Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP auf neue Festplatte umsiedeln

widerstand
2002-11-22, 03:51:03
:o Folgendes Problem:
Wie kann ich eine bestehende Windows XP Installation auf eine neue Festplatte umsiedeln?
Einfaches Kopieren geht nicht, ich habe mit einer tar pipe unter Linux alles kopiert, leider gehen da die Attribute hidden und system verloren, mcopy meldet leider segmentation fault. Danach in der boot.ini den Bootpfad auf die richtige Partition setzen. Dann alte Festplatte abklemmen. In Windows XP geht dann das Netzwerk nicht richtig, Freigaben sind sporadisch sichtbar, wenn ich das Linux Gateway an den Hub anschließe, bricht dies dann meist zusammmen bzw. geht noch seltener. Konstant ist, daß ich bekomme keine IP Adresse vom DHCP Server zugewiesen, ich kann nicht ins Internet dadurch, es scheint als wäre das tcp/ip Protokoll teilweise kaputt. Bei pings, ftps und ssh an andere Rechner und auch den eigenen im eigen LAN kommt der Fehler "socket: operation not permitted". Aber ich denke das liegt nicht an den Attributen, daß Windos XP dann nicht geht. Zumindest kann man sich bei dieser Variante noch am System anmelden. Aber das Problem könnte irgendetwas mit den Benutzerkonten zu tun haben, das Windows diese auf der neuen Platte nicht findet, aber Anmeldung geht trotzdem ... Es bringt nichts die Netzwerkkarte zu deinstallieren, die Netzwerkkarte durch eine andere zu ersetzen, Windows XP installiert erfolgreich den selben Fehler wieder.
Bei Variante 2 bleibt die alte Festplatte drin, Windows entdeckt darauf (auch wenn man die löscht) ein swap Datei und bindet das Laufwerk als "C" ein, dann geht alles, aber dies Festplatte soll ja eigentlich raus, dummerweise ist dann die Systemplatte "D". Nach Umtragen der swap Partition klemme ich die alte Platte ab, dann startet Windows XP und ich habe keinerlei Nutzer mehr da, mit denen ich mich anmelden kann, ein leerer bunter Bildschirm. Also nicht toll.
Variante 3, welche lautet, man sollte doch ein tolles Programm nehmen zum Image erstellen von der Platte, bringt nichts, ich habe es mit den 2 Disketten zu Partion Magic probiert, Windows zeigt einen bunten Schirm ohne jegliche Nutzer.
Anscheinend hat das Problem etwas mit den Benutzerkonten zu tun und den Profilen, Windows XP merkt sich irgendwas davon und dann klappt etwas nicht mehr.
Hat jemand weiterführende Ideen? Ich will das System nicht neu installieren, drüberinstalliert habe ich übrigens genug, das bringt nichts, zumindest bei Variante, bei Variante 2 + 3 habe ich das noch nicht probiert.
OK, haut rein Jungs, sicherlich hat jemand auch so ein Problem, die Microsoft Knowledge Base schweigt sich dazu gut aus.

mapel110
2002-11-22, 04:02:09
bei meiner maxtor platte war ein tool dabei, mit dem ich eine komplette partition kopieren konnte. "max blast plus" oder so.
damit müsstest du das hinbekommen. afaik gibts solche software auch von anderen platten-herstellern.

widerstand
2002-11-22, 05:45:11
OK, selbst geholfen, der Algorithmus ist:

- alte Platte noch mal funktionsfähig starten
- mit Partition Magic von der einen Platte aud die andere kopieren
- alte Platte abziehen und es geht

Ich habe dies zwar schon mal gemacht, aber da ging es nicht, wahrscheinlich, weil ich zwischerdurch die alte Festplatte schon mal mit der defekten Installation zusammen starten lies und deshalb irgendetwas umgetragen wurde, trotzdem mit Windows XP umziehen ist scheiße.

Markchen
2002-11-22, 08:54:50
Hast Du keine Möglichkeit DriveImage oder Ghost irgendwo her zu bekommen? Natürlich in der neusten Version wg. XP