verkaufen- an den Meistbietenden :cool:

@tombman, meinst du die 8800GT reicht für Crysis High @ 1680x1050 ? wär die G92 GTS nicht etwas besser geeignet gewesen?
Wer sagt denn, daß ich auf nativer res spielen muß? Die Interpolation soll bei dem Teil ganz gut sein, also spart man sich auch noch AA ;D;D Ziel war eher 1280x800 und das geht SICHER, das weiß ich ja schon ;)
Schon die GT war eigentlich über dem budget, die 150€ Marke durfte auf keinen Fall überschritten werden. Wollte eher im Bereich 100€ bleiben. Ne, die 8800GT paßt schon.

Was wurde eigentlich aus dem Projekt ähh.....:
"Zocken per Remote Desktop"
Also Rechner in einen anderen Raum stellen um keine Geräuschbelästigung mehr zu haben beziehungsweise die Kühlung volle Kanne auszunutzen?
Also per Lan oder super lager Monitorkabel.

Ist bei 90% Fertigstellung kurzzeitig eingefroren worden, kann aber jederzeit vollendet werden- fehlt nur mehr ganz wenig- ist nur ne Sache von Faulheit bzw; Außerdem gibts ne gewisse Reihenfolge in meiner "pipeline".
Kurz: Koffer-PC -> Beamer/LCD Test -> Raumumstellung/Raumaufteilung -> Remote gaming @ big mama ...usw usf

Naja, morgen habe ich erstmal Geburtstag, da geht sowieso nix :)

Halte euch auf dem Laufenden. Diese Woche noch sollte ich den TFT bekommen (wenn die Händler nicht schon wieder Müll geredet haben...)

looking glass
2008-05-07, 22:17:26
Herje, ihr bekommt auch alles in den falschen Hals. Ich hab das als Anregung für die Anbringung des TFTs gesehen.

Warum den Koffer aufklappen, wen man den Koffer auch geschlossen lassen könnte und einfach ein Seitenteil modifiziert, so das man die Seitenwand abnehmen kann, worauf sich die Tastatur befindet und dahinter wäre der TFT (oben eingehängt, unten ankippbar), oder man könnte auch ein stabiles Rollo in die Seitenwand einbauen (so ein Teil wie vor Fenstern), hoch damit und der TFT ist freigelegt.

So bräuchte man viel weniger Stellfläche und man müsste den Koffer nur öffnen, wen man an das innere des PCs kommen will.


Ihr seid solche Ignoranten :tongue:.


P.S. Zumindest zeigt mein Beispiel, wie groß, vor allem Tief sowas werden müsste, wen man mit normalen PC Komponenten arbeiten würde...

tombman
2008-05-08, 11:31:27
So bräuchte man viel weniger Stellfläche und man müsste den Koffer nur öffnen, wen man an das innere des PCs kommen will.
Jo, die Idee ist nicht neu, aber dann könnte man stärkere Hitzeprobleme bekommen. Da denke ich auch an den TFT, der die gesamte Hitze vom PC hinten noch draufbekommen würde-> eher ungesund.
Wenn der Betrieb nur im offenen Zustand stattfindet hat man praktisch keine Hitzeprobleme. Außerdem fühle ich mich mit einem liegenden notebook Brenner auch wohler...
Ich denke sogar daran keinerlei Anschlüsse nach außen zu führen, damit die ganze Geschichte im geschlossenen Zusand "hermetisch versiegelt" ist. Wenn man also zb etwas anschließen will, muß man ihn öffnen. Es werden also wahrscheinlich keinerlei Löcher oder Aussparungen durch den Koffer gebohrt. Dh, wenn der Koffer zu ist, merkt man gar nicht, daß da ein PC drinnen ist ;)

GanjaBob
2008-05-08, 11:37:11
...
Die Interpolation soll bei dem Teil ganz gut sein...

tombman spricht von interplation ;D ;)

btw: alles gute zum burtzeltag.

Bullz
2008-05-08, 12:40:15
glaubt ihr man kreigt auch so was mit einem 24 zoll Full hat Panale hin ? Mir würde das gefallen einen mobilen full hd Fernseher / Pc zu haben... 61 cm bildschirmdiagonale wären das

Species-ELVIS
2008-05-08, 17:13:21
glaubt ihr man kreigt auch so was mit einem 24 zoll Full hat Panale hin ? Mir würde das gefallen einen mobilen full hd Fernseher / Pc zu haben... 61 cm bildschirmdiagonale wären das

brauchst nur den richtigen koffer dann klappt das schon.




TOMBMAN heavy birthday

Sonyfreak
2008-05-08, 17:36:55
Sehr geiles Projekt, muss ich schon sagen. Besonders die Idee mit dem arretierbaren Display finde ich super. Ich bin schon sehr neugierig, wie das Teil letztendlich aussieht und ob es sich dann auch in der Praxis bewährt. Da müssten wir doch glatt mal ne 3DC-LAN im Raum Wien machen. :biggrin:

Achja: Alles Gute zum Geburtstag tombman! ;)

mfg.

Sonyfreak

anddill
2008-05-08, 18:44:58
So schlimm ist das gar nicht mit dem Schwenk-Display. Schraub zwei Halteschienen an die Vesa-Löcher und befestige die oben am Deckel mit einem Scharnier.

Noch ein Teil für Dein Projekt: http://www.tweakpc.de/news/13850/arctic-cooling-praesentiert-low-profile-kuehler/

Moralelastix
2008-05-08, 18:55:14
Und für die endgültige standesgemäße Koffervariante schau mal im letzten James Bond(am Ende).

Da hatten sie verschiedene "very sexy" titanfarbene Metallkoffer.

Vielleicht war die sogar tatsächlich aus Titan tiefgezogen.:biggrin:

tombman
2008-05-09, 06:57:00
Noch ein Teil für Dein Projekt: http://www.tweakpc.de/news/13850/arctic-cooling-praesentiert-low-profile-kuehler/

Hmm, nur bis 90 Watt, der QX6700 stock Kühler, den ich jetzt nutze, ist ja für mehr ausgelegt...
Gibts von dem lp cooler ein review irgendwo?
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=159&disc=
Gerade mal 4° kühler als der extra flache intel cooler. Das reicht nicht ;)

Aber thx for link...

p.s.: jetzt habe ich bei google endlich ein Bild von meinem Kühler gefunden.
http://www.overclockers.com.au/articles/628199/heatsinkcomparo.jpg
Der linke ist der neue Extreme Kühler der QX9650/QX9770 Serie (habe ich auch 2 Stück davon zu Hause stehen :cool:), der rechte
ist der Extreme Kühler der Kentsfield Serie (dicker Kupferzylinder+ Turbolüfter;)), den ich momentan nutze, weil er ziemlich viel power für seine Höhe hat.

Als echte Alternative käme wie gesagt der Zalman 8700 in Frage:
http://geizhals.at/img/pix/246081.jpg

tombman
2008-05-09, 16:25:08
ok, habe den TFT seit einer Stunde, und er rennt geil.

Klar, so ein Bild wie zb ein 2000€ teurer Sony X3000 LCD-TV erzeugt er nicht, aber als gamer display ist er ganz gut. Kam mir beim gamen nie so vor, als daß ich schreinen müßte "ihh, was ist das denn, weg damit".
Die höhere Auflösung von 1680x1050 im Vergleich zu anderen TFTs ist übrigens ein SEGEN, Interpolation von 1280x800 geht auch in Ordnung. 4:3 Umschalter funkt auch.

Was mich nur wundert ist, warum er als prad.de "hardcore gamer ++" eingestuft wurde. Mehr als Stufe 7 oder 8 war beim Schlierentest nicht drin- zum Vergleich, der X3000 Sony schafft Stufe 15 (und das ist kein Monitor, sondern ein TV!!). Ein CRT schafft natürlich das Maximum von Stufe 30 ;)

Beim gamen selbst stört allerdings nix, getestet mit Crysis ;)

tombman
2008-05-09, 16:33:45
Btw, 11500 3dm06 reicht ja wohl als gamer pc ;) (8800GT @ 700/1750/1000)

http://www.abload.de/thumb/tftuz0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tftuz0.jpg)

Moralelastix
2008-05-09, 16:39:54
Könntest ja auch ne Wakü verwenden und das Koffergehäuse als passiven Radiator. Dann kannste das Dingens vielleicht noch flacher bauen und musst keine Lüftungsöffnungen haben. Die Kühlplatten vom NT kann man da auch dran hängen.
Haste also auch keine Probleme mit Verschmutzungen/Lautstärke.
Dann fehlt nur noch ne gscheite Energiequelle fürs Zocken im Grünen(Solar etc.)

tombman
2008-05-09, 16:54:29
OK, bin wieder beruhigt, diese Farbverfälschungen kamen von Vista CLEARTYPE :rolleyes:

Weg mit dem Dreck und alles is ok :)

Btw, Pixelfehler habe ich keine...uff ;)

Könntest ja auch ne Wakü verwenden und das Koffergehäuse als passiven Radiator. Dann kannste das Dingens vielleicht noch flacher bauen und musst keine Lüftungsöffnungen haben. Die Kühlplatten vom NT kann man da auch dran hängen.
Haste also auch keine Probleme mit Verschmutzungen/Lautstärke.
Dann fehlt nur noch ne gscheite Energiequelle fürs Zocken im Grünen(Solar etc.)
Wakü? Rofl, ich kämpfe jetzt schon mit dem Gewicht, da werde ich sicher nicht kiloschwere wakü einbauen ....

Moralelastix
2008-05-09, 17:05:38
Die CPU/GPU/Chip Kühler selbst sind auch nicht schwerer als Luftkühler.

Das Wasser kommt halt dazu die Pumpe und der Wärmetauscher am Koffergehäusedeckel(z.B. Alu oder Kupferröhrchen von innen an den Kofferdeckel löten)

Ich denke das es nicht viel aus macht. Sag doch AL er soll dir besonders kleine Kühler fräsen.

tombman
2008-05-09, 17:09:59
Der Raddi + Wasser allein würde alles sprengen....

außerdem bin ich ja hier nicht der Chefuhrmachermeister von LeCoultre, der versucht immer weitere Komplikationen einzubauen ;D;D

Flach + Schnell + Tragbar + schwenkbares Display reicht mir als Komplikation ;)

Weitere Geniestreiche kann man sich ja für Lanmaster 2 usw aufheben ;D;D

Zuerst muß Lanmaster 1 mal feriggestellt werden :D

Moralelastix
2008-05-09, 17:23:07
Kannst ja auch alles aus Alu machen(CPU/GPU Kühler und Wärmetauscherröhrchen am Deckel).

