PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handlungsfreiheit von Lehrern?! Beschlagnahmen von mp3-playern


Gast
2008-05-07, 09:15:32
Ich frage mich wie weit Lehrer gehen dürfen.

Wenn man 15 ist und mp3s im unterricht hört auf einem ohr, wird man zurrecht darauf hingewiesen das es unterlassen ist.

Wenn aber der mp3-player eingezogen wird, mit der ankündigung das er erst wieder am ende des schuljahres raus gegeben wird, erfüllt das meines erachtens nach den straftatbestand eines Diebstahls.
Selbst wenn man den nicht raus gibt und dann mit schlechten zensuren u.ä. gedroht wird, erfüllt das bestand der nötigung.

Also irgendwie kribbelt es einem da schon in den Fingern einen Lehrer anzuzeigen. :)

Wie seht ihr das?

AlfredENeumann
2008-05-07, 13:02:50
Ich empfinde es eher als Frechheit im Unterricht MP3s zu hören und somit den Unterricht zu stören und den Schülern die was lernen WOLLEN, die eh schon knapp bemessene Zeit zu nehmen.
Meiner Meinung nach sollten solche konfiszierten Geräte gar nicht mehr rausgerückt werden, sondern an den meistbietenden versteigert werden und das Geld dem entsprechenden Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt werden

just4FunTA
2008-05-07, 13:06:31
Ja klar. Am besten sollte der Schüler auch noch erschossen werden. :rolleyes:

Nach der Stunde sollte der Lehrer das Ding wieder aushändigen, alles andere ist doch Schwachsinn.

Dykstra
2008-05-07, 13:10:14
Also irgendwie kribbelt es einem da schon in den Fingern einen Lehrer anzuzeigen. :)

Bitte bitte mach das! Damit ihr kleinen Kinder endlich mal wieder eine ordentliche Lektion in Sachen Anstand und Disziplin bekommt.

@moka83
Nein, es ist Schwachsinn während des Unterrichts MP3s zu hören und sich dann auch noch aufzuregen, wenn der Lehrer das Teil ein halbes Jahr in Gewahrsam nimmt.

HyperX
2008-05-07, 13:13:14
Also Musik hören im Unterricht geht ja mal gar nicht ich finde dieses Verhalten nicht nur
unsäglich Dumm und Asozial sondern vor allem extrem Unhöflich.
Allein deswegen kann ich das Verhalten des Lehrers durchaus Verstehen.


Trotzdem das einziehen und einbehalten von Gegenständen ist einem Lehrer nur begrenzt
gestattet. Lehrer Dürfen dir für die Dauer des Unterrichts Gegenstände wie MP3 Player
wegnehmen und müssen sie dir zb. nach dem Unterricht herausgeben und können dir dann
die erneute Mitnahme untersagen. Längeres enbehalten zb. über ein ganzes Schuljahr hinaus
erachte ich als "übertriebene Härte" und ist daher kaum zumutbar. Allerdings darf ein lehrer
Gegenstände auch langfristig beschlagnahmen wenn er dir mitteilt das du sie zb. nur wieder-
bekommst wenn deine Eltern sie mit dir abholen etc. Generell ist ein Beschlagnahmen von
Gegenständen über eine normale und Notwendige Zeitspanne aber nicht Rechtens.

Mit einer Klage denke ich Greifst du sicher zu hoch und damit wirst du auch nicht sehr viel
erreichen. Wenn dir so viel daran liegt bitte deine Eltern die Herausgabe zu Verlangen oder
wende dich an den Schulleiter.

Eine Standpauke wirst du dir aber in jedem Fall anhören müssen - Meiner Meinung nach ZURECHT!

just4FunTA
2008-05-07, 13:14:49
@moka83
Nein, es ist Schwachsinn während des Unterrichts MP3s zu hören und sich dann auch noch aufzuregen, wenn der Lehrer das Teil ein halbes Jahr in Gewahrsam nimmt.

So ein Bullshit natürlich sollte man nicht während dem Unterricht mp3s hören, aber da sollte es mit einer Verwarnung erledigt sein und wenn der Lehrer soweit geht und meint das Ding einkassieren zu müssen dann halt bis zum Ende der Stunde und dann soll er das Ding wieder zurückgeben.

Für ein halbes Jahr einbehalten pure Idiotie.

Das gute A
2008-05-07, 13:17:50
So ein Bullshit natürlich sollte man nicht während dem Unterricht mp3s hören, aber da sollte es mit einer Verwarnung erledigt sein und wenn der Lehrer soweit geht und meint das Ding einkassieren zu müssen dann halt bis zum Ende der Stunde und dann soll er das Ding wieder zurückgeben.

Für ein halbes Jahr einbehalten pure Idiotie.

Jepp. Bis Ende der Stunde, dann wiedergeben. Oder im Sekretariat abholen lassen, kommt auch immer gut. Im Wiederholungsfall fände ich das mit "bis Ende des Schuljahres" aber durchaus gut.

In der Freizeit kann man den ja nutzen sooft man will, aber im Unterricht geht das mal gar nicht. Ne Frechheit den anderen Schülern gegenüber. Wenn man eh nicht folgen will, dann kann man direkt blau machen und zuhause MP3s hören.

tetra
2008-05-07, 13:18:45
Sowas läuft für mich unter Lehrgeld für unglaublich dämliches und freches Verhalten.

Bei uns mussten die Eltern immer die MP3s/Handys nach der Schule abholen kommen. Mittlerweile haben sie aber an der Schule eh im Schulhaus MP3-Player verboten. Wenn irgendwo mal das Handy geklingelt hat, dann wars sofort weg, auch bei Vibrationsalarm etc. Da gabs immer sehr nette Szenen: Ein leises surren und plötzlich fängt die ganze Klasse an zu husten und zu röcheln :D

huha
2008-05-07, 13:23:47
Es ist sinnvoller, zuerst mit dem Lehrer zu reden, er solle das Gerät bitte sofort wieder zurückgeben. Wenn das nicht fruchtet, einfach eine Ebene weiter oben weitermachen.
Es ist allerdings enorm wichtig, daß du dich nicht auf Diskussionen zur Sache einläßt, sondern einfach betonst, daß du gerne deinen mp3-Player zurückhaben willst. Wenn jemand versucht, dich in Diskussionen zu den Umständen des Einzugs zu ziehen, ist nur zu empfehlen, sich überhaupt nicht darauf einzulassen, indem du beispielsweise erklärst, das sei für dein Anliegen irrelevant. Mit Lehrern über solche Dinge zu diskutieren ist nämlich relativ bescheuert, da die meisten sowieso unbelehrbar sind und dir nur eins reinwürgen wollen.

Wenn diese Dinge nicht eine sofortige Herausgabe bewirken, dann wäre ein Gang zur Polizei angesagt, wobei dies wirklich nur als allerletzte Maßnahme und nach vorheriger Ankündigung ergriffen werden sollte, da du bei diesem Lehrer dann keine guten Karten mehr haben wirst.


Übrigens: Es steht überhaupt nicht zur Diskussion, daß es absolut bescheuert und unmöglich ist, im Unterricht so Musik zu hören (wenngleich--je nach Lehrer--durchaus verständlich!). Musikhören rechtfertigt nicht den wochenlangen Einzug eines Musikspielers.

-huha

SeEk0rN
2008-05-07, 15:22:09
Rechtlich ists eine ziemlich einfache Sachlage. Der Lehrer darf den Unterricht störende Gegenstände bis zum Unterrichtsende einbehalten (steht in unterschiedlicher Formulierung so sinngemäß in jedem Schulgesetz der Länder) und muss diese dann zurückgeben. Ein Einbehalten darüber hinaus ist nicht rechtens.

Man könnte den Lehrer dementsprechend auf Herausgabe des Gegenstandes verklagen.

Ob es einen Straftatbestand erfüllt, ist etwas schwierig. Eher nicht. Das Drohen mit schlechten Noten, wenn der Schüler X oder Y nicht macht dagegen schon viel eher.

Ob MP3-Hören im Unterricht nun toll ist oder nicht spielt dafür keine Rolle und interessiert hier eigtl auch nicht.

Michamel2k
2008-05-07, 16:19:09
Ich frage mich wie weit Lehrer gehen dürfen.

..., erfüllt das meines erachtens nach den straftatbestand eines Diebstahls.
Selbst wenn man den nicht raus gibt und dann mit schlechten zensuren u.ä. gedroht wird, erfüllt das bestand der nötigung.

Also irgendwie kribbelt es einem da schon in den Fingern einen Lehrer anzuzeigen. :)

Wie seht ihr das?

Wie ich das sehe?
Mit Verlaub, ich fühle mich mit diesen Worten an meine pupertären Schulzeiten zurückversetzt (vor ca 20 Jahren). :D

Spaß beiseite. Weder Du hast das Recht, während des Unterriches Dich (und evtl. andere) mit Musik abzulenken - noch hat der Lehr das Recht, Deinen MP3-Player bis zum Ende des Schuljahres zu konveszieren (nix Diebstahl ;D ).

Eine gerechte Strafe wäre es, wenn er Dir es gegen Schul(tag)ende oder Unterrichtsstundeende geben würde. Sollte er sich weigern, bitte doch lieb Deine Eltern, sie mögen sich Deiner Sache annehmen - und verschone die Polizei damit. ;)

rotalever
2008-05-07, 16:30:36
Übrigens: Es steht überhaupt nicht zur Diskussion, daß es absolut bescheuert und unmöglich ist, im Unterricht so Musik zu hören (wenngleich--je nach Lehrer--durchaus verständlich!).

Allerdings. Warum sollte man dabei andere stören? Man muss es ja nicht so laut stellen, dass es jeder hört. Wenn man im Unterricht eh nichts lernt und den nur macht, um eine Note zu bekommen, ist das doch vollkommen egal.

Wie ist es eigentlich, wenn eine Hausordnung so etwas verbietet, darf der Lehrer dann auch außerhalb des Unterrichts MP3-Player einziehen, oder ist das nicht rechtens?

Abdul Alhazred
2008-05-07, 16:35:24
MP3 Player, Handy und sonstiges solches Zeug hat an der Schule nichts zu suchen. Persönlich finde ich, dass diese Geräte von der Schule auf Ewig eingezogen werden sollten: mit dem Erlös könnten die Schulen zusätzliches Geld verdienen (was heutzutage fast jeder Schule fehlt) und die Jugend würde mal ein bisschen Verzicht lernen.

@rotalever: wenn es darum geht eine Note zu bekommen und derjenige hört MP3 während dem Unterricht, dann hat er eine einzige Note verdient.

Peleus1
2008-05-07, 16:40:41
MP3 Player, Handy und sonstiges solches Zeug hat an der Schule nichts zu suchen. Persönlich finde ich, dass diese Geräte von der Schule auf Ewig eingezogen werden sollten: mit dem Erlös könnten die Schulen zusätzliches Geld verdienen (was heutzutage fast jeder Schule fehlt) und die Jugend würde mal ein bisschen Verzicht lernen.

@rotalever: wenn es darum geht eine Note zu bekommen und derjenige hört MP3 während dem Unterricht, dann hat er eine einzige Note verdient.
Ja, genau. Und am Besten wärs eigentlich wenn die Schüler ihr Taschengeld direkt an die Schule geben würden. Oder noch viel besser: Warum arbeiten eigentl. nicht alle Schüler in der Freizeit damit die Schule sich tolle Sachen kaufen kann?
Also, manchmal fragt man sich schon. Das sind persönliche Dinge und die haben in den Händen eines Lehrers nichts zu suchen, zumindest nicht länger als bis zum Ende der Stunde, über andere Strafen kann man dann immer noch nachdenken. Befürworten tu ich dieses Verhalten nicht, aber die Geräte einzubehalten ist Tat und Schuld nicht angemessen.

Fritte
2008-05-07, 16:45:21
MP3 Player, Handy und sonstiges solches Zeug hat an der Schule nichts zu suchen. Persönlich finde ich, dass diese Geräte von der Schule auf Ewig eingezogen werden sollten: mit dem Erlös könnten die Schulen zusätzliches Geld verdienen (was heutzutage fast jeder Schule fehlt) und die Jugend würde mal ein bisschen Verzicht lernen.

Auf welcher juristischen Grundlage sollte so ein Verhalten bitte basieren? :rolleyes:

Abdul Alhazred
2008-05-07, 16:46:36
Man muss ja die Geräte nicht mit in die Schule nehmen, da haben die auch nichts zu suchen.

Wenn ich mir eine Pistole vom eigenen Geld kaufe und die Polizei sie mir wegnimmt, wessen Schuld ist das? Hab ich da ein Recht zum meckern oder mein Eingetum wieder zurück zu verlangen? In USA darf ich auch die Pistole haben - in Deutschland nicht. USA ist in diesem Fall die "Aussenwelt", Deutschland die Schule. Und in Schulen haben nun mal solche Geräte nichts zu suchen!

Mal ganz ehrlich: was soll ein Schüler lernen wenn er nicht einmal der Schule dieses Quäntchen Respekt vorweist? Es wäre eigentlich die Pflicht der Eltern zu sorgen, dass MP3 Player gar nicht in die Schule kommen. Also sollen die Eltern ihren Rüppel einen neuen MP3 Player kaufen.

Auf welcher juristischen Grundlage sollte so ein Verhalten bitte basieren? :rolleyes:

Auf gar keiner. Wäre mir neu, dass sie das muss. Eine Schule ist eine getrennte Entität und muss nicht das demokratische System widerspiegeln. Ansonsten: mit welchem Recht dürfen Lehrer ihre Studenten sagen was sie zu lernen haben? Welche juristische Grundlage gibts da bitteschön?


Und ja, natürlich stell ich es viel drastischer dar als es ist / sein sollte. Und? Wie Respektlos die Kinder heutzutage (vor allem gegenüber der Lehrer) geworden sind scheint ja hier keine Rolle zu spielen. Das sie aber gerade wegen solche "Luxusgüter", auf die sie ja anscheinend nicht verzichten können, auch kein Interesse mehr an der Schule haben scheint den Meisten zu entgehen.

Fritte
2008-05-07, 16:56:13
Auf gar keiner. Wäre mir neu, dass sie das muss.

Nun dann lass dir sagen das auch eine Schule als juristische Person nach den gesetzen unseres Staates zu handeln hat, ansonsten wird sie eben belangt!

Eine Schule ist eine getrennte Entität und muss nicht das demokratische System widerspiegeln.

Davon sprach hier auch keiner

Ansonsten: mit welchem Recht dürfen Lehrer ihre Studenten sagen was sie zu lernen haben? Welche juristische Grundlage gibts da bitteschön?

Frag mal den Kultusminister, der sagt es dir...

just4FunTA
2008-05-07, 17:00:32
@Nyarlathotep

Warum die Kinder nicht gleich an irgendwelche Pädophile vermieten damit könnten die armen Schulen noch mehr Geld verdienen und die Schüler "Verzicht lernen". :rolleyes:

Rechtlich dürfte das genauso legal sein wie den Schülern ihre Handys und mp3 Player zu stehlen und diese dann weiterzuverkaufen.

Sowas absurdes echt. Für die Stunde wegnehmen und danach wiedergeben ok, Schüler für die Stunde rauswerfen ok, aber sie beklauen und das Zeug dann verkaufen? So Leute gehören dann einfach nur in den Knast..

sei laut
2008-05-07, 17:01:28
Man muss ja die Geräte nicht mit in die Schule nehmen, da haben die auch nichts zu suchen.
Stimmt, in der Schule haben sie nichts zu suchen. Doch wenn ich auf dem Weg zur Schule Musik höre, dann ist das wohl meine Sache. Während dem Unterricht bleibt der natürlich in der Tasche.
Aber dein Vergleich mit Schusswaffen ist ja wohl die Härte. Schließlich kann ich mit einem MP3 Player keinen töten. (könnte ich auch nicht mit einer Schusswaffe, davon mal abgesehen)

Abdul Alhazred
2008-05-07, 17:24:02
@Nyarlathotep

Warum die Kinder nicht gleich an irgendwelche Pädophile vermieten damit könnten die armen Schulen noch mehr Geld verdienen und die Schüler "Verzicht lernen". :rolleyes:

Exzellenter Vergleich! :uclap:

Rechtlich dürfte das genauso legal sein wie den Schülern ihre Handys und mp3 Player zu stehlen und diese dann weiterzuverkaufen.

Rechtlich ja. Aber der Schaden ist ein ganz anderer, nee?

Sowas absurdes echt. Für die Stunde wegnehmen und danach wiedergeben ok, Schüler für die Stunde rauswerfen ok, aber sie beklauen und das Zeug dann verkaufen? So Leute gehören dann einfach nur in den Knast..

Ach, nachdem was so heutzutage in den Schulen abläuft gehörten eigentlich viele Schüler in den Knast.

Stimmt, in der Schule haben sie nichts zu suchen. Doch wenn ich auf dem Weg zur Schule Musik höre, dann ist das wohl meine Sache. Während dem Unterricht bleibt der natürlich in der Tasche.
Aber dein Vergleich mit Schusswaffen ist ja wohl die Härte. Schließlich kann ich mit einem MP3 Player keinen töten. (könnte ich auch nicht mit einer Schusswaffe, davon mal abgesehen)

Kleines Detail: ich rede lediglich von der Waffe, nicht von Munition. Ohne Munition kann auch eine AK-47 kein Schaden anrichten. ;)

Und natürlich darf man den MP3 Player in der Tasche haben: war das der Fall? Nein, also. Wir reden hier von jemand der willkürlich den Unterricht ignoriert und Musik gehört hat. Wenn euch meine Gedanken nicht passen, dann gäbe es eine Alternative: Verwarnung, bei Wiederholung Rauswurf. Ist das besser?

