PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Beratung: Günstiges C2Q- Sytem zusammenstellen


S3NS3
2008-05-07, 12:36:02
Hallo!

Ich möchte mir nach nun 3,5Jahren mit meinem Dual-Xeon System ein neues zusammenstellen.

Haben möchte ich so oder so:

Intel Quadcore CPU (OC auf minimal 3Ghz, schön wäre 3,3-3,7)
4Gb RAM
Gutes und stabiles MB (wichtig auch das es gut OCéd werden kann!!)
8800GTS (G92) 512Mb

Besonders wichtig ist das das System absolut stabil läuft (auch Tagelang mit Volllast) und das es möglichst leise ist.


Nun habe ich mich seit damals aber kaum noch mit aktuelleren PC-Komponenten beschäftigt und blicke deshalb kaum noch durch :redface:

Als CPU überlege ich mir den Q6600 G0 zu kaufen. Aber der ist wieder so eine Heizung aber natürlich sehr günstig und auch sehr viel schneller wie mein Sys jetzt... Oder sollte ich den Q9450 nehmen?! Fast der doppelte Preis für ein nicht so gut zu übertaktbaren aber ticken schnelleren und kühleren Prozessor?!
Und habt ihr Tipps für einen möglichst effizienten und leisen Kühler? Kann ruhig etwas mehr kosten, so eine Monsterturbine wie bei meinem Xeon tu ich mir nicht nochmal an!!
Aja... wie siehts mit der Alternative Xeon X3350 (Q9450ér Xeon) aus? Laufen die denn auf den Asusboards?

Apropo Board... jetzt kommt die schwerste Frage: Welches Motherboard?! Ich war immer mit Asus sehr zufrieden und würde da auch gern wieder eins kaufen. Aus der P5E- Reihe. Ich möchte alleine wegen dem Preis aber DDR2 einsetzen... lohnt das noch? Oder wird ggf der neuere Intel nächstes Jahr nur noch auf DDR3 laufen?! Und was ist mit dem komischen Cold-Boot-Bug?!
Bezahl keine 180€ für ein Mobo das nicht läuft!!



Also zur Zeit habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Q6600
Asus P5E WS Pro (X38, DDR2)
ECS 8800GTS (G92) 512Mb


Bei dem RAM habe ich keine Ahnung... reicht zum übertakten auf 3,5Ghz der 800ér DDR2 oder muss es schnellerer sein? Welche Marke wäre zu empfehlen und läuft auf einem Asus P5E gut? Dachte an OCZ...



Ich weis... viele Fragen... aber deshalb weis ich ja auch nicht weiter :wink:

KayCee
2008-05-07, 13:03:43
Klingt schon mal nicht übel.
Zudem ist es relativ gesehen auch noch kostengünstig.

Solltest besonderen Augenmerk auf den Kühler oder auch sonst auf Lüfter setzen.

Vom RAM her würde ich Dir den DDR2-1066 empfehlen, der sollte zunächst ausreichen.

Gast
2008-05-07, 21:13:31
Kannst auch ein p35er MB nehmen(Asus, GB, Abit), x38 ist denk ich für deine anforderungen unnötig. Ist der q9300er keine Alternative? Kannst ja mal schauen was deine Anwendungen aus dem cache ziehen. DDR2 lohnt noch, die CPUs die den zwingend vorraussetten brauchen eh nen neuen Sockel. Und RAM: 2x2Gb zum Aufrüsten. Alternativ ein board was auch ddr3 hat (zb die p35C teile von GB) wenn du schon weißt das du auf Nehalem umsteigen willst in nem Jahr ... würde ich aber nicht machen, totes Geld bis dahin.

Dktr_Faust
2008-05-08, 08:41:09
A) Für Deine Anwendung ist die Uebertaktbarkeit ja wohl eher von untergeordneter Rolle, oder? Uebertakten auf einem anscheinend als Produktivsystem gedachten Rechner ist keine gute Idee.

B) Was möchtest Du mit dem Rechner überhaupt machen? Welche Anwendungen verwendest Du?

C) Was den RAM angeht: Jeder DDR2-800 RAM kann 400MHz erreichen (wenn er seine Spezifikationen erfüllt). Bei einem Q6600 entspräche das im synchronen Betrieb ~3.6GHz --> irgendwas spezielles bräuchtest Du nicht. Einfach den billigsten nehmen, z.B. von Aeneon.

D) Kühler: Entweder AC Freezer 7 Pro (http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3210&p=1)oder Xigmatek HDT-1283 (http://ht4u.net/reviews/2007/xigmatek_hdt_s1283/). Ansonsten könntest Du auch bei einem boxed bleiben wenn nicht übertaktet werden soll.

Grüsse

S3NS3
2008-05-08, 09:21:48
Vielen Dank für die Infos bisher!
Werd die mal zuhause genauer durchgehen.

Also "Produktivsystem" ist etwas übertrieben ;) Es ist ein Privat- Hobby- Rechner. Was ich damit machen möchte? Alles ;)

Am wichtigsten: 3D-Rendering, Videoschnitt, Games wie Crysis zocken.
Dazu habe ich meist zig sachen gleichzeitig an. Da wird ein Video kodiert, da rechnet VD mit Deshaker gerade an einem rum, Musik an, surfen dabei usw usw. Dehalb hatte ich ja den Dual-Xeon und brauche jetzt unbedingt auch einen Quad.

OC ist schon wichtig. Das 3D- Rendering dauert einfach mit jedem Rechner unglaublich lange. Aber es macht ja viel aus ob der z.b. Q6600 nun mit 2,5 oder 3,5 läuft, das lohnt nicht nur das möchte ich auch irgendwie erreichen!
Und bei Games freu ich mich auch über mehr Leistung. Und... einfach weils so schön ist ;)

Der Q9300 ist nichts weil der zwar 45nm hat aber nicht den 12MB Cache... dazu recht schlecht zu übertakten ist. Hatte der noch? 7ér Multi?!