PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brett vorm Kopf Physik!


AtTheEndofAugust
2008-05-07, 16:02:17
F = m*a

und a=m/s²


aber F = m*a nach a aufgelöst ergibt

a=F/m also (kg*m)/(s²*m)

Das Meter kürzt sich raus, also: kg/s²



wie passt das?

sei laut
2008-05-07, 16:08:21
Äh, du hast kg*m/s² (Einheit von F) und unten nochmal Kg (Einheit von M).
Also (kg * m)/(kg*s²) -> kg kürzt sich raus -> a hat die Einheit m/s².

eXodia
2008-05-07, 16:10:00
Du hast die 2 "m" verwechselt. Das untere m steht für masse und die wird in kg gemessen:

a = F/m = kgm/s²kg = m/s²

Regards

Distroia
2008-05-07, 16:10:10
a=F/m also (kg*m)/(s²*m)


Die Einheit von F ist Newton, und ein Newton ist nicht kg*m sondern (kg*m)/s²

Edit: damn, zu spät.

dcAlge
2008-05-07, 16:11:12
Das m in F=m*a ist nicht Meter sondern steht für Masse. Das kürzen am Ende ist also falsch...

eXodia
2008-05-07, 16:11:37
Die Einheit von F ist Newton, und ein Newton ist nicht kg*m sondern (kg*m)/s²

Das hat er doch auch geschrieben, steht nur unterm Bruchstrich

Regards

Distroia
2008-05-07, 16:13:57
Das hat er doch auch geschrieben, steht nur unterm Bruchstrich

Regards

Ja, aber unten zusammen mit dem m. Es müsste ein doppelter Bruch sein, wenn ich jetzt nicht total durcheinander bin. Egal, ich muss weg. :biggrin:

AtTheEndofAugust
2008-05-07, 16:17:11
okay seht ihr da war das Brett oO


Danke

eXodia
2008-05-07, 16:20:43
Ja, aber unten zusammen mit dem m. Es müsste ein doppelter Bruch sein, wenn ich jetzt nicht total durcheinander bin. Egal, ich muss weg. :biggrin:

Doch, kann man so zusammenschreiben. Ich muss dann auch weg ;)

Regards

AtTheEndofAugust
2008-05-07, 18:28:59
Kann man denn sagen, dass wenn man F=m*a nach a auflöst und sich die Massen (kg) rauskürzen und damit für die Beschleunigung unerheblich werden, weil actio=reactio gilt?


Oder womit ist das zu erklären, dass anscheinend die Beschleunigung nicht von der Masse abhängt

eXodia
2008-05-07, 18:38:38
Oder womit ist das zu erklären, dass anscheinend die Beschleunigung nicht von der Masse abhängt

Weil Körper mit mehr Masse auch mehr Trägheit haben. D.h. das masse X die 10x soviel wie masse Y wiegt sich auch 10x mehr gegen die Beschleuningung "stemmt".

Regards

AtTheEndofAugust
2008-05-07, 18:51:29
und daher kommt auch, dass schwerere Massen, erst einmal in Bewegung, schwerer zu stoppen sind

Infosucher
2008-05-07, 18:57:32
Richtig, denn auch das Bremsen ist eine Beschleunigung!

MfG
Infosucher

AtTheEndofAugust
2008-05-07, 18:58:16
mit negativem Vorzeichen

Silent3sniper
2008-05-07, 19:00:55
mit negativem Vorzeichen

Ja mei, Beschleunigung ist Beschleunigung - abgesehen davon kannst ja auch das Universum um den Körper herum beschleunigen, dann brauchste nichtmal ein negatives Vorzeichen ;D