PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : forschung technologie preis nach dem amd/ati crash


ZilD
2008-05-07, 14:08:23
ich frag mich gerade was passiert wenn amd/ati wegfällt (davon gehe ich aus wenn man sich die pressemeldungen durchliest)
meine prognose sieht so aus.

cpu und gpu preise von intel und nvidia steigen rasant.
alte produkte werden vom markt genommen und aktuelle werden sehr teuer sein.
forschung wird zum grossteil eingestellt (warum neues entwickeln wenn keine konkurenz vorhanden ist?)
aktuelle cpus und gpus von intel und nvidia werden wesentlich länger am markt bleiben bis mal was neues kommt (ähnlich der pentium 2 zeit)
pi mal daumen würde dann eine 9800gx² rund 5 jahre zu haben sein und nicht an wert verlieren oder gar billiger werden.
produktangebot wird minimalisiert.
entweder 8800 gt oder 9800gx² (dazwischen findet man nichts mehr)
neue hardware wird nicht wesentlich besser sein als alte...
eventuell hat nvidia auf den amd/ati crash schon spekuliert und dementsprechend die 9xxx serie gestaltet.
ist zumindestens meine vermutung - die 9xxx serie von nvidia ist wenn man es genau nimmt - total überflüssig.

Gast
2008-05-07, 14:35:29
A/A Crash?
Hab ich was verpasst?!

- fezy

Neosix
2008-05-07, 14:36:55
Der hat blos Langweile und Spekuliert was wäre wenn... allerdings ein sehr ärgerliches thema was hoffentlich nie eintritt. absonst stimm ich dem zu.

man darf blos nicht vergessen das wenn AMD wegfällt Intel alleine als monopolist dasteht und somit sehr harten kartelbedingungen ausgesetzt wäre sehe MS... so rossig wäre ihr leben auch nicht.

gamingforce
2008-05-07, 14:46:29
was für ein Bullshit der Thread :rolleyes:

AMD/ATI wird nie weg fallen, ihr tut grad so als ob die nichts verkaufen was ich ganz verschwommen sehen im gegenteil sehr viele kaufen jetzt AMD und ATI karten.

iltis2k
2008-05-07, 15:26:25
Wäre schon ziemlich übel, wenn es mal soweit kommen sollte. Glaube aber nicht das das Produktangebot kleiner werden würde. Warum auch? Auch wenn sie alleine wären würden sie doch trotzdem soviele Kunden wie möglich erreichen wollen. Und die 5 Jahre finde ich auch übertrieben. Ein gutes beispiel wie es aussehen könnte kann man sich doch schon jetzt bei Creative anschauen.

Blutmaul
2008-05-07, 16:33:52
Es gab ja ein paar News, von wegen AMD müßte den Marktanteil verdoppeln um überleben zu können.
Was die Zukunft bringt, weiß man nicht genau, das Ausscheiden von AMDATI würden die meisten garnicht bemerken, die Rechner von der Stange im Saturnmarkt kaufen und die Profis würden sich arrangieren.
Intel und Nvidia würden sich eine Strategie überlegen müssen, das es zu keinem Monopolverfahren kommt.
Der CPU/GPU-Preiskampf wäre dann wahrscheinlich erstmal vorbei.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit würde vorerst sinken, was auch niemandem Schmerzen machen würde, der nicht irgendwelche abgefahrenen Anwendungen laufen lassen will.
Die Welt dreht sich weiter...