Fürs Wasser das kannste ja immer ablassen und dir dann vor Ort ein stilles Wasser bestellen.:biggrin:

tombman
2008-05-09, 17:24:15
Kannst ja auch alles aus Alu machen(CPU/GPU Kühler und Wärmetauscherröhrchen am Deckel).
Nein, es wird nicht geschehen, jetzt klar? :)

EvilOlive
2008-05-09, 19:32:24
Warum lauter High-End-Komponenten und dann so ein Gurken-TN-Panel?

tombman
2008-05-09, 19:40:33
Warum lauter High-End-Komponenten und dann so ein Gurken-TN-Panel?
Lol, "Gurkenpanel" ;D Ist eh nur die aktuelle Referenz bei prad.de im Bereich 19" widescreen gaming ...

Hab es mir jetzt 5 Stunden angesehen, und es taugt mir sehr :)

AnarchX
2008-05-09, 22:17:32
Besser als die meisten Notebook-TFT wird er wohl alle mal sein. ;)

Dachte eigentlich auch erst, dass du ein geschlossenes System planst, aber da ist der Aufwand zum Schutz des Displays und das thermale Managment wohl nicht zu unterschätzen.

tombman
2008-05-09, 22:21:07
Wenn ich einen geeigneten Koffer finde, wird das Teil deutlich weniger als 40cm Stellfläche haben -> damit kann man locker leben...

Und ja, es ist ein offenes Sys wegen thermischer Überlegungen. Im Betrieb muß es ja nicht geschlossen sein, nur wenn es getragen wird, und da möglichst dicht ;)

Liszca
2008-05-10, 01:54:47
@Tombman
nimmst du so einen schicken alukoffe alla ich glaube samsonite?

wenn ja wie befestigst du da drinne alles?

mein vorschlag wäre ja nur das nötigste zu befestigen. ein cdrom würde ich zum rausnehmen per usb einbauen, spart gewicht!

tombman
2008-05-10, 11:41:22
@Tombman
nimmst du so einen schicken alukoffe alla ich glaube samsonite?
Bitte nur Fremdwörter nutzen, wenn man weiß was sie bedeuten und wie man sie schreibt ;)
"alla" = "à la" = frz. = "wie". Beispiel "à la mode" -> "der Mode nach, wie die Mode"

wenn ja wie befestigst du da drinne alles?
Dremel+ Bohrer+Schrauben ;)

mein vorschlag wäre ja nur das nötigste zu befestigen. ein cdrom würde ich zum rausnehmen per usb einbauen, spart gewicht!
Bitte nochmal alles lesen, ich nutze einen notebook dvd Brenner, der unter 200 Gramm wiegt und nicht mal 1cm hoch ist- der bleibt drin ;)

Panasonic
2008-05-10, 12:35:38
Man sollte in dem Thread hier nour noch Tombam Schreibrechte geben und am Ende, wenn alles fertig ist, für Jeden. Die ganzen Belehrungen, Wiederholungen und Besserwissereien sind wirklich kaum erträglich.

Ringwald
2008-05-10, 13:25:41
Wobei die fehlende Tastatur doch schade ist.
Also beim Xbox Laptop soll das recht gut funktionieren.

Hier mal davon ein Bild:
http://regmedia.co.uk/2006/09/15/xbox360_lappy_1.jpg
http://news.softpedia.com/images/reviews/large/MODDEDXBOX_002-large.jpg

tombman
2008-05-10, 13:30:19
Man sollte in dem Thread hier nour noch Tombam Schreibrechte geben und am Ende, wenn alles fertig ist, für Jeden. Die ganzen Belehrungen, Wiederholungen und Besserwissereien sind wirklich kaum erträglich.
Nur mal so ne Frage: bist du Legastheniker?

On-T:

Da heute Samstag ist, kann ich bzgl geeignetem Koffer wenig machen.
Das wird überhaupt schwer, da Sonderanfertigungen 200€ aufwärts kosten :(

Naja, am Dienstag werde ich mal einen Spezialshop in Wien kontaktieren und mich dort erkundigen, danach weiß ich mehr.
Es könnte aber so aussehen, daß ich entweder:

a.) Baumarktkoffer + hohes Gewicht + heavy modding
oder
b.) hohen Preis

akzeptieren muß :(

tombman
2008-05-10, 13:35:32
Wobei die fehlende Tastatur doch schade ist.
Also beim Xbox Laptop soll das recht gut funktionieren.

Hier mal davon ein Bild:
http://regmedia.co.uk/2006/09/15/xbox360_lappy_1.jpg
http://news.softpedia.com/images/reviews/large/MODDEDXBOX_002-large.jpg
Naja, das ist aber schon ne andere Baustelle :)

Die xbox360 hardware ist ja gar nicht mit highend PC hardware zu vergleichen, allein schon von den Ausmaßen und dem Hitzeaustoß her ;)

Und was nützt eine eingebaute Tastatur, die du höchstens 15 Minuten bedienen kannst bevor dein Arm/Hand abfällt, weil die viel zu hoch liegt?
Bei dem Xbox360 mod ist das egal, weil man da eh höchstens 2 Wörter am Tag tippt (;D) und den Rest der Zeit das gamepad in der Hand hält.
Im PC-Betrieb wäre eine so hohe Tiphöhe katastrophal.

Panasonic
2008-05-10, 13:46:40
Nur mal so ne Frage: bist du Legastheniker?
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Ich musste vorhin nur an der Katze vorbeitippen...

tombman
2008-05-10, 13:59:06
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Ich musste vorhin nur an der Katze vorbeitippen...
Och ne, das war nur ne Fangfrage ;) Weil immer jeder sofort behauptet er ist Legast. sobald man auf dutzende Fehler hinweist ;) Jetzt weiß ich ja, du bist keiner :devil:

anddill
2008-05-10, 14:32:53
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=970281
Oder einfach mal nach Alukoffer im Shop suchen. Aber die wirklich hübschen sind alle zu flach.

tombman
2008-05-10, 15:03:29
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=970281
Oder einfach mal nach Alukoffer im Shop suchen. Aber die wirklich hübschen sind alle zu flach.
Habe ich doch schon längst, nur EINER käme von den Maßen her in Frage, der 140 CD Koffer.
Allerdings hat der FIXE Trennwände, die man wohl nur mit Dremel und co wegbringen würde...das meinte ich mit heavy modding.
Einen kleineren Spezialshop erreichte ich heute noch, der meinte das leichteste wäre Sperrholz mit Kunstleder überzogen, Kunststoff und Alu sind eher schwer....naja, aber will 200€ für einen nach Maß (dafür hält der auch ur viel aus, 100 Jahre Erfahrung bla blubb).

Vor nächster Woche kann ich nix machen, scheiß Feiertage...

Btw, habe herausgefunden, daß die VESA Halterung ganz normale M4 Schrauben nutzt -> sehr gut, die habe ich lagernd ;)

anddill
2008-05-10, 15:23:13
Die festen Trennwände, richtig zugeschnitten und gebogen, wären ein idealer Fixpunkt für das Innenleben, so daß Du keine Schrauben nach außen durch das Alu stehen hättest.

tombman
2008-05-10, 15:24:01
Die festen Trennwände, richtig zugeschnitten und gebogen, wären ein idealer Fixpunkt für das Innenleben, so daß Du keine Schrauben nach außen durch das Alu stehen hättest.
Die Idee kam mir auch ;) Ist aber viel Arbeit :(

Ringwald
2008-05-10, 16:45:23
Stimmt, mit der Tastatur wäre es sehr unergonomisch.
Darf man sich das Projekt eigentlich ungefähr so vorstellen?

http://img125.imageshack.us/img125/884/kofferpcbc6.jpg

tombman
2008-05-10, 16:53:41
Jo, nur flacher im Vergleich zur Länge und bitte widescreen ;)
Und TFT, Kofferboden und Kofferdeckel bilden ein fast gleichschenkeliges Dreieck ;)

Ziemlich schief und freihändig, aber so ca:
http://img254.imageshack.us/img254/2518/gviebiuhvi9erurv6.jpg (http://imageshack.us)

tombman
2008-05-10, 20:04:04
http://images.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9700/9702/970281_BB_00_FB.EPS.jpg

:devil:

Turiz
2008-05-10, 20:17:38
http://images.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9700/9702/970281_BB_00_FB.EPS.jpg

:devil:
Schaut ziemlich schwer aus.

tombman
2008-05-10, 20:30:14
Schaut ziemlich schwer aus.
Habe ihn mal gemessen, 3.7kg leer :rolleyes:

Obwohl das eh schon Billigcrap um 40€ ist mit Holz drinnen. Ich wette, hochwertige Koffer wiegen sicher noch mehr...

Alles zusammen wird geschätzte 10.x kg schwer sein ....

Successor
2008-05-10, 20:40:01
Hm, najut wenn man sonst einfach nix bekommt - irgendwas brauchst du halt um die Hardware zu verbauen :) Und ich denke ein echtes Fliegengewicht ist bei deiner Preiskalkulation eh nicht drin, und dann kommt man als Nerd auch mal dazu etwas mehr zu heben als die Bleigewichte der Maus.

tombman
2008-05-10, 21:09:08
Hm, najut wenn man sonst einfach nix bekommt - irgendwas brauchst du halt um die Hardware zu verbauen :) Und ich denke ein echtes Fliegengewicht ist bei deiner Preiskalkulation eh nicht drin, und dann kommt man als Nerd auch mal dazu etwas mehr zu heben als die Bleigewichte der Maus.
Alein der pc-Teil zusammen mit dem TFT wiegen 7 Kilo. Da läßt sich auch nix mehr optimieren, soviel wiegt "highend" eben ;)
OK, mit nem notebook Display könnte man noch sparen, aber das ist sicher NULL flexibel und außerdem viel zu teuer...vorrausgesetzt man bekommt überhaupt die Ansteuerelektronik dafür.
Aber mobo und Graka+ der Rest ist eben fix, da ist nix zu machen...wer Crysis tauglichen Koffer-pc will, muß eben schleppen- oder 2000€ für ein entsprechendes notebook ausgeben, was aber dann nicht aufrüstbar wäre ;)

Panasonic
2008-05-10, 21:37:41
Habe ihn mal gemessen, 3.7kg leer :rolleyes:

Obwohl das eh schon Billigcrap um 40€ ist mit Holz drinnen. Ich wette, hochwertige Koffer wiegen sicher noch mehr...

