PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati linux treiber? neu oder ofn?


chicki
2002-11-22, 09:08:00
als ich eben die news auf der hauptseite durchgegangen bin war ich doch etwas überascht dort offizielle ati linux treiber für die 8500er und 9x00er serie zu sehen.
Sind das wieder welche ohne anständigen 3d support oder hat ati jetzt endlich anständige treiber für linux rausgebracht?
entschuldigt meine unwissenheit, mit ati + linux hab ich mich bisher noch nicht so beschäftigt (kenne nur diese tricks etc)

ActionNews
2002-11-22, 11:18:03
Soweit ich weiß haben die 3D-Support! Was für meinen Bruder viel wichtiger wäre: Unterstützt der neue Treiber nun auch "powered by ATi"-Karten?

CU ActionNews

Desti
2002-11-22, 11:36:09
Ich werd die mal am WE mit meiner Hercules 8500LE testen :)

Unregistered
2002-11-22, 12:57:03
es sind die zweiten für linux vorgestellten treiber für die radeonserie.
schon die ersten treiber hatten "anständigen" 3d-support,allerdings konnte mann damit kaum ein game spielen da komprimierte texturen noch nicht unterstützt wurden.
die neuen treiber sollen support für die aktuellen topmodelle von ati bieten,agp 8x speed unterstützen und ein paar performanceverbesserungen haben.
"powered by ati" karten sollen angeblich unterstützt werden was bei den ersten treibern nicht der fall war.
allerdings ist das kein echtes problem.
einfach das bios mit radedit auslesen,vendor-id auf ati ändern und wieder zurückflashen.
schon hat mann eine "build by ati"-karte ohne das mann das originalbios autauschen muß.
hat bei mir problemlos funtioniert.

metallex
2002-11-22, 14:16:10
Für mich wäre wesentlich interessanter ob der der Treiber neben dem 3D support auch Xvideo Unterstützung bietet.



MfG

ActionNews
2002-11-22, 18:55:17
Xvideo wäre auch nicht schlecht :)! Hmm...also wenn sie auch powered by ATi-Karten unterstützen, dann probier ich's nachher oder Mogern einfach mal aus :)!

CU ActionNews

CoolHand
2002-11-22, 19:38:12
Wenn die Treiber nu endlich mal gut rennen, dann werd ich mir überlegen, ob ich nich mein gutes altes RedHat 8.0 wieder aufs System spiel :) Wär schon geil *vorfreu*

MfG CoolHand

metallex
2002-11-22, 20:39:19
Habe den Treiber gerade mit positivem Ergebnis getestet. Installation unter Mandrake 9.0 schnell und problemlos. Auch der 3D support funktioniert anstandslos (zumindestens mit TuxRacer ;)). Der für mich allerdings größte Grund zur Freude, ist die Tatsache das der Treiber endlich XVideo support bietet *freu*. :)



MfG

86318
2002-11-22, 21:45:26
hört sich ja vielversprechend an.
dann werde ich der r8500 doch noch mal eine chance geben. ich hatte sie mittlerweile wieder durch meine radeon1 ersetzt.
radeon1 also wieder raus, radeon8500 wieder rein...

Unregistered
2002-11-23, 00:08:35
Öh!? Funktioniert der Treiber auch mit 'ner Radeon mobility 9000???

metallex
2002-11-23, 10:29:31
Originally posted by Unregistered
Öh!? Funktioniert der Treiber auch mit 'ner Radeon mobility 9000???

Ich glaube nicht.

@all

Habe nur ein Problem, wenn ich im KDE auf die Konsole wechseln will, verzerrt das Bild und ich kann nichts mehr erkennen.


MfG

Unregistered
2002-11-23, 13:46:18
die "verzerrungen" nach dem beenden von X und wechseln in den konsolenmodus kann ich bestätigen,das bild ist völlig zerstört und es sind nur noch in horiz. linien angeordnette pixel in den schriftfarben zu sehen.
scheint wohl ein bug zu sein.
gears läuft bei mir mit den neuen treibern ein gutes stück langsamer als mit den alten treibern.
ut2k3 läuft jetzt auch mit den radeons ab r200 unter linux!
die performance liegt auf meinem cpu-limitierten system jedoch weit unter der von win98.
wie ist denn bei euch die performance?