ZilD
2008-05-07, 20:20:11
amd/ati fällt weg, das ist fakt.
schau dir mal die pläne von intel und nvidia an - kann nichts erkennen das gegen amd/ati gerichtet ist.
somit sind die gegner schon beseitigt.
nvidia und intel machten in den letzten monaten kaum bis gar keine werbung.

fanboy bin ich keiner, wollte nur die prognosen von der marketingabteilung bekannt geben.
amd/ati hat zur zeit rechtliche probleme im grosskundensektor da amd/ati nicht mehr lange zeit hat sich zu stabilisieren und amd/ati bis auf weiteres probleme mit verträgen hat weil sie am blatt papier schon so gut wie bankrott sind.

amd sollte meiner meinung nach alles unter einem namen vermarkten und produzieren.
AMD cpu
AMD gpu
AMD chipsatz
-> AMD PC ?
mitunter eigene technologien einpflanzen und inkompatibilität zu nvidia und intel herstellen ... vielleicht wird ja mal eine art apple daraus :D

Gast
2008-05-07, 20:35:54
Falls AMD/ATI und deren CPUs/GPUs vom Markt verschwänden, was nicht notwendigerweise durch eine Insolvenz passiert, hätten sowohl Intel als auch NVidia durch die quasi-Monopolstellungen beider Unternehmen ersthafte Probleme, in ihrer jetzigen Form bestehen zu bleiben. Beiden droht die Zerschlagung durch das US-Kartellamt. Ergo, beide Unternehmen haben ein vitales Interesse daran, daß AMD/ATI weiterhin als Konkurrenz existiert!

crux2005
2008-05-07, 20:56:21
auch nicht ohne ...

Advanced Micro Devices May Be Split Into Two Companies – Rumours (http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20080506125622_Advanced_Micro_Devices_May_Be_Split_Into_Two_Companies_Rumours.ht ml)

Gast
2008-05-07, 21:01:44
ich nimm mal an so wie jetzt wird es amd in 1 jahr nicht mehr geben,ich hoffe die kauft jemand auf oder beteiligt sich an der firma denn so geht es nicht mehr weiter.keine konkurenzprodukte ob cpu oder grafikeinheiten.

Gast
2008-05-07, 21:07:40
AMD ist in einigen Bereichen führend was das P/L anbelangt, sie hsben nur kein HighEnd mehr, allerdings könnten sie es im Grafikchipbereich problemlos, wenn sie wollten. Bei den Prozessoren dauert sowas, aber Rev C und D des K10, die ja beide innerhalb der nächsten 15-18 Monate kommen, kämpft man sich wohl stückchenweise wieder ran. Wirklich ins HighEnd werden sie erst mit Bulldozer kommen, fürchte ich.

Meta
2008-05-07, 21:55:07
Wäre schon ziemlich übel, wenn es mal soweit kommen sollte. Glaube aber nicht das das Produktangebot kleiner werden würde. Warum auch? Auch wenn sie alleine wären würden sie doch trotzdem soviele Kunden wie möglich erreichen wollen. Und die 5 Jahre finde ich auch übertrieben. Ein gutes beispiel wie es aussehen könnte kann man sich doch schon jetzt bei Creative anschauen.

Full Ack. Wollen sie 5 JAhre das gleiche Produkt verkaufen?
Es wird neues geben, mit oder ohne Konkurrenz, ansonsten wird in diesem Markt nichts gekauft!

Meta
PS.: Wie oft hatten wir die Diskussion schon, Amd würde fallen?

Gast
2008-05-07, 22:03:15
amd/ati fällt weg, das ist fakt.
Den einzigen Fakt den ich sehe ist dein absolut sinnloses Geschreibsel.
Und das ist nicht der erste Beitrag der diesen Eindruck macht.
Bei deinen ganzen "Fakten" hast du nur etwas ganz geringes vergessen.
Wenn das passiert geht es sowohl Intel wie auch NV an den Kragen.
Also trage nur weiter deine "Fakten" zusammen.

nagus
2008-05-07, 22:09:36
ähm... entschuldigung aber welche VOLLIDIOTEN tun hier den untergang von AMD vorraussagen?!?!? habts ihr sie noch alle?????

ohne AMD würden wir schön blöd dastehen! dann hätten wie MONDPREISE und kein schwein könnte sich grafikkarten oder cpus leisten!

nomadhunter
2008-05-07, 22:55:05
Ist doch schon mal passiert, dass AMD quasi pleite war. Aus kartellrechtlichen Gründen ist Intel dann eingesprungen und hat AMD gerettet. Ein Monopol wäre eine Katastrophe für Intel. Ein Konkurrent, dem man klein halten kann, ist viel besser. Außerdem gibt es noch andere Unternehmen, die im Falle einer Schieflage helfen könnten. IBM dürfte z.B. durchaus Interesse haben.

