PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C#] Berechnung der Kameralage einer aufgenommen Szene


Crazy Aimer
2008-05-07, 15:04:47
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit die Lage (Position, Orientierung) einer Kamera zu berechnen die ein Bild aufgenommen hat, in dem vordefinierte Punkte erkannt werden.

Einen Algorithmus zum Finden der Punkte habe ich schon (also im aufgenommenen Bild). Nun suche ich nach einer Möglichkeit herauszufinden, von wo das Bild aufgenommen wurde. Daher habe ich an der realen Szene markante Punkte eingemessen.

Ich habe schon ein wenig zu dem Thema im Internet gesucht aber mir fehlt entweder das nötige Verständnis oder ich hab mich bereits zu sehr in einer auf einen Weg konzentriert und mein Fehler liegt schon in der Herangehensweise.

Also zusammengefasst:
Ich habe Koordinaten der Punkte im Bild, Koordinaten der Punkte relativ zueinander in Real und ich sage dem Programm welcher Punkt auf dem Bild welcher im Realen ist. Und jetzt hakts bei mir. :)

Ich hoffe ihr habt neue Ideen für mich oder sagt mir, wo/wie ich welche finde.

Viele Grüße!