PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Speicherverwaltung unter Vista32 mit mehr als 3,5GB RAM und 1GB+ VRAM


Die gelbe Eule
2008-05-07, 12:43:41
Wie wir ja alle wissen, spricht Vista32 nur maximal 3,5GB an Speicher an. Sind die 1GB+ VRAM dann nicht irgendwie in Konfrontation mit der Speicherverwaltung oder können es später auch 2x2GB ohne Probleme werden?

Iceman346
2008-05-07, 13:02:42
Mit 1GB VRam und 4GB Systemram dürftest du in einem 32bit Betriebssystem afaik noch 3GB Ram nutzbar haben.

Die gelbe Eule
2008-05-07, 13:05:11
Nutzbar sind doch nur 3,5GB maximal, also dürften dann eher nur noch 2,5GB anliegen oder?

Iceman346
2008-05-07, 13:17:07
Prinzipiell kann ein 32bit System 4GB Speicher adressieren, braucht also keine andere Hardwarekomponente Speicheradressen kann man auch 4GB nutzen. Besteht der PC also quasi nur aus Mainboard, CPU, Ram und der 1GB Grafikkarte sollten eigentlich 3GB Speicher verfügbar bleiben. Je nach weiteren Komponenten kann der Wert natürlich schwanken.

Die gelbe Eule
2008-05-07, 13:22:48
Da wäre es interessant zu wissen, ob man bei einer angenommenen SLi/CF Kombination von 2x2 GB nicht sein System total ausbremst unter x86.

mapel110
2008-05-07, 13:37:21
Nein, tut man nicht.
Der Grafikkartentreiber regelt das wohl durch irgendwelche Hacks, hat iirc Coda mal gesagt.

Ich hab ja auch eine 1 GB-Karte und die auch unter XP32 mit 4 GB am Laufen gehabt. Es hat an der Adressierung gegenüber meiner 256MB 7800 GT nichts geändert.

Die gelbe Eule
2008-05-07, 13:41:39
Mit zwei 8800GT 1024MB hatte ich ab und zu BSOD mit Memory Management, das System war soweit unverändert.

Gast
2008-05-07, 14:04:29
pro grafikkarte werden maximal 256MiB direkt adressiert, mit karten mit höherer speicherausstattung bekommst du nicht mehr und auch nicht weniger probleme als mit 256Mib-karten

dilated
2008-05-07, 14:36:34
caches und ähnl. zählen nicht?

16 mb hdd (2 stück=32)
64 mb soundkarte

selbst cd/dvd haben doch paar mb´s?

Coda
2008-05-07, 14:37:44
Nein Caches zählen nicht. Das bei der X-Fi ist allerdings kein Cache sondern Speicher und der wird wiederrum natürlich eingeblendet.

Man muss aber nicht immer alles einblenden. Die GPU-Treiber müssen unter 32-Bit halt immer mal wieder die Seite wechseln auf die sie zugreifen. Das muss man möglichst intelligent machen um nicht zu oft wechseln zu müssen.

Gast
2008-05-11, 10:24:56
Hi.

Wenn der Chipsatz virtuelle 8GB RAM unterstützt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ist bei mir so, mein Desktop hat 4GB RAM gehabt (jetzt nur noch 3 im Asynchronen DC-Modus) und der Chipsatz unterstützt virtuell nur 4GB. -> Selbst das MoBo hat nur knapp 3GB erkannt...

Sobald der Chipsatz aber virtuell mit 8GB umgehn kann, sollten die vollen 4GB RAM zur Verfügung stehen, da die Einblendungen oberhalb von 4GB gemacht werden.

Don Vito
2008-05-11, 11:37:35
Hi.

Wenn der Chipsatz virtuelle 8GB RAM unterstützt, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ist bei mir so, mein Desktop hat 4GB RAM gehabt (jetzt nur noch 3 im Asynchronen DC-Modus) und der Chipsatz unterstützt virtuell nur 4GB. -> Selbst das MoBo hat nur knapp 3GB erkannt...

Sobald der Chipsatz aber virtuell mit 8GB umgehn kann, sollten die vollen 4GB RAM zur Verfügung stehen, da die Einblendungen oberhalb von 4GB gemacht werden.

Nein 32Bit Os kann nur 2^32 verwalten. Da kann das Mobo 10 TB erkennen,hilft aber nichts wenn das Os nicht will.
Mit 64Bit Os ist das natürlich kein Thema.

