PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping und geographische Distanz


i_Land
2002-11-22, 02:36:51
Wie gross ist der Einfluss grösserer Distanzen zwischen Computer und Gameserver auf den Ping.
Angenommen jemand in Brasilien will UT2003 auf dem 3dc-Gameserver spielen (der wohl in Deutschland steht ???) die Packete nehmen den Weg über die USA, dann oft UK und irgendwann D.
Distanz ist 12.000 Km und mehrer Knotenpunkte.

Wer hat hier Ahnung

Markchen
2002-11-22, 10:07:10
Je mehr hops um so schlechter der Ping

Kurgan
2002-11-22, 13:02:12
Originally posted by Markchen
Je mehr hops um so schlechter der Ping

so einfach ist das leider nicht ... natürlich spielen die hops eine grosse rolle, aber es kann auch passieren das nur ein hops für pings jenseits von gut und böse sorgt, je nachdem was für ein server hinter dem hops steht

die eigentliche entfernung spielt keine rolle, da sich die elektrischen/optischen signale in den leitungen ein bisschen sehr schnell bewegen (so um die 300000km/s (überprüft: stimmt) wenn ich nicht irre, äquator hat um die 41000km (überprüft: 40030,174km) länge also schlimmstenfalls 1,5sec für einen ping)

edit: um bei deinem beispiel zu bleiben: der brasilianer kann beim 3dc-server nicht auf einen guten ping hoffen, weil einfach der südamerika-backbone nicht so ausgebaut ist wie beispielsweise germany-usa

frage: gehen die südamerika sachen nicht auch über usa und dann über den teich ?

i_Land
2002-11-22, 17:13:02
frage: gehen die südamerika sachen nicht auch über usa und dann über den teich ?
Afaik geht alles über die USA, das heisst die Backbone von Südamerika geht bis den USA und von dort erst in alle Himmelsrichtungen.

dreas
2002-11-23, 14:39:42
Originally posted by i_Land

Afaik geht alles über die USA, das heisst die Backbone von Südamerika geht bis den USA und von dort erst in alle Himmelsrichtungen.

Das bedeutet ja das die Webseiten der Columbianischen Drogenmafia und der verschiedenen Terrororganisationen aus der Usa kommen.
Dieser Staat ist also für die Verbreitung von Meinungen sogenannter Schurkenstaaten zuständig. ;o)

Da helfen nur durchgreifende Maßnahmen
Man sollte in den Staaten das Internet abschalten. LOL

Grüße Dreas

Kurgan
2002-11-23, 16:05:04
Originally posted by dreas


Das bedeutet ja das die Webseiten der Columbianischen Drogenmafia und der verschiedenen Terrororganisationen aus der Usa kommen.
Dieser Staat ist also für die Verbreitung von Meinungen sogenannter Schurkenstaaten zuständig. ;o)

Da helfen nur durchgreifende Maßnahmen
Man sollte in den Staaten das Internet abschalten. LOL

Grüße Dreas


lol ..so gesehen :D

ps: die website der col. dm .. sag mal die url ...und haben die einen onlineshop ?

ow
2002-11-24, 11:48:43
Originally posted by Kurgan


die eigentliche entfernung spielt keine rolle, da sich die elektrischen/optischen signale in den leitungen ein bisschen sehr schnell bewegen (so um die 300000km/s (überprüft: stimmt) wenn ich nicht irre, äquator hat um die 41000km (überprüft: 40030,174km) länge also schlimmstenfalls 1,5sec für einen ping)



??? irgendwie kann ich diese Rechnung nicht nachvollziehen.:D

Kurgan
2002-11-24, 14:39:32
Originally posted by Kurgan
die eigentliche entfernung spielt keine rolle, da sich die elektrischen/optischen signale in den leitungen ein bisschen sehr schnell bewegen (so um die 300000km/s (überprüft: stimmt) wenn ich nicht irre, äquator hat um die 41000km (überprüft: 40030,174km) länge also schlimmstenfalls 1,5sec für einen ping)


Originally posted by ow
??? irgendwie kann ich diese Rechnung nicht nachvollziehen.:D

ok, dann einmal für moderatoren ;(
man nehme 2 rechner, stelle sie nebneinander auf und gehe von der ungünstigsten ver"routung" des pings aus .. nämlich einmal rund um die murmel, ups ..erde.
das ping-paket hätte dann knapp über 40000km (quasi luftlinie) zu durchlaufen, und zwar in elektrischen und/oder optischen kabeln ..in beiden pflanzt sich das signal mit 300000km/s (lichtgeschwindigkeit) fort, und an dieser stelle bemerkt der autor soeben, das seine oben gepostet berechnung voll für den a.... ist :-(
da ein ping auch eine antwortet beinhaltet sind also maximal 80000km zurückzulegen, was etwas weniger als 1/3 der lichtgschwindigkeit entspricht, somit also eine antwort auf das paket (streckenmässig gerechnet) in allerspätestens einer drittel sekunde (333ms) zu erfolgen hätte ...
rein streckenlängenmässig dürfte es also keine pings über rund 350ms geben ..
unter günstigen umständen müsste ein rechner auf exact der anderen seite der welt also mit maximal einer siebtel sekunde anzupingen sein (2x20000km)

CodeRed
2002-11-24, 14:41:59
Originally posted by Kurgan



lol ..so gesehen :D

ps: die website der col. dm .. sag mal die url ...und haben die einen onlineshop ?
;D

den find ich gut!! onlineshop.. ahh, den hätt ich auch gern! ;)

mfg CodeRed

dreas
2002-11-24, 15:00:47
Originally posted by CodeRed

;D

den find ich gut!! onlineshop.. ahh, den hätt ich auch gern! ;)

mfg CodeRed

Ich denke die Mindestbestellmenge sowie die Versandkosten können sich sicher die wenigsten hier leisten. :-)

Aber wie wärs mit ner Sammelbestellung ( neudeutsch Powershoping )?