ActionNews
2002-11-23, 15:02:30
Also ich hab jetzt auch mal versucht die Treiber auf dem System meines Bruders zu installieren (HIS Radeon 8500 mit original BIOS, Duron 1200 MHz, K7S5a, SuSE 8.0). Allerdings will er einfach keion Kernel-Modul generieren :(!
Es kommt immer folgende Fehlermeldung:
ATI module generator V 2.0
==========================
probing for VMA API version...
cleaning...
patching 'highmem.h'...
patching 'drmP.h'...
patching file drmP.h
Hunk #1 succeeded at 153 (offset -102 lines).
Hunk #2 succeeded at 164 (offset -102 lines).
compiling 'agpgart_be.c'...
compiling 'agp3.c'...
compiling 'i7505-agp.c'...
compiling 'firegl_public.c'...
In file included from firegl_public.c:219:
patch/drivers/char/drm/drm_proc.h: In function `FGLDRM_proc_init':
patch/drivers/char/drm/drm_proc.h:87: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `firegl_proc_init':
firegl_public.c:287: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `firegl_proc_cleanup':
firegl_public.c:335: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `firegl_stub_open':
firegl_public.c:361: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `firegl_stub_getminor':
firegl_public.c:398: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `firegl_stub_register':
firegl_public.c:441: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `firegl_cleanup_module':
firegl_public.c:537: parse error before `)'
firegl_public.c:540: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `vm_shm_nopage':
firegl_public.c:1804: parse error before `)'
firegl_public.c:1812: parse error before `)'
firegl_public.c:1831: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `__ke_vm_map':
firegl_public.c:2125: parse error before `)'
firegl_public.c:2176: parse error before `)'
firegl_public.c:2209: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `__ke_firegl_agpgart_available':
firegl_public.c:2376: parse error before `)'
firegl_public.c: In function `__ke_agpgart_available':
firegl_public.c:2388: parse error before `)'
firegl_public.c:2464: parse error before `)'
firegl_public.c:2472: parse error before `)'
firegl_public.c:2474: parse error before `)'
compiling failed - object file was not generated

Weiß jemand von euch woran das liegt? Muss ich doch ein "ATI-BIOS" flashen? Oder kann ich was anderes machen?

CU ActionNews

Matrix316
2002-11-23, 15:45:22
Hats schon jemand mit Red Hat 8 versucht? Das Controlpanel ist da aber 3D (Tuxracer) geht nicht. In der XFree... steht irgendwas von "keine Unterstützung von DRI" oder so ähnlich. ;)

Es ist doch das fglrx-glc22-4[1].2.0-2.4.3.i586.rpm File, oder?

Muss man nochwas in der xfree ändern?

Unregistered
2002-11-23, 16:14:11
@actionnews: ati behauptet zwar,das die treiber auch für die le-karten sind,das stimmt aber zumindest nicht uneingeschränkt.
ich habe ebenfalls eine radeon 8500 von his.
du kannst folgendes machen:
besorge dir den bioseditor radedit sowie das biosflashtool von ati.
mit atiflash ließt du dein kartenbios aus und speicherst es.
danach in windows dieses file mit dem radedit editieren.
du mußt die vendor-id (herstellerkennung) von his auf ati ändern und das editierte bios speichern.
nun unter dos mit atiflash das editierte bios flashen.
ab sofort wird die karte unter win und linux nun als "build by ati" erkannt und schon wird das ati-kernelmodul unter linux geladen.
win erkennt übrigens auch eine neue grafikkarte,die treiber müßen neu installiert werden.
wie sich rausgestellt hat unterstützt der neue treiber nicht wie von ati in den readme's abgegeben opengl 2.0 sondern nur opengl 1.4 vollständig,es sind aber ein paar zusätzliche features von opengl 2.0 bereits implementiert.