Gast
2008-05-11, 11:53:14
Mit PAE sollte das aber möglich sein. In der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:

BCDEdit /set PAE forceenable

Ist auf Desktop Systemen allerdings nicht so ratsam, da viele Treiber hier kein PAE unterstützen und wohl zum BSoD führen können. Auf Serverbetriebssystemen ist das Dank ausgereifterer Treiber wohl weniger problematisch.

Gast
2008-05-11, 12:24:11
(Ich bin der Gast von oben)

Ja, aber mit den allgemeinen (bezogen auf Standard-Hardware) Treibern scheint es auch gut zu funktionieren.
Auf meinem Notebook mit WinXP x86 SP3 ist PAE aktiviert (mit Win-Pause gut zu überprüfen: Physikalische Adresserweiterung) und ich bekomme nicht einen einzigen BSOD (3GB RAM, 512MB Graka mit insgesamt 1280MB Hyper-Memory).

Sowohl das BIOS als auch das BS erkennen auch die vollen 3072MB, im Gegensatz zum Desktop, wo bloß 2944MB erkannt werden, trotz nur 256MB Grafikkarte.

Don Vito
2008-05-11, 12:47:23
(Ich bin der Gast von oben)

Ja, aber mit den allgemeinen (bezogen auf Standard-Hardware) Treibern scheint es auch gut zu funktionieren.
Auf meinem Notebook mit WinXP x86 SP3 ist PAE aktiviert (mit Win-Pause gut zu überprüfen: Physikalische Adresserweiterung) und ich bekomme nicht einen einzigen BSOD (3GB RAM, 512MB Graka mit insgesamt 1280MB Hyper-Memory).

Sowohl das BIOS als auch das BS erkennen auch die vollen 3072MB, im Gegensatz zum Desktop, wo bloß 2944MB erkannt werden, trotz nur 256MB Grafikkarte.

Hä????

Das muß ich net vesrtehen oder?

Win XP oder Vista 32 zeigt mir immer rund 4GB an

Also 4GB Ram + 512 MB Graka = 3,5GB Ram angezeigt unter windows.

Warum sollte es Probleme geben bei 3GB Ram und einer 256MB Graka?

Hast du evtl eine X-FI Kerte drin mit Ram? Denn dieser wird auch adressiert und vom verwendbaren Arbeitspeicher dementsprechend abgezogen.

Gast
2008-05-11, 13:33:52
Nein, hab keine X-Fi. alle Komponenten onboard (außer GraKa).
Es werden ja nicht nur der Speicher der Peripherie eingeblendet sondern auch die Port-Adressen usw.
Das summiert sich dann eben.

Im Desktop ist ein i945 verbaut, der kann nur 4GB-Adressen.
Im Notebook hab ich einen PM965, der kann physikalisch 4GB ansprechen und virtuell 8GB verwalten.

Deshalb wird im Notebook der Grafikkartenspeicher oberhalb der (real möglichen) 4GB eingeblendet und ich kann unter 32bit-Win dank PAE auf die vollen 4GB zugreifen.

Was hast du für einen Chipsatz drin?

PatkIllA
2008-05-11, 14:10:04
Die GPU-Treiber müssen unter 32-Bit halt immer mal wieder die Seite wechseln auf die sie zugreifen. Das muss man möglichst intelligent machen um nicht zu oft wechseln zu müssen.
Wird das unter 64 Bit Betriebssystemen eigentlich am Stück addressiert? Kann die Hardware das überhaupt?

@Gast
Ich bin mir äußerst sicher, dass unter XP32 und auch Vista x86 PAE nur für die Datenausführungsverhinderung verwendet wird.
Ich konnte unter Vista x86 jedenfalls keine vollen 4 GiB verwenden. Das wird nur seit SP1 in den Systemeigenschaften angezeigt. Nutzbar sind sie aber nicht.

Seraf
2008-05-11, 14:16:43
@Gast
Mach doch mal ne Hardcopy vom Gerätemanager in dem die Aufteilung des Arbeitsspeichers angezeigt wird. Ich glaub nicht, dass mit PAE Gerätetreiber außerhalb des 32Bit Adressraums eingebunden werden.