Alles zusammen wird geschätzte 10.x kg schwer sein ....
Hochwertige Koffer sind aus Carbon und wiegen weniger....

tombman
2008-05-10, 21:46:21
Hochwertige Koffer sind aus Carbon und wiegen weniger....
Und wo gibts die zu kaufen? Und kann man da einfach mal so ne Schraube durchjagen oder zerspringen die dann in 1000 Teile?

Liszca
2008-05-10, 22:27:44
Carbon-koffer und billig, daran glaube ich nicht, habe mir mal für hinten ans bike ein carbonschutzblech geholt, hat fast 100€ gekostet, allerdings mit versand aus holland.

Und ob das mit der erdung so toll ist weiß ich nicht, denke mal dass das aber wiederum das kleiner problem ist.

für die schrauben müßtest du gewinde einlaminieren.

tombman
2008-05-10, 22:46:54
Hmm, falls der Conrad Billigcrap doch ned reichen sollte, hätte ich schon eine ALternative

https://www.rox-shop.com/images/product_images/category_popup_images/6.jpg
https://www.rox-shop.com/index.php?cPath=1_6&language=de

Kostet aber 105€ exkl. aus .de...

Dafür mit Prüfsiegel usw...

Liszca
2008-05-10, 22:52:43
Hmm, falls der Conrad Billigcrap doch ned reichen sollte, hätte ich schon eine ALternative

https://www.rox-shop.com/images/product_images/category_popup_images/6.jpg
https://www.rox-shop.com/index.php?cPath=1_6&language=de

Kostet aber 105€ exkl. aus .de...

Dafür mit Prüfsiegel usw...

Der ist ja sogar wasserdicht gegen strahlwasser :eek:, und dann kann er noch 10kg tragen, also wenn der mal nicht passt...

Ringwald
2008-05-10, 23:14:28
Noch kannst du stornieren :devil:

derwalde
2008-05-10, 23:27:01
nimm den 2ten!

Panasonic
2008-05-11, 00:45:53
nimm den 2ten!
(y)

-=Popeye=-
2008-05-11, 04:47:42
MACH HINNE! ;)

Ich freu mich schon auf das Ergebnis.

ps: wir wollen den hier

https://www.rox-shop.com/images/product_images/category_popup_images/6.jpg

Turiz
2008-05-11, 09:19:10
MACH HINNE! ;)

Ich freu mich schon auf das Ergebnis.

ps: wir wollen den hier

https://www.rox-shop.com/images/product_images/category_popup_images/6.jpg
Unbedingt. Erst dieser Koffer ist würdig bei diesem Projekt eine Hauptrolle zu spielen. :wink: Der andere ist wirklich zu hässlich.

Gast
2008-05-11, 11:59:55
TOTAL SINNLOS
mal was von laptop gehört oder cube?

Chtulla
2008-05-11, 12:18:06
TOTAL SINNLOS
mal was von laptop gehört oder cube?


PRO Regpfilicht im Forum.

@ Topic

Wenn du den zweiten nimmst musst du aufpassen das du nicht vom BND als Spion einkassierst wirst :D :P
Ich freu mich schon auf mehr Bilder!

tombman
2008-05-11, 12:46:55
TOTAL SINNLOS
mal was von laptop gehört oder cube?
[ ]du hast den thread vollständig gelesen und hast nen Schimmer worum es geht
:rolleyes:

Cubes haben keinen eingebauten TFT und brauchen Spezialmobos. Notebooks sind doppelt so teuer und nicht aufrüstbar. Damit ist alles gesagt.
__

Stornieren kann ich nix mehr, das 40€ Teil wurde bereits vor Ort gekauft und bereits gestripped- also nix mit Rückgabe...

Klar, mir gefällt der zweite auch besser, da er kleiner ist und 1kg leichter. Allerdings weiß ich nicht, ob die Wände des zweiten weich oder hart sind.

Außerdem muß ich am Dienstag noch ein Spezialgeschäft und mich dort beraten lassen.

T'hul-Nok Razna
2008-05-11, 15:27:28
Mal anders gefragt, ist in der Idee auch beinhaltet das beim Rechnerstart der Deckel mit dem Monitor sich öffnet?
Die ganzen Koffermods die ich bis her gesehen hab wurden alle "manuell" geöffnet.
Durch nen elektrisch angetriebenen Hubzylinder an sich kein Problem.....

_DrillSarge]I[
2008-05-11, 15:35:29
ein schienensystem wäre da angebracht, dass es den moni beim aufklappen einfach mit hochzieht.
zumindest sollte sowas einfach funktionieren, wenn dies ( http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6493242&postcount=66 ) (noch) das richtige konzept ist

tombman
2008-05-11, 15:36:33
Mal anders gefragt, ist in der Idee auch beinhaltet das beim Rechnerstart der Deckel mit dem Monitor sich öffnet?
Die ganzen Koffermods die ich bis her gesehen hab wurden alle "manuell" geöffnet.
Durch nen elektrisch angetriebenen Hubzylinder an sich kein Problem.....
Nene, wird rein manuell geöffnet. Das Projekt ist KEIN casemod, der Hauptsache cool aussehen muß- hier gehts rein um Funktion ;)
Elektrischer Antrieb würde, außer cool zu sein, nix bringen außer das Gewicht zu erhöhen.

Derzeit bin ich bei ca 10Kg Gesamtgewicht.

Btw, je länger ich den kleinen ansehe, desto geiler werde ich ;)

Habe schon mal die kleineren Maße eingezeichet im Vergleich zum großen (schwarze Linien):
http://img183.imageshack.us/img183/1925/dscf0034yc2.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=dscf0034yc2.jpg)

Die innere Höhe ist bei beiden gleich-> also würde es gehen, und es würde dem, was ich mich vorgstellt hatte praktisch zu 100% entsprechen :)

T'hul-Nok Razna
2008-05-11, 15:50:23
I[;6494979']ein schienensystem wäre da angebracht, ...
Dache eher das der Moni an der Innenseite der oberen Halbschale des Koffers anliegt und 2 elek. Hubzylinder dann per Schienensystem das Teil nach oben treiben.
Sowas in der Art hatte ich mal vor einigen Jahren bei meiner damaligen Firma an den Maschinen für die S7 gebastelt, hatte irgendwann keinen Bock unten am Schaltschrank jedes mal in der Hocke mit dem Laptop da rum zu proggen. Später dann eh alles vernetzt....


Nene, wird rein manuell geöffnet. Das Projekt ist KEIN casemod, der Hauptsache cool aussehen muß- hier gehts rein um Funktion ;)
Elektrischer Antrieb würde, außer cool zu sein, nix bringen außer das Gewicht zu erhöhen.

Derzeit bin ich bei ca 10Kg Gesamtgewicht.


Stimmt, da gebe ich dir auch Recht, die Idee sollte nur die eigene Faulheit unterstützen und naja rein als "Showzweck" ;)


---------

edit:
Ich geh jetzt mit Absicht etwas OT. Gibts auch Adapter (scheinbar ja, da du einige Seiten einen gezeigt hattest) für GraKas dessen Kabel so lang ist um einie GraKa extern zu hängen oder wäre die Signallaufzeit absolut ungeeignet für so ein Unterfangen?

-->
http://www.techcase.net/images/x16%201U%20PCI.jpg
sowas nur länger

Panasonic
2008-05-11, 15:57:12
Nene, wird rein manuell geöffnet. Das Projekt ist KEIN casemod, der Hauptsache cool aussehen muß- hier gehts rein um Funktion ;)
Elektrischer Antrieb würde, außer cool zu sein, nix bringen außer das Gewicht zu erhöhen.

Derzeit bin ich bei ca 10Kg Gesamtgewicht.

Btw, je länger ich den kleinen ansehe, desto geiler werde ich ;)

Habe schon mal die kleineren Maße eingezeichet im Vergleich zum großen (schwarze Linien):
http://img183.imageshack.us/img183/1925/dscf0034yc2.th.jpg (http://img183.imageshack.us/my.php?image=dscf0034yc2.jpg)

Die innere Höhe ist bei beiden gleich-> also würde es gehen, und es würde dem, was ich mich vorgstellt hatte praktisch zu 100% entsprechen :)Ich bin mal gespannt, ob es jemals ein Tombman-Foto ohne Teppich geben wird :D

tombman
2008-05-11, 16:01:31
edit:
Ich geh jetzt mit Absicht etwas OT. Gibts auch Adapter (scheinbar ja, da du einige Seiten einen gezeigt hattest) für GraKas dessen Kabel so lang ist um einie GraKa extern zu hängen oder wäre die Signallaufzeit absolut ungeeignet für so ein Unterfangen?

-->
http://www.techcase.net/images/x16%201U%20PCI.jpg
sowas nur länger
Bis zu 15 inch sind möglich, also 38cm laut der "Referenzseite" für sowas ;)
http://www.adexelec.com/pciexp.htm#PE-FLEX16R
PE-FLEX16 are flexible extenders for PCI Express X1, X4, X8 and X16 buses. The Minimum cable length is 1". User can order any cable length up to 15"

T'hul-Nok Razna
2008-05-11, 16:02:22
Versteh ich nicht so ganz, gib mal Hintergrundinfos...
..Teppichfreund
..Zufall


Bis zu 15 inch sind möglich, also 38cm laut der "Referenzseite" für sowas ;)
http://www.adexelec.com/pciexp.htm#PE-FLEX16R

Mal schauen obs einen Shop in unseren Bereichen gibt. kein Bock mit mein "Superenglisch" das denen zu erklären das ich das Teil nach Deutschland haben will mit der max. Länge und halt die Bezahlung.