Woodmaniac
2008-05-07, 17:36:53
Beim 1. Mal nach einer Stunde wiedergeben,
beim 2. Mal nach dem Schultag,
beim 3. Mal dürfen die Eltern/Erziehungsberechtigten das Teil abholen,
beim 4. Mal erst nach einer Woche wieder aushändigen.

Vllt ergibt das einen besonderen "Lerneffekt" :)

sei laut
2008-05-07, 17:39:06
Und natürlich darf man den MP3 Player in der Tasche haben:
Stimmt, ich hab da mutwillig was reininterpretiert. :D

Abdul Alhazred
2008-05-07, 17:39:13
Beim 1. Mal nach einer Stunde wiedergeben,
beim 2. Mal nach dem Schultag,
beim 3. Mal dürfen die Eltern/Erziehungsberechtigten das Teil abholen,
beim 4. Mal erst nach einer Woche wieder aushändigen.

Vllt ergibt das einen besonderen "Lerneffekt" :)

Oder so... Auf alle Fälle muss das ganze auch ein Lerneffekt haben: anstonsten ist es doch Schwachsinn. Die Eltern sollten eigentlich auch vom Anfang aus informiert werden.

Wenn das ganze aber keine "Härte" hat, dann bringt das auch nichts. Und mit dieser Juristensulzerei wird sich das nicht ändern. Will man jetzt wegen solche Vorfälle echt Lehrer anklagen? Meine Güte, das ist ein wahres Armutszeugnis. Da kann man dann auch gleich die Schule ganz abschaffen.

just4FunTA
2008-05-07, 17:50:10
Exzellenter Vergleich! :uclap:

Nicht viel anders als deiner mit der Waffe.

Rechtlich ja. Aber der Schaden ist ein ganz anderer, nee?

Sicher aber es zeigt dir worauf ich hinauswollte du kannst dir das halt nicht so zurechtbiegen wie du willst die Gesetze sind nicht ohne Grund da. Und ein Lehrer der meint sich da als Jemand aufspielen zu müssen der über dem Gesetz steht und auf die Idee kommt Handys und mp3 Player von Schülern zu klauen und dann weiterzuverkaufen gehört einfach in den Knast (naja natürlich nur wenn er das auch wirklich umsetzt, darüber nachdenken es zu tun ist ja noch nicht strafbar).

Wenn euch meine Gedanken nicht passen, dann gäbe es eine Alternative: Verwarnung, bei Wiederholung Rauswurf. Ist das besser?

Klar ist es besser jemanden aus der Stunde rauszuwerfen als ihm sein Eigentum zu stehlen und es dann zu verkaufen.

Abdul Alhazred
2008-05-07, 17:51:06
Klar ist es besser jemanden aus der Stunde rauszuwerfen als ihm sein Eigentum zu stehlen und es dann zu verkaufen.

Ich merk schon. Ironie geht hier leider immer verloren...

Dein "Knastgedanke" lässt mich übrigens vermuten, dass Du selbst noch Schüler bist.

just4FunTA
2008-05-07, 18:01:40
Wegen einem mp3 Player wird der Lehrer sicher nicht im Knast landen, aber wer sowas ernst meint das für richtig hält und so durchzieht der gehört schon früher oder später in den Knast. Kann ja nicht angehen das ein Lehrer die Schüler beklaut und das Zeug dann weiterverkauft.

Was passt dir da mit dem Knast nicht?

Abdul Alhazred
2008-05-07, 18:04:27
Was passt dir da mit dem Knast nicht?

Das er gewissermassen Pubertär ist? Lehrer sind eigentlich (für Schüler) die oberste Autorität. FÜR SCHÜLER, wohlgemerkt - die Gesellschaft hat natürlich andere Strukturen. Aber wenn Schüler solche Autorität schon dadurch untergraben indem Sie auf die juristische Verhaltensweise der Welt zurückgreifen - für sich selber aber (wegen Jugendschutz und so) nicht die Notwendigkeit sehen sich innerhalb dieser Parameter zu leben - na, dann stimmt irgendwo was nicht.

Und DAS mein ich garantiert nicht ironisch.

just4FunTA
2008-05-07, 18:17:19
@Nyarlathotep

Pubertär? Wer klaut und das Zeug weiterverkauft landet dafür früher oder später im Knast (klar wegen eines mp3 Players natürlich nicht wäre doch etwas übertrieben), wüsste nicht was daran pubertär wäre.

Der Lehrer ist für die Schüler also oberste Autorität und kann deswegen tun und lassen was er will? Ne so läuft das nicht. Der Lehrer hat ja Möglichkeiten die Schüler "zu bestrafen" und wenn er innerhalb dieser bleibt ist ja auch alles in Ordnung, aber wenn er diese überschreitet indem er eben den mp3 Player des Schülers verkauft oder einen Schüler schlägt oder wie auch immer ein Lehrer meint den Schüler bestrafen zu dürfen weil er ja oberste Autorität ist dann muss man den Lehrer klipp und klar seine Grenzen aufzeigen.

Machst du doch mit nem Schüler ja auch wenn er meint während der Stunde losbrüllen zu dürfen oder mp3s zu hören..

Abdul Alhazred
2008-05-07, 18:29:51
Pubertär? Wer klaut und das Zeug weiterverkauft landet dafür früher oder später im Knast (klar wegen eines mp3 Players natürlich nicht wäre doch etwas übertrieben), wüsste nicht was daran pubertär wäre.

*seufz*

Es geht mir nicht ums klauen oder nicht klauen und natürlich sollte NICHT geklaut werden (das ist der Teil wo Du die Ironie übersehen, bzw. nicht verstanden hast). Aber IRGENDWIE muss diese Respektlosigkeit von Seiten der Schüler auch eingegrenzt werden. Und wenn es die Eltern nicht machen, dann müssen es wohl die Lehrer machen. Und WIE sollen die das bitteschön machen? Indem sie nett sagen "Ja, Hansi, ich hab's dir schon 1000 mal gesagt: gib mir jetzt dein MP3, kannst Du dann nach der Stunde abholen". Weil ja die Schüler heutzutage so lernwillig sind, wa? Man muss auch mal die Schüler da wo es "weh tut" anfassen - und nicht einfach irgendwelche "Lageberichte" losschicken, an Eltern die sich sowieso nicht für das Kind interessieren.

Und kommt mir jetzt nicht mit "aber es sind nicht alle so", denn das sollte klar sein. Die "Anderen" hören auch keine MP3s im Unterricht!

just4FunTA
2008-05-07, 18:37:24
Es sagt hier auch Niemand das man die Schüler nicht bestrafen soll, nur eben innerhalb der Möglichkeiten die einem Lehrer zu Verfügung stehen. Wenn ein Lehrer meint das allein reicht bei dem einen oder anderen Schüler nicht dann berechtigt es ihn trotzdem nicht diese gesetzten Grenzen zu überschreiten und so zu handeln wie er es möchte..

seahawk
2008-05-07, 18:40:34
Es gibt eine Schulaufischt, an diese schriftlich eine Beschwerde richten.

Peleus1
2008-05-07, 18:41:00
*seufz*

Es geht mir nicht ums klauen oder nicht klauen und natürlich sollte NICHT geklaut werden (das ist der Teil wo Du die Ironie übersehen, bzw. nicht verstanden hast). Aber IRGENDWIE muss diese Respektlosigkeit von Seiten der Schüler auch eingegrenzt werden. Und wenn es die Eltern nicht machen, dann müssen es wohl die Lehrer machen. Und WIE sollen die das bitteschön machen? Indem sie nett sagen "Ja, Hansi, ich hab's dir schon 1000 mal gesagt: gib mir jetzt dein MP3, kannst Du dann nach der Stunde abholen". Weil ja die Schüler heutzutage so lernwillig sind, wa? Man muss auch mal die Schüler da wo es "weh tut" anfassen - und nicht einfach irgendwelche "Lageberichte" losschicken, an Eltern die sich sowieso nicht für das Kind interessieren.

Und kommt mir jetzt nicht mit "aber es sind nicht alle so", denn das sollte klar sein. Die "Anderen" hören auch keine MP3s im Unterricht!
Ganz einfach: Mündliche Note 6 für die Stunde. Das machst du 2-3 mal und danach nicht mehr. Deine Methoden sind vllt. in diktatorischen Staaten angebracht, aber nicht hier.

Norbertsch
2008-05-07, 19:06:47
Nun, wenn dir deine Eltern nicht beigebracht haben, dass man im Unterricht nicht Musik hört, dann wurde da anscheinend einiges versäumt.
Das hat ne ganze Menge mit Anstand und Respekt zu tun.
Ein Problem ist wahrscheinlich, dass sich viele dieser Pseodo-Eltern zu bequem sind, ihre Kinder zu erziehen. Wenn die Schule das dann übernimmt, sind genau diese Eltern die Ersten, die sich fürchterlich drüber aufregen.
"Mein Kind würde sowas ja nie tun!" etc.

Beim ersten mal MP3 = Mündliche 6
Beim zweiten mal = Mitteilung an die Eltern
Bei jedem weiteren mal = Verweis

Mal sehen, wie lange Du MP3s hörst ;-)

PHuV
2008-05-07, 19:08:18
Ganz einfach: Mündliche Note 6 für die Stunde. Das machst du 2-3 mal und danach nicht mehr. Deine Methoden sind vllt. in diktatorischen Staaten angebracht, aber nicht hier.

Na ja, ob das bei manchen verzogenen Gören hilft, denen die Note eh egal ist?

BTW, ich hatte mir damals Amiga-Zeitschriften gekauft, die ich auch an Klassenkameraden verliehen hatte. Einer hatte natürlich keine bessere Idee, als sie im Unterricht zu lesen. :rolleyes: Die Lehrerin wurde sauer, riss ihm es aus der Hand und warf es einfach in den Mülleimer. Da wurde ich dann sauer, und trotz ihrers Rumgeschreies und Verbotes habe ich es wieder aus dem Mülleimer gezogen. Mein Kommentar war nur, daß ich nebenbei noch hart arbeite, um mir diese Zeitschriften zu kaufen, und wenn sie mir diese nicht ersetzt und meinem Eigentum respektvoll umgehe, kann sie mich mal. Irgendwo gibts auch Grenzen.

Aber zum Topic, wer gegen Regeln verstößt, muß auch die Konsequenzen vertragen. Wie wärs mal mit einer freundlichen und netten Entschuldigung beim Lehrer, und mit dem Versprechen, daß man nicht mehr im Unterricht den Player verwendet, wenn er ihn wieder rausgibt. Aber auf so eine Idee kommt wohl keiner, lieber gleich mal verklagen uns so? :crazy2: Auf den Gedanken, daß sich jemand hier falsch verhalten hat und kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist, kommt man wohl nicht, oder Threadsteller?

Siegfried
2008-05-07, 20:16:01
du wirst sicher recht bekommen wenn du anzeige erstattest
aber dafuer bekommst du halt muendlich ne 6 und deine tests werden so schlecht wie moeglich bewertet (solang du den lehrer hast)

Fritte
2008-05-07, 20:21:59
Beim ersten mal MP3 = Mündliche 6
Beim zweiten mal = Mitteilung an die Eltern
Bei jedem weiteren mal = Verweis

Mal sehen, wie lange Du MP3s hörst ;-)

Ich garantiere dir das du für eine derartige Lappalie keinen Verweis durchkriegst, scheinbar ist dir gar nicht klar wovon du da redest :rolleyes:

Ein Verweis ist nur gerechtfertigt bei massiver Störung des Unterrichts in einer Art die ein weiteres Verbleiben des Schülers an der Schule nicht mehr zulässt!
Aber vielleicht denkst du genau wie Nyarl das eine Schule ein rechtsfreier Raum ist?

Abdul Alhazred
2008-05-07, 20:31:21
Es sagt hier auch Niemand das man die Schüler nicht bestrafen soll, nur eben innerhalb der Möglichkeiten die einem Lehrer zu Verfügung stehen. Wenn ein Lehrer meint das allein reicht bei dem einen oder anderen Schüler nicht dann berechtigt es ihn trotzdem nicht diese gesetzten Grenzen zu überschreiten und so zu handeln wie er es möchte..

Mann, begreifst Du es nicht? Das mit dem Geräteneinbehalten um die Schulen zu sanieren war ironisch! Eine Veräppellung der heutigen Umstände, vielleicht? Oder meinst Du das die mangelnden Resourcen der Schulen, vor allem der geringe Anteil an Sozialpädagogen, nicht das Problem erst zulässt?

Aber zum Topic, wer gegen Regeln verstößt, muß auch die Konsequenzen vertragen. Wie wärs mal mit einer freundlichen und netten Entschuldigung beim Lehrer, und mit dem Versprechen, daß man nicht mehr im Unterricht den Player verwendet, wenn er ihn wieder rausgibt. Aber auf so eine Idee kommt wohl keiner, lieber gleich mal verklagen uns so? :crazy2: Auf den Gedanken, daß sich jemand hier falsch verhalten hat und kein Unrechtsbewußtsein vorhanden ist, kommt man wohl nicht, oder Threadsteller?

Eben.

Aber vielleicht denkst du genau wie Nyarl das eine Schule ein rechtsfreier Raum ist?

Das denk ich, ja? Weisst was, ab jetzt, wenn ich mal wissen will was ich denke, frag ich dich. Du scheinst es sogar besser als ich selbst zu wissen.

Zum Thema aber: ich seh auch nicht diese tolle Justiz (von der Du in Schulen redest) gegenüber den Lehrern, in Anbetracht des Terrors (und ja, hier kann man wohl dieses Wort benutzen!) den die Lehrer oft ausgesetzt sind. Vielleicht warst Du aber lange nicht mehr in einer Schule und meinst die sitzen alle brav und artig da, wie es vielleicht noch vor nicht zu langer Zeit war.

Ich weiss nicht was bei uns passiert wäre, wenn jemand ein Walkman während des Unterrichts gehört hätte. Wahrscheinlich ne Verwarnung bekommen, Eltern angerufen und beim nächsten mal rausgeflogen. Und ganz ehrlich? Ich finde das nicht schlecht. Aber das ist wieder ein Thema für sich: wie das mit den "Scheinen" an deutschen Unis. Das gehöt in eine andere Diskussion.

just4FunTA
2008-05-07, 20:45:10
Mann, begreifst Du es nicht? Das mit dem Geräteneinbehalten um die Schulen zu sanieren war ironisch! Eine Veräppellung der heutigen Umstände, vielleicht? Oder meinst Du das die mangelnden Resourcen der Schulen, vor allem der geringe Anteil an Sozialpädagogen, nicht das Problem erst zulässt?


Heul doch nicht gleich rum du selbst hast doch geschrieben:

Aber IRGENDWIE muss diese Respektlosigkeit von Seiten der Schüler auch eingegrenzt werden. Und wenn es die Eltern nicht machen, dann müssen es wohl die Lehrer machen. Und WIE sollen die das bitteschön machen? Indem sie nett sagen "Ja, Hansi, ich hab's dir schon 1000 mal gesagt: gib mir jetzt dein MP3, kannst Du dann nach der Stunde abholen". Weil ja die Schüler heutzutage so lernwillig sind, wa? Man muss auch mal die Schüler da wo es "weh tut" anfassen - und nicht einfach irgendwelche "Lageberichte" losschicken, an Eltern die sich sowieso nicht für das Kind interessieren.


Und darauf habe ich dir nur geantwortet das dagegen hier im Thread auch nie jemand was gesagt hat sondern nur das solange es alles so wie es erlaubt ist gehandhabt wird alles im Lot ist ansonsten muss man den Lehrer halt auf die Finger klopfen sollte einer tatsächlich meinen er könnte den mp3 Player da für 6 Monate behalten..

Da nimmt er sich einfach was raus was nicht erlaubt ist.

tetra
2008-05-07, 20:45:21
Lieber Nyarlathotep,
ich finde deine Sicht auf die "heutigen Schüler" erschreckend und erkläre mir das damit, dass du dein Wissen aus dem medialen Einheitsbrei ziehst und lange nicht mehr eigene Erfahrungen gemacht hast. Du sagst auf Seite 1, dass die Mehrheit der heutigen Schüler in den Knast müsste. Wollte nur mal anmerken, dass ich diese Aussage extrem dämlich finde und es nach meiner sehr frischen Erfahrung der schulischen Realität in Deutschland (letzte Woche Abi geschrieben) deutlich anders zugeht, als du es dir ausmalst.
Desweiteren sagst du zwar selbst, dass Eltern gerne mal ihre Kindererziehung vergessen, willst den Hebel jedoch nach wie vor in der Schule zur Korrektur ansetzen, das verstehe ich auch nicht.

Unterm Strich sind deine bisherigen Wortmeldungen allesamt auf Spießertum bzw. Generationenkonflikt zu schieben. (jaja früher war alles besser - bla bla bla)

Abdul Alhazred
2008-05-07, 21:12:28
Du sagst auf Seite 1, dass die Mehrheit der heutigen Schüler in den Knast müsste.

Meine Güte sind die Deutschen ein Volk der Wortklauber! (für den Satz werd ich auch noch garantiert von Wortklauber auseinandergenommen)

Im Figurativem Sinne aber ja. Wenn Du das figurative nicht entziffern kann, dann brauch ich an dem Thema nicht weiter erklären.

Wollte nur mal anmerken, dass ich diese Aussage extrem dämlich finde und es nach meiner sehr frischen Erfahrung der schulischen Realität in Deutschland (letzte Woche Abi geschrieben) deutlich anders zugeht, als du es dir ausmalst.