Grüße Dreas

Leonidas
2002-12-01, 17:04:46
Originally posted by i_Land
Angenommen jemand in Brasilien will UT2003 auf dem 3dc-Gameserver spielen (der wohl in Deutschland steht ???)


Jap, steht in D.

Der RTCW-Server hat einen Ping-Schutz von 250 ms. Leute mit höherem Ping kommen gar nicht erst drauf (wird nur beim Einloggen abgefragt, nicht während des Spiels). UT2003 hat leider nicht eine derartige Funktion.

i_Land
2002-12-01, 23:06:39
UT2003 hat leider nicht eine derartige Funktion.
Ein Glück, sonst könnte ich niemals spielen.

wulfman
2002-12-02, 00:12:30
Originally posted by Kurgan




ok, dann einmal für moderatoren ;(
man nehme 2 rechner, stelle sie nebneinander auf und gehe von der ungünstigsten ver"routung" des pings aus .. nämlich einmal rund um die murmel, ups ..erde.
das ping-paket hätte dann knapp über 40000km (quasi luftlinie) zu durchlaufen, und zwar in elektrischen und/oder optischen kabeln ..in beiden pflanzt sich das signal mit 300000km/s (lichtgeschwindigkeit) fort, und an dieser stelle bemerkt der autor soeben, das seine oben gepostet berechnung voll für den a.... ist :-(
da ein ping auch eine antwortet beinhaltet sind also maximal 80000km zurückzulegen, was etwas weniger als 1/3 der lichtgschwindigkeit entspricht, somit also eine antwort auf das paket (streckenmässig gerechnet) in allerspätestens einer drittel sekunde (333ms) zu erfolgen hätte ...
rein streckenlängenmässig dürfte es also keine pings über rund 350ms geben ..
unter günstigen umständen müsste ein rechner auf exact der anderen seite der welt also mit maximal einer siebtel sekunde anzupingen sein (2x20000km)

abgesehen davon könnte die wegstrecke höher sein - bei vermurkstem routing, wenn es kreuz und quer über den globus geht. :)

mfg
wulfman

BlackArchon
2002-12-02, 00:15:08
Originally posted by Kurgan




ok, dann einmal für moderatoren ;(
man nehme 2 rechner, stelle sie nebneinander auf und gehe von der ungünstigsten ver"routung" des pings aus .. nämlich einmal rund um die murmel, ups ..erde.
das ping-paket hätte dann knapp über 40000km (quasi luftlinie) zu durchlaufen, und zwar in elektrischen und/oder optischen kabeln ..in beiden pflanzt sich das signal mit 300000km/s (lichtgeschwindigkeit) fort, und an dieser stelle bemerkt der autor soeben, das seine oben gepostet berechnung voll für den a.... ist :-(
da ein ping auch eine antwortet beinhaltet sind also maximal 80000km zurückzulegen, was etwas weniger als 1/3 der lichtgschwindigkeit entspricht, somit also eine antwort auf das paket (streckenmässig gerechnet) in allerspätestens einer drittel sekunde (333ms) zu erfolgen hätte ...
rein streckenlängenmässig dürfte es also keine pings über rund 350ms geben ..
unter günstigen umständen müsste ein rechner auf exact der anderen seite der welt also mit maximal einer siebtel sekunde anzupingen sein (2x20000km) In deiner Rechnung gehst du aber davon aus, dass nur ein durchgängiges Stück Kabel ohne weitere Zwischenstationen vorliegt. Schon der Übergang von einem Kabelstück in ein anderes, z.B. durch eine Steckverbindung, verlangsamt das Signal kurzzeitig. Auch durchläuft das Signal etwaige Router nicht in Lichtgeschwindigkeit, da diese ja deinen Ping untersuchen müssen, an welche Adresse er weitergeleitet werden soll. Und da dies Prozessoren erledigen, die nicht mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten, stimmt deine Rechnung so nicht.

Kurgan
2002-12-02, 12:55:38
@wulfman & BlackArchon

ich glaub ihr habt den sinn meines postings nicht ganz oder richtig verstanden:
ich wollte damit aufzeigen das die eigentliche Entfernung von D nach Brasil einen winzigen, wenn nicht gar unbedeutenden einfluss auf die pinglaufzeit hat .. wobei das "vermurkste routing" noch etwas weniger zur verschlechterung beiträgt (der grossteil der strecke "besitzt" kein routing weil es nur eine leitung gibt) als die router, server etc. an sich

Unregistered
2002-12-02, 13:14:38
prozessoren arbeiten sogar schneller als lichtgeschwindigkeit

kaeptn_kork
2002-12-02, 13:32:35
Hallo Welt

Auf Kupferkabel breiten sich Signale mit etwa 2/3 bis 3/4 der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum aus. Im LWL ist es sogar langsamer, nicht ganz Lichtgeschwindigkeit (in Glas), so 200000 km/s.

Der grösste Teil der Latenz wird schätz ich mal aber eh beim Routing/Regenerieren usw. anfallen

Unregistered
2002-12-02, 17:31:11
wie? äquator, 40.000km, um die erde rum? wär man da nicht wieder an der startstelle?

i_Land
2002-12-02, 21:54:03
Originally posted by Unregistered
wie? äquator, 40.000km, um die erde rum? wär man da nicht wieder an der startstelle?
genau
War ja auch nur ein Beispiel.