T'hul-Nok Razna
2008-05-11, 16:05:08
sorry Doppelpost....

tombman
2008-05-11, 16:06:27
sorry Doppelpost....
Meinen allerersten riser (damals noch agp ;)) habe ich von denen nach Österreich importiert -> war halt geil drauf, und die haben mir damals versprochen, daß er funktionieren wird, weil angeblich zb Nvidia selbst bei denen bestellt ;)
Und natürlich hat er gefunkt ;)

T'hul-Nok Razna
2008-05-11, 16:12:44
Naja da ist mir der Aufwand zu hoch. Hätt einfach gern die GraKa extrern geführt zwecks der Kühlung.
Wobei ich an dieser Stelle anfügen möchte in der Planung evt ne GT200 GraKa in einem Cube zu setzen nicht gerade von Erfolg gekrönt werden wird.

tombman
2008-05-11, 18:19:16
Naja da ist mir der Aufwand zu hoch. Hätt einfach gern die GraKa extrern geführt zwecks der Kühlung.
Wobei ich an dieser Stelle anfügen möchte in der Planung evt ne GT200 GraKa in einem Cube zu setzen nicht gerade von Erfolg gekrönt werden wird.
Welcher cube, welche GT200? :confused:

Eine GT200 frißt soviel Strom, da wirst sicher ein volles ATX Netzteil benötigen. Aber ich glaube, es gibt sogar cubes mit Platz für ein ATX NT...

F5.Nuh
2008-05-11, 18:26:28
Alten Post gelöscht und editiert.

P.S: Hey Tombman wie willst eigentlich das mobo usw. da einbauen? hast nicht vor ein Metallgestell zu basteln oder jemanden das machen zu lassen? Dann hätteste du ein stabiles gestell und die Erdung wäre auch perfekt.

tombman
2008-05-11, 18:34:46
del

tombman
2008-05-11, 19:03:45
Na toll, den ROX Koffer kann ich vergessen, denn
1.)
Der Einkauf im ROX-Shop ist nur für Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbstständige möglich.
und
2.) Sind alle Preise dort ohne MWST :rolleyes:
Mit Transport wären das sicher 150€, und soviel isses mir nicht wert

Bei Amazon bekommt man diese ROX Koffer auch als Privatmann, aber den Emotion 1651 auch nicht ...

naja, vor Dienstag kann ich nix machen...scheiß Feiertage.

Gast
2008-05-11, 19:20:04
Ja.... da sieht man mal wieder wie die schlechtgeredeten LC Power Netzteile sind.....

Nämlich für den Preis " HERVORRAGEND " !!

T'hul-Nok Razna
2008-05-11, 19:24:21
Welcher cube, welche GT200? :confused:

Eine GT200 frißt soviel Strom, da wirst sicher ein volles ATX Netzteil benötigen. Aber ich glaube, es gibt sogar cubes mit Platz für ein ATX NT...

Ne war eher OT, wird evt mein neuer PC. Will diesmal nen Cube und warte erst einmal auf die GT200, aber nach jetzigen Infos hier im Thread könnte das Teil viel Strom fressen, ergo übelst "Hot" werden.
Ja viele Cubes können "typische" ATX-NTs nutzen. Mein problem liegt eher im Konzept selbst, da ich die GraKa mit ner Heatpipekühlung kühlen will und das Teil sitzt quasi am 120mm Lüfter und da direkt darüber das NT sitzt (Cubedesign --> NT über der GraKa) wirds eng werden. ;)

Aber wie gesagt, OT und halt im Bezug auf der Risercard...

---

tombman
2008-05-11, 21:19:03
Hey Tombman wie willst eigentlich das mobo usw. da einbauen? hast nicht vor ein Metallgestell zu basteln oder jemanden das machen zu lassen? Dann hätteste du ein stabiles gestell und die Erdung wäre auch perfekt.
Wieso Gestell? Der Boden ist ja nicht leitend ;) Da kommen ein paar Beilagscheiben pro mobo-Loch drunter (ein bissi Abstand muß sein wegen Kühler pushpins) und der Rest wird auch irgendwohin geschraubt. Die umgelegte Graka wird ne "Sonderbehandlung" brauchen, aber ist auch kein Problem- das löse ich wenn ich soweit bin- die hat am Ende des pcb ungenutze Löcher, die man zb nutzen könnte ;)
Und Erdung rennt eh über das NT, wie könnte ich sonst jahrelang nen PC auf meinem Teppich betreiben? ;)

Metallgestell würde nur fett Gewicht kosten...

MrMostar
2008-05-12, 11:36:20
Warum eigentlich so sparsam beim Gehäuse, kannst doch gleich sowas nehmen:

http://img182.imageshack.us/img182/897/t370tsfsva6.gif

http://img152.imageshack.us/img152/744/t370tssidegc4.gif (http://www.pkcomp.de/html/portable-pcs_mit_metallgehause.html?gclid=CIOq3JzToJMCFSJWMAodz1CvrQ)

das wär doch der Knaller auf jeder LAN Party! ;)

Ringwald
2008-05-12, 12:39:41
Hatten wir schon ;)

Nur so mal als kleine Anregung:

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_75/p_name/Portable_PC_Serie_II_15___C2D_E6300__250GB

http://www.ico.de/details.php/category_path/0_8_58_76/p_name/ICO_Portable_PC_Aluminium_Geh_use_Serie_II_15__1024x768

tombman
2008-05-12, 14:14:15
Warum eigentlich so sparsam beim Gehäuse, kannst doch gleich sowas nehmen:

http://img182.imageshack.us/img182/897/t370tsfsva6.gif (http://www.pkcomp.de/html/portable-pcs_mit_metallgehause.html?gclid=CIOq3JzToJMCFSJWMAodz1CvrQ)

http://img152.imageshack.us/img152/744/t370tssidegc4.gif

das wär doch der Knaller auf jeder LAN Party! ;)
Lol, fast 20kg schwer und nicht Crysis tauglich- das kann ich besser ;)

_DrillSarge]I[
2008-05-12, 14:54:57
Lol, fast 20kg schwer und nicht Crysis tauglich- das kann ich besser ;)
aber die 3 tfts sind schon geil :).
wie wärs mit triplehead2go und dazu noch 2 zusätzliche tfts ? :biggrin:

tombman
2008-05-12, 14:56:57
I[;6496715']aber die 3 tfts sind schon geil :).
wie wärs mit triplehead2go und dazu noch 2 zusätzliche tfts ? :biggrin:
Meiner wird 10kg haben, maximal 17cm dick und Crysis@high tauglich sein-> das kommt 10x geiler als 3xTFT mit zwei Rahmen in der Mitte...

Species-ELVIS
2008-05-12, 17:34:11
habe hier einen Guten tft gefunden
http://shop.myby.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/myby-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-BySimpleSearch?webform-id=SimpleSearchForm&SearchPageType=List&SearchMaskType=Simple&SimpleSearchForm_fh_search=100005029
es seiden du hast schon einen

tombman
2008-05-12, 17:41:28
habe hier einen Guten tft gefunden
http://shop.myby.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/myby-DE-Site/de_DE/-/EUR/ViewStandardCatalog-BySimpleSearch?webform-id=SimpleSearchForm&SearchPageType=List&SearchMaskType=Simple&SimpleSearchForm_fh_search=100005029
es seiden du hast schon einen
Habe schon einen TFT, viewsonic 19" WS...kostet über 200€, dafür so ziemlich der schnellste, den es gibt ;)
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-viewsonic-vx1940w.html

Successor
2008-05-12, 19:18:28
Also, wenn du Koffer und Display eh schon hast erübrigen sich ja vorerst alle Tipps die hier diesbezüglich kommen... wir wollen Fortschritte sehen! ;)

tombman
2008-05-12, 19:27:20
Also, wenn du Koffer und Display eh schon hast erübrigen sich ja vorerst alle Tipps die hier diesbezüglich kommen... wir wollen Fortschritte sehen! ;)
Ich habe zwar einen Koffer hier, aber er entspricht nicht genau dem was ich eigentlich wollte- kostete eben nur 40€, und ich behalte ihn in der Hinterhand- wie ne normale Frau eben ihren normalen Freund :ugly:

Haben will ich aber was besseres ;) Ob ich es aber auch bekomme, wird sich diese Woche noch zeigen, sobald die Geschäfte offen haben ;)

p.s. und außerdem bin ich scheiße verkühlt derzeit :mad:

Bullz
2008-05-15, 09:50:19
schon bilder Verfügbar ? Auch wenn nur ultra alpha ist ;) ?

tombman
2008-05-15, 22:22:06
Ne, bekomme einfach keinen besseren Koffer als den, den ich schon habe :( (der hat perfekte Dicke, ist aber eigentlich ne Spur zu groß) Ich hätts gern perfekter.

Der ROX Emotion 1651 war ein Fehler auf der HP, der hat in echt nur 135mm Höhe -> und damit ist er wertlos für mich :rolleyes:

Geschäft in Wien hatte zwar auch tolle HP, in echt aber nur Schrott auf Lager :rolleyes:

Entweder die Koffer sind generell zu groß, dann haben sie aber die richtige Dicke, oder haben die richtige Größe, dann aber zu schmal :mad:

Innenmaße 48cm x 35cm x 16cm (+/- 1cm Toleranz) scheints einfach nicht zu geben :mad:
Und wenn, dann nur mit abartigen Außenmaßen, wegen Doppelwänden :mad:²

Naja, lange suche ich nimmer, dann baue ich das Teil eben mit dem jetzigen Koffer, alles andere ist ja praktisch schon im Kopf fertig :)

Successor
2008-05-15, 23:20:01
Dann hast du jedenfalls nen Grund, beim Fund eines geeigneteren Koffers irgendwann Koffer-PC Mk2 nachzuschieben ;)

tombman
2008-05-16, 00:46:34
Tjo, jetzt habe ich einen gefunden, der mit viel modding passen würde und der auch verdammt geil aussieht.