Dann sieht es in deiner Schule ganz schön anders aus als die Schulen die ich (nicht aus dem Fernseher) kenne. Schön für dich. Oder vielleicht weisst Du auch, nach deiner doch eher frischen Erfahrung, gar nicht was Schulen mal für Orte waren? Wie willst Du beurteilen können wie das ein älterer Mensch betrachtet, wenn Du dessen Erfahrung nicht kennst? Oder vielleicht leben wir einfach nur in andere Welten: ich bin in einer aufgewachsen, wo die meisten Menschen keine Luxusgüter haben, da erübrigt sich das MP3-Player Problem von selbst. Und vielleicht ist es eben dieser Mangel an Perspektive, der es gar nicht zulässt, dass man hier ohne gleich ein Politikum daraus zu machen wieder die Lehrer als die Kinderschänder darstellt und die guten Jungs als die Geschändeten. An der Respektlosigkeit gegenüber der Lehrer ist ja keiner interressiert, lediglich an dem Maß der Bestrafung und an die potentielle juristische Folgen! DAS ist verdammt ironisch!

Desweiteren sagst du zwar selbst, dass Eltern gerne mal ihre Kindererziehung vergessen, willst den Hebel jedoch nach wie vor in der Schule zur Korrektur ansetzen, das verstehe ich auch nicht.

Man kann auch die Jugend einfach in Anarchie versinken lassen, gell?

Denn, wenn es nicht so wäre, dass sich zumindest noch die Schulen darum kümmern würden, dann könnte es so sein. Ist es aber nicht. Und bei eben der medialen Propaganda, die nebst den miserablen ökonomischen Verhältnisse der deutschen Familie zusätzlich für massive Konsumräusche sorgt und dann auch noch die Menschen auf ein immer "produktiverers" Leben geil macht, ist die Gefahr einer sehr asozialen Gesellschaft groß. Und die Gesellschaft wird aus der Jugend gebaut. Und ich sag dir, da Du ja anscheinend noch Jung bist: ich glaub nicht, dass Du die Welt die diese Jugend aufbauen würde möchtest. Das es viele gibt, die im Prinzip nicht so sind, wie ich sie darstelle, ist mir klar. Nur das die nichts zu sagen haben - sie ordnen sich schweigend den "Mächtigen" unter.

Unterm Strich sind deine bisherigen Wortmeldungen allesamt auf Spießertum bzw. Generationenkonflikt zu schieben. (jaja früher war alles besser - bla bla bla)

Wenn Du meinst. So kann man es natürlich auch sehen. So hab ich früher auch mal argumentiert. Was aber an der Thematik nichts ändert: Kindchen will Lehrer anklagen, weil er ihm sein MP3 Player weg genommen hat. Ach Du meine Fresse! DAS soll deine Zukunft sein? Hallo Stasi! Könnte sich der erst mal beim Papa melden, der solle ihm doch sein teueres Spielzeug zurückholen. Ja, das mag Generationskonflikt sein - aber das (und so war es mal) war besser. Oder wie wdragon sagte: selber für sich stehen.

Aber Anzeige? Anklage? Gesetze? Juristerisches Blabla? Wegen ein MP3 Player? Und DAS findet man NICHT lächerlich? Ich schon. Und auf diesem intelektuellen Niveau bewege ich mich halt auch in dieser Diskussion. Von daher ist es gut möglich, dass alles was ich bisher geschrieben hab dämlich ist. Würde mir das vollstens zutrauen.

Abdul Alhazred
2008-05-07, 22:31:11
@tetra: übrigens, nur mal zur Erklärung: nein, die Jugend heute ist nicht schlimmer als sie sonst mal war. Aber weisst Du was? Ihr fehlen Leitfiguren, Träume, Hoffnungen... Die Jugend ist heute wie sie immer war - und wie sie immer sein wird. Aber auch der Mensch ist lernfähig...

Ob das nun die Schuld unserer Generation (ü.30er) zugeteilt werden sollte, kann ich dir nicht sagen. Manchmal glaube ich das es einfach die Dekadenz der Kulturen ist. Was mir daran Leid tut ist das der Depp mit dem MP3 Player wahrscheinlich nie eine gesellschaftliche ausgleichende Chance haben wird - weil er sich vom Wissen abwendet. Ohne MP3 Player würde er sich vielleicht sogar mal mit 40 bei dem Lehrer bedanken. Mit Anklage wird er immer ein assozialer Proll sein, dem seine Musik so dermassen wichtig war um das Lernen abzuschalten.

Im Detail liegt der Teufel, sagt man in Mexiko. Das stimmt auch irgendwie. (sorry falls das jetzt den meisten zu "bunt" war und sie damit nichts anfangen können)

Norbertsch
2008-05-07, 22:44:49
Ich garantiere dir das du für eine derartige Lappalie keinen Verweis durchkriegst, scheinbar ist dir gar nicht klar wovon du da redest :rolleyes:

Ein Verweis ist nur gerechtfertigt bei massiver Störung des Unterrichts in einer Art die ein weiteres Verbleiben des Schülers an der Schule nicht mehr zulässt!
Aber vielleicht denkst du genau wie Nyarl das eine Schule ein rechtsfreier Raum ist?

Was willst Du gegen einen Verweis machen?
Dagegen klagen?

Das wiederum würde doch nur meine Vermutung bestärken, dass in diesem Fall die Eltern des Verzogenen Fratzen genau so bescheuert sind wie das Balk selbst. Aber irgenwo muss er seine Gene ja her haben!
Es gibt doch anscheinend eine klare Regel, kein MP3 im Unterricht. Wer dagegen verstößt, wird ermahnt. Wer weiter dagegen verstößt wird Abgemahnt (Verweis).
Wo im Leben ist es denn anders? Etwa im Arbeitsleben??
Wer permanent den Unterricht stört, verhält sich nunmal nicht gerade sozial.
Da brauchts keinen Rechtsbeistand, da brauchts gesunden Menschenverstand.
Aber klar, solange die Rechtschutz zahlt, gehts auch übern Anwalt.

Meine Güte, der Verfall dieser Gesellschaft ist kaum mehr aufzuhalten.

huha
2008-05-07, 23:11:33
Interessante Diskussion. Ich will gerne noch meinen Senf dazugeben und einen weiteren Aspekt ansprechen, der IMHO in der gesamten Bildungsiskussion viel zu schwach behandelt wird und in der Schulpolitik überhaupt nicht zum Tragen kommt:
Inwiefern ist ein Zwang zum Lernen überhaupt sinnvoll? Welchen Zweck will die Schule überhaupt damit erfüllen, so viele Schüler zu Dingen zu zwingen, die sie nicht interessieren und langweilen?
Wenngleich man im Unterricht des Anstands willen keine Musik hört, so muß man dennoch davon ausgehen, daß es einen guten Grund dazu gibt, allen voran Desinteresse am Unterricht, mag dies nun der Sache "an sich" oder dem Unterrichtsstil der Lehrkraft geschuldet sein. Warum gibt man den desinteressierten Schülern keine sinnvollen Aufgaben und Möglichkeiten, zumindest ein Minimum an Lerninhalt zu beherrschen und hält damit den Unterricht frei für interessante und ansprechende Diskussionen und Behandlungen für Schüler, die sich für die Sache wirklich interessieren? Ich hielte das für weitaus sinnvoller als Forderungen nach mehr oder minder totalitären und repressiven Systemen in der Schule, da zumindest ich für meinen Teil dies immer als äußerst kontraproduktiv und wenig motivierend empfand.

Wir wissen nicht viel über die Situation. Ich halte es für problematisch, daß es zunehmende Bestrebungen unter den Jugendlichen gibt, in einer Kultur aufzugehen, die keinen Anstand mehr kennt. Ich halte es allerdings überhaupt nicht für problematisch, daß man keinen Respekt vor Lehrern hat, denn Respekt muß man sich verdienen.

-huha

Abdul Alhazred
2008-05-08, 00:23:08
@huha: wie willst Du einen MP3-Player-zuhörenden-während-des-Unterichts-Typen motivieren? Ohne ihm den MP3 Player zu entnehmen? Würde mich mal interessieren...

Fritte
2008-05-08, 00:30:46
Was willst Du gegen einen Verweis machen?
Dagegen klagen?

Ja mein Bester, tatsächlich kann man auch dagegen klagen, aber soweit wird es gar nicht erst kommen, da die Lehrerkonferenz einen Verweis schon mit Mehrheit beschliessen muss und nicht jeder Lehrer ist derart kleingeistig das er einen Schüler wegen so einer Lappalie der Schule verweist

Dir scheint nicht klar zu sein das ein Verweis gleichbedeutend mit dem Ende der Bildung/Ausbildung eines jungen Menschen sein kann und dies alles nur wegen MP3-hörens? Klar kann man die Mücke auch mit dem elefanten erschlagen, warum nicht :rolleyes:

Das wiederum würde doch nur meine Vermutung bestärken, dass in diesem Fall die Eltern des Verzogenen Fratzen genau so bescheuert sind wie das Balk selbst. Aber irgenwo muss er seine Gene ja her haben!

Es heisst übrigens Balg und nicht Balk, wohl in der Schule zuviel MP3 gehört was? :D
Das du den Eltern die Schuld zuweist ohne den Hintergrund zu kennen beweist mir nur deine "einfache" Sicht der Dinge. Auch Eltern haben irgendwann kaum noch wirklichen Einfluss auf ihre Kinder, vielleicht merkst du das irgendwann mal selbst...

Es gibt doch anscheinend eine klare Regel, kein MP3 im Unterricht. Wer dagegen verstößt, wird ermahnt. Wer weiter dagegen verstößt wird Abgemahnt (Verweis).

Hab ich im Eingangspost nicht finden können...


Meine Güte, der Verfall dieser Gesellschaft ist kaum mehr aufzuhalten.

Ja, die Welt wird untergehen und das nur weil irgendein Schüler im Unterricht MP3 gehört hat ;D

Wolfram
2008-05-08, 00:57:08
Wie soll denn irgendeine Form von Unterricht veranstaltet werden können, wenn die Schüler, statt mitzumachen, Musik hören, telefonieren oder wasauchimmer?

Alles andere, als Telefone und Player einzukassieren (für wie lange auch immer, völlig egal), wäre doch eine Bankrotterklärung der Lehrer an sich selbst.

Mosjoe
2008-05-08, 02:09:14
@huha: wie willst Du einen MP3-Player-zuhörenden-während-des-Unterichts-Typen motivieren? Ohne ihm den MP3 Player zu entnehmen? Würde mich mal interessieren...

Sorry, aber worin besteht bitte schön die Motivation für den Schüler wenn man ihm den MP3-Player wegnimmt? Ok, er mag dann womöglich still da sitzen und nicht weiter stören ... das aber auch nur wenn er darin einen Nutzen sieht und ihm das Zurückgeben des MP3-Players in Aussicht gestellt wird. An seiner inneren Einstellung ändert das aber gewiss gar nichts. Klar, der MP3-Player bleibt beim nächsten Mal vielleicht in der Tasche, wenn er ihn denn überhaupt zurückbekommt, aber dann werden eben Fratzen auf`s Papier gekritzelt oder es wird gelangweilt aus dem Fenster geschaut. Der Effekt bleibt der gleiche.

DDM_Reaper20
2008-05-08, 06:09:14
Inwiefern ist ein Zwang zum Lernen überhaupt sinnvoll? Welchen Zweck will die Schule überhaupt damit erfüllen, so viele Schüler zu Dingen zu zwingen, die sie nicht interessieren und langweilen?

Da ich den Beruf ausübe, von mir eine (dreiste) Anmerkung: Zwang ist nicht toll, weiß jeder, aber spätestens im Berufsleben wird man Dinge erledigen müssen, die einem nicht immer gefallen. Je früher man sich daran gewöhnt, desto besser.

Klar, Lehrer sollen alles interessant gestalten, aber immer klappt das nicht (Lehrplan).

Wenngleich man im Unterricht des Anstands willen keine Musik hört, so muß man dennoch davon ausgehen, daß es einen guten Grund dazu gibt, allen voran Desinteresse am Unterricht, mag dies nun der Sache "an sich" oder dem Unterrichtsstil der Lehrkraft geschuldet sein.

Ich mag ja ein blöder Spießer sein, aber Desinteresse ist für mich kein Grund, jemandem so deutlich zu zeigen, wo er mich mal kreuzweise kann. ;)

Warum gibt man den desinteressierten Schülern keine sinnvollen Aufgaben und Möglichkeiten, zumindest ein Minimum an Lerninhalt zu beherrschen und hält damit den Unterricht frei für interessante und ansprechende Diskussionen und Behandlungen für Schüler, die sich für die Sache wirklich interessieren? Ich hielte das für weitaus sinnvoller als Forderungen nach mehr oder minder totalitären und repressiven Systemen in der Schule, da zumindest ich für meinen Teil dies immer als äußerst kontraproduktiv und wenig motivierend empfand.

Wenn ich jedem Schüler, den mein Unterricht nicht interessiert, eine Extra-Aufgabe geben müsste, hätte ich noch viel mehr zu tun. [Bevor das als Steilvorlage benutzt wird: Je nach Klasse/Kurs sitzen da bis zu 30 Leutchen. Versuch' mal, JEDEM von denen es recht zu machen. Ein Ding der Unmöglichkeit, ganz egal, wie viel Begeisterung ich in meine Arbeit einfliessen lasse.] 28 Std. pro Woche klingt nicht nach viel; rechne pro Stunde aber mal locker 1-1 1/2 Std. Vorbereitung (wenn man's gut machen will), und dazu kommt dann noch die Zeit für Klassenarbeiten, Tests, mndl. Prüfungen etc. Lehrer zu sein kann ein bisschen anstrengender sein, als sich viele vorstellen (ja, es gibt faule Säcke, aber die gibt's überall). [In den Ferien habe ich übrigens satt zu tun, da ich vertragsbedingt in den Ferien kein Geld bekomme (bin kein Beamter, der Vertrag läuft jeweils zu Ferienbeginn aus und wird am Ende erneuert), und deshalb in den Ferien arbeiten gehe. Ist also nix mit Faulenzen, muss eine Familie ernähren.]

Soll ich dann noch jedem, der meint, er müsse Musik hören, eine Extrawurst braten? Was soll die Person daraus lernen? Dass er (sie) im Leben mit allem durchkommt, wenn er nur unhöflich genug ist? Was ziehen die daraus, die nicht stören, und demnach keine Vorzugsbehandlung erfahren? Dass der, der laut genug herumproletet, besser behandelt wird? Tut mir Leid, das sehe ich völlig anders.

Wir wissen nicht viel über die Situation. Ich halte es für problematisch, daß es zunehmende Bestrebungen unter den Jugendlichen gibt, in einer Kultur aufzugehen, die keinen Anstand mehr kennt. Ich halte es allerdings überhaupt nicht für problematisch, daß man keinen Respekt vor Lehrern hat, denn Respekt muß man sich verdienen.
-huha

Ich halte es sehr wohl für problematisch. Schüler sollen in der Schule was lernen, und zwar auch fürs Leben. Wer meint, er könne jeden schnoddrig anfahren (oder auf eine ähnlich deutliche Weise mangelnden Respekt bekunden), den er nicht "respektieren kann", fällt spätestens im wahren Leben mit ziemlicher Sicherheit richtig auf die Fresse. Da kann man an der Schule noch relativ risikofrei üben.

Am Schluss: Ich hätte den MP3-Player bis zum Stundenende eingezogen; im Wiederholungsfalle würde ich mir das Recht herausnehmen, den Betreffenden die Stunde über in Ruhe zu lassen und danach mündlich zu prüfen. Wenn er dann perfekt abschneidet -- umso besser.

ESAD
2008-05-08, 06:51:01
Ich frage mich wie weit Lehrer gehen dürfen.

Wenn man 15 ist und mp3s im unterricht hört auf einem ohr, wird man zurrecht darauf hingewiesen das es unterlassen ist.

Wenn aber der mp3-player eingezogen wird, mit der ankündigung das er erst wieder am ende des schuljahres raus gegeben wird, erfüllt das meines erachtens nach den straftatbestand eines Diebstahls.
Selbst wenn man den nicht raus gibt und dann mit schlechten zensuren u.ä. gedroht wird, erfüllt das bestand der nötigung.

Also irgendwie kribbelt es einem da schon in den Fingern einen Lehrer anzuzeigen. :)

Wie seht ihr das?

1) wie weit darf er gehen: der darf dir das teil wegnehmen. Es beim direktor deponieren und die eltern dürfen vorbeikommen und müssen es persöhnlich aholen. werden sich sicher sehr freuen.

2) du bist 15. du BIST ein kind. ich weiß in ein weltbild eines 15 jährigen passt das nicht... war ich ja auch mal. aber weiter im text. du bist nehme ich mal an schulpflichtig (kenne mich da mit den deutschen regelungen nicht so aus, ist laut wiki ja anscheinend auch bundeslandabhängig) daher du hast die schule zu besuchen und bist verpflichtet dein bestmögliches zu tun, aufzupassen und mitzuarbeiten. ich weiß auch das passt nicht in das weltbild eines 15 jährigen... schon gewusst ich wars auch einmal. bist du nichtmehr schulpflichtig stellt es kein problem da diesen totalitären system mit ihren drakonischen strafen zu entkommen eine abmeldung von der schule reicht. dann wirst du (hoffentlich) aber arbeiten gehen/lehre beginnen... ansicht nichts schlechtes wenn dir die schule so unterträglich ist... aber vl einmal daran denken was an der schule so schlimm ist? du sitzt dort in einem warmen geheizten raum während dir ein lehrer vorne etwas erzählt und du auch noch spaß mit deinen freunden haben kannst. und jetzt vergleiche das z.b. mal mit hackeln auf dem bau... kein mp3 hören, kein "späße", eine autoritätsperson die dir nicht nur den mp3 player wegnimmt sondern dich zusammenstaucht bis du GANZ klein bist, mehr und länger arbeiten, körperlich anstrengende arbeit zu zumeist deutlich schlechteren bedinungen was die umgebung (luft, hitze, etc.) angeht.
aber mei schule ist ja sooo scheiße.

