PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DVD Laufwerk erkennt Medien nicht immer


Gast
2008-05-07, 09:01:22
Habe XP SP2 und seit ein paar Wochen das Problem, dass weder der Autostart bei meinem Toshiba 1612 funktioniert, noch die CDs oder DVDs sofort erkannt werden. Muss dann immer erst in den Explorer und da zeigt er manchmal auch nur die CD/DVD an, die vorher eingelegt war. Habe das Laufwerk auch schon aus der Systemsteuerung geschmissen und neu erkennen lassen, bringt leider nix.

Wie bekomm ich das wieder hin?

nobex
2008-05-07, 09:32:26
LW evtl. einfach hinüber? Kannst Du mal ein anderes LW testen?

sei laut
2008-05-07, 10:08:48
Ich würde erstmal die neuste Firmware einspielen. Ansonsten ists viellleicht nur zu sehr verstaubt. :D

nn23
2008-05-07, 11:19:39
Hatte das gleiche Problem. Ich hatte irgend eine Software installiert welche Laufwerke simulieren kann... KP wie die hieß.
Prog runter und alles lief wieder.

HeldImZelt
2008-05-07, 15:49:27
Ich hatte irgend eine Software installiert welche Laufwerke simulieren kann... KP wie die hieß.
Bingo!

Mr.Fency Pants
2008-05-07, 16:38:31
Leider nix Bingo. Habe nix in der Richtung installiert, da ist noch nichtmal Nero oder sowas drauf. (bin der TS, war nicht eingeloggt.) Das zweite Laufwerk macht ähnliche Probs, ists dann villeicht doch eher ein Fehler im System?

Werde mal eine neue Firmware ausprobieren, mich wundert nur, dass das Problem nicht von Anfang an da war, sondern erst nach und nach aufgetreten ist. Ist halt manchmal so, als ob er den Namen einer DVD oder CD noch im Speicher hat, obwohl bereits eine andere im Laufwerk ist.

Lokadamus
2008-05-07, 16:59:19
mmm...

Neue Spiele mit Kopierschutz installiert? Hört sich nach Probs mit nem Kopierschutz an.

HeldImZelt
2008-05-07, 17:22:54
Der Autostart dürfte auch deaktiviert sein. Das sind typische Anzeichen. Es gibt zu viele Programme die da reinpfuschen (Kopierschutz, SPTD, Virenkiller, Vmwares, Anydvd, Brennprogramme,..).

Du kannst versuchen Autostart wieder zu reaktivieren, bekommst dadurch evtl. eine funktionierende Wechselerkennung, die den Namen wieder korrigiert. Du kannst dadurch aber auch in weit größere Schwierigkeiten geraten...

Mr.Fency Pants
2008-05-07, 18:36:29
Mist, das mit dem Kopierschutz kann natürlich sein. Hab jetzt nicht genau drauf geachtet, ab wann das Problem aufgetreten ist, aber das könnte schon Sinn machen.

Na super, wie immer ist der ehrliche Käufer der Dumme.:mad:

HeldImZelt
2008-05-07, 19:04:20
Theoretisch ja, praktisch nein, bzw. unwahrscheinlich. Poste lieber ein Hijackthis Log. Dann kann man fundiertere Aussagen treffen. Bisher sind das nur halbwissende Verdächtigungen, da nicht ausreichend Informationen vorliegen.

Edit: Das verdächtige Verhalten durch deaktivierten Autostart bezog sich nicht auf einen Kopierschutz, sondern auf Kernelmode Treibereinfluss. Der Autostart kollidiert gerne mal mit solchen Treibern. Bei Spielen ist der Autostart eher wertvoll und die Firmen werden darauf achten, dass er stets funktionstüchtig bleibt.

Gast
2008-05-09, 09:47:19
Naja, Autostart ist bei mir eh gewollt deaktiviert, aber sonst kenne ich diese Probleme - nur störend empfinde ich sie nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass beim Neustart/Boot mit Medium dieses eigentlich immer korrekt bezeichnet ist, während beim Wechsel oftmals die von dir beschriebenen Probleme auftreten.
Beschränkt sich dein Problem nur auf CD/DVD? Bei mir hatte ich öfters das Problem, dass der Arbeitsplatz immer anders aussah. Mal alles im Kuddelmuddel untereinander dargestellt; mal HDD, Cardreader und optische LW getrennt; mal Symbole beim Cardreader, mal keine und alle denkbaren Kombinationen davon... Nach einer routine Neuinst. bleibt die Anzeige aber stabil.

HeldImZelt
2008-05-09, 14:34:31
Dass der Arbeitsplatz manchmal anders aussieht ist ein anderes Problem. Windows vergisst die gepseicherte Ansicht.

Dass Problem mit dem CD/DVD Icon hatte ich auch schon 1-2 Mal. Daran gestört hat mich, dass ich den Name der CD nicht mehr im Arbeitsplatz sehen konnte und das manchmal eine eingelegte CD signalisiert wurde, obwohl keine CD eingelegt ist.