PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietkautionskonto


WhiteVelvet
2008-05-07, 19:03:38
Gibt es eigentlich Banken, bei denen der Zinssatz auf so einem Konto höher als 0,5% ist? Da schau ich ja richtig zu, wie das Geld mit der Zeit weniger und weniger wird....

Auf welchen Namen muss so ein Konto eigentlich laufen, auf meinem oder dem des Vermieters?

incM
2008-05-07, 19:31:26
Mit einem Kautionskonto verschenkst du nur Geld.
Die bessere Loesung ist eine Bankbuergschaft. Diese sind erschreckend billig.
Um genau zu sein zahlt man je nach bank ca. 0,5-1% Zinsen (mindestsumme 20 euro) pro Jahr.
Dann kannst du dein Geld irgendwo fest anlegen und bekommst sicher mehr heraus als wenn du das ganze auf einem Kautionskonto bunkerst.

TigersClaw
2008-05-07, 19:38:22
White, wieso wird das Geld weniger? Nimmt man für die Kaution nicht ein Sparbuch? Ich meine, das meine Kaution mehr wird, nicht weniger.

cartman5214
2008-05-07, 19:53:56
Weniger wird es wirklich nicht, aber Kontozins liegt unter Inflationsrate. Dadurch dementsprechend schleichender Wertverlust....

Infosucher
2008-05-07, 19:54:42
Der Vermieter ist verpflichtet die Mietkaution gewinnbringend anzulegen. Somit kann das Geld nicht weniger werden.

MfG
Infosucher

WhiteVelvet
2008-05-07, 19:58:19
Ich hätte oben besser schreiben sollen, dass der Wert des Geldes auf dem Konto weniger wird bei 0,5%, weil, wie genannt, die Inflationsrate höher ist. Ein Freund meinte mal, dass es eines mit 3,5% gäbe...

Franklin
2008-05-07, 19:58:24
Mietaval kostet Abschlussgebühr von bis zu 50 Euro einmalig (bei unserer Sparkasse), dann eine Gebühr pro Quartal, die sich nach der Höhe der Kautionn richtet.
Waren bei mir damals ca. 10 Euro im Quartal.

new_vision
2008-05-08, 07:41:18
Ein Vermieter ist nur verpflichtet, das Kautionsgeld nach den handelsüblichen Sparkonditionen anzulegen. Und bei den meisten Banken ist nunmal das einfache Sparbuch mit 0,5% verzinst. Verzocken oder spekulativ anlegen darf der Vermieter nicht, bzw. wenn er es so anlegt und es in die Hose geht, muss er dir die Kaution plus zu erwartende Zinsen (also 0,5%) zurückzahlen.

Deswegen werden die meisten Vermieter nur das Standardsparbuch als Kautionssparbuch anlegen, die gehen natürlich kein unnötiges Risiko ein. Und für die Inflationsrate kann ja der Vermieter nichts. Also muss man sich mit dem Wertverlust einfach abfinden, so traurig das auch ist.

noid
2008-05-08, 07:49:07
Warum nicht eine Abtretungserklärung von einem Bausparvertrag? So zahlst du minimal bis nichts und du bekommst ewas mehr als bei einem Sparbuch. Manche Vermieter stellen sich dabei etwas doof an... X-(

Kenny1702
2008-05-10, 20:48:27
Warum nicht eine Abtretungserklärung von einem Bausparvertrag? So zahlst du minimal bis nichts und du bekommst ewas mehr als bei einem Sparbuch. Manche Vermieter stellen sich dabei etwas doof an... X-(
Einen neuen Bausparvertrag muß man doch mittlerweile zum Bauen einsetzen, ob das dem Vermieter etwas bringt?

XenoX
2008-05-10, 20:54:13
Der einfachste Weg wäre die Postbank-Sparcard, da kriegst du 3,5 % Zinsen, das Geld muss aber mind. 3 Monate auf dem Konto liegen bleiben.

Oder du nimmst ein Tagesgeldkonto.

Rob
2008-05-10, 22:50:41
Hi,

ich stand neulich vor der selben Frage und habe dann schließlich bei der BMW Bank ein Premium Zins Konto (http://www.bmwbank.de/sichere-top-zinsen/premium-zins-uebersicht.html) eröffnet. Das ganze Mietkautionsprozedere kostet dort zwar iirc 30€ extra, dafür gibt's aber (zur Zeit) für die ersten 6 Monate 4% Zinsen (danach dann aktuell 3,6%). Wenn du nicht nach nem halben Jahr wieder ausziehst, sollte sich das also lohnen.

noid
2008-05-11, 08:43:51
Einen neuen Bausparvertrag muß man doch mittlerweile zum Bauen einsetzen, ob das dem Vermieter etwas bringt?

Du kannst diese Erklärung auf jeden Bausparvertrag (auch bestehend) abgeben, und da brauchst du nichtmal Kapital für die Kaution ;) (weil zB bei Neuverträgen die Dekungssumme gleich sehr viel höher ist als du real eingezahlt hast)