Und was meinst du mit physikalisch und virtuell den Speicher ansprechen? Ein 64Bit Betriebsystem greift ungehindert physikalisch (ok, je nach Chipsatz ~36-40Bit i.M.) und nicht virtuell auf den Speicher zu.

BlackBirdSR
2008-05-11, 15:16:47
PAE ist nur der Basisstein um 36-Bit Adressierung zu ermöglichen. Solange das entsprechende Programm nicht daraufhin programmiert wurde (z.b mittels AWE) geht meines Wissens gar nichts.

So oder so, ist man dann immernoch auf 2GB(3GB) pro Prozess beschränkt.
Die 3.5GB hängen auch nicht direkt mit den 512MB Speicher der Grafikkarte zusammen. In diesen oberen Speicherbereich muss ja noch der ganze Rest des Systems abgebildet werden.

Gast
2008-05-11, 16:45:16
PAE ist nur der Basisstein um 36-Bit Adressierung zu ermöglichen. Solange das entsprechende Programm nicht daraufhin programmiert wurde (z.b mittels AWE) geht meines Wissens gar nichts.

So oder so, ist man dann immernoch auf 2GB(3GB) pro Prozess beschränkt.
Die 3.5GB hängen auch nicht direkt mit den 512MB Speicher der Grafikkarte zusammen. In diesen oberen Speicherbereich muss ja noch der ganze Rest des Systems abgebildet werden.

Klar, wenn ein Programm mehr physikalischen Speicher benötigt, dann muss es explizit über eine API drauf zugreifen (wie du schon sagtest). Aber selbst wenn der virtuelle Adressraum eines Prozesses nur auf 4GB begrenzt ist, so laufen ja mehrere Prozesse im System. Folglich können mehr virtuelle Speicherseiten auf physikalischen Speicher mappen.

Gast
2008-05-11, 17:13:44
Ich kann als Gast leider keine Bilder einbinden...
Also in Textform:
.
.
.
[DBE00000-FBDFFFFF] Mobile Intel(R) PM965 Express PCI Express Root Port
[E0000000-EFFFFFFF] ATI MOBILITY RADEON HD 2600
[FBE00000-FDDFFFFF] Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port
[DF000000-FDFFFFFF] Mobile Intel(R) PM965 Express PCI Express Root Port
[FDFF0000-FDFFFFFF] ATI MOBILITY RADEON HD 2600
[FE000000-FE0FFFFF] Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 2
[FE0FE000-FE0FFFFF] Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
.
.
.
Weiter brauch ich wohl ned zu machen, bin ja schon über 4GB...

Gast
2008-05-11, 17:16:18
*vorn Kopp hau*
Ja, ok, ist alles unter 4GB...

Coda
2008-05-11, 18:26:44
Wird das unter 64 Bit Betriebssystemen eigentlich am Stück addressiert? Kann die Hardware das überhaupt?
Ja natürlich.

Bokill
2008-05-11, 22:02:20
Nein 32Bit Os kann nur 2^32 verwalten. Da kann das Mobo 10 TB erkennen,hilft aber nichts wenn das Os nicht will.
Mit 64Bit Os ist das natürlich kein Thema. Das stimmt so nicht. Es kann durchaus auch mehr verwaltet werden.

PAE: Physical Adress Extension der x-86 Prozessoren wird zwar tatsächlich ausgebremst von Microsofts Betriebssystemen ... aber man kann Speicherbereiche darüber hinaus schon nutzen ... es ist nur sehr langsam.

MFG Bobo(2008 )

PatkIllA
2008-05-11, 22:04:18
Das stimmt so nicht. Es kann durchaus auch mehr verwaltet werden.

PAE: Physical Adress Extension der x-86 Prozessoren wird zwar tatsächlich ausgebremst von Microsofts Betriebssystemen ... aber man kann Speicherbereiche darüber hinaus schon nutzen ... es ist nur sehr langsam.

MFG Bobo(2008 )
Das kann mit den Endbenutzerversionen von Windows aber nicht nutzen.

Coda
2008-05-11, 22:44:59
Klar kann man. Vista und XP haben beide einen PAE-Modus.

PAE: Physical Adress Extension der x-86 Prozessoren wird zwar tatsächlich ausgebremst von Microsofts Betriebssystemen ...
Bitte was?

