PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Festplatten "übertakten"?


lightning striker
2008-05-07, 11:27:56
Samsung hat ja die F1 Serie vor kurzem gestartet und in der
1TB Platte sind ja 3 Scheiben (Pattern) die je 333GB haben.

Das Würde auch zu der 320GB Platte mit 1 Pattern und der 640GB Platte mit 2 Pattern passen.

Aber wie geht das mit den 500GB und 750GB großen Platten?

Verbaut Samsung da die alten Pattern oder und deshalb die provokante Überschrift
sperrt Samsung die übrigen Gigabyte per Firmware und man könnte sie theoretisch freischalten?

Wenn sie aber die alten Pattern verbauen wären die beiden HDDs ja langsamer als die mit den größeren Pattern oder?

Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, dass ist so eine Frage, die ich mir schon länger stelle :)


Gruß
lightning striker

LolekDeluxe
2008-05-07, 11:35:51
Nee die F1 serie hat die neuen Platter mit der höheren Datendichte.
Bei den 500 GB und 750 GB sind die alten 250 GB Platter, da kann man nichts freischalten.

lightning striker
2008-05-07, 11:40:11
Das heisst ja dann, dass die auch nicht schneller sind als die alten 500er :(
Irgendwie Betrug am Kunden, da denkt man man kauft die schnelle F1 Serie und hat doch nur die alte Festplattenserie im neuen Gehäuse.

RaumKraehe
2008-05-07, 14:21:29
Doch sie sind schneller. Das ergibt sich automatisch bei gleicher Drehzahl, wenn die Datendichte höher wird.

Auf jeden Fall steigt die Datentransferrate da bei gleicher Drehzahl schlicht mehr Sektoren am Kopf vorbeifliegen.

lightning striker
2008-05-07, 18:52:33
Aber die Datendichte ist ja nicht höher wenn es auch die 250GB Pattern sind.

Zool
2008-05-08, 07:04:38
Durch Übertakten des SATA-Controllers kann man unter Umständen geringfügig die Leistung des Cache-Controllers erhöhen. Aber außer bessere Werte bei Burst-Tests und die Gefahr von Datenverlusten durch Timingprobleme bringt das nichts.

Festplatten kann man nicht übertaken.

lightning striker
2008-05-08, 08:55:06
das wäre ja auch zu schön gewesen wenn man sich mal eben 250GB freischalten könnte :)

elianda
2008-05-08, 12:53:14
Festplatten kann man nicht übertaken.

Warum nicht, wenn der DSP auf der HDD einen externen Taktgeber hat kann man den ausloeten und durch einen z.B. 10% schnelleren ersetzen.
Das ist sicher nicht einfach, da man da mit einem speziellen SMD-Loetset unterm Mikroskop arbeiten muss um das zu realisieren.

Bleibt natuerlich trotzdem die Frage was es bringt.
Bei heutigen Festplatten kann man davon ausgehen, dass die Elektronik schnell genug ist jeden Sektor der am Kopf vorbeikommt rechtzeitig zu verarbeiten.
Das kann man gut mit H2Benchw sehen z.B. wenn man auch im schnellen Bereich eine Linie hat. Ist dort rauschen zu sehen, dann limitiert die Geschwindigkeit des Controllers. Wenn das der Fall ist, kann man durch uebertakten das rauschen zu hoeheren Transferraten schieben.

Mal angenommen die Festplatte hat keinen Interleave von 0 sondern von vielleicht 20. Dann kann man durch uebertakten den Interleave senken und damit mehr Sektoren pro Umdrehung lesen. Setzt aber sicher auch voraus, dass man die Firmware entsprechend anpasst.

Ich denke es ist aber bei dem Risiko den Aufwand nicht wert.
Bis man das realisiert hat sind zwei neue Generationen HDDs raus.

Das wird vielleicht bei zukuenftigen Speichertechnologien interessanter.

XenoX
2008-05-08, 13:22:13
Es gab doch mal eine Anleitung bei Tomshardware.com wie man zusätzliche Speicherkapazitäten bei Festplatten freischaltet.

Leider waren diese Kapazitäten für defekte Sektoren reserviert bzw. als Ausgleich gedacht und nach kurzer Zeit gab es Unmengen an Dateifehlern.:rolleyes: