PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Modelle ins Web bringen - mit 360 Grad Ansicht... wie?


Thorti83
2008-05-07, 13:44:25
Seid gegrüsst!

Zuerst sei gesagt: Ich hab von Webentwicklung / Anwendungen keine Ahnung und bin fast schon mit WYSIWYG Editoren überfordert - sprecht in einfachen Sätzen mit mir ;)

Folgende Problemstellung: Ich habe mehrere hundert CAD Zeichnungen (Autodesk / AutoCAD) - die sollen nun ins Netz. Unser technischer Zeichner hat mir da im AutoCAD Dinge wie Explosionsdarstellung etc. pp. gezeigt - das ist alles eigentlich erstmal nicht wichtig. Ich will nur die kompletten Modelle stinknormal im Netz - und es soll so eine 3D Ansicht sein - also so, dass das Ding sich entweder von alleine langsam dreht, oder dass man es selbst drehen kann.

Was benutze ich da für Programme / wie kriegt man das hin?

Am liebsten wäre mir ein Plugin das entweder jeder Browser normalerweise hat, oder das keine riesige Installation benötigt. Dann will ich auf einen Button klicken und ein Popup soll sich öffnen mit der 3D-Ansicht darin.

Ich muss also 1. wissen was ich auf dem Webserver installieren muss und 2. mit welchem Programm ich die AutoCAD Dateien irgendwie so konvertiert kriege (falls überhaupt nötig), dass ich sie nurnoch auf den Webserver legen muss und gut is.

Tommes
2008-05-07, 13:49:25
Mit JAVA 3D geht das easy, denke ich. Das kann Modelle importieren.

MadHatter666
2008-05-07, 13:55:30
Open Source?

Genau so etwas bräuchten wir auch...

Tommes
2008-05-07, 14:03:18
JAV3D ist eine Erweiterung von Java, hatten wir an der HS. Kannst du dir kostenlos auf der JAVA Seite runterladen und dann recht schnell Programme damit schreiben.

EgonOlsen
2008-05-07, 21:13:11
Sollen die Dinger direkt im Browser zu sehen sein (so verstehe ich das mit dem Popup jetzt mal...), oder reicht es, über den Browser was anderes per Link zu starten (a la Java-Webstart)?
Wie groß sind die Modelle, wie viele Polygone verwenden sie? Verwenden sie Texturen? Genügt Wireframe?
Wer greift darauf zu? Ein definierter, beschränkter Nutzerkreis oder "die ganze Welt"?

DanMan
2008-05-07, 21:44:03
Könntest es dir in VRML umwandeln, und dann eines der Plugins dafür im Browser installieren. Müssten deine potentiellen Besucher natürlich dann auch zum Betrachten installieren.

Tommes
2008-05-07, 21:53:13
Bei JAVA3D übrigens auch.

del_4901
2008-05-08, 00:04:02
Dann aber kein Java3d nehmen, sondern lieber gleich JME. (Aber auch nur dafür) JME ist nicht grade ein Garant für eine gute Engine, aber man kann 3d Applets schreiben.

Tommes
2008-05-08, 00:24:56
Kann man da auch Modell importieren? Habe nur kurz mit der JME gearbeitet.

Thorti83
2008-05-08, 09:13:50
Also das soll im Browser laufen - "die ganze Welt" wird das nich zu sehen bekommen, aber doch ein recht grosser Nutzerkreis. Am liebsten wärs mir halt wenn maximal irgendein Browser-Plugin installiert wird. Wie das firefox immer so schön automatisch macht.

Wichtig is halt: Ich will 1* einen Code auf der Page hinterlegen, und dieser soll sich dann je nach Teilenummer jeweils das passende Modell raussuchen und anzeigen. Also erst schaut man sich die Teile ganz normal per Bild an, dann klickt man noch wo drauf, es öffnet sich ein Popup o.ä. und da soll er sich direkt das passende reinziehen.

Alle 3D Modelle einzeln erstellen bzw. Grösse usw. festlegen is aufgrund der Menge und der Tatsache das ständig was neues dazukommt nicht drin. => Wenns läuft will ich nurnoch die CAD Daten (in welchem Format auch immer) auf den Server schieben und wenn man sich das Dingen im Browser anguckt soll er sichs ziehen.

Diese Umsetzung mache aber nicht ich sondern ein Webentwickler. Ich müsste dem nur erstmal sagen was genau er überhaupt einbinden soll - und ich muss wissen in welchem Format ich die Dateien auf den Server legen soll...

P.S. Bei den Modellen is alles dabei von einzelnen Schrauben bis zu komplexen Maschinen - eine pauschale Aussage wieviel Polys die haben ist quasi unmöglich. Wireframe genügt nicht - soll ein solides Modell sein.

Tommes
2008-05-08, 10:26:23
http://www.daltonfilho.com/articles/java3d/

Sowas also? :) Jedoch muss man J3D (JME auch) installieren. Ist aber nur ein normales Setup.

MadHatter666
2008-05-08, 10:37:51
Was für ein CAD verwendet ihr?

Bei manchen Paketen ist ein Web-Publisher dabei (Habe es gerade bei unserem entdeckt).

Ansonsten ist Viewpoint eine tolle Sache, läuft auf Seite des Clients, brauch allerdings das ViewPoint-Plugin (3MB).

http://www.matthias-kappenberg.de/index.php?id=129

del_4901
2008-05-08, 11:04:00
Man könnte es auch einfach kackfrech mit dem Maya Flash Renderer (oder ähnlichem) rendern. Ist dann halt nichtmehr interaktiv, aber läuft auf jeder Möhre.

del_4901
2008-05-08, 11:04:49
Kann man da auch Modell importieren? Habe nur kurz mit der JME gearbeitet.
Wiso sollte eine 3d-Engine das nicht können?

Detritus
2008-05-08, 14:27:10
Adobe Acrobat 3D (http://www.adobe.com/de/products/acrobat3d/) wäre vielleicht auch eine Lösung. Läuft dann ab Acrobat Reader 8.1.

Eine kostenlose Lösung ist vllt. über OpenCascade (http://www.opencascade.org/)zu realisieren, braucht dann allerdings den eViewer (http://www.opencascade.org/support/products/eview/)als Browser-Plugin. Das IGES- und STEP-Format könnte vom acad unterstützt werden.

Thorti83
2008-05-08, 16:03:36
Detritus Dich schickt der Himmel!

Genau soetwas hatte ich mir vorgestellt... total simpel die Geschichte (dem ersten Anschein nach) und was mit dem Adobe Reader läuft is per default gut, die installation-base dürfte ja ziemlich gross sein...

Werde mir mal die kostenlose Testversion reinpfeiffen, aber wenns wirklich so gut ist wie ich grade vermute bzw. nach dem wie sehr mir die Beispiele auf der Adobe Seite gefallen haben kauf ich gleich mal ein Dutzender-Pack ;))

RealHotzenplotZ
2008-05-08, 17:54:52
hier stand mist