3) du hat irgenwann eine hausordnung/schulordnung unterschrieben bzw. diese auf sonstigen weg anerkannt. da stand sicher auch etwas über unterrichtsfremde dinge drinnen. würde ich vl einmal durchlesen dann würdest du dich nicht so wundern was du tun darfst und was nicht. (wahrscheinlich steht da sogar etwas über die strafen drinnen)

4)du wunderst dich das der lehrer sauer ist? stell dir vor du willst jemanden etwas erklären, machst dir arbeit, und dann passt derjenige garnicht auf? auch das kann sich ein 15 jähriger nicht wirklich vorstellen aber dass wenn du dir arbeit machst, diese dann als "unwichtig" (durch nichtaufpassen) hingestellt wird, würde vl sogar dich aufregen. btw. auch wenn du jetzt sagt nö, ist nicht so, bla. in der zukunft wirdst du dich noch darüber ärdern glaubs mir einfach. (hm wieso sag ich das auch noch, weiß ich es doch besser, dass du es mir nicht glauben wirst :rolleyes:)

5) der lehrer ist eine respekts/autoritätsperson nur weil in manchen schulen in den großstädten es inzwischen eingerissen ist keinen respekt mehr von ihnen zu haben heißt das nicht das man das nicht haben sollte. weiters hat er eine fürsorgepflicht und in diese würde sich mit viel geschick sogar das wegenehmen des mp3 players hineininterpretieren lassen.

6) ja du kommst dir sicher ganz cool vor dem bösen von allen gehassten lehrer eines reinzuwürden. den machst du fertig! hunderttausend € schadenersatz muss er dir zahlen. für jede hausübung dann noch schmerzensgeld und überhaupt und sowieso. hm pupertierende kinder anyone?
mal ernst schlag dir das aus dem kopf. weiß du überhaupt was ein anwalt kostet? außerdem hast du absolut keine chance und die klage würde wegen geringfügigkeit wahrscheinlich abgewiesen. (wenn sie dich nicht einach nur auslachen)

7) so wie sehe ich das. überleg dir vl einmal wie deine leistungen sind... ist der notenschnitt besser 1,5 dann kannst du vl übers nichtaufpassen nachdenken. sonst eher nicht. und sag jetzt nicht du bekommst beim mp3 hören (auch auf einem ohr) noch alles genauso mit, etc. das ist nicht so auch wenn du es dir noch so einredest.
sollte dir die schule aber wirklich so unerträglich sein dann würde ich sagen dass du dir ne lehre suchen solltest.

Siegfried
2008-05-08, 07:08:44
also ich kann die kinder schon verstehen
was man in der schule lernt ist groestenteils sinnlos
viele lehrer sind inkompetent
trotzdem muss man die zeit absitzen und sich langweilen
da helfen mp3player handies handhelds etc schon sehr
wenn man keine anderen schueler damit stoert auch ok
wuerde mir nen lehrer mein besitz wegnehmen und nicht wiedergeben wuerde ich ihm in die fresse hauen
aber ich bin wegen sowas auch mal aus ner schule geflogen :usad:

seahawk
2008-05-08, 07:13:11
Warum Gewalt ? use the system.

Es gibt zu jeder Schule eine entsprechende Aufsichtsbehörde und es gibt in jeder Stadt eigentlich einen Schülerbeauftragten. Dort schreibt man dann passende Briefe hin. Wenn die Eltern mitmachen ist es natürlich leichter, aber auch als Kind kannst Du diese Nummer ziehen. Du fühlst Dich doch sicherlich von dem Lehrer gemobbt und verspürst erheblichen Lerndruck durch diesen einen Lehrer.

ESAD
2008-05-08, 07:25:29
Warum Gewalt ? use the system.

Es gibt zu jeder Schule eine entsprechende Aufsichtsbehörde und es gibt in jeder Stadt eigentlich einen Schülerbeauftragten. Dort schreibt man dann passende Briefe hin. Wenn die Eltern mitmachen ist es natürlich leichter, aber auch als Kind kannst Du diese Nummer ziehen. Du fühlst Dich doch sicherlich von dem Lehrer gemobbt und versürst erheblcihen Lerndruck durch diesen einen Lehrer.

er soll also lügen bzw. die wahrheit "anpassen"?

Wolfram
2008-05-08, 07:34:47
Ich halte es sehr wohl für problematisch. Schüler sollen in der Schule was lernen, und zwar auch fürs Leben. Wer meint, er könne jeden schnoddrig anfahren (oder auf eine ähnlich deutliche Weise mangelnden Respekt bekunden), den er nicht "respektieren kann", fällt spätestens im wahren Leben mit ziemlicher Sicherheit richtig auf die Fresse. Da kann man an der Schule noch relativ risikofrei üben.
Vor allem müssen die Schüler ja auch lernen, zwischen Person und Funktion/Rolle zu trennen. Selbst wenn ich die Person nicht mögen sollte, muß ich die Funktion respektieren.

Wie würde das wohl umgekehrt aussehen, wenn jeder Schüler sich seinen Respekt beim Lehrer erst mal verdienen sollte? Schätze, da sind wir ganz schnell wieder im 20. Jahrhundert, inklusive Prügelstrafe.

Und was hier bislang ziemlich untergegangen ist: Der mp3-Hörer stört auch alle anderen Schüler.

Grestorn
2008-05-08, 07:52:54
Ja mein Bester, tatsächlich kann man auch dagegen klagen, aber soweit wird es gar nicht erst kommen, da die Lehrerkonferenz einen Verweis schon mit Mehrheit beschliessen muss und nicht jeder Lehrer ist derart kleingeistig das er einen Schüler wegen so einer Lappalie der Schule verweist

Dir scheint nicht klar zu sein das ein Verweis gleichbedeutend mit dem Ende der Bildung/Ausbildung eines jungen Menschen sein kann und dies alles nur wegen MP3-hörens? Klar kann man die Mücke auch mit dem elefanten erschlagen, warum nicht :rolleyes:

Ich glaube Du verwechselst hier was.

Selbst ein verschärfter Verweis (vom Rektor veranlasst) führt nicht sofort zur Verweisung von der Schule. Dazu braucht man mehr als einen formalen Verweis (bei uns damals galt die Richtlinie, ab 3 Rektorats-Verweisen wird's ernsthaft kritisch).

"normale" Verweise kann ein Lehrer natürlich ohne Rücksprache beim Lehrerkollegium ausstellen (der Rektor muss aber gegenzeichnen). Gegen die kann man sich kaum wehren, sie haben aber auch kaum Konsequenzen, außer dass sie in der Schulakte verzeichnet werden und eben den Eltern zur Kenntnis gebracht werden.

Migrator
2008-05-08, 08:05:12
also ich kann die kinder schon verstehen
was man in der schule lernt ist groestenteils sinnlos
viele lehrer sind inkompetent
trotzdem muss man die zeit absitzen und sich langweilen
da helfen mp3player handies handhelds etc schon sehr
wenn man keine anderen schueler damit stoert auch ok
wuerde mir nen lehrer mein besitz wegnehmen und nicht wiedergeben wuerde ich ihm in die fresse hauen
aber ich bin wegen sowas auch mal aus ner schule geflogen :usad:
eben! und gerade deswegen bist du auch nicht wirklich in der Lage Schülern sinnvolle Ratschläge zu geben.:rolleyes: Du wirst auch in deinem Arbeitsleben viele Dinge machen, die du persönlich für verdammt uninteressant und bisweilen unnötig hälst, aber du wirst sie machen damit du von deinem Chef keinen Tritt in deinen Allerwertesten bekommt. Warum glauben hier manche daß die Schule dazu da ist, ihnen ihren Vormittag so stressfrei wie möglich zu gestalten nur damit sie am Nachmittag wieder ihre coole Masche an der nächsten Littfasssäule abspielen können???

Siegfried
2008-05-08, 08:20:35
Du wirst auch in deinem Arbeitsleben viele Dinge machen, die du persönlich für verdammt uninteressant und bisweilen unnötig hälst, aber du wirst sie machen damit du von deinem Chef keinen Tritt in deinen Allerwertesten bekommt.?
ich bin selbststaendig :tongue:

Wolfram
2008-05-08, 08:47:29
ich bin selbststaendig :tongue:
Und Du hast keine Kunden?

Siegfried
2008-05-08, 08:52:05
Und Du hast keine Kunden?
oeh doch wieso?

Wolfram
2008-05-08, 08:56:21
oeh doch wieso?
Na, deswegen:
Du wirst auch in deinem Arbeitsleben viele Dinge machen, die du persönlich für verdammt uninteressant und bisweilen unnötig hälst, aber du wirst sie machen damit du von deinem Chef keinen Tritt in deinen Allerwertesten bekommt.
Ersetze "Chef" durch "Kunden". Ist doch das Gleiche in grün.

Norbertsch
2008-05-08, 09:28:30
Ja, die Welt wird untergehen und das nur weil irgendein Schüler im Unterricht MP3 gehört hat ;D

Du weißt es selber besser, stell dich bitte nicht so doof an.

Ich habe drei Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Ich denke mit Vernunft und ohne Prügel erzogen. Wenn ich meinem Ältesten erkläre (meist ist das aber gar nicht nötig) warum er etwas nicht darf, dann versteht er das in den meisten Fällen. Er hält sich aber auch daran, wenn er es nicht so ganz versteht (liegt wohl am alter).

Natürlich kannst Du deine Kinder er- oder verziehen wie Du willst. Aber beschwere Dich dann bitte nicht, wenn aus den Plagen arbeitsscheue
Sozialschmarotzer mit dem Bildungsstand eines 8 jährigen geworden sind und Ihren Vater auf Unterhalt verklagen, weil sie keine Lust haben zu arbeiten.

Zum Verfall, die Welt wird nicht untergehen. Es werden eben keine Werte mehr vermittelt. Anstand und Moral gegen null gefahren. Geile Evolution, lasst uns zurück in die Steinzeit. Ich sags nochmal, es gibt in jedem Lebensbereich Regeln an die man sich halten sollte. Wer das nicht tut, ist mit einer gewissen asozialen Einstellung gesegnet. Wenn Du schriftlich brauchst, dass man im Unterricht nicht Musik hören soll, dann haben auch deine Eltern versagt.

YeOldeFerret
2008-05-08, 09:30:34
also ich kann die kinder schon verstehen
was man in der schule lernt ist groestenteils sinnlos
viele lehrer sind inkompetent
trotzdem muss man die zeit absitzen und sich langweilen
da helfen mp3player handies handhelds etc schon sehr
wenn man keine anderen schueler damit stoert auch ok
wuerde mir nen lehrer mein besitz wegnehmen und nicht wiedergeben wuerde ich ihm in die fresse hauen
aber ich bin wegen sowas auch mal aus ner schule geflogen :usad:

Wer bist du denn dass du es beurteilen kannst was sinnvoll ist und was nicht @ Schulsystem? Intelligent scheinst du nicht zu sein, wenn man diese mal anhand deiner Beiträge misst. Gerde deine letzten Sätze zeugen eher davon, dass du mal zur Frau Saalfrank in die Sendung gehörst...

Siegfried
2008-05-08, 09:50:47
Na, deswegen:
Ersetze "Chef" durch "Kunden". Ist doch das Gleiche in grün.
nee meine arbeit macht mir sogar spas
so normales koennte ich garnicht machen
ich hab schon normales gemacht
da musste ich wegen quaelender langeweile aufhoeren

Wer bist du denn dass du es beurteilen kannst was sinnvoll ist und was nicht @ Schulsystem? Intelligent scheinst du nicht zu sein, wenn man diese mal anhand deiner Beiträge misst. Gerde deine letzten Sätze zeugen eher davon, dass du mal zur Frau Saalfrank in die Sendung gehörst...
lol ich bin sogar hochbegabt
mein verhalten wurde nur durch gewisse umstaende zugegebenermasen "ein bischen" krass
kann sein dass das manchmal etwas dumm wirkt
aber jedenfalls brauche ich zum geld verdienen heute nichts was ich mal in der schule gelernt hab
einzige ausnahmen lesen schreiben rechnen

YeOldeFerret
2008-05-08, 10:04:11
lol ich bin sogar hochbegabt
mein verhalten wurde nur durch gewisse umstaende zugegebenermasen "ein bischen" krass
kann sein dass das manchmal etwas dumm wirkt
aber jedenfalls brauche ich zum geld verdienen heute nichts was ich mal in der schule gelernt hab
einzige ausnahmen lesen schreiben rechnen

Falsch gepostet, das gehört in die Lounge unter "die besten Witze des Tages". Sorry, aber von jeglichen Kommentaren von dir kommt nichts davon rüber, dass du hochbegabt bist.

Denn wenn du dies wärst würdest schon von alleine begreifen, dass nicht das komplette Wissen in der Schule, welches dir vermittelt wird, dazu dient, dass du später genau damit Geld verdienen kannst, sondern eher dazu dient, dass du die Welt und die Gesellschaft besser verstehst, in der du lebst.

Und komm mir jetzt nicht mit "ich hab mal einen Online-IQ-Test gemacht und dort war ich 5-stellig...". Deine Aussagen hier sind größtenteils hochgradig nicht-begabt. Und ich habe so das Gefühl, mit der meinung stehe ich nicht alleine da...

Grindcore
2008-05-08, 10:36:13
lol ich bin sogar hochbegabt

Hrhr, nen Fünfer für jedes Mal, dass ich diesen Spruch in irgendwelchen I-Net Foren gelesen habe. Die Ursache für derartige Fehleinschätzungen dürfte durchaus in der Isolation und den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten zu suchen sein. Reality check, plx.

Siegfried
2008-05-08, 10:37:07
Falsch gepostet, das gehört in die Lounge unter "die besten Witze des Tages". Sorry, aber von jeglichen Kommentaren von dir kommt nichts davon rüber, dass du hochbegabt bist.

Denn wenn du dies wärst würdest schon von alleine begreifen, dass nicht das komplette Wissen in der Schule, welches dir vermittelt wird, dazu dient, dass du später genau damit Geld verdienen kannst, sondern eher dazu dient, dass du die Welt und die Gesellschaft besser verstehst, in der du lebst.

Und komm mir jetzt nicht mit "ich hab mal einen Online-IQ-Test gemacht und dort war ich 5-stellig...". Deine Aussagen hier sind größtenteils hochgradig nicht-begabt. Und ich habe so das Gefühl, mit der meinung stehe ich nicht alleine da...
erstmal waren das offizielle tests
und zweitens bin ich autist

sinnlose faecher dienen imo nur dazu um zu schauen ob man auch bereit ist langweilige dinge zu lernen was man bei jobs die man nicht mag ja tun muss
der arbeitgeber sieht dann ob man fleisig ist und sich knechten laesst
ich mein wenn man was spezielles machen will lernt man das eh hauptsaechlich im privaten
und auch bei normalen jobs kann man mit schulwissen kaum etwas anfangen
das ist viel zu weit gefaechert und zu allgemein um fuer gewisse berufe direkt faehig zu sein

daflow
2008-05-08, 10:48:30
...und zweitens bin ich autist


Und deshalb automatisch hochbegabt, oder was willst du damit ausdrücken?

Siegfried
2008-05-08, 10:50:36
Und deshalb automatisch hochbegabt, oder was willst du damit ausdrücken?
weil das beim test gesagt wurde?

ShadowXX
2008-05-08, 10:55:42
sinnlose faecher......
Nur mal so als Frage: was sind denn "sinnlose Fächer"?

Siegfried
2008-05-08, 10:58:12
eigentlich alles auser deutsch mathe englisch

ESAD
2008-05-08, 11:01:13
hm der sinn und zweck von allgemeinbildung scheint trotz hochbegabung noch nicht durchgedrungen zu sein

Ragnarök
2008-05-08, 11:01:32
...also bei manchen hier frag ich mich echt ob ihr noch nie in der schule wart?
bzw. ob ihr einfach immer glück hattet und im unterreich _IMMer produktive dinge gemacht habt bzw. wirklich was gelernt habt!?

es gibt einfach lehrer/fächer bei denen man wirklich NICHTS lernt...

im groß0en und ganzen stimmt es natürlich das es nicht sehr sinnvoll ist im unterricht musik zu hören, aber ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden, solange er damit die andren nicht stört...und es ist um einiges störender wenn sich schüler miteinander unterhalten als wenn einer still und leise in seinem eck musik hört...!!!!
"in einer schule hat sowas nix verloren" usw...das is ja ne eistellung, es gibt auch genügend lehrer die in ner schule nix verloren haben.

ihr müsst schon lernen ein bisschen zu differenzieren, ihr wisst ja nicht ob er ein schuler is der probleme hat mit dem durchkommen oder ob er keine probleme mit dem aufsteigen hat....
und wie gesagt kommt es auch auf das unterrichtsfach an, und wie der lehrer is.
man muss nicht immer nur brav dasitzten und zuhören(abgesehn davon dass man da genauso gut "abschalten" kann)....
bevor man manchmal da sitzt und sich die ärgste sch***** anhört is musikhören sicher um einiges produktiver.....
was ist zb. wenn er den stoff super beherrscht, vielleicht sogar schon weit vorraus ist, dann soll er sich fadisieren, damit ihm die ganze schule noch mehr langweilt und ihm noch mehr am *** geht?

...also wie gesagt, ich finde es kommt immer drauf an, deshalb finde ich sind meinungen wie "hat in der schule nix verloren" ziemlich intollerant und starrsinnig

YeOldeFerret
2008-05-08, 11:04:38
weil das beim test gesagt wurde?