TOPCASE V in VOLLALU :cool:

http://www.kofferfunshop.de/images/0445_gross.jpghttp://www.kofferfunshop.de/images/0445_001.jpg

Von der Maßen her würde er ganz genau passen, bis hinein in den mm Bereich- sprich, da ist supergenaues Arbeiten notwendig. (zb hat der TFT 44.3cm Breite-> OMFG)

Probleme:

a.) Das Teil kostet ohne Transport 129€ :eek:
b.) Das modding wäre extrem zeitaufwändig, weil ich irgendwoher ca 1cm Dicke herbekommen muß- ich habs mir angesehen, es IST möglich, aber dann brauche ich neue Lüfter und ne Menge Zeit mit dem Dremel :eek:
c.) Wenn es fertig wäre würde ich es so sehr lieben, daß ich es nimmer verkaufen kann, weil es ein Meisterwerk wäre ;D Oder ich müßte soviel allein für die Arbeit verlangen, daß mir das keiner zahlen würde :(

del_4901
2008-05-16, 00:49:15
http://images.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9700/9702/970281_BB_00_FB.EPS.jpg

:devil:
Ein Kumpel von mir hat seinen PC schon seit 10 Jahren in genau so einem Koffer ... seitdem ist auch sein Nick "Koffer", also pass auf.

Liszca
2008-05-16, 00:55:08
Tjo, jetzt habe ich einen gefunden, der mit viel modding passen würde und der auch verdammt geil aussieht.

TOPCASE V in VOLLALU :cool:


Von der Maßen her würde er ganz genau passen, bis hinein in den mm Bereich- sprich, da ist supergenaues Arbeiten notwendig. (zb hat der TFT 44.3cm Breite-> OMFG)

Probleme:

a.) Das Teil kostet ohne Transport 129€ :eek:
b.) Das modding wäre extrem zeitaufwändig, weil ich irgendwoher ca 1cm Dicke herbekommen muß- ich habs mir angesehen, es IST möglich, aber dann brauche ich neue Lüfter und ne Menge Zeit mit dem Dremel :eek:
c.) Wenn es fertig wäre würde ich es so sehr lieben, daß ich es nimmer verkaufen kann, weil es ein Meisterwerk wäre ;D Oder ich müßte soviel allein für die Arbeit verlangen, daß mir das keiner zahlen würde :(

Da sag ich jetzt nur gut ding will weile haben und einige verregnete wochenden...

machs also im winter, dann siehste gleich anhand eines praxistestes ob die upgradeability klappt wie du es dir dachtest.

tombman
2008-05-16, 00:59:14
Ein Kumpel von mir hat seinen PC schon seit 10 Jahren in genau so einem Koffer ... seitdem ist auch sein Nick "Koffer", also pass auf.
Nur den PC nehme ich an, oder? Also nix TFT, oder?
Da sag ich jetzt nur gut ding will weile haben und einige verregnete wochenden...
Der Geldverlust wäre enorm, weil man ja auch den Koffer nicht mehr verkaufen kann, wenn er mal stripped ist und überall Löcher (für die Schrauben) hat...

Liszca
2008-05-16, 01:01:32
Der Geldverlust wäre enorm, weil man ja auch den Koffer nicht mehr verkaufen kann, wenn er mal stripped ist und überall Löcher (für die Schrauben) hat...

das war doch von vornherein klar, oder verlierst du etwa ein bischen den mut, also ich traue dir zu daß du das schafst, mußt halt geduldig sein:)

tombman
2008-05-16, 01:07:27
das war doch von vornherein klar, oder verlierst du etwa ein bischen den mut, also ich traue dir zu daß du das schafst, mußt halt geduldig sein:)
Klar würde ich das schaffen, aber dann schenk mir 100€ und ich machs ;)

Ne, ist mir zu teuer..., vorallem wenn man bedenkt, daß der Kofferpc ja eigentlich nur für eine kurze Zeit mein sein wird. Als System für Zuhause brauche ich ihn ja nicht :)

Die Hardware darin zu verkaufen ist ja kein Problem, aber locker mal 150€ zum Fenster rausschmeißen, nur damit er geiler aussieht? -> ne ;)

Nicht mal bei casemod Bewerben könnte ich damit was anfangen, weil es ums modding ginge, und nicht darum, daß crysis @ high rennt ;D;D

Liszca
2008-05-16, 01:14:02
Klar würde ich das schaffen, aber dann schenk mir 100€ und ich machs ;)

Ne, ist mir zu teuer..., vorallem wenn man bedenkt, daß der Kofferpc ja eigentlich nur für eine kurze Zeit mein sein wird. Als System für Zuhause brauche ich ihn ja nicht :)

Die Hardware darin zu verkaufen ist ja kein Problem, aber locker mal 150€ zum Fenster rausschmeißen, nur damit er geiler aussieht? -> ne ;)

Nicht mal bei casemod Bewerben könnte ich damit was anfangen, weil es ums modding ginge, und nicht darum, daß crysis @ high rennt ;D;D

hmm, wenn du so aufs geld gucken willst oder musst, wie wird das dann erst beim display? kein bruder den du für dein projekt begeistern kannst? ich würde schon gerne, aber ich wohn halt in hamburg...

Liszca
2008-05-16, 01:22:44
hab mich mal bei ebay umgesehen und so ein display kostet auch um die 200€ und da fehlt sicher auch noch was um an einem dvi anschluß betrieben zu werden. vielleicht kümmerst dich erst mal ums display, das halte ich eher für die herausvorderung, an dem koffer selbst braucht man doch eigentlich nicht viel rumdrehmeln.
halterung für mobo, nt, steckkart(en), festplatte und eben das display.
lüfterhalterungen brauchst du nicht, wozu soll doch kein kofferserver werden oder?

del_4901
2008-05-16, 01:25:17
Nur den PC nehme ich an, oder? Also nix TFT, oder?

Das konnte sich damals keiner leisten, wurde aber später nachgerüstet.

Andi_669
2008-05-16, 01:36:38
Den hier in dem Koffershop (http://www.kofferfunshop.de/fotokoffer+bowl+iii.html) hast du gesehen, Nicht ganz deine Größe aber eventuell geht es ja damit 480x335x185 innen
http://www.kofferfunshop.de/images/69478_gross.jpg

oder sind bei dem die Ecken zu rund,

muss es denn Alu sein geht nicht auch so ein Vollkunststoffkoffer :|

tombman
2008-05-16, 01:38:04
hab mich mal bei ebay umgesehen und so ein display kostet auch um die 200€ und da fehlt sicher auch noch was um an einem dvi anschluß betrieben zu werden.
?? Display habe ich doch schon längst. Viewsonic VW1940w ;)
Das konnte sich damals keiner leisten, wurde aber später nachgerüstet.
Pics?

tombman
2008-05-16, 01:40:42
Den hier in dem Koffershop (http://www.kofferfunshop.de/fotokoffer+bowl+iii.html) hast du gesehen, Nicht ganz deine Größe aber eventuell geht es ja damit 480x335x185 innen
http://www.kofferfunshop.de/images/69478_gross.jpg

oder sind bei dem die Ecken zu rund,

muss es denn Alu sein geht nicht auch so ein Vollkunststoffkoffer :|
VIEL zu dick... der Conrad Koffer hat eben die perfekte Dicke ;)

Dicke hat übrigens Vorrang vor Größe ;)

del_4901
2008-05-16, 01:41:19
Pics?
Ja, die gibts, aber die sind bestimmt nicht mehr online. Ich würde ja auch im Archiv suchen, wenn ich die Seite noch wüsste. Muss mal fragen/schauen ob da noch was existiert.

tombman
2008-05-16, 01:42:17
Ja, die gibts, aber die sind bestimmt nicht mehr online. Ich würde ja auch im Archiv suchen, wenn ich die Seite noch wüsste. Muss mal fragen/schauen ob da noch was existiert.
War da highend drinnen?

del_4901
2008-05-16, 01:46:08
War da highend drinnen?
Damals haben die Grakas noch keine 2 Slots belegt Tombi, das ist 10 Jahre her!

Liszca
2008-05-16, 01:49:00
?? Display habe ich doch schon längst. Viewsonic VW1940w ;)

Pics?

ups ja stimmt ja, war irgendwie mit den gedanken dabei ein notebookdisplay irgendwie in den kofferdeckel zu bekommen :rolleyes:

tombman
2008-05-16, 01:58:48
Ich werde beim Conrad Koffer bleiben, habe gerade neue Abmessungen gemacht.

Im Conrad Koffer könnte man sogar zb ein 1000 Watt NT HOCHKANT einbauen (weil genug Breite da ist um den TFT nicht zu stören ;)) und dann zb eine GT200 reinpfeffern ;)

Macht sich als ebay Text einfach besser ;)

Außerdem muß auch eine gewisse Tiefe (Entfernung Griff zu Scharnier) da sein um einen gewissen Neigungswinkel beim TFT zu erzeugen ;)

Und ich will nimmer suchen - und kann auch mal Fehler machen, weil ein neuer 40€ Koffer von Conrad schnell geholt ist :D

Man muß ja nicht immer gleich Warp 2 erreichen, erstmal Warp 1 :)

Vielleicht gehts dieses WE schon mit Bauen los :)

Gute Nacht, Germanys next Schrottmodell wartet @ Recorder auf mich :D

del_4901
2008-05-16, 02:00:57
Wenn du dringend Geld brauchst ... ich kann vermitteln. :devil: (also jetzt nicht wegen dem Rechner)

Moralelastix
2008-05-16, 10:29:41
Hats bei euch denn keinen Baumarkt in der Nähe(staun!) dort kriegste die Werkzeugkoffer bestimmt billiger als beim Conrad und eventuell mit noch passenderen Abmessungen?!"
Als ich damals beim Bauhaus geschaut hab gabs die Alukoffer da sackweise sogar noch in verschiedenen Farben.

Conrad is einfach ne Apotheke:biggrin:"

tombman
2008-05-16, 16:29:17
Ich war gestern im Bauhaus, die haben genau NULL.