Unregistered
2002-11-23, 16:18:46
@matrix316: hast du auch eine neue konfigurationsdatei für xfree erstellt?
dazu in der konsole "fglrxconfig" eingeben und die fragen gewissenhaft beantworten.

hmm,ich glaub ich sollte mich hier doch im forum registrieren.
:)

86318
2002-11-23, 16:24:30
@ActionNews

Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung beim Kompilieren.
Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden :(

Matrix316
2002-11-23, 17:08:12
Originally posted by Unregistered
@matrix316: hast du auch eine neue konfigurationsdatei für xfree erstellt?
dazu in der konsole "fglrxconfig" eingeben und die fragen gewissenhaft beantworten.

hmm,ich glaub ich sollte mich hier doch im forum registrieren.
:)

Und was bringt das? =)

ActionNews
2002-11-23, 18:50:48
Hmm..also mein Bruder ist von BIOS flashen nicht so begeistert ! Naja mal sehen.....

@86318:

Hast du eine original ATi oder auch eine "powered by" ?

@Matrix316:

fglrxconfig ist ein eigenes XF86config-Tool für deren Grafiktreiber :)! BTW: Hast du bei deiner Config das DRI-Modul geladen? Ich weiß nicht wie das unter RedHat ist, aber bei SuSE kann ich mit Sax2 bestimmte Grafik-Module wie DRI oder GLX laden :)!

CU ActzionNews

86318
2002-11-23, 18:52:11
ich habe eine PBA, geflasht auf BBA.
der vorige linux treiber hat sie auch als BBA erkannt.

ActionNews
2002-11-23, 19:00:06
Hmm...dann scheint es eher ein Problem mit den Treibern zu sein.

CU ActionNews

86318
2002-11-23, 19:04:27
ich habe gerade eine mail an den ati support geschrieben. was ich bisher gehört habe kommt genau dieser fehler öfter vor. ich hoffe die schicken mir bald eine antwort.

Übrigens: Es gibt auch ein Feedback Formular für die ATi linux treiber, hier: http://apps.ati.com/linuxDfeedback/
Benutzt das bitte alle, wenn es Probleme mit dem Treiber gibt. Sonst können wir alle noch ein paar Jahre auf vollständige, fehlerfreie und schnelle linux treiber warten.

ActionNews
2002-11-23, 19:53:53
Ja hab gleich mal das Formular ausgefüllt :)!

BTW: SHIT !!! www.tommti-systems.de :

ATi's Unified Treiber für Linux nur auf "built by ATi" Karten lauffähig

Laut Informationen aus einer Email und der DRI-Mailingliste laufen ATi's Treiber für Linux nur auf "built by ATi" Karten. Wer sein BIOS nicht flashen möchte, der kann leider nur die Open Source Treiber verwenden. Eigentlich eine Schande, NVIDIA's Treiber für Linux laufen auf jeder Karte, egal von welchem Hersteller.

CU ActionNews

metallex
2002-11-23, 23:40:52
Und ich dachte schon ATI hat endlich mal einen soliden Treiber programmiert. :)



MfG

Matrix316
2002-11-24, 10:26:50
Originally posted by ActionNews
Ja hab gleich mal das Formular ausgefüllt :)!

BTW: SHIT !!! www.tommti-systems.de :



CU ActionNews

Tja. Bei Anzeigen ist die Option "NODRI" gesetzt. Wenn ich die entferne und neu starte stehts wieder da.