Hochbegabte Menschen suchen stets Konfliktlösungen auf hohem Niveau, diplomatische Wege sind da an der Tagesordnung. Mit Aussagen wie "würde ich ihm in die Fresse hauen" würde dir NIEMAND bestätigen, dass dies nun hochbegabt war.

YOU FAIL!

Edit: Mag sein dass dir Autismus bescheinigt wurde und du nun beim herunterfallen einer offenen Reisszweckenschachtel sekundenschnell alle rausgefallen zählen kannst, ich urteile aber auch gern selbst ein wenig über den Intelligenzgrad eines anderen. Und da man in einem Internetforum NUR auf das Geschriebene eines anderen schauen kann, kann ich mir auch nur darüber ein Urteil bilden. Und da bist du von Hochbegabung bisher meilenweit entfernt für mich. Und ich lese recht viele (unpassende) Kommentare von dir.

Edit2:
eigentlich alles auser deutsch mathe englisch

Dir würde Gesellschaftslehre mal gut tun. ;)

ESAD
2008-05-08, 11:04:40
aber wie viele können behaupten den stoff perfekt zu können? wie viele haben einen notenschnitt von 1,0?

daflow
2008-05-08, 11:05:00
weil das beim test gesagt wurde?

versteh ich nicht... du hast 'n IQ-Test gemacht dessen Ergebnis erbracht hat, dass du Autist bist? Sowas stellt man eher anderweitig fest... Und von welchem Autismus reden wir hier? XYSyndrom?

Ragnarök
2008-05-08, 11:23:07
aber wie viele können behaupten den stoff perfekt zu können? wie viele haben einen notenschnitt von 1,0?


um das gehts ja nicht, lol, was is wenn du ein mathe genie bist, in mathe den stof des nächsten jahres beherrscht und in sprachen aber ne 0 bist, hast sicher kenne durchschnitt von 1,0, trotzdem wirst dich in mathe fadisieren...

Siegfried
2008-05-08, 11:26:49
hm der sinn und zweck von allgemeinbildung scheint trotz hochbegabung noch nicht durchgedrungen zu sein
was bringt es denn wenn man z.b. weis wo welcher fluss entspringt?
statt komische faecher sollte man nach der grundschule lieber allen moeglichen jobs naehergebracht werden und dann sollte man spezifische dinge lernen zu dingen die einen interessieren

Hochbegabte Menschen suchen Stets Konfliktlösungen auf hohem Niveau, diplomatische Wege sind da an der Tagesordnung. Mit Aussagen wie "würde ich ihm in die Fresse hauen" würde dir NIEMAND bestätigen, dass dies nun hochbegabt war.

YOU FAIL!
das ich hochbegabt bin hat nicht wirklich damit zu tun dass ich "screwed up" bin
gestoertes verhalten ist bei solchen dingen eher die regel
bei mir halt bischen krass wie gesagt

versteh ich nicht... du hast 'n IQ-Test gemacht dessen Ergebnis erbracht hat, dass du Autist bist? Sowas stellt man eher anderweitig fest... Und von welchem Autismus reden wir hier? XYSyndrom?
nein das waren 2 verschiedene dinge ~~
ich selbst habe as
xy kenne ich nich (verarsche?)

daflow
2008-05-08, 11:29:00
nein das waren 2 verschiedene dinge ~~
ich selbst habe as
xy kenne ich nich (verarsche?)

KK
mit XY-Syndrom wollte ich fragen, ob/welches Syndrom verifiziert wurde (XY für... setze beliebigen Namen ein).
AS mit Inselbegabung?

Omee
2008-05-08, 11:31:26
Ich empfinde es eher als Frechheit im Unterricht MP3s zu hören und somit den Unterricht zu stören und den Schülern die was lernen WOLLEN, die eh schon knapp bemessene Zeit zu nehmen.
Meiner Meinung nach sollten solche konfiszierten Geräte gar nicht mehr rausgerückt werden, sondern an den meistbietenden versteigert werden und das Geld dem entsprechenden Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt werden

wen störst du bitte, wenn du mit ohrhörern musik hörst? mit schülern die unter der oberstufe lernen WOLLEN, stimmt etwas nicht. eigentlich fängt dieses begreifen und den arsch in bewegung setzen ab der 11.-12. an ;)

in der schule musst du dir alles anhören. ich hab glaub ich ab der 7ten klasse, als ich einen cd-player bekommen habe, angefangen in religion musik zu hören.

ich rede hier nicht von hauptschulen in kreuzberg wo alle offen musik hören im unterricht, sondern unauffällig auf einem ohr und das andere auf halb-durchzug schalten. ich finde ein mal durchlesen vor einer arbeit reicht aus für reli und man muss nicht unbedingt einer fanatischen 60 jährigen frau zuhören, die eigentlich ins mittelalter passt.

ich finde daran nichts schlimmes, das einbeziehen von mp3-playern für längere zeit finde ich nicht richtig.

PS ich bin kein 16 jähriger kiddie, ich bin aus der schule längst raus.

Crow1985
2008-05-08, 11:36:15
Hochbegabte Menschen suchen stets Konfliktlösungen auf hohem Niveau, diplomatische Wege sind da an der Tagesordnung. Mit Aussagen wie "würde ich ihm in die Fresse hauen" würde dir NIEMAND bestätigen, dass dies nun hochbegabt war.

Hm, wobei hochbegabt nicht unbedingt heißen muss, dass man auch soziale Kompetenzen aufweist.

Siegfried
2008-05-08, 11:38:05
KK
mit XY-Synrom wollte ich fragen, ob/welches Syndrom verifiziert wurde (XY für... setze beleibigen Namen ein).
AS mit Inselbegabung?
das weis ich nicht genau
wurde mir jetzt nicht gesagt
aber halte ich fuer warscheinlich

Norbertsch
2008-05-08, 11:42:44
aber jedenfalls brauche ich zum geld verdienen heute nichts was ich mal in der schule gelernt hab
einzige ausnahmen lesen schreiben rechnen

Na, das braucht ein Stricher am Bahnhof auch nicht, erstrebenswert ist so eine Laufbahn aber doch eher nicht, oder?

Ragnarök
2008-05-08, 11:51:55
Na, das braucht ein Stricher am Bahnhof auch nicht, erstrebenswert ist so eine Laufbahn aber doch eher nicht, oder?


...ein krasser vergleich, allgemeinbildung gehört schon dazu find ich, aber das man auch viel mist in der schule lernen muss ist meistens leider auch der fall...

YeOldeFerret
2008-05-08, 11:54:20
...ein krasser vergleich, allgemeinbildung gehört schon dazu find ich, aber das man auch viel mist in der schule lernen muss ist meistens leider auch der fall...

Ja, leider. Ich fand es persönlich auch etwas blöd, dass ich in der Oberstufe Effi Briest, Faust und Co. gelesen habe, welche so ihre Jährchen und Rechtschreibreformen hinter sich haben, aber die neue aktuelle Rechtschreibung durfte ich nie offiziell lernen. War grad so der Jahrgang der in den Klassenarbeiten beides nehmen durfte... Und heute muss ich mir das alles dann so nachträglich beibringen. :(

Ragnarök
2008-05-08, 11:57:51
Ja, leider. Ich fand es persönlich auch etwas blöd, dass ich in der Oberstufe Effi Briest, Faust und Co. gelesen habe, welche so ihre Jährchen und Rechtschreibreformen hinter sich haben, aber die neue aktuelle Rechtschreibung durfte ich nie offiziell lernen. War grad so der Jahrgang der in den Klassenarbeiten beides nehmen durfte... Und heute muss ich mir das alles dann so nachträglich beibringen. :(


ich glaub bei diesen lektüren gehts ned so um die rechtschreibung ;-)

YeOldeFerret
2008-05-08, 12:05:09
ich glaub bei diesen lektüren gehts ned so um die rechtschreibung ;-)

Mir ging es darum dass mir Faust und Konsorten nur wenig weiterhelfen (es sei denn ich würde was in Richtung deutscher Literatur machen). Aber die neue Rechtschreibung wär mal was gewesen... Wir wurden halt außen vor gelassen (Jahrgang 81). Die Schule hatte sich für die Missstände zwar entschuldigt, aber ich habe diese Entschuldigung nie angenommen.

Ich finde, solche Literatur sollte man auf Wahlfächer legen, und sich doch in einem Fach wie Deutsch auf etwas wesentlicheres konzentrieren. Dazu gehört auch wie man sich ordentlich bewirbt (habe ich erst in der Berufsschule im Fach Deutsch durchgenommen)

Und da ich abschweife: Back 2 Topic:

Ich finde es nicht Okay, wenn ein Schüler im Unterricht nebenbei Musik hört. Das zeugt nicht von Respekt. Allerdings sollte ein Lehrer auch den MP3-Player nicht so lange einbehalten. Ich bin auch für Ende der Stunde. Und bei mehrmaligem Vergehen eben ein Gespräch mit den Eltern aufsuchen.

Ich war zwar auch nie der Musterschüler, aber solche offentsichtlichen Dinge habe ich nie gemacht, und auch immer abgelehnt. Wenn ich das Bedürfnis nach Musik hatte, habe ich noch ganz brav die Schule geschwänzt und hab Zuhause meine Musik gehört... ;)

Siegfried
2008-05-08, 12:05:47
Na, das braucht ein Stricher am Bahnhof auch nicht, erstrebenswert ist so eine Laufbahn aber doch eher nicht, oder?
stricher wird man nicht aus mangelndem allgemeinwissen

tetra
2008-05-08, 13:02:01
Es ist doch ganz einfach. Es steht dem Schüler frei, ob er MP3s hört oder nicht. Eigentlich gibt es im Leben keine Zwänge. Das einzige was es gibt, sind Entscheidungen und deren Konsequenzen.

Da du, Schüler, nun leider hier und nicht in Absurdistan lebst, hast du dich den Gepflogenheiten unterzuordnen, die ältere Menschen festlegen. Also hör weiter, flieg von der Schule, peil dein Leben, lerne Respekt, mach dein Abi auf der Abendschule nach, wenn du schlauer geworden bist, fertig.
Zur Polizei traben wird dich in den Genuss einer unglaublichen Lachattacke seitens des Beamten bringen.

PS: Die Anspielung an Frau Saalfrank war echt köstlich. Made my day :D

Fritte
2008-05-08, 13:10:06
ich finde es unglaublich wie unsachlich hier argumentiert wird, vor allem werden jegliche offiziellen Gesetze und Vorschriften einfach beiseitegelassen, denn es geht ja um *trommelwirbel* die Schule */trommelwirbel*

Es ist doch ganz einfach, wer MP3 hört während des Unterrichts, stört den Unterricht sicherlich nicht, er nimmt höchstens nicht aktiv daran teil. Ich kann durchaus damit leben das ein Lehrer den Player dann bis Stundenende einkassiert, meinetwegen auch den Schüler rausschickt, aber hey, das wars dann auch.

Was manche hier an Phantasiegebilden auftürmen ist wirklich dem Anlass nicht gerecht. Niemand kann gezwungen werden im Unterricht permanent aufzupassen, sonst gäbs keine Schüler die nebenbei noch tausend andere Sachen machen, die werden aber scheinbar nicht bestraft dafür...

Leute, lasst die Kirche mal im Dorf bitte!

PHuV
2008-05-08, 13:12:04
ich bin selbststaendig :tongue:

Klar, Minderjährige abziehen, windige und illegale Geschäfte machen... :rolleyes:, so was nennt man heute also selbstständig. :|


lol ich bin sogar hochbegabt

You made my day.
http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.gif (http://imageshack.us)
http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.7eed49d40d.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=369&i=rofl2qw3.gif)

Ich sage jetzt lieber nicht, was ich davon halte, sonst bekomme ich einen Bann bis ins nächste Jahrtausend. Was Du hier bisher zum Besten gegeben hast, läßt eher darauf schließen, daß ..., ne, lassen wir das

http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.gif (http://imageshack.us)
http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.7eed49d40d.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=369&i=rofl2qw3.gif)


aber jedenfalls brauche ich zum geld verdienen heute nichts was ich mal in der schule gelernt hab
einzige ausnahmen lesen schreiben rechnen

Klar, Abzocken lernt man ja nicht in der Schule.

PET
2008-05-08, 13:13:36
Es ist doch ganz einfach. Es steht dem Schüler frei, ob er MP3s hört oder nicht. Eigentlich gibt es im Leben keine Zwänge. Das einzige was es gibt, sind Entscheidungen und deren Konsequenzen.

Da du, Schüler, nun leider hier und nicht in Absurdistan lebst, hast du dich den Gepflogenheiten unterzuordnen, die ältere Menschen festlegen. Also hör weiter, flieg von der Schule, peil dein Leben, lerne Respekt, mach dein Abi auf der Abendschule nach, wenn du schlauer geworden bist, fertig.
Zur Polizei traben wird dich in den Genuss einer unglaublichen Lachattacke seitens des Beamten bringen.

PS: Die Anspielung an Frau Saalfrank war echt köstlich. Made my day :D

Ganz genau DAS würde mir auch durch den Kopf gehen, wenn ich mich zu diesem Thema äußern würde...

Wer meint solche Dinge tun zu müssen, soll es tun, aber nicht weinen wenn er die Konsequenzen dafür auch tragen muss.

Der eine lernt es eben in der Grundschule, andere brauchen dafür ein ganzes Leben... shit happens

Manche haben eben ein Talent sich das Leben selbst zur Hölle zu machen.

PHuV
2008-05-08, 13:18:49
ich finde es unglaublich wie unsachlich hier argumentiert wird, vor allem werden jegliche offiziellen Gesetze und Vorschriften einfach beiseitegelassen, denn es geht ja um *trommelwirbel* die Schule */trommelwirbel*

Es ist doch ganz einfach, wer MP3 hört während des Unterrichts, stört den Unterricht sicherlich nicht, er nimmt höchstens nicht aktiv daran teil. Ich kann durchaus damit leben das ein Lehrer den Player dann bis Stundenende einkassiert, meinetwegen auch den Schüler rausschickt, aber hey, das wars dann auch.


Na ja, schon mal daneben gesessen? Und Du vergißt noch mehr Faktoren an dieser Stelle, dieses asoziale Verhalten untergräbt die Gruppenmoral insgesamt und untergräbt die Autorität des Lehrers.


Was manche hier an Phantasiegebilden auftürmen ist wirklich dem Anlass nicht gerecht. Niemand kann gezwungen werden im Unterricht permanent aufzupassen, sonst gäbs keine Schüler die nebenbei noch tausend andere Sachen machen, die werden aber scheinbar nicht bestraft dafür...


Solange sie andere nicht stören, ein MP3-Player stört sehr wohl.

YeOldeFerret
2008-05-08, 13:22:53
Klar, Minderjährige abziehen, windige und illegale Geschäfte machen... :rolleyes:, so was nennt man heute also selbstständig. :|



You made my day.
http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.gif (http://imageshack.us)
http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.7eed49d40d.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=369&i=rofl2qw3.gif)

Ich sage jetzt lieber nicht, was ich davon halte, sonst bekomme ich einen Bann bis ins nächste Jahrtausend. Was Du hier bisher zum Besten gegeben hast, läßt eher darauf schließen, daß ..., ne, lassen wir das

http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.gif (http://imageshack.us)
http://img369.imageshack.us/img369/9572/rofl2qw3.7eed49d40d.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=369&i=rofl2qw3.gif)



Klar, Abzocken lernt man ja nicht in der Schule.

:up: Wollen wir Freunde werden? *g*

ESAD
2008-05-08, 14:28:28
was bringt es denn wenn man z.b. weis wo welcher fluss entspringt?
statt komische faecher sollte man nach der grundschule lieber allen moeglichen jobs naehergebracht werden und dann sollte man spezifische dinge lernen zu dingen die einen interessieren


ah diese tolle frage. ok was bringt es dir wenn du weißt wo welcher fluß entspringt. diese frage ist sehr einseitig definiert da sie sich nur auf einen teilbereich einer großen menge an wissen bezieht, hier wohl geographie. also muss die frage eher heißen was bringt mir geographie/länderkunde. geographie ist wichtig um zu erfassen wie unsere welt entstanden ist und warum sie so ist wies sie ist, woraus sie aufgebaut ist wie die verschiedenen schichten der athomosphere aussehen, wie sich gewisse stoffe gebildet haben und warum es die verschiedenen naturgewalten gibt und wie sie sich auswirken. dieses fach ist sinnvoll weil es jungen menschen vermittelt warum und weshalb ihre umwelt so ist wie sie ist. es umfasst aber auch zu wissen wo sich welches land befindet z.B. ohne geographie würden wahrscheinlich ein großteil aller menschen nichtmal wissen wie viele kontinente es gibt...(btw. das war jetzt nur einbruchteil der sinnvollen informationen die man dadurch erhält)
nun welche wichtigen informationen über welches fach soll ich dir noch näherbringen?

Wolfram
2008-05-08, 14:42:17
nun welche wichtigen informationen über welches fach soll ich dir noch näherbringen?
Rechtschreibung! :biggrin:

DDM_Reaper20
2008-05-08, 15:28:38
Es ist doch ganz einfach, wer MP3 hört während des Unterrichts, stört den Unterricht sicherlich nicht, er nimmt höchstens nicht aktiv daran teil.

Ich kann durchaus damit leben das ein Lehrer den Player dann bis Stundenende einkassiert, meinetwegen auch den Schüler rausschickt, aber hey, das wars dann auch.



Signalwirkung für die anderen, wenn der Lehrer nichts macht: "Hey, das kann ich auch!" Wirkt extrem ablenkend auf andere, und ist außerdem wenig respektvoll. Der Lehrer da vorne versucht im Zweifel, seinen Schülern was beizubringen, der freut sich, wenn man ihn zumindest ein bißchen ernst nimmt. Jeder, der hier groß gegen Lehrer stänkert, sollte mal ein paar Stunden halten dürfen, das ist alles andere als einfach.