Koffer gibts wie Sand im Meer, aber weil die Abmessungen sehr speziell sind, gibts eben nix. Die Dicke ist einfach zu groß für die restliche Größe, das ist das Problem. Der Vollalu gefällt mir sehr gut, aber der erfordert schweres modding, und keiner zahlt mir das. Wenn ich hier sofort 10 Leute hätte, die mir locker 300€ nur die Arbeit zahlen, kein Problem, mache ich sofort, aber ich muß damit rechnen, daß mir genau KEINER irgendwas abkauft, sprich, ich nur die reine hardware einzeln verkaufen kann, wahrscheinlich sogar auf ebay.
Und wieviel ich für einen komplett perfekten Kofferpc auf ebay bekommen würde weiß ich auch nicht. Wenn man sich die Mentalität der Abzocker ansieht, denken die sich wahrscheinlich "mehr als 50€ ist der Koffer und die Arbeit nicht wert", auch wenns wahrscheinlich 10x soviel wert ist (im Fall des Topcase V Vollalu Koffers)...

Findet einen besseren Koffer mit den genannten Abmessungen UNTER 100€, und ich kaufe ihn....

AnarchX
2008-05-16, 17:59:09
Wäre vielleicht etwas für Koffer 2.0:
http://img171.imageshack.us/img171/6035/1297924galaxyblade4thumnv9.jpg
Zwei 9600 GT Low-Profile auf einem m-ATX SLI Board. ;)

()V()r.Freeze
2008-05-16, 18:15:07
Findet einen besseren Koffer mit den genannten Abmessungen UNTER 100€, und ich kaufe ihn....

Spontan fällt mir da diese Seite (http://www.mercateo.com/q?query=alukoffer&perpage=100) ein.

Vielleicht findest du da ja was passendes. Man könnte ja auch ein modulares Koffersystem :D bauen. Z.B. Zweite Festplatte und DVD-Brenner in einem CD-Koffer, im Hauptsys nur ein günstiges DVD-ROM. Aber ich will dir da nicht reinreden, denn die Idee ist schon geil :smile:

tombman
2008-05-16, 18:40:02
Wäre vielleicht etwas für Koffer 2.0:
http://img171.imageshack.us/img171/6035/1297924galaxyblade4thumnv9.jpg
Zwei 9600 GT Low-Profile auf einem m-ATX SLI Board. ;)
Koffer 2.0 würde nur auf Anfrage und Anzahlung gebaut ;)

Aber schon geil, was es alles gibt. 9600GT @ low profile ist schon ein Kunstwerk an sich ;D

Gast
2008-05-16, 19:07:36
...

Findet einen besseren Koffer mit den genannten Abmessungen UNTER 100€, und ich kaufe ihn....

Hmm, im BM(Hornbach?) gips doch diese €7,95 Alu-Werkzeugkoffer, schau einfach mal im anderen Markt. Oder hier:

http://heimwerker.search.ebay.de/alukoffer_Heimwerker_W0QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopag enumZ1QQfclZ3QQfsooZ1QQfsopZ3QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ3 187QQsalisZ77QQsaobfmtsZinsif

Den z.B.: http://cgi.ebay.de/Universal-Alukoffer_W0QQitemZ260238403215QQihZ016QQcategoryZ59031QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem


(keine Ahnung, ob die Abmessungen passen, sry..)

tombman
2008-05-16, 19:16:21
Hmm, im BM(Hornbach?) gips doch diese €7,95 Alu-Werkzeugkoffer, schau einfach mal im anderen Markt. Oder hier:

http://heimwerker.search.ebay.de/alukoffer_Heimwerker_W0QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopag enumZ1QQfclZ3QQfsooZ1QQfsopZ3QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ3 187QQsalisZ77QQsaobfmtsZinsif

Den z.B.: http://cgi.ebay.de/Universal-Alukoffer_W0QQitemZ260238403215QQihZ016QQcategoryZ59031QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem


(keine Ahnung, ob die Abmessungen passen, sry..)
Falls das die Innenmaße sind, ja, falls nicht: auf keinen Fall....

Gast
2008-05-16, 19:19:29
Falls das die Innenmaße sind, ja, falls nicht: auf keinen Fall....

Keine Ahnung, evtl. mal den Typen fragen... ;)

Ansonsten sieht das Ding von der Optik so aus, wie diese Baumarkt billig-Dinger für €7.95.-. Einfach noch mal schauen. :)

tombman
2008-05-16, 19:21:55
Keine Ahnung, evtl. mal den Typen fragen... ;)

Ansonsten sieht das Ding von der Optik so aus, wie diese Baumarkt billig-Dinger für €7.95.-. Einfach noch mal schauen. :)
Mein jetziger von Conrad sieht zu 99% genauso aus, nur größer ;) Ist sicher die selbe Firma ...

Gast
2008-05-16, 19:26:26
Mein jetziger von Conrad sieht zu 99% genauso aus, nur größer ;) Ist sicher die selbe Firma ...

Jo, wahrscheinlich alles aus der selben "Chinesen-Bude". :D

Good luck, Tombman, schönes Projekt!

tombman
2008-05-16, 19:40:23
Jo, wahrscheinlich alles aus der selben "Chinesen-Bude". :D

Good luck, Tombman, schönes Projekt!
Bin leider immer noch geil auf den 129€ Vollalu Koffer :(

https://www.ssl-id.de/embags.de/shop/images/big/0445g.gif

Da könnte ich die hw mit einigem Quetschen sicher hineinbringen, dann aber OHNE Kippfunktion des TFTs (die kostet ja wieder ein paar mm Tiefe..). Sprich, aufmachen und fertig. 5.4cm hat der TFT, wenn man ihn direkt hinten an die Wand schraubt. 8 cm brauche ich 100% für den PC Teil.
Das sind alles Fakten, die sich ned ändern lassen. Sind schon mal ca 14cm Höhe sicher. 14.5cm soll der Vollalu haben, geht sich also knapp aus- fast schon zu knapp.
In der Länge braucht der TFT 44.3cm, 45cm stehen zur Verfügung :eek: Für den PC Teil wärs kein Problem, da ist 45cm Länge ausreichend.
In der Breite stehen 34cm zur Verfügung, brauchen tu ich 31cm sicher (=Breite des TFT = Breite des mobos). Bleiben also 3cm Spielraum- und genau da können die Stromkabel langlaufen-> trotzdem, knapp wie ARSCH.
Vorallem weil da noch ein Kaltgerätesteckerverdoppler rein muß, damit nur 1 Stromkabel herausführt.

Ich glaube, es würde mit dem Vollalu gehen, und es würde SAUGEIL aussehen, wenn auch ohne Kippfunktion (vielleicht gehts auch mit, je nachdem WIE die dann Innenmaß gemessen haben, MIT Weichteilen oder ohne-> wenn man die rausreißt gibts noch ein paar mm extra)

"Würdiger" für die Marke tombman wäre natürlich die Vollalu Version- so richtig stylisch ;)

p.s: weniger zum modden wäre es auch mit dem Vollalu. Kein Kippeffekt und die 90° Deckelhalter sind auch schon drin ;)

Gast
2008-05-16, 19:57:47
Bin leider immer noch geil auf den 129€ Vollalu Koffer :(

https://www.ssl-id.de/embags.de/shop/images/big/0445g.gif

Da könnte ich die hw mit einigem Quetschen sicher hineinbringen, dann aber OHNE Kippfunktion des TFTs (die kostet ja wieder ein paar mm Tiefe..). Sprich, aufmachen und fertig. 5.4cm hat der TFT, wenn man ihn direkt hinten an die Wand schraubt. 8 cm brauche ich 100% für den PC Teil.
Das sind alles Fakten, die sich ned ändern lassen. Sind schon mal ca 14cm Höhe sicher. 14.5cm soll der Vollalu haben, geht sich also knapp aus- fast schon zu knapp.
In der Länge braucht der TFT 44.3cm, 45cm stehen zur Verfügung :eek: Für den PC Teil wärs kein Problem, da ist 45cm Länge ausreichend.
In der Breite stehen 34cm zur Verfügung, brauchen tu ich 31cm sicher (=Breite des TFT = Breite des mobos). Bleiben also 3cm Spielraum- und genau da können die Stromkabel langlaufen-> trotzdem, knapp wie ARSCH.
Vorallem weil da noch ein Kaltgerätesteckerverdoppler rein muß, damit nur 1 Stromkabel herausführt.

Ich glaube, es würde mit dem Vollalu gehen, und es würde SAUGEIL aussehen, wenn auch ohne Kippfunktion (vielleicht gehts auch mit, je nachdem WIE die dann Innenmaß gemessen haben, MIT Weichteilen oder ohne-> wenn man die rausreißt gibts noch ein paar mm extra)

"Würdiger" für die Marke tombman wäre natürlich die Vollalu Version- so richtig stylisch ;)

Also, angenommen 45cm wäre das Aussenmaß: Diese Billig-Koffer sind innen mitm Schaumstoff ausgekleidet, der müsste wahrscheinlich weichen, evtl. kann man den mit dem TFT aber auch so reindrücken, dass der Bildschirm dadurch gedämpft gehalten wird. Das wäre eigentlich nicht sooo schlecht. Die Gehäusestärke ist sicher nicht mehr wie 1-2mm, so das das klappen müsste... Mehr Sorge macht mir da die Tiefe des TFT von 5,4cm, denn die hat der Deckel (von mir geschätzt) eher nicht und fürn Hilfsrahmen wäre kein Platz mehr... ;(

Nuja, €8.- fürn Versuch ist aber eigentlich auch nicht sooo viel, oder?! ;)



Und ja, natürlich: "Tombman-Koffer-PC würdig" ist ansonsten ausschliesslich ein edles, möglichst handgedengeltes Case!!!111

tombman
2008-05-16, 20:00:09
Also, angenommen 45cm wäre das Aussenmaß: Diese Billig-Koffer sind innen mitm Schaumstoff ausgekleidet, der müsste wahrscheinlich weichen, evtl. kann man den mit dem TFT aber auch so reindrücken, dass der Bildschirm dadurch gedämpft gehalten wird. Das wäre eigentlich nicht sooo schlecht. Die Gehäusestärke ist sicher nicht mehr wie 1-2mm, so das das klappen müsste... Mehr Sorge macht mir da die Tiefe des TFT von 5,4cm, denn die hat der Deckel (von mir geschätzt) eher nicht und fürn Hilfsrahmen wäre kein Platz mehr... ;(