Showtime
2008-05-08, 00:54:32
amd/ati fällt weg, das ist fakt.

Quatsch. Sobald eine Firma erstmal so groß ist wie AMD verschwindet die nicht mal eben einfach so; sie werden allerhöchstens von jemandem geschluckt. Da es dafür aber keine Anzeichen gibt, stelle ich deinen Fakt einfach mal als Spekulation in einer wunderschönen "was wäre, wenn"-Welt dar.

ZilD
2008-05-08, 01:02:09
gut die wette gilt
ich sag amd/ati macht dicht im herbst 2008 :D

Gast
2008-05-08, 01:12:45
dicht sowieso nicht,aber aufgekauft könnte schon eher passieren,gab ja schon gerüchte das ibm und sun interesse hätten

Schlammsau
2008-05-08, 12:08:54
warum sollte ati wegfallen?
schonmal die letzten Quartalszahlen gesehen? 2008 Q1?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=414584
http://ht4u.net/news/1758_amd_reduziert_verlust_bei_steigendem_umsatz
es geht langsam aber sicher wieder aufwärts für ATi. Die HD3xxx Serie verkauft sich auch relativ gut.

Auszug
Der Prozessor-Experte AMD hat sein Zwischenergebnis für das erste Quartal 2008 bekannt gegeben und blickt bei sinkenden Verlusten auf deutliche Umsatzsteigerungen. Das Unternehmen hat demnach seinen Nettoverlust von 611 Millionen US-Dollar auf 358 Millionen US-Dollar reduzieren können. Gleichzeitig wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 1,23 Milliarden US-Dollar um 22 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Als Umsatztreiber erwiesen sich dabei sowohl der Prozessor- und Chipsatz-Bereich mit einem Plus von 30 Prozent und der Grafikbereich mit 15 Prozent Zuwachs gegenüber den Vorjahr.

nur weil nV die potenziell schnellste Karte mit dem GT200 hat.....kauft dieses Monster doch sowieso kein Schwein! 250Watt Stromverbrauch???? Die sind doch narrisch!!!!!

http://www.ht4u.net/news2/news_images/Mobile_Grafikchip_marktanteil_2007.jpg

Gast
2008-05-20, 09:47:53
So ein Schwachsinn. Hinter dieser Übelegung steckt 0 Logik, sie ist geradezu absurd. Um nur 1 Punkt aufzugreifen: Intel und NV bieten 5 Jahre dieselben Produkte an. Wovon sollen die dann leben?

Bokill
2008-05-20, 10:20:54
amd/ati fällt weg, das ist fakt. ... Wo ist denn bitte die Presseerklärung von AMDs/ATIs Übernahme, oder Zerschlagung?

Solange da keine Presseerklärung ist, solange ist das kein "Fakt". Derartiges hat es bei Übernahmen und Zerschlagungen fast immer gegeben.

Wer betreibt denn vielfach überhaupt gerne derartige Zusammenführungen, oder sorgt für Firmenteilungen? Schon mal daran gedacht?

Schau mal an was KKR und Silverlake und andere vergleichbare "Organisationen" seit Jahren betreiben ... dann könntest du auf einer der Gründe zu Firmenzusammenführungen und Firmenzerschlagungen kommen ...

Roadmaps hin oder her, eine Roadmap ist eine Roadmap ist eine Roadmap (frei nach: "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose").

Abgesehen davon ... Forschung und Technologie scheint nicht dein Steckenpferd zu sein ... da hat AMD schon seit Jahren Allianzen vereinbart ... das ist/war die letzten Jahre in der Tat für eine einzelne Firme in der Grösse von AMD wirklich nicht mehr zu schultern. Da praktiziert AMD schon sehr lange "Fab Light/Asset Light".
Lediglich Intel und ansatzweise IBM sind noch in der Lage grundlegende Forschung und Entwicklung langfristig zu finanzieren ... und selbst diese gehen transnationale Allianzen und Bündnisse ein, damit kostspielige Fehlplanungen vermieden werden.