Ich kassiere MP3s und Handies bis zum Stundenende ein, wenn sie benutzt werden, das wissen meine Schüler auch.

derpinguin
2008-05-08, 15:45:03
Rechtschreibung! :biggrin:
Rechtschreibung ist kein Fach.

littlejam
2008-05-08, 16:27:10
...also bei manchen hier frag ich mich echt ob ihr noch nie in der schule wart?
bzw. ob ihr einfach immer glück hattet und im unterreich _IMMer produktive dinge gemacht habt bzw. wirklich was gelernt habt!?

es gibt einfach lehrer/fächer bei denen man wirklich NICHTS lernt...

Mit genügend Abstand zur Schulzeit ist man weiser.
Rückblickend betrachtet ist Musik hören im Unterricht oder andere derartige Beschäftigungen einfach grober Unfug.
Es ist einfach falsch zu meinen, dass man nichts im Unterricht lerne oder schon alles kann.
wen störst du bitte, wenn du mit ohrhörern musik hörst?
In erster Linie dich und den Lehrer.
Um die anderen Schüler gehts überhaupt nicht.
mit schülern die unter der oberstufe lernen WOLLEN, stimmt etwas nicht. eigentlich fängt dieses begreifen und den arsch in bewegung setzen ab der 11.-12. an ;)

Das ist Quark. In der 13. hatte ich immer noch nur Knete im Kopf.
Schule, inklusive Ausbildung und den ersten Studiensemestern, ist immer noch Kindheit.
Ändern tut sich das, wenn man im richtigen Leben steht. Also nicht mehr am Rockzipfel der Eltern.
Dann fehlt die Zeit für Zeitverschwendung.

Gruß

Norbertsch
2008-05-08, 16:48:55
stricher wird man nicht aus mangelndem allgemeinwissen
Dein Bild bringt mich ein wenig durcheinander. Bist Du nicht derjenige, der hier mal nen Fred aufgemacht hat, weil dich ein 16jähriger über den Tisch gezogen hat??? Gings da nicht um irgendwelche Onlinespiele, die Du für den Gezockt hast???
Ist das Deine Selbstständigkeit???

Stricher wird man sicher nicht aus mangelndem Allgemeinwissen.
Aber würde es am Allgemeinwissen nicht so mangeln, ergäben sich vielleicht andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen.
Aber als professioneler Onlinezocker kennst Du dich ja aus ;-)))

Simon Moon
2008-05-08, 17:15:21
Es ist schon mühsam in der Schule aufzupassen, wenn der Lehrer auch dem letzten Deppen das gleiche zum hundersten mal erklärt.
In der Berufsschule hatte ich jeweils eine Zeitung auf dem Tisch, trank dazu Kaffee/RedBull und daneben noch ein Croissant o.ä. Ab und an hörte ich auch Musik, je nachdem ob es spannend war oder nicht. In der ersten grösseren Pause war dann jeweils der erste Joint angesagt, damit diese unerträgliche Langeweile eben erträglicher wurde.
Die einzige Zeit in der Schule, in der ich aufmerksam war, war während der Prüfungen - alles andere zählt einfach nicht. Trotzdem waren meine Leistungen jeweils leicht über dem Klassenschnitt, gestört hab ich auch niemanden (im ggs. zu den Kiddies die eben lieber über 3 Bänke tratschen) und den meisten Lehrern wars auch egal.

No.3
2008-05-08, 17:26:45
also ich kann die kinder schon verstehen

also ich kann die Lehrer schon verstehen


was man in der schule lernt ist groestenteils sinnlos

was (die Kinder) man inder Schule unterrichten muss, ist mehr und mehr sinnlos


viele lehrer sind inkompetent

viele Schüle sind total desinteressiert


trotzdem muss man die zeit absitzen und sich langweilen

trotzdem muss man die Schulstunde lang an der Tafel den Kasper spielen


da helfen mp3player handies handhelds etc schon sehr
wenn man keine anderen schueler damit stoert auch ok

und mp3 hören oder SMS schreiben kann man nicht, man steht ja an der Tafel


eigentlich alles auser deutsch mathe englisch

lol, also mal sorry, diese Antwort ist eines: Struntzdumm...

gewisse Grundlagen in Naturwissenschaften und in Politik und Gesellschaft sind absolut notwendig, sonst such Dir am besten irgendwo eine Höhle...


mit XY-Synrom wollte ich fragen, ob/welches Syndrom verifiziert wurde (XY für... setze beleibigen Namen ein).

beim nächsten Mal etwas intelligenter formulieren ;) :biggrin:



Hm, wobei hochbegabt nicht unbedingt heißen muss, dass man auch soziale Kompetenzen aufweist.

da scheinst Du 100% Recht zu haben:

wuerde mir nen lehrer mein besitz wegnehmen und nicht wiedergeben wuerde ich ihm in die fresse hauen
aber ich bin wegen sowas auch mal aus ner schule geflogen :usad:

Mosjoe
2008-05-08, 18:38:51
Signalwirkung für die anderen, wenn der Lehrer nichts macht: "Hey, das kann ich auch!" Wirkt extrem ablenkend auf andere, und ist außerdem wenig respektvoll. Der Lehrer da vorne versucht im Zweifel, seinen Schülern was beizubringen, der freut sich, wenn man ihn zumindest ein bißchen ernst nimmt. Jeder, der hier groß gegen Lehrer stänkert, sollte mal ein paar Stunden halten dürfen, das ist alles andere als einfach.

Ich kassiere MP3s und Handies bis zum Stundenende ein, wenn sie benutzt werden, das wissen meine Schüler auch.

Vollig richtig ... ein Zeichen setzen in Maßen halte ich auch für wichtig.

Was mir bei der ganzen Diskussion gegen den Strich geht ist die oftmalige Verwendung von Begriffen wie "Autorität" und "Respekt" und die vermeidlich dahinter steckende Intention der Leute, die mit diesen Begriffen um sich schmeißen. Die Zeiten in denen der Lehrer mit dem Rohrstock vor der Klasse steht sind vorbei. Damit sollten sich einige hier einfach abfinden. Das hat damals funktioniert, funktioniert aber heute nicht mehr. Die Schuld daran ist aber weniger bei den Lehrern oder Schülern zu finden, sondern es ist einfach der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verschuldet. Die Jugend erfährt zur Zeit ein hohes Maß an Autonomie, die sie sich selber gewährt und die sich natürlich auf die Schule überträgt. Davon kann man halten was man will, aber es ist einfach der Lauf der Dinge, den man als vermeidliche Autoritätsperson nicht ändern kann, weil hier auch andere Sachen eine Rolle spielen, die nicht zwangsläufig der Schule anzurechnen sind. Was man aber tun kann ist das präventive Vermeiden solcher Situation wie die des MP3-Players hören im Unterricht. Meiner Meinung nach liegt es in der Hand des Lehrers ob es soweit kommt oder nicht und aus eigener Erfahrung (als ehemaliger Schüler und meiner Tätigkeit in der Schulsozialarbeit) kann ich nur sagen, dass der Lehrer nicht ganz unschuldig ist wenn die Schüler dem Unterricht nicht folgen (wollen). Klar nicht jedes Fach ist unendlich spannend und interessiert jeden gleichermaßen, aber ich finde, dass man jedes Fach interessant gestalten kann, sodass die Schüler zur Aufmerksamkeit motiviert und das Interesse geweckt werden kann. Leider sieht der Alltag meistens anders aus. Viele Lehrer versuchen gar nicht auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen, die oftmals einfach in einem Bezug zur Lebenswelt Jugendlicher zu finden sind. Stattdessen steht der Lehrer vor der Klasse und rattert seinen Text runter ohne den Schüler aktiv werden zu lassen und gibt sich der Hoffnung bzw. der Phantasie hin, dass die Schüler aufmerksam diesen Stoff verinnerlichen. Für Motivation und gewecktes Interesse bleibt da keine Zeit. Wer stört wird sanktioniert. Sanktionen sind wichtig, verpuffen aber wenn sie als direkte Strafe auf ein gezeigtes Verhalten stattfinden und auch nur damit gekoppelt sind. An der Einstellung zum Unterricht ändert das nicht wirklich etwas. Lernbereitschaft entwickelt sich über Sinnhaftigkeit, welche nicht durch die Meinung des Lehrers sondern durch Kognitionen des Schülers entstehen sollte. Diese Sinnhaftigkeit beim Schüler entstehen zu lassen ist unter anderem Aufgabe des Lehrers. Einfach zu sagen, dass dies und das wichtig ist hilft da wenig, erst recht wenn es ein Erwachsener sagt. Der Schlüssel ist eher Motivation durch gewecktes Interesse am Stoff, das vor allem durch Bezugspunkte für die Schüler und Praxisnähe entsteht und durch die Aktivierung der Schüler im Unterricht gefördert wird. Die immer wieder angebrachte Sinnhaftigkeit der Schule für das spätere Leben erschließt sich für Jugendliche nur in den seltensten Fällen ... da hilft auch alles Predigen nichts. Diese Einsicht kommt meistens erst dann wenn es zu spät ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass das ständige vor Augen führen der Zukunft für Schüler xy Zeitverschwendung ist. Vielmehr sollten die Lehrer indirekt versuchen die Schüler für den Stoff zu begeistern anstatt jedes mal frontal die Schülerschaft mit Tatsachen zu konfrontieren, die für sie eh noch nicht wirklich präsent und somit realisierbar sind.

Mal ehrlich, was ist wohl die Antwort eines Schülers auf die Frage weswegen er Lehrer xy "cool" findet und gern in seinen Unterricht geht? Etwa weil der Lehrer alles durchgehen lässt? Weil er so leicht zu ärgern ist? Nee nee, die Antwort ist eher, dass dieser Lehrer den Unterricht interessant gestaltet, er es halt anders macht als die anderen Lehrer. Ein gesundes Maß an Autorität und Respekt sind hierbei logische Folgeerscheinungen. Die Bewahrung von Autorität ist nur dann von Nöten wenn die Autorität in Gefahr ist. Ein guter Lehrer wird aber nie in diese Situation kommen, weil er erstens dieses Maß an Autorität genießt und dabei nicht auf ein zu hohes Maß an bestätigter Autorität angewiesen ist. Dazu bedarf es aber einem gewissen Maß an pädagogischem Geschick, an welchem es aber leider einem Großteil von Lehrern mangelt.

huha
2008-05-08, 18:58:09
Es ist doch ganz einfach, wer MP3 hört während des Unterrichts, stört den Unterricht sicherlich nicht, er nimmt höchstens nicht aktiv daran teil. Ich kann durchaus damit leben das ein Lehrer den Player dann bis Stundenende einkassiert, meinetwegen auch den Schüler rausschickt, aber hey, das wars dann auch.

Sehe ich ähnlich. Ich würde es Schülern freistellen, zu meinem Unterricht zu erscheinen; der Stoff läßt sich auch anderweitig lernen und diejenigen, die mein Unterricht nicht interessiert, stören dann wenigstens nicht.
Diese Vorgehensweise halte ich für geschickt, da man dadurch interessierte Schüler bündelt und wirklich sinnvolle, tiefergehende Dinge angehen kann, ohne Schüler, die nciht so interessiert sind, signifikant zu benachteiligen.
Dies bedingt allerdings, von vorneherein zu spezifizieren, was in der Klausur abgefragt wird und ggf. ein, zwei Aufgaben in die Klausur einzubauen, die Thematiken behandeln, die im Unterricht angesprochen wurden, damit sich interessierte Schüler ein paar Extrapunkte und damit eine bessere Note herausschlagen können.

Was manche hier an Phantasiegebilden auftürmen ist wirklich dem Anlass nicht gerecht. Niemand kann gezwungen werden im Unterricht permanent aufzupassen, sonst gäbs keine Schüler die nebenbei noch tausend andere Sachen machen, die werden aber scheinbar nicht bestraft dafür...

Es gibt Lehrer, die es für enorm wichtig halten, daß Schüler genau ihren Ausführungen folgen und nichts, aber auch gar nichts nebenher machen. Das halte ich für absolut bescheuert, da eine Klasse doch eine sehr inhomogene Gruppe ist. Der Anstand gebührt mir, daß ich nicht offensichtlich zeige, daß mich der Unterricht in seiner aktuellen Form nicht interessiert (ein Musikspieler ist IMHO schon SEHR offensichtlich, also im Unterricht nicht mehr akzeptabel), ich sehe allerdings nicht, wo das Problem liegen sollte, wenn man nebenher (für sich!) zeichnet, liest oder Hausaufgaben macht.
Ich hatte einige Lehrer, die beispielsweise im Mathematikunterricht extrem empfindlich darauf reagierten, wenn man nebenher andere Dinge zu tun pflegte, ohne daß es irgendjemanden gestört hätte.

Signalwirkung für die anderen, wenn der Lehrer nichts macht: "Hey, das kann ich auch!" Wirkt extrem ablenkend auf andere, und ist außerdem wenig respektvoll.

Respekt muß man sich verdienen. Ein Lehrer kann das, indem er guten und ordentlichen Unterricht macht. Ungeachtet dessen muß bei den Schülern allerdings dennoch ein gewisser Anstand herrschen, den Unterricht von Lehrern, die nicht gerade enorm schlecht sind, nicht zu stören.
(Ich will das nicht generell sagen, da Schülern in der Schule als einzige realistische Möglichkeit, Lehrern bewußt zu machen, wie scheiße sie doch sind, gegeben ist, den Lehrer aus dem Konzept zu bringen und/oder seine offensichtlichen Mängel zu zeigen. Ob und inwiefern man das macht, ist eine Frage des Respekts, s.o.)

Der Lehrer da vorne versucht im Zweifel, seinen Schülern was beizubringen, der freut sich, wenn man ihn zumindest ein bißchen ernst nimmt.

Wenn der Lehrer das macht, dann ist er motiviert und reagiert auch sicherlich nicht sofort mit enormer Empfindlichkeit und Härte darauf, wenn Schüler dem Thema mit Desiniteresse begegnen, sondern versucht eher, wenig interessierte Schüler zu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bei guten Lehrern, die ich übrigens auch hatte, klappt das sogar bei Themen, für die man sich eher nicht interessiert.

Ich persönlich erwarte übrigens von einem Lehramtsstudium, daß es die zukünftigen Lehrer dermaßen frustriert, daß eine gewisse Frustrationstoleranz gegeben ist und man somit nicht gleich durchdreht, wenn Schüler nicht mit dem wünschenswerten Enthusiasmus bei der Sache sind.

Jeder, der hier groß gegen Lehrer stänkert, sollte mal ein paar Stunden halten dürfen, das ist alles andere als einfach.
Halt, halt. Um Kritik üben zu dürfen, muß man es nicht besser machen können. Ich sehe durchaus, daß das Vorbereiten und Halten einer Schulstunde viel Arbeit ist und begrüße es, wenn sich ein Lehrer diese Arbeit auch macht, da das zeigt, daß zumindest noch eine Motivation und Freude am und zum Lehren vorhanden ist, die, sofern man sich nicht frustrieren läßt, auch auf die Schüler abfärbt. Man muß allerdings auch sehen, daß das eher die Ausnahme als die Regel ist; es gibt viele Lehrer, die wenig motiviert sind und keinen vernünftigen Unterricht machen und ebensoviele, die ihr Fach für das wichtigste aller Fächer halten und unentwegt eine Partizipation am Unterricht fordern, die allein ihren Idealen entspricht und damit völlig unrealistisch ist.

Ich wüßte beispielsweise nicht, warum es immer noch extrem viele Lehrer gibt, die Trinken [nichtalkoholischer Getränke, d. Red.] im Unterricht verbieten--ich sehe absolut keinen Grund dagegen, genausowenig wie dagegen, mal einen Happen des Pausenbrotes im Unterricht zu sich zu nehmen; viele Lehrer setzen dies aber mit einem persönlichen Angriff auf sich, ihren Unterricht und die gesamte abendländische Weltordnung gleich und reagieren entsprechend, was meiner Einschätzung nach von vollkommener Verblödung zeugt.

Ich kassiere MP3s und Handies bis zum Stundenende ein, wenn sie benutzt werden, das wissen meine Schüler auch.
Was ja durchaus das Vorgehen ist, das viele andere und auch ich als sinnvoll erachten.

-huha

daflow
2008-05-08, 19:14:09
Is witzig wie unterschiedlich sich die Beiträge lesen... kann nur jedem empfehlen mal selbst zu Unterrichten/Schulen/Auszubilden, da denkt man über manches anders ;)

PHuV
2008-05-08, 19:39:35
Ich wüßte beispielsweise nicht, warum es immer noch extrem viele Lehrer gibt, die Trinken [nichtalkoholischer Getränke, d. Red.] im Unterricht verbieten--ich sehe absolut keinen Grund dagegen, genausowenig wie dagegen, mal einen Happen des Pausenbrotes im Unterricht zu sich zu nehmen; viele Lehrer setzen dies aber mit einem persönlichen Angriff auf sich, ihren Unterricht und die gesamte abendländische Weltordnung gleich und reagieren entsprechend, was meiner Einschätzung nach von vollkommener Verblödung zeugt.


Na ja, muß das sein? Wozu gibt es Pausen? Ich fand es extrem lästig, als in der Uni Leute im Hörsaal schmatzend eine Pizza oder schlürfend eine Melone eingezogen haben, oder in meiner Psychologieausbildung die Leute mit ihren Tüten rumgeschmatzt und rumgeknistert haben. Was soll das? :| Ist es den so ein Problem, für eine gewisse Zeit mal auf Essen und Trinken zu verzichten? Wenn ich Seminare halte, mag ich es auch nicht, wenn dabei gegessen wird (trinken ist ja noch ok). Es lenkt mich ab und hindert mich daran, Wissen effizient weiter zu geben. Seltsamerweise kommt keiner auf solche Ideen, wenn er Unterricht selbst bezahlen muß. Es geht mir nicht darum, daß jemand mal einen Keks ist, oder ein Stück Schokolade. Aber wer Hunger hat, soll rausgehen, oder voher was essen, oder einfach mal geduldig warten.