Nuja, €8.- fürn Versuch ist aber eigentlich auch nicht sooo viel, oder?! ;)



Und ja, natürlich: "Tombman-Koffer-PC würdig" ist ansonsten ausschliesslich ein edles, möglichst handgedengeltes Case!!!111

Nene, die INNENMAßE des Vollalus sind 450x340x145 mm ;)

Innenmaß: 450 x 340 x 145mm / Gewicht: 3,5kg / Voll-Aluminium-Schalenkoffer

Gast
2008-05-16, 20:02:10
Nene, die INNENMAßE des Vollalus sind 450x340x145 mm ;)

Na dann: Is doch jutt! Fehlt nur noch die Deckeltiefe (>5,4cm?). :)

tombman
2008-05-16, 20:07:04
Na dann: Is doch jutt! Fehlt nur noch die Deckeltiefe (>5,4cm?). :)
Deckeltiefe ist egal, solange die Gesamttiefe stimmt. Der TFT senkt sich dann eben teilweise "in den PC Bereich hinein", wenn der Koffer geschlossen wird;)

Gast
2008-05-16, 20:11:16
Deckeltiefe ist egal, solange die Gesamttiefe stimmt. Der TFT senkt sich dann eben teilweise "in den PC Bereich hinein", wenn der Koffer geschlossen wird;)

Hmm, die Stabilität u.a. wäre schon "Tombman-Koffer-PC würdiger" mit TFT im Deckel. Aber gut, man kann nicht alles haben. ;)

tombman
2008-05-16, 20:15:23
Hmm, die Stabilität u.a. wäre schon "Tombman-Koffer-PC würdiger" mit TFT im Deckel. Aber gut, man kann nicht alles haben. ;)
?? Der TFT wird eh hinten am Deckel verschraubt, aber er ist dicker als der Deckel, der Rahmen schließt also nicht mit dem Deckel ab sondern schaut hervor- was eh besser ist, wegen der Hitze...

Gast
2008-05-16, 20:22:59
?? Der TFT wird eh hinten am Deckel verschraubt, aber er ist dicker als der Deckel, der Rahmen schließt also nicht mit dem Deckel ab sondern schaut hervor- was eh besser ist, wegen der Hitze...

Ja, ok, Wärme isn Argument. Wobei ich ein plan abschliessendes TFT schöner und (doch) stabilisierter fänd (Kofferdeckelverwindung). Aber wo wir grad dabei sind: Die <insert TFT Gewicht> kg werden den Koffer-Scharnieren gaaaanz schön zu schaffen machen. Hast du da an zusätzliche Stützen, Verstärkungen o.ä. gedacht?

Liszca
2008-05-16, 20:33:10
Ja, ok, Wärme isn Argument. Wobei ich ein plan abschliessendes TFT schöner und (doch) stabilisierter fänd (Kofferdeckelverwindung). Aber wo wir grad dabei sind: Die <insert TFT Gewicht> kg werden den Koffer-Scharnieren gaaaanz schön zu schaffen machen. Hast du da an zusätzliche Stützen, Verstärkungen o.ä. gedacht?

meinst du dass er nicht von alleine aufbleiben würde? da könnte man ja nachhelfen mit ner dämpfung wie man es von autoheckklappen kennt, nur in kleiner.

Gast
2008-05-16, 20:35:53
meinst du dass er nicht von alleine aufbleiben würde? da könnte man ja nachhelfen mit ner dämpfung wie man es von autoheckklappen kennt, nur in kleiner.

Aufbleiben schon, aber da sindn paar Kilos(5?) im Deckel, die an den Scharnieren/Bändern zehren, und das taugt auf Dauer nix.

Liszca
2008-05-16, 20:40:41
Aufbleiben schon, aber da sindn paar Kilos(5?) im Deckel, die an den Scharnieren/Bändern zehren, und das taugt auf Dauer nix.

dann sollte man wirklich über eine verstärkung nachdenken, aber da hat tombman sicher schonwas im kopf.

Gast
2008-05-16, 20:46:19
... aber da hat tombman sicher schonwas im kopf.

Da bin ich ganz sicher. ;)

T'hul-Nok Razna
2008-05-17, 00:59:55
meinst du dass er nicht von alleine aufbleiben würde? da könnte man ja nachhelfen mit ner dämpfung wie man es von autoheckklappen kennt, nur in kleiner.
Deswegen die Idee von mir mit 2 elek. Hubzylinder, was in der Industrie geht funzt hier eigentlich Wunderbar.... ;)

tombman
2008-05-17, 01:06:37
Um die Scharniere mache ich mir keine Sorgen...

Gast
2008-05-17, 01:13:19
Um die Scharniere mache ich mir keine Sorgen......siehste, Tombman hat schon ne Lösung!! :)

Liszca
2008-05-17, 01:20:26
Um die Scharniere mache ich mir keine Sorgen...

um was dann =)

Schrotti
2008-05-17, 21:27:37
Wie schaut es aktuell aus?

Was gibt es neues zum Projekt?

Kinman
2008-05-17, 21:43:06
Wie wärs, wenn Du den TFT aus seinem Gehäuse befreist? Spart sicher nochmal 3-4mm an Höhe denk ich.

mfg Kinman

tombman
2008-05-17, 21:50:55
Wenns was neues gibt, sags ich schon...die ersten Einbauten mache ich wahrscheinlich morgen...

Ne, der TFT bleibt wie er ist, ich will auf jede Hardware Garantie behalten ;)

F5.Nuh
2008-05-19, 17:20:54
Na wie siehts aus? biste zum einbauen gekommen?

Ringwald
2008-05-21, 13:20:28
Wo bleiben die Pixs?
:uban: :biggrin:

r1ch1
2008-05-21, 14:19:03
Wo bleiben die Pixs?
:uban: :biggrin:


boah, der war fies ;D

Odal
2008-05-21, 15:19:37
erstmal interessantes projekt wär im prinzip auch genau das richtige um mein laptop mal zu ersetzen....aber eher mit etwas reduzierten ansprüchen bzgl. display und ohne dvd brenner usw.....
dafür aber mit integrierter tastatur und funkmaus....

sozusagen der "schlepptop" ohne schnörkel


Mit ABSTAND am schwersten ist der TFT, der fast 4Kg allein wiegt. Dort ließe sich wirklich sparen, allerdings NUR mit notebook displays, die aber leider eine extra angepaßte Steuerung brauchen und daher nicht machbar sind. Jedes notebook display hat seine eigene, nicht völlig standardisierte Ansteuerung (LVDS allein reicht nicht). Sowas zu realisieren wäre wahrscheinlich technisch möglich, für dieses Projekt aber VIEL zu aufwändig und vorallem zu teuer.


sowas gibts doch

http://www.ipc-markt.de/Panel-display-Kits.htm

nun nicht genau die displayart die du suchst aber wenn man ein wenig schaut findet man irgendwo anders sowas sicherlich

ansonsten könnte man drüber nachdenken sich ein TFT mit LED hintergrundbeleuchtung zu wählen und den zu schlachten und gewicht zu reduzieren

F5.Nuh
2008-05-24, 12:46:52
Hmm was ist denn los hier? :confused:

Moralelastix
2008-05-24, 12:59:03
Lass endlich die Hosen runter tombman!:biggrin:

tombman
2008-05-24, 12:59:27
Ich komme wegen AoC zu nix :(

Spiele ja die closed beta und habe immer Angst, daß die die server zudrehen und ich zuwenig gesehen habe ;D

Moralelastix
2008-05-24, 13:38:19
Wie lang geht die Beta noch und wo haste den Client her?

Als ich vor Tagen bei Fileplanet geschaut hab konnt man den Client schon nicht mehr runterladen..... :(

F5.Nuh
2008-05-24, 13:45:29
Ich komme wegen AoC zu nix :(

Spiele ja die closed beta und habe immer Angst, daß die die server zudrehen und ich zuwenig gesehen habe ;D

ROFL XD, dann ist ja alles geklärt.

derwalde
2008-05-27, 14:40:53
passiert hier noch was ? :confused:

Moralelastix
2008-05-27, 16:42:47
Vergiss es, tombman macht jetzt einen auf "Schwarzenegger"

Lotzi
2008-05-27, 22:53:09
bitte closen hier

RealHotzenplotZ
2008-05-27, 23:09:08
will was sehen! ;(

Ringwald
2008-05-27, 23:57:26
Ich glaube auch das dieses Projekt gestorben ist.

DavChrFen
2008-05-28, 00:10:42
nicht so schnell. Lassen wir dem Thread (und tombman) doch ein wenig Zeit. Weil wenn man das hier closen würde, müßte man dann einen Teil2 aufmachen, wenn es wieder weiter geht => unsinnig und verwirrend. Deswegen:
Offen lassen!

Liszca
2008-05-28, 01:27:58
gut ding will weile haben...

tombman
2008-05-28, 05:37:38
AGE OF CONAN FOR THE WIN :(

Bis Ende der Woche gibts was neues, ich versprechs ;)

Ringwald
2008-05-28, 13:20:04
Ok. Was gut ist muss auch reifen ;)

Popeljoe
2008-05-28, 15:36:44
AGE OF CONAN FOR THE WIN :(

Bis Ende der Woche gibts was neues, ich versprechs ;)
Au Mann, dafür sollte es eigentlich ne Karte geben, wegen "auf die Folter spannen"! X-(
Genfer Konvention!!!
Age of Conan? Wtf!
Kofferbastelei ftw!
We want pics! :biggrin:

F5.Nuh
2008-05-28, 19:52:51
Also Tombman ich bau dein Projekt gerne zu ende.... wenn ich es danach behalten darph

MuLuNGuS
2008-05-29, 08:24:16
Also Tombman ich bau dein Projekt gerne zu ende.... wenn ich es danach behalten darph

hat er denn schon angefangen?

Meat Lover
2008-05-29, 11:10:38
hat er denn schon angefangen?