VonBroesel
2002-11-26, 20:53:24
hi
@ActionNews
ich hab die treiber selber bei mir installiert bekommen hatte aber vorher die selbe fehlermeldung... hab es dann so gelöst
aber vorher ACHTUNG :-D
-die angegebenen unterverzeichnisse können varieren
-bei mir hat er nach diesem eingriff die treiber installiert
-habe aber noch kein spiel ausprobiert(ob sie überhaupt funktionieren)
-alle eingriffe auf eigene gefahr ;-)
die datei firegl_public.c(befindet sich im unterverzeichnis /lib/modules/fglrx/build_mod ) mit einen editor öffnen und die folgenden zeilen ändern(vorher aber eine sicherheitskopie erstellen)...
bei mir sehen die folgenden zeilen so aus
287: __KE_ERROR("Cannot create /proc/dri\n",name);
335: __KE_ERROR("no root\n", name);
361: __KE_DEBUG("\n", minor);
398: __KE_DEBUG("no more free minor\n", name);
441: __KE_ERROR("Fire GL kernel module has to be loaded prior to any other DRM kernel module!\n", name);
537: __KE_DEBUG("module cleanup started\", dev);
540: __KE_ERROR("Cannot unload module\n", dev);
1804: __KE_ERROR("FATAL ERROR: User queue buffer not present! (pgd)\n", pgd_p);
1812: __KE_ERROR("FATAL ERROR: User queue buffer not present! (pmd)\n", pmd_p);
1831: __KE_ERROR("FATAL ERROR: User queue buffer not present! (pte)\n", pte);
2125: __KE_DEBUG("remap_page_range failed\n", vma);
2176: __KE_DEBUG("remap_page_range failed\n", vma);
2209: __KE_DEBUG("remap_page_range failed\n", vma);
2376: __KE_DEBUG("Initialization of built-in AGP-support successful.\n", retval);
2388: __KE_DEBUG("\n", found);
2464: __KE_DEBUG("AGP/CART kernel module present, API is complete.\n", found);
2472: __KE_DEBUG("AGP/CART kernel module not found\n", found);
2474: __KE_DEBUG("AGP/CART kernel module present but API is incomplete\n", found);

die fehlermeldung
In file included from firegl_public.c:219:
patch/drivers/char/drm/drm_proc.h: In function `FGLDRM_proc_init':
patch/drivers/char/drm/drm_proc.h:87: parse error before `)'
konnte ich nicht direkt beheben
die datei drm_proc.h(im unterverzeichnis /usr/src/linux-2.4.18/drivers/char/drm ) mit einem editor öffnen(vorher eine sicherheitskopie anlegen) und wie folgt ändern
87: DRM_ERROR("Cannot create /proc/dri\n", i);
wenn die datein geänder wurden gehe in das verzeichnis /lib/modules/fglrx/build_mod und führe folgendes kommando aus "./make.sh"
dann in das verzeichnis /lib/modules/fglrx wechseln und folgendes kommando eingeben "./make_install.sh"
eine fehlermeldung erscheint trotzdem aber er installiert die treiber...
hoffe doch mal ich keine schreibfehler in meiner anleitung drin habe und das das bei auch auch klappt... und nun viel spaß beim ausprobieren :-)

mfg broesel

Exxtreme
2002-11-30, 18:07:03
Hier geht's zum Download:

http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html

86318
2002-11-30, 18:46:43
ati scheint es jetzt ja tatsächlich ernst zu meinen...
mal schauen ob er diesmal richtig kompiliert.

( wenn ich ihn jemals fertig runtergeladen kriege :( )

86318
2002-11-30, 19:49:56
mit dem neuen treiber funktioniert das kompilieren bei mir jetzt einwandfrei =)

Exxtreme
2002-11-30, 19:54:15
Und? Wie ist der Treiber?
Originally posted by 86318
mit dem neuen treiber funktioniert das kompilieren bei mir jetzt einwandfrei =)

86318
2002-12-01, 19:06:33
Originally posted by Exxtreme
Und? Wie ist der Treiber?


im vergleich zum vorigen treiber 2.4.3 gibts keine großartigen änderungen.

ut2003 läuft immer noch nicht schnell genug um spielbar zu sein, und es gibt leichte grafikfehler.
quake3 performance ist ziemlich gut.
tuxracer ebenso ;)
xvideo support ist auch ziemlich gut.
und der bug beim wechsel von X auf konsole ist immer noch da.