Mache doch mal ein wichtige Teamsitzung, wenn Leute dabei essen. Glaubst Du wirklich, da kommt was dabei raus? Ne, das hat auch was mit Respekt und Achtung zu tun, und wer die wirklich hat, der verkneift sich so was auch mal. Sind den alle heute wirklich so disziplinlos geworden? :|

Is witzig wie unterschiedlich sich die Beiträge lesen... kann nur jedem empfehlen mal selbst zu Unterrichten/Schulen/Auszubilden, da denkt man über manches anders ;)

Richtig :up:

huha
2008-05-08, 21:03:18
Na ja, muß das sein? Wozu gibt es Pausen? [...]

Zugegebenermaßen habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich sollte der Unterricht nicht dazu genutzt werden, um sich ein Mittagessen einzuverleiben. Mit essen und trinken meine ich in diesem Zusammenhang, wie aus meinem Posting allerdings nicht ersichtlich wird, keine Menüs, sondern allerhöchstens kleine Happen.

-huha

DDM_Reaper20
2008-05-08, 21:42:29
@ Huha

Respekt muss man sich verdienen? Darf ich Dich also gnadenlos dissen, weil Du das bei mir noch nicht getan hast? :tongue: Eher nicht, oder? Siehste. Respekt ist etwas, das freiwillig gegeben werden sollte, bis klar wird, dass er unangebracht ist.

Meiner Erfahrung nach wird das Argument, man müsse ihn sich verdienen, oft genug von denen gebraucht, die sich benehmen wollen, wie sie lustig sind. So läuft das in der Schule aber nicht. Wer mir oft genug auf die Plattfüsse tritt, kriegt einen ordentlichen Tritt vors Schienbein.

Ansonsten handle ich nach dem Kantschen Imperativ.

Wenn ich nach der Devise ginge, "die müssen sich meinen Respekt erst verdienen" (was ja der logische Umkehrschluss wäre!) -- wie sollte das aussehen? Dann hätte ich wirklich Krieg im Klassenzimmer. Nein, ich mache das so: Ich behandle jeden mit Respekt (nicht Unterwürfigkeit!), bis mir bewiesen wird, dass dieser unverdient ist.

Ein Lehrer kann das, indem er guten und ordentlichen Unterricht macht.

Auch das hindert Schüler längst nicht immer daran, zu stören. Guter Unterricht ist nämlich reichlich subjektiv . . .

Was das "Freistellen vom Unterricht" angeht: Das ist einem Lehrer nicht erlaubt. Erstens hat jeder Lehrer die Aufsichtspflicht über seine Schüler, deren Verletzung sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen kann (bei Unfällen haftet dann keine Versicherung, der Lehrer wird selbst in die Pflicht genommen!); ich kann also nicht einfach einen Schüler vom Unterricht freistellen (ein zeitlich begrenzter Verweis aus dem Klassenzimmer ist eine etwas andere Kiste, wenngleich streng genommen immer noch nicht erlaubt!).

Zweitens gibt es die Schulpflicht, und ein Lehrer hat kein Recht, daran herumzupfuschen. Wäre ja auch noch schöner -- wenn ich jeden freistelle, der sich nicht für Geschichte interessiert, wo kommen wir dann hin? Im Berufsleben kann ich ja auch nicht sagen, "Hey, Chef, die Arbeit finde ich jetzt scheisse, ich geh' 'nen Kaffee trinken, OK? Wir sehen uns dann, alter Penner." In der Schule kann man noch relativ gefahrlos "üben".

Ich persönlich erwarte übrigens von einem Lehramtsstudium, daß es die zukünftigen Lehrer dermaßen frustriert, daß eine gewisse Frustrationstoleranz gegeben ist und man somit nicht gleich durchdreht, wenn Schüler nicht mit dem wünschenswerten Enthusiasmus bei der Sache sind.

Das Lehramtsstudium ist streng wissenschaftlich. Das Referendariat ist eine komplett andere Kiste, weil praktisch. Und glaub' mal nicht, dass das ein Zuckerschlecken wäre. Sandwich-Prinzip: Eingeklemmt zwischen Schülern und dem betreuenden Lehrer. Besonders bei den Lehrproben liegt die Zukunft des Referendars in den Händen seiner Schüler. Buchstäblich.


Halt, halt. Um Kritik üben zu dürfen, muß man es nicht besser machen können.

Das habe ich nicht behauptet. Allerdings wissen z.B. die Wenigsten, dass ein Referendar für eine Schulstunde zur Vorbereitung 2-3 Zeitstunden braucht. Ein guter Lehrer kann das natürlich locker unterbieten. Damit möchte ich aufzeigen, wie viel Arbeit das eigentlich ist. Wer das nicht weiß, geschweige denn je selbst gemacht hat, hat u.U. ein völlig falsches Bild vom Aufwand und der Mühe. Damit fällt das Lästern ungleich leichter (ist aber auch unfairer).

Ich sehe durchaus, daß das Vorbereiten und Halten einer Schulstunde viel Arbeit ist und begrüße es, wenn sich ein Lehrer diese Arbeit auch macht, da das zeigt, daß zumindest noch eine Motivation und Freude am und zum Lehren vorhanden ist, die, sofern man sich nicht frustrieren läßt, auch auf die Schüler abfärbt. Man muß allerdings auch sehen, daß das eher die Ausnahme als die Regel ist;

Wie viele Lehrer kennst Du? Ich kenne wahrscheinlich einige mehr, weil ich selbst im Beruf bin. Dessen ungeachtet möchte ich nicht sagen, was die Mehrzahl meiner Kollegen gut oder schlecht macht. Ich kann nur über die sprechen, die ich kenne bzw. persönlich als Schüler erlebt habe.

es gibt viele Lehrer, die wenig motiviert sind und keinen vernünftigen Unterricht machen und ebensoviele, die ihr Fach für das wichtigste aller Fächer halten und unentwegt eine Partizipation am Unterricht fordern, die allein ihren Idealen entspricht und damit völlig unrealistisch ist.

Ich kenne bei weitem nicht genügend Lehrer, um allgemeine Aussagen dieser Art belegen oder entkräften zu können, tut mir Leid . . .

Ich wüßte beispielsweise nicht, warum es immer noch extrem viele Lehrer gibt, die Trinken [nichtalkoholischer Getränke, d. Red.] im Unterricht verbieten--ich sehe absolut keinen Grund dagegen, genausowenig wie dagegen, mal einen Happen des Pausenbrotes im Unterricht zu sich zu nehmen; viele Lehrer setzen dies aber mit einem persönlichen Angriff auf sich, ihren Unterricht und die gesamte abendländische Weltordnung gleich und reagieren entsprechend, was meiner Einschätzung nach von vollkommener Verblödung zeugt.

Sehe ich persönlich eher gelassen, wenngleich ich dazu neige, klarzustellen, dass dazu eigentlich die Pausen da sind. Ich kriege nämlich Hunger, wenn jemand vor mir schlotzt, und ICH kann das aus offensichtlichen Gründen nicht. ;) Das hat mit Verblödung eher weniger zu tun. Es gibt feste Zeiten, um zu essen.

Du hast Deine Meinung, und das respektiere ich. Allerdings würde mich interessieren, wie Du darauf kommst, dass die "Mehrzahl" von Lehrern so drauf ist?

bröckelkacke
2008-05-08, 22:07:49
Wenn der Lehrer meint, dass alles fuer ein halbes Jahr beschlagnahmt wird, dann bring doch naechstes mal eine Waschmaschine mit. Ich moechte den Lehrer sehen, der ein Waschmaschine von einem Schueler abzieht. ;D

Norbertsch
2008-05-09, 10:47:39
Wenn der Lehrer meint, dass alles fuer ein halbes Jahr beschlagnahmt wird, dann bring doch naechstes mal eine Waschmaschine mit. Ich moechte den Lehrer sehen, der ein Waschmaschine von einem Schueler abzieht. ;D
OHNE WORTE :down:

derwalde
2008-05-09, 11:09:19
@ DDM_Reaper :up:

kann dir in nahezu allen belangen zustimmen.

Butter
2008-05-09, 11:41:56
Was die meisten kleinen Kacker in dem Alter leider nicht verstehen, der Lehrer macht den Schritt ja nicht weil er die Schüler ärgern will. er möchte ja erreichen, das die Schüler es mal zu was bringen im Leben.

@ DDM_Reaper

Genau so sehe ich das auch.
Essen im Unterricht, Getränke, Musik...was denn noch Liegestühle, Massage und ein leichtes Unterhaltungsprogramm?
Ich frage mich immer wozu überhaupt Schule, 99% der Schüler meinen ja, wenn die Schule erst rum ist geht es locker flockig so weiter...

Simon Moon
2008-05-09, 12:05:57
Was die meisten kleinen Kacker in dem Alter leider nicht verstehen, der Lehrer macht den Schritt ja nicht weil er die Schüler ärgern will. er möchte ja erreichen, das die Schüler es mal zu was bringen im Leben.


Und du denkst, wenn Handy, MP3 Player usw. eingezogen wird, passen die Kleinen ganz artig auf? omg

Das Problem ist, dass man gezwungen ist anwesend zu sein. Ich würde so etwa ab der 7. Klasse jeweils am Montag Prüfungstag ansetzen, an dem jeder erscheinen muss (sofern Prüfungen anstehen) und der Rest der Woche ist für Schüler mit 2+ Schnitt nicht mehr obligatorisch.

Norbertsch
2008-05-09, 12:18:11
Und du denkst, wenn Handy, MP3 Player usw. eingezogen wird, passen die Kleinen ganz artig auf? omg

Das Problem ist, dass man gezwungen ist anwesend zu sein. Ich würde so etwa ab der 7. Klasse jeweils am Montag Prüfungstag ansetzen, an dem jeder erscheinen muss (sofern Prüfungen anstehen) und der Rest der Woche ist für Schüler mit 2+ Schnitt nicht mehr obligatorisch.

Darf man fragen wie alt Du bist?
2+ Schnitt in was? Sport, Religion und Werken?

Mich würde hier auch noch interessieren, wie neuer Stoff vermittelt werden soll, wenn keine Anwesenheitspflicht ist. Wie erfährt dein 2er-Schüler, was Montags abgeprüft wird? Werden dann die 3er-Schüler dazu verdonnert, ihren "besseren" Mitschülern nachmittasgs im Bad zu erklären, was diese Vormittag verpasst haben??

Ich denke mal dass gerade die 2er-Schüler 2er-Schüler sind, weil (bis auf wenige ausnahmen) sie nicht Musik im Unterricht hören.

Simon Moon
2008-05-09, 12:34:24
Darf man fragen wie alt Du bist?

22

2+ Schnitt in was? Sport, Religion und Werken?

Nein, in den Fächern, die man freigestellt bekommt. Also ich hab in Mathe, Deutsch und Werken ne 2+, in Religion, Englisch und Sport ne 3 -> Ich muss R, E, S weiterhin besuchen. Ok, Sport ist ein schlechtes Beispiel, weil dessen Zweck wohl eher ist, dass sich die Schüler auch mal bewegen, denn zu schauen wie athletisch einer nun ist.


Mich würde hier auch noch interessieren, wie neuer Stoff vermittelt werden soll, wenn keine Anwesenheitspflicht ist. Wie erfährt dein 2er-Schüler, was Montags abgeprüft wird? Werden dann die 3er-Schüler dazu verdonnert, ihren "besseren" Mitschülern nachmittasgs im Bad zu erklären, was diese Vormittag verpasst haben??


Hattet ihr in der Schule keinen Lehrplan? Mir wurden in der höheren Schule jeweils jeder Prüfungstermin mitgeteilt, ich wusste also schon im Herbst, welche Prüfungen im Sommer anstehen. Den Lehrstoff hab ich dann in Büchern und sollte mir das nicht reichen, ist die Schule ja nicht geschlossen.


Ich denke mal dass gerade die 2er-Schüler 2er-Schüler sind, weil (bis auf wenige ausnahmen) sie nicht Musik im Unterricht hören.

Mit der Aussicht auf mehr Freizeit, werden die Noten gleich drastisch ernster genommen.

bröckelkacke
2008-05-09, 20:05:02
OHNE WORTE :down:
Alternativ koennte man ja jede Menge 'sieben minus eins'-Zeitschriften, Gleitcreme und Vibratoren mitbringen. Ob der Lehrer diese wirklich einzieht und alles quer durch die Schule und ins Lehrerzimmer schleppen wird? ;D

Befor ich mir aber noch einen Ban einkassiere. Im Unterricht stoeren ich scheisse. Wenn du schon so cool bist, dass du keinen Bock auf Unterricht hast dann geh doch bitte nicht hin. Einige haben echt Interesse an dem was unterrichtet wird.

huha
2008-05-11, 01:19:10
Wenn du schon so cool bist, dass du keinen Bock auf Unterricht hast dann geh doch bitte nicht hin. Einige haben echt Interesse an dem was unterrichtet wird.

Leider ist es ausgesprochen schwierig, aus berechtigtem Desiniteresse ohne Probleme nicht im Unterricht zu erscheinen, was ich für ausgesprochenen Schwachsinn halte, zumindest in gewissen Grenzen.

-huha

hasufell
2008-05-11, 01:48:45
Leider ist es ausgesprochen schwierig, aus berechtigtem Desiniteresse ohne Probleme nicht im Unterricht zu erscheinen, was ich für ausgesprochenen Schwachsinn halte, zumindest in gewissen Grenzen.

-huha
geht durchaus

irgendwann wollen sie für jede krankheitsbedingte fehlstunde ein ärztliches Atest. Aber es gibt ja noch so viele nicht-krankheitsbedingte Ausfälle

Hausschlüssel in Gulli geworfen, Heirat von Tante, Oma, Onkel und Haustier... von Aliens entführt, erste Regel ;)

_DrillSarge]I[
2008-05-11, 09:32:37
zusätzlich sollte man bei einem 15-jährigen noch mal einen anruf im elternhaus tätigen. wirkt meist wunder ;). natürlich nur bei normalen familien und nicht bei super-nanny-assi dingens.

hasufell
2008-05-12, 10:42:02
die Schule ist kein Erziehungsorgan.

staatliche Indoktrination ahoi und das Recht der Eltern auf Erziehung interessiert auch keinen

No.3
2008-05-12, 10:51:21
die Schule ist kein Erziehungsorgan.

staatliche Indoktrination ahoi und das Recht der Eltern auf Erziehung interessiert auch keinen

lööööööl

Wer wälzt denn heutzutage die ganzen Erziehungsaufgaben auf die Schulen ab? Es gibt Kinder die bringen von zu Hause 0 Erziehung mit und sind so gesehen eigentlich gar nicht schulfähig!
Die Kinder bringen von zu Hause doch immer weniger mit und von den Schulen wird immer mehr erwartet (Dinge die in der Tat eigentlich nicht Sache der Schule sind, sondern des Elternhauses wären)

hasufell
2008-05-12, 11:06:51
lööööööl

Wer wälzt denn heutzutage die ganzen Erziehungsaufgaben auf die Schulen ab? Es gibt Kinder die bringen von zu Hause 0 Erziehung mit und sind so gesehen eigentlich gar nicht schulfähig!
Die Kinder bringen von zu Hause doch immer weniger mit und von den Schulen wird immer mehr erwartet (Dinge die in der Tat eigentlich nicht Sache der Schule sind, sondern des Elternhauses wären)
was heisst schulfähig?

6 stunden am Stück Frontalunterricht auszuhalten ohne durchzuticken? Wissbegierde ist IMO eine natürliche Eigenschaft des Menschen, die sich u.U. unterschiedlich entwickelt (bei meiner Prüfung der Schulfähigkeit wurde ich 1 Jahr zurückgesetzt weil ich die beschissenen Fragen des Prüfers beantwortet habe, obwohl ich nicht dran war) und nicht bei jedem im selben Lebensalter zu einem Primärwillen wird.
Mir ist es noch immer unbegreiflich wie es Schulen gelingt diese natürliche Wissbegierde teilweise sehr erfolgreich zu unterdrücken. Und ein anderes Schulsystem wäre ja sowieso viel zu revolutionär, Deutschland und Reformen... LOL!

Metzger
2008-05-12, 11:57:23
Bei der WM 2002 haben wir im Studium in ner Nachmittagsdoppelstunde Physik im Radio das Deutschlandspiel nebenher angehört. Die Hälfte der Studenten war gar nicht erst zum Unterricht erschienen und der Prof hatte Verständnis für uns. Er wollte auch zwischendurch das Ergebnis wissen =)

Sowas war natürlich ne Ausnahme. Gerade im Studium sollte jeder alt genug sein zu entscheiden, ob er was lernen will oder nicht. MP3 Player waren "damals" zumindest noch nicht so verbreitet.