Lass mich mal eben schnell die Liste durchgehen:

1. Hardware gekauft........CHECK
2. Koffer besorgt.............CHECK
3. Teppich ist da.............CHECK
4. Zwei linke Hände..........CHECK

RealHotzenplotZ
2008-05-29, 13:59:04
Lass mich mal eben schnell die Liste durchgehen:

1. Hardware gekauft........CHECK
2. Koffer besorgt.............CHECK
3. Teppich ist da.............CHECK
4. Zwei linke Hände..........CHECK

ohne dem geht gar nix! Zum glück ist er da *puh*

tombman
2008-05-29, 14:01:16
4. Zwei linke Hände..........CHECK
Davon träumst du...

Gast
2008-05-29, 14:14:41
Chuck Norris und Tombman brauchen keine Hände, um einen PC zusammenzusetzen. Der PC baut sich nach Aufforderung selbst!!!11

tombman
2008-05-29, 14:15:37
Chuck Norris und Tombman brauchen keine Hände, um einen PC zusammenzusetzen. Der PC baut sich nach Aufforderung selbst!!!11
AoC hält mich jetzt schon Tage gefesselt--kann gegen die Sucht nix machen :(

Gast
2008-05-29, 14:32:33
AoC hält mich jetzt schon Tage gefesselt--kann gegen die Sucht nix machen :(

Das Projekt ist auch garnicht sooo einfach, wie man sich das (theoretisch) vielleicht vorstellt. Jedenfalls dann nicht, wenns ordentlich, also Alltagstauglich gebaut wird.

Ansporn könnte evtl. die nächste Lan sein, falls in Aussicht. Dafür ist son Ding doch genial/ der Blickfang. :)


PS: Chucky zockt Aoc in 5minuten durch, alle 3000 Levels.... :D

tombman
2008-05-29, 14:33:58
Das Projekt ist auch garnicht sooo einfach, wie man sich das (theoretisch) vielleicht vorstellt.
Doch, ist es... ich sehe da keine Probleme...

Gast
2008-05-29, 14:41:25
Doch, ist es... ich sehe da keine Probleme...

Na, dann harren wir mal geduldig* der Dinge.




*relativ zum jeweiligen Gemütszustand des ambitionierten Lesers... ;)

Gast
2008-05-29, 17:53:01
Doch, ist es... ich sehe da keine Probleme...

Ich finde es auch nicht einfach. Wenn man den Koffer nur wie eine Packung rohe Eier tragen will, ist es natürlich banal. Soll man den Koffer-PC wie einen gewöhnlichen Koffer tragen können, müssen die Eingeweide schon ziemlich stabil befestigt sein. Da treten größere Kräfte auf, als man denkt.

Liszca
2008-05-29, 18:19:33
Ich finde es auch nicht einfach. Wenn man den Koffer nur wie eine Packung rohe Eier tragen will, ist es natürlich banal. Soll man den Koffer-PC wie einen gewöhnlichen Koffer tragen können, müssen die Eingeweide schon ziemlich stabil befestigt sein. Da treten größere Kräfte auf, als man denkt.

stabil in der hinsicht, daß die grafikkarte nicht alleine von pcie slot und slotblechschraube gehalten werden darf.

T'hul-Nok Razna
2008-05-29, 23:33:59
Lass mich mal eben schnell die Liste durchgehen:

1. Hardware gekauft........CHECK
2. Koffer besorgt.............CHECK
3. Teppich ist da.............CHECK
4. Zwei linke Hände..........CHECK


ohne dem geht gar nix! Zum glück ist er da *puh*

Hat das einen signifikanten Grund?
Ode einfach nur purer Zufall in den Bildern? :)


stabil in der hinsicht, daß die grafikkarte nicht alleine von pcie slot und slotblechschraube gehalten werden darf.


Ich seh da keinen Grund an Angst, mein jetziger Rechner geht nun ins 3. Jahr und müsst jetzt ca 2500km hinter sich haben (Umzüge, LANs, blablabla) und noch gar nichts passiert. Man bedenkte ich geh nun wirklich nicht gerad Sachte damit um...

Don Vito
2008-05-29, 23:37:29
Der Teppich hat bei Tombmans Bildern Kultstatus iwe er selbst...
So ein Teppich ist einfach Pflicht:D
Habe auch sio einen und ohne geht nichts...
Vor allem wenn man ihn als Case nutzen will, ist er unumgänglihc;)

T'hul-Nok Razna
2008-05-29, 23:42:04
Gut wieder eine Frage geklärt.

Ja ,hhmmmm, lass uns ihn hultigen! Ich glaub ich werd beim nächsten PC Kauf nen Teppich dazu bestellen....
...sollt ich wirklich so kaputt sein werd ich hier mal ein paar Pics reinsetzen ;)

r1ch1
2008-05-29, 23:57:05
als ob das so einfach wäre :rolleyes:
style kann man nich einfach so "dazu bestellen" :P;D


:wink:

T'hul-Nok Razna
2008-05-30, 00:13:51
als ob das so einfach wäre :rolleyes:
style kann man nich einfach so "dazu bestellen" :P;D


:wink:
Nix Style ---> Götzenbild ;)

Anbei sei dazu gesagt es gibt Menschen die "tackern" sich doch das NVidia Logo aufs Auto, vor ein paar Tagen an der Agip in Hof (Oberfranken) gesichtet.
Nur ich war erst mal mit diesem Gesichtsausdruck dagestanden -> :|
Die anderen 2 die das gesehen haben fanden diesen Stil doch extrem genial. Problem war da einfach die können ohne Probleme Blind ein Auto zerlegen und wieder zusammenbauen aber was ein PC oder gar NVida ist keinen Schimmer.
Kurz gesagt, ich habs so erklärt das würden die nun auch gern mit dem "Pro 7" Logo rumheizen...
.... selbst erklärend ;)

Gast
2008-05-30, 00:20:39
Nix Style ---> Götzenbild ;)

Anbei sei dazu gesagt es gibt Menschen die "tackern" sich doch das NVidia Logo aufs Auto, vor ein paar Tagen an der Agip in Hof (Oberfranken) gesichtet....

Diese Noooobs haben doch keine Ahnung. An ein Auto tackert man selbstverständlich einen Teppich!!11

T'hul-Nok Razna
2008-05-30, 00:26:03
Keine Sorge, da kenn ich auch einen Kunden (glaub der hatt sogar Bilder davon Online). Ist ein alter Ford Taunus M12 BJ 66, hatt sich so nen Uraltteppich aus dieser Zeit für das Auto besorgt. Macht scho was her im Fussraum (y)

edit:
Wackeldackel und Klorollenwärmer auch inkls.......

Successor
2008-05-30, 00:26:44
Tombman, wie wärs wenn du ein Stück Teppich ausschneidest und auf den Koffer-PC klebst? ;)

r1ch1
2008-05-30, 01:04:59
auch das ist nicht möglich, man kann doch keinen teppich der das zimmer erst gemütlich macht zerschneiden :biggrin: wobei die idee den koffer mit teppich auszukleiden schon cool is =)

@ teppich, schaut mal posting nr.4 und nr.6 an :cool:

gibt ja auch noch mehr bilder vom teppich, zb. der pcie extender mit den wäscheklammern ^^


@tombman, wie baust du das ganze eigentlich ein? hast du dazu schon was geschrieben? mit einem holzgestell oder zerlegst du ein altes case?
ach und warum lukü und nich gleich ne wakü :biggrin: noch schlimmeres wäre ja evtl. nich mehr so mobil ...

Hungser
2008-05-30, 08:23:30
ach und warum lukü und nich gleich ne wakü :biggrin: noch schlimmeres wäre ja evtl. nich mehr so mobil ...
Das hat er weiter vorne schon geschrieben.

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6490961#post6490961

;)

Popeljoe
2008-05-30, 08:41:12
AoC hält mich jetzt schon Tage gefesselt--kann gegen die Sucht nix machen :(
Ich frage mich grade, ob man in dem Fall nicht die Wiener Polizei anrufen sollte, denn das ist ein klarer Fall von Freiheitsberaubung! :rolleyes:

r1ch1
2008-05-30, 14:31:36
Das hat er weiter vorne schon geschrieben.

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6490961#post6490961

;)

:redface: thx

-=Popeye=-
2008-05-31, 01:45:08
AoC hält mich jetzt schon Tage gefesselt--kann gegen die Sucht nix machen :(

Wir wollen Fortschritte sehen, du kannst auch auf deinem Koffer-Pc weiter spielen.;)

Panasonic
2008-05-31, 14:49:16
Tut sich hier noch was? Oder war das alles 'ne Totgeburt?

Gast
2008-05-31, 14:54:39
Tut sich hier noch was? Oder war das alles 'ne Totgeburt?

Halt mal die Füße still, du hast doch gelesen, was der Meister geschrieben hat!

Bullz
2008-06-05, 22:16:39
hey langsam sollte ja lvl 80 sein ;) also wie siehts aus ? noch immer am süchteln

Liszca
2008-06-05, 22:24:51
hey langsam sollte ja lvl 80 sein ;) also wie siehts aus ? noch immer am süchteln

lvl 80, bitte was :confused:

Lotzi
2008-06-05, 22:46:25
AOC

Liszca
2008-06-05, 23:46:33
AOC

ich geb auf:uconf3:

Hungser
2008-06-06, 08:04:26
Age Of Conan ;)

//edit//

Siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6526841&postcount=167)

Meat Lover
2008-06-06, 15:28:23
Tut sich hier noch was? Oder war das alles 'ne Totgeburt?

OWNED! (http://jsnby.is-a-geek.com/cstrike_sounds/owned.wav)

tombman
2008-06-06, 16:13:13
Leider nimmt mich REALLIFE (TM) in die Mangel...no time...

Aber das Projekt WIRD fertiggemacht- bald.

Popeljoe
2008-06-06, 16:21:29
Leider nimmt mich REALLIFE (TM) in die Mangel...no time...

Aber das Projekt WIRD fertiggemacht- bald.
Das klingt gut!
RL ist natürlich auch was anderes, als AOC. ;)

anddill
2008-06-06, 16:25:10
Da dieser Thread sich langsam aber sicher zum Asyl für oT-Spam entwickelt, mach ich den jetzt mal zu.
@tombman: Wenn es weitergeht, wende dich einfach an den Mod Deiner Wahl zwecks Thread wieder aufmachen.