MFG Bobo(2008 )

MEDIC-on-DUTY
2008-05-20, 11:17:43
Schon mal darüber nachgedacht, dass AMD/ATI nicht nur Gamerhardware verkauft? Also vergesst mal ganz schnell diesen Hokuspokus und wendet Euch ernsthaften Themen zu.

drmaniac
2008-05-20, 13:50:10
So ein Schwachsinn. Hinter dieser Übelegung steckt 0 Logik, sie ist geradezu absurd. Um nur 1 Punkt aufzugreifen: Intel und NV bieten 5 Jahre dieselben Produkte an. Wovon sollen die dann leben?

ich denke mit Schrecken an die Zeiten zu 486 + ersten Pentium.

Es gab quasi nur Intel CPUs und die waren SCHWEINEteuer und Speed Updates gab es kaum.


Wenn es nur noch I+V geben SOLLTE dann können die sich ausruhen und alle Jahre mal was neues bringen. So wie bei den Soundkarten.

K4mPFwUr$t
2008-05-20, 13:55:36
selbst wenn AMD pleite gehen sollte, gibt es sicherlich großinvestoren die an dem markt intresse zeigen.

seahawk
2008-05-20, 13:59:11
AMD / ATI haben GPUs, CPUs und Chipsets, dazu ein komplettes Mobile Line-Up und bald haben sie sogar Fusion.

Intel bleibt zwar sicher unerreichbar, aber ich würde mir eher Sorge um NV machen, als um ATi/AMD.

Bokill
2008-05-20, 14:08:29
ich denke mit Schrecken an die Zeiten zu 486 + ersten Pentium.

Es gab quasi nur Intel CPUs und die waren SCHWEINEteuer und Speed Updates gab es kaum. ... das ist zwar richtig, dass die 486 und vor allem die ersten Pentiums (ab 1993) ziemlich teuer waren ...

Aber ab der Zeit boten AMD und vor allem Cyrix mit IBM/ST viele hochgetaktete 486-Klone an. AMDs bevorzugte Plattform für den 486 war da lange mit dem VESA-Local Bus verbunden -> DX40, DX2-80, DX4-100 und DX4-120.

Bis auf Gleitkommaoperationen waren die 486 auf der Höhe der Zeit.
Vor allem konnte AMD in der Zeit im 486-Markt zeitweilig so etwas wie Parität mit Intels 486-Markt erreichen ... und auch Cyrix war eine wichtige feste Grösse im x86-Markt.
Freilich hatte Intel da den Premium-x86-Markt mit dem Pentium sehr fest im Griff.

Genau genommen hatte damals Intel noch mehr Konkurrenten zu berücksichtigen, als heute mit AMD und sehr klein VIA/Centaur.

MFG Bobo(2008 )

Gast
2008-05-21, 08:56:25
amd/ati fällt weg, das ist fakt.
schau dir mal die pläne von intel und nvidia an - kann nichts erkennen das gegen amd/ati gerichtet ist.
somit sind die gegner schon beseitigt.
nvidia und intel machten in den letzten monaten kaum bis gar keine werbung.

Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie. Du kannst nicht einfach so eine Behauptung in den Raum stellen und erwarten, dass es stimmt. Dieses Business ist um einiges komplexer als du es dir anscheinend vorstellen kannst. Ein solcher Zug von nvidia (wenn er denn stimmt) kann so vieles bedeuten, dass es unmöglich ist zu sagen was genau sie damit erreichen wollen. Eine wirklich lächerliche Theorie von dir, dass sie einfach so annehmen amd wäre vernichtet. Das ist kein Kindergarten sondern die echte Geschäftswelt, hier kommt man nicht weit mit derartigen Strategien.

nvidia/intel wollen auf keinen Fall AMD zerstört sehen, dass würde ihnen eher schaden als nützen.