ActionNews
2002-12-02, 09:43:29
Hmm, dann probiere ich die jetzt mal ! Hoffentlich geht's dann endlich mal.

CU ActionNews

Matrix316
2002-12-02, 19:43:42
Toll, nach dem installieren und neustarten geht X nicht mehr...=)

Matrix316
2002-12-09, 21:07:12
Hat jetzt jemand mal die Kombination Red Hat 8.0, PowerColor Radeon 8500 LE und Treiber 2.5.1 Probiert? Wenn ich die installiere (direkt nach einer frischen Red Hat installation) geht nach einem reboot X nicht mehr. Dann kann ich zwar irgendwie die Konfiguration wieder herstellen, dann geht aber die Maus nicht mehr...=) :bonk:

Harleckin
2002-12-09, 21:38:03
Toll, nach dem installieren und neustarten geht X nicht mehr...



Hab ich das richtig verstanden "neustarten", du meinst den rechner neustarten, das nur weil du die graka treiber installiert hast. Kann ich nicht nach voll ziehen, einzigst wenn sich der Kernel geändert hat, starte ich mal neu. Es gibt ja die init scripte mit denen man bequem Dienste starten, stoppen usw. kann. Und sollte sich der PC gar ganz ins Nirvana verabschieden aufgrund des X-Servers, dann wird halt im SingelUSer Mode nach dem Neustart gewechselt (kann man in der Lilo Prompt oder vergleichbar manuell mit geben "S").


P.S. sorry für´s offtopic, musste aber mal gesagt werden

Matrix316
2002-12-09, 22:33:25
Natürlich muss man Linux auch mal neustarten. Besonders wenn man zu Windows wechselt und wieder zurück. ;) Mit einem PC ist es schwer Linux online zu lassen, wenn man Windows laden will. :P ;)

Wenn ich den Treiber installiere passiert nichts. Erst wenn ich neustarte, geht noch weniger, sprich es kommt fehlermeldung, dass X nicht mehr geht. Das heißt aber auch, wenn ich nicht neu starte, hat der Treiber noch nichts bewirkt! :P

Ich meine, irgendwas lädt er ja beim booten - sonst müsste man nicht booten. Und das sind allerhöchstwahrscheinlich die Treiber - auch die der Grafikkarte. Was heißt, dass es doch besser ist neu zu starten.

86318
2002-12-09, 23:27:48
Originally posted by Matrix316

Ich meine, irgendwas lädt er ja beim booten - sonst müsste man nicht booten. Und das sind allerhöchstwahrscheinlich die Treiber - auch die der Grafikkarte. Was heißt, dass es doch besser ist neu zu starten.



stimmt schon. aber unter linux ist das nachträgliche laden und ent-laden von treibern sehr sehr sehr sehr viel besser gelöst als unter windows. ein neustart bewirkt im prinzip das gleiche, muss aber eigentlich nicht sein.

speziell beim (derzeitigen) ati treiber ist das aber ein problem, weil man zum laden/entladen des treibers in die konsole wechseln müsste - was ein bug im treiber leider verhindert.

Matrix316
2002-12-10, 11:36:22
TaTaaaaaa, TaTaaaaaa, TaTaaaaaa...wolle mern rein lasse? Nahallamarsch! Oder so ähnlich. ;)

Auf jedenfall der Treiber davor funktioniert - außer bei 3D Sachen. Der neuere geht irgendwie nicht - bei mir. Liegts an Red Hat? Wahrscheinlich, oder?

Unregistered
2002-12-11, 12:22:19
moin moin

Originally posted by 86318

speziell beim (derzeitigen) ati treiber ist das aber ein problem, weil man zum laden/entladen des treibers in die konsole wechseln müsste - was ein bug im treiber leider verhindert.

wenn du die 2.5.1 verwendest, setzt mal in deiner lilo.conf vga auf

vga=normal

dann kannst du die konsole wieder verwenden.