@Topic
Der Lehrer muss ganz zu Beginn die Regeln festlegen, wie sein Unterricht zu laufen hat und welche Konsequenzen es hat, wenn man sich nicht an die Regeln hält. Ist doch klar, dass die Jugendlichen schauen, wie weit sie kommen, wenn keine Regeln aufgestellt werden. Ein Freischuß für die Klasse sollte drin sein, aber dann würde ich als Lehrer durchgreifen, den Player einziehen und beim Direktor abholen lassen. Ich würde mir als Lehrer doch nicht von den Schülern auf der Nase rumtanzen lassen =)

DDM_Reaper20
2008-05-14, 11:21:54
geht durchaus

irgendwann wollen sie für jede krankheitsbedingte fehlstunde ein ärztliches Atest. Aber es gibt ja noch so viele nicht-krankheitsbedingte Ausfälle

Hausschlüssel in Gulli geworfen, Heirat von Tante, Oma, Onkel und Haustier... von Aliens entführt, erste Regel ;)

Die Zahl der Fehlstunden wird auf dem Zeugnis vermerkt. Macht sich später hervorragend bei der Bewerbung auf eine Lehrstelle. ;D :P

Es gilt nun mal Schulpflicht in Deutschland. Nein, das System ist keineswegs ideal, aber das darfste gerne den Kultusministerien anlasten, die machen nämlich keinen Cent locker, der nicht absolut sein MUSS. Es gibt zu wenig Lehrer, die Klassen sind zu groß . . . Geiz ist geil.

Argo Zero
2008-08-11, 12:40:12
Wir haben früher auch Apfelwein und MP3 gehört im Unterricht. Aber nur dann nachdem die Arbeiten geschrieben wurden und der Unterricht wieder relaxter wurde ;)

Haarmann
2008-08-11, 12:53:24
Und solange ich so leise hörte, dass keiner mithören musste, war das den Lehrern egal... und so sollte es auch sein. Nebenher hörte ich auf beiden Ohren und das nicht nur während wir Prüfungen schrieben.

Nebenher spielten wir auch oft ne Partie Schach im Unterricht.
Ansonsten las ich allerlei Unterrichtsfremdes Material - daran störte sich Niemand.
Die Lehrer waren wohl aber auch schon glücklich, wenn ich ruhig war ;).

Nebenher hätte ein Lehrer mir nur einmal was weggenommen... aber irgendwer musste den Lehrern ja Disziplin beibringen :wink:.

noid
2008-08-11, 13:23:06
lööööööl

Wer wälzt denn heutzutage die ganzen Erziehungsaufgaben auf die Schulen ab? Es gibt Kinder die bringen von zu Hause 0 Erziehung mit und sind so gesehen eigentlich gar nicht schulfähig!
Die Kinder bringen von zu Hause doch immer weniger mit und von den Schulen wird immer mehr erwartet (Dinge die in der Tat eigentlich nicht Sache der Schule sind, sondern des Elternhauses wären)

So ist das - in meinen Augen auch ein Problem für andere Dinge, Verantwortung? Was ist das? Steht nicht in der Bild..

sChRaNzA
2008-08-11, 13:28:33
Is witzig wie unterschiedlich sich die Beiträge lesen... kann nur jedem empfehlen mal selbst zu Unterrichten/Schulen/Auszubilden, da denkt man über manches anders ;)

Das war beim Bund alles viel einfacher... AAAACHTUNG! ;D

(komisch ist nur das bei der Bundeswehr auch die schlimmsten Schüler recht schnell ganz brave Häschen waren) :)

mapkyc
2008-08-11, 13:48:32
Oh Gott, wie sich einige Leute anpissen...
Entweder man sitzt im Unterricht und will was lernen, oder man bleibt draußen und kann Musik hören.

desert
2008-08-11, 13:49:26
Das war beim Bund alles viel einfacher... AAAACHTUNG! ;D

(komisch ist nur das bei der Bundeswehr auch die schlimmsten Schüler recht schnell ganz brave Häschen waren) :)

funktioniert auch mit den richtigen lehrpersonal, dürfen halt nicht immer nur weichgespült sein.

Kinder brauchen grenzen und wenn sie grenzen ubertreten bestrafung, anders funktioniert es nicht.

Hatten auch einen in der klasse, kam immer zu spät oder garnicht, unmögliches benehmen "ich entscheide wenn ich pause habe usw." Nur bei unserer Klassenlehrin nicht, die hat immer für zucht und ordnung gesorgt, war aber auch die einzige lehrerin bei der man etwas gelernt hat bei anderen war kein lernen oder sehr wenig möglich weil alle sich wie die axt im walde benommen haben.

Aber so eine lehrerin würde heutzutage untergehen vor lauter klagen der eltern

mofhou
2008-08-11, 13:52:05
Du weißt es selber besser, stell dich bitte nicht so doof an.

Ich habe drei Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Ich denke mit Vernunft und ohne Prügel erzogen. Wenn ich meinem Ältesten erkläre (meist ist das aber gar nicht nötig) warum er etwas nicht darf, dann versteht er das in den meisten Fällen. Er hält sich aber auch daran, wenn er es nicht so ganz versteht (liegt wohl am alter).

Natürlich kannst Du deine Kinder er- oder verziehen wie Du willst. Aber beschwere Dich dann bitte nicht, wenn aus den Plagen arbeitsscheue
Sozialschmarotzer mit dem Bildungsstand eines 8 jährigen geworden sind und Ihren Vater auf Unterhalt verklagen, weil sie keine Lust haben zu arbeiten.

Zum Verfall, die Welt wird nicht untergehen. Es werden eben keine Werte mehr vermittelt. Anstand und Moral gegen null gefahren. Geile Evolution, lasst uns zurück in die Steinzeit. Ich sags nochmal, es gibt in jedem Lebensbereich Regeln an die man sich halten sollte. Wer das nicht tut, ist mit einer gewissen asozialen Einstellung gesegnet. Wenn Du schriftlich brauchst, dass man im Unterricht nicht Musik hören soll, dann haben auch deine Eltern versagt.
Dito
Vollig richtig ... ein Zeichen setzen in Maßen halte ich auch für wichtig.

Was mir bei der ganzen Diskussion gegen den Strich geht ist die oftmalige Verwendung von Begriffen wie "Autorität" und "Respekt" und die vermeidlich dahinter steckende Intention der Leute, die mit diesen Begriffen um sich schmeißen. Die Zeiten in denen der Lehrer mit dem Rohrstock vor der Klasse steht sind vorbei. Damit sollten sich einige hier einfach abfinden. Das hat damals funktioniert, funktioniert aber heute nicht mehr. Die Schuld daran ist aber weniger bei den Lehrern oder Schülern zu finden, sondern es ist einfach der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verschuldet. Die Jugend erfährt zur Zeit ein hohes Maß an Autonomie, die sie sich selber gewährt und die sich natürlich auf die Schule überträgt. Davon kann man halten was man will, aber es ist einfach der Lauf der Dinge, den man als vermeidliche Autoritätsperson nicht ändern kann, weil hier auch andere Sachen eine Rolle spielen, die nicht zwangsläufig der Schule anzurechnen sind. Was man aber tun kann ist das präventive Vermeiden solcher Situation wie die des MP3-Players hören im Unterricht. Meiner Meinung nach liegt es in der Hand des Lehrers ob es soweit kommt oder nicht und aus eigener Erfahrung (als ehemaliger Schüler und meiner Tätigkeit in der Schulsozialarbeit) kann ich nur sagen, dass der Lehrer nicht ganz unschuldig ist wenn die Schüler dem Unterricht nicht folgen (wollen). Klar nicht jedes Fach ist unendlich spannend und interessiert jeden gleichermaßen, aber ich finde, dass man jedes Fach interessant gestalten kann, sodass die Schüler zur Aufmerksamkeit motiviert und das Interesse geweckt werden kann. Leider sieht der Alltag meistens anders aus. Viele Lehrer versuchen gar nicht auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen, die oftmals einfach in einem Bezug zur Lebenswelt Jugendlicher zu finden sind. Stattdessen steht der Lehrer vor der Klasse und rattert seinen Text runter ohne den Schüler aktiv werden zu lassen und gibt sich der Hoffnung bzw. der Phantasie hin, dass die Schüler aufmerksam diesen Stoff verinnerlichen. Für Motivation und gewecktes Interesse bleibt da keine Zeit. Wer stört wird sanktioniert. Sanktionen sind wichtig, verpuffen aber wenn sie als direkte Strafe auf ein gezeigtes Verhalten stattfinden und auch nur damit gekoppelt sind. An der Einstellung zum Unterricht ändert das nicht wirklich etwas. Lernbereitschaft entwickelt sich über Sinnhaftigkeit, welche nicht durch die Meinung des Lehrers sondern durch Kognitionen des Schülers entstehen sollte. Diese Sinnhaftigkeit beim Schüler entstehen zu lassen ist unter anderem Aufgabe des Lehrers. Einfach zu sagen, dass dies und das wichtig ist hilft da wenig, erst recht wenn es ein Erwachsener sagt. Der Schlüssel ist eher Motivation durch gewecktes Interesse am Stoff, das vor allem durch Bezugspunkte für die Schüler und Praxisnähe entsteht und durch die Aktivierung der Schüler im Unterricht gefördert wird. Die immer wieder angebrachte Sinnhaftigkeit der Schule für das spätere Leben erschließt sich für Jugendliche nur in den seltensten Fällen ... da hilft auch alles Predigen nichts. Diese Einsicht kommt meistens erst dann wenn es zu spät ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass das ständige vor Augen führen der Zukunft für Schüler xy Zeitverschwendung ist. Vielmehr sollten die Lehrer indirekt versuchen die Schüler für den Stoff zu begeistern anstatt jedes mal frontal die Schülerschaft mit Tatsachen zu konfrontieren, die für sie eh noch nicht wirklich präsent und somit realisierbar sind.

Mal ehrlich, was ist wohl die Antwort eines Schülers auf die Frage weswegen er Lehrer xy "cool" findet und gern in seinen Unterricht geht? Etwa weil der Lehrer alles durchgehen lässt? Weil er so leicht zu ärgern ist? Nee nee, die Antwort ist eher, dass dieser Lehrer den Unterricht interessant gestaltet, er es halt anders macht als die anderen Lehrer. Ein gesundes Maß an Autorität und Respekt sind hierbei logische Folgeerscheinungen. Die Bewahrung von Autorität ist nur dann von Nöten wenn die Autorität in Gefahr ist. Ein guter Lehrer wird aber nie in diese Situation kommen, weil er erstens dieses Maß an Autorität genießt und dabei nicht auf ein zu hohes Maß an bestätigter Autorität angewiesen ist. Dazu bedarf es aber einem gewissen Maß an pädagogischem Geschick, an welchem es aber leider einem Großteil von Lehrern mangelt.
Ebenfalls im Grundsatz dito.

der_roadrunner
2008-08-11, 14:04:08
Und solange ich so leise hörte, dass keiner mithören musste, war das den Lehrern egal... und so sollte es auch sein. Nebenher hörte ich auf beiden Ohren und das nicht nur während wir Prüfungen schrieben.

Nebenher spielten wir auch oft ne Partie Schach im Unterricht.
Ansonsten las ich allerlei Unterrichtsfremdes Material - daran störte sich Niemand.
Die Lehrer waren wohl aber auch schon glücklich, wenn ich ruhig war ;).

Nebenher hätte ein Lehrer mir nur einmal was weggenommen... aber irgendwer musste den Lehrern ja Disziplin beibringen :wink:.

Und so gehen Anstand und Respekt den Bach runter. :frown:

der roadrunner

Omee
2008-08-11, 14:18:43
die Schule ist kein Erziehungsorgan.


natürlich ist die schule ein erziehungsorgan, auch wenn es in deutschland nicht gern gehört wird. in deutschland wird der schüler ab der 1. klasse sich selbst überlassen. der lehrer sucht, wenn überhaupt, nur sehr selten kontakt zu den eltern.

lehrer ist ein beruf, kein freifahrtsschein auf viel urlaub. den extra urlaub muss man sich verdienen, wie in jedem anderen beruf auch. wieviel unterrichtsstunden (45 min) hat ein lehrer? max 22-25 stunden hab ich da im kopf, jedenfalls in der oberstufe. wenn ein lehrer das fach ein paar jährchen unterrichtet, muss er eigentlich gar nichts oder fast nichts für die stunde vorbereiten.

noch ein punkt, der mich sehr stört, ist dass die eltern von den lehrern eigentlich über gar nichts informiert werden, was in der schule passiert. gerade in der grundschule ist das doch sehr wichtig. ob der schüler probleme mit anderen hat o.ä., da passiert gar nichts!

ich weiß noch einen vorfall aus der 7. klasse von einem gymi. ein netter, ganz normaler 2er schüler wurde das ganze jahr über von 3 assis gemobbt, und zwar richtig übel. er hat sich an verschiedene lehrer gewandt (auch klassenlehrer), glaubt ihr die haben etwas in dem jahr unternommen? den eltern wollte er es nicht sagen, weil es ihm ziemlich unangenehm war. ein 7. klässler macht nun mal kein trara beim direx, wie einer aus der oberstufe es vielleicht gemacht hätte. der ist am ende des schuljahres auf die realschule gewechselt.

nachtrag: die haben laut im unterricht ihn fertig gemacht, die lehrer meinten nur sie sollen still sein!

bis auf ein paar ausnahmen an jeder schule, haben die meisten lehrer kein bock. die labbern das, was sie müssen und gehen heim. am anfang sind sie meist noch motiviert, aber das verfliegt in den jahren danach. und keiner macht und tut was dagegen, sind ja im beamtenstatus.

es gibt doch tatsächlich länder, da wird der lehrer für schlechte noten eines schülers verantwortlich gemacht. da muss er sich dann rechtfertigen, wieso der schüler nur 3er und 4er hat. dann überlegen beide parteien, wie man es verbessern kann.

ich rede hier von kindern, die zum großteil in der schule geprägt werden. klar, dass ein 18 jähriger nicht kontrolliert werden muss.

Haarmann
2008-08-11, 14:54:45
der_roadrunner

In der Schweiz gibts für jede Schule und jede Stufe nen Reglement...
Hätten die Lehrer sich dran gehalten, hätte man sich wohl weit weniger wehren müssen...

Auch wenn sie es oft versuchten, so konnte mir nicht ein einziger Verstoss gegen die Disziplin entsprechend der geltenden Reglemente nachgewiesen werden - umgekehrt sahs für die Lehrer, Rektoren und Verwaltung der Schule schlechter aus. Deren Böcke wurden natürlich meinerseits den zuständigen Stellen offenbart, was nicht auf besondere Gegenliebe stiess...
Aber irgendwer musste ja für die einhaltung der Reglemente sorgen ;).

Verboten waren damals zB Hausaufgaben...

Mumins
2008-08-11, 15:17:43
natürlich ist die schule ein erziehungsorgan, auch wenn es in deutschland nicht gern gehört wird. in deutschland wird der schüler ab der 1. klasse sich selbst überlassen. der lehrer sucht, wenn überhaupt, nur sehr selten kontakt zu den eltern.

lehrer ist ein beruf, kein freifahrtsschein auf viel urlaub. den extra urlaub muss man sich verdienen, wie in jedem anderen beruf auch. wieviel unterrichtsstunden (45 min) hat ein lehrer? max 22-25 stunden hab ich da im kopf, jedenfalls in der oberstufe. wenn ein lehrer das fach ein paar jährchen unterrichtet, muss er eigentlich gar nichts oder fast nichts für die stunde vorbereiten.

noch ein punkt, der mich sehr stört, ist dass die eltern von den lehrern eigentlich über gar nichts informiert werden, was in der schule passiert. gerade in der grundschule ist das doch sehr wichtig. ob der schüler probleme mit anderen hat o.ä., da passiert gar nichts!

ich weiß noch einen vorfall aus der 7. klasse von einem gymi. ein netter, ganz normaler 2er schüler wurde das ganze jahr über von 3 assis gemobbt, und zwar richtig übel. er hat sich an verschiedene lehrer gewandt (auch klassenlehrer), glaubt ihr die haben etwas in dem jahr unternommen? den eltern wollte er es nicht sagen, weil es ihm ziemlich unangenehm war. ein 7. klässler macht nun mal kein trara beim direx, wie einer aus der oberstufe es vielleicht gemacht hätte. der ist am ende des schuljahres auf die realschule gewechselt.

nachtrag: die haben laut im unterricht ihn fertig gemacht, die lehrer meinten nur sie sollen still sein!

bis auf ein paar ausnahmen an jeder schule, haben die meisten lehrer kein bock. die labbern das, was sie müssen und gehen heim. am anfang sind sie meist noch motiviert, aber das verfliegt in den jahren danach. und keiner macht und tut was dagegen, sind ja im beamtenstatus.

es gibt doch tatsächlich länder, da wird der lehrer für schlechte noten eines schülers verantwortlich gemacht. da muss er sich dann rechtfertigen, wieso der schüler nur 3er und 4er hat. dann überlegen beide parteien, wie man es verbessern kann.

ich rede hier von kindern, die zum großteil in der schule geprägt werden. klar, dass ein 18 jähriger nicht kontrolliert werden muss.

Ein Freund von mir ist Deutsch und Geschichtslehrer. Den ganzen Mist, den der immer korrigieren muß, das dauert teilweise mehrere Nachmittage hintereinander. Es kommt also sehr auf das Fach an.

IceKillFX57
2008-08-11, 15:26:36
Allso Musik hören im Unterricht finde ich ganz schön dreist.
Wenn ich Lehrer oder Schüler wäre, würde mich es nicht stören aber ich
finde so ein verhalten einfach Asozial (http://de.wikipedia.org/wiki/Asozialit%C3%A4t)

Ich finde allerdings das ein Schuljahr zu lange ist.
Ich wäre eher für das man vorerst den Schüler vorwarrnt und ihn auffordert den Player auszuschalten und ihn in die Tasche zu legen.
Sollte sich der Schüler nicht dran halten dann wird das Gerät für "1 Woche" eingezogen und dann wieder ausgehändigt.
Alternativ kann man das Gerät von den Eltern abholen lassen bei der Schule.

Aber die Lehrer sollten auch nicht alle auf brav machen.
In meinem Berufskoleg telefonierten damals meine Lehrer auch mitten im Unterricht in der Klasse mit ihren Frauen u.s.w


Ich hoffe der Text ist relativ neutrag geschrieben.