PatkIllA
2008-05-12, 08:06:33
Klar kann man. Vista und XP haben beide einen PAE-Modus.Der wird aber nur benutzt, um noch ein Bit für die Data Execution Prevention zu haben. Mehr Speicher bekommt man damit nicht. Auch wenn die Funktion wahrscheinlich im Kernel noch drin steckt.

Gast
2008-05-12, 08:33:17
Mehr Speicher bekommt man damit nicht. Auch wenn die Funktion wahrscheinlich im Kernel noch drin steckt.

Schon ausprobiert oder nur geraten?

PatkIllA
2008-05-12, 08:36:31
der PAE Modus ist standardmäßig (wegen DEP) an und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden meine 4 GiB unter XP32 oder Vista32 zu nutzen. Scheinbar geht es hier den anderen genauso.
Dafür braucht es dann die Serverversionen von Windows.

Gast
2008-05-12, 08:50:18
der PAE Modus ist standardmäßig (wegen DEP) an und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden meine 4 GiB unter XP32 oder Vista32 zu nutzen.

Du meinst, die vollen 4GiB werden bei dir nicht vom System angezeigt?!

PatkIllA
2008-05-12, 08:56:46
Du meinst, die vollen 4GiB werden bei dir nicht vom System angezeigt?!
So ist es. Bei den Serverversionen von Windows x86, die PAE auch zur Erweiterung des nutzen können würde das aber.
Wo sind denn die ganzen, die ihre 4 GiB+ RAM unter x86 nutzen können, obwohl PAE aktiviert ist?

http://support.f-secure.com/images/properties.PNG
Man beachte die unterste Zeile.

Gast
2008-05-12, 09:06:03
Wo sind denn die ganzen, die ihre 4 GiB+ RAM unter x86 nutzen können, obwohl PAE aktiviert ist?


Keine Ahnung, seit dem ich 4GiB habe, verwende ich Vista x64. Aber warum steht es dann überall im Internet?


http://support.f-secure.com/images/properties.PNG

Da steckt aber auch nur 1GiB RAM im System.

PatkIllA
2008-05-12, 09:11:42
Aber warum steht es dann überall im Internet?
Was steht denn überall im Internet? Dass man unter x86 Consumerwindows-Versionen 4 GiB RAM nutzen kann sicher nicht.

Da steckt aber auch nur 1GiB RAM im System.Das zeigt das PAE immer an ist. Und obwohl es immer an ist, können die ganzen Leute mit 4GiB nur den Speicher unterhalb der 32 Bit Grenze nutzen.

Avalox
2008-05-12, 09:28:16
Wird das unter 64 Bit Betriebssystemen eigentlich am Stück addressiert? Kann die Hardware das überhaupt?




Nein, ich denke nicht.

Das PC Bios weiss nicht, ob ein 32Bit oder 64Bit System gestartet werden soll. Also wird die Hardware immer wie in einem 32Bit System angesprochen und entsprechend im Speicherbild dazwischen geschoben und eingeblendet.
So gibt es im 64Bit System dann tatsächlich auch wieder, wenn überhaupt den Memory Remap, um dem durch das einblenden der Hardware verlorenen Hauptspeicher entsprechend oberhalb der Hardware wieder einzublenden. Das ist natürlich nicht schön und nur dem PC Umfeld geschuldet.


Nach einem Artikel der c't wird es noch einige Zeit dauern und dem PC Bios Nachfolger verlangen, bis 64Bit auch auf dem PC richtig angekommen ist.

64Bit würde ja sogar ermöglichen, dass man den Speicher von Festplatten direkt adressieren könnte....

Gast
2008-05-18, 20:08:34
Stecken in den CPUs nicht immernoch 36 bit breite Register? Damit würde man mit HDDs nicht allzuweit kommen.

Coda
2008-05-18, 20:16:43
Nein, ich denke nicht.
Doch kann sie. Entweder über IOMMU-Remapping oder die PCI-Devices kommen von sich aus klar mit 64-Bit-Adressen.

Das PC Bios weiss nicht, ob ein 32Bit oder 64Bit System gestartet werden soll.
Was völlig egal ist. Ein modernes Betriebssystem scheißt auf das BIOS. Vor allem Linux ist da ganz extrem.

64Bit würde ja sogar ermöglichen, dass man den Speicher von Festplatten direkt adressieren könnte....
Memory Mapped File Access gibt's auch heute schon.