PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den Daten?


RattuS
2008-05-07, 19:23:55
Hallo zusammen,

ich stehe wohl leider vor sehr viel Arbeit, wies ausschaut. Meine 2 Datenfestplatten (eine intern, eine extern) sind so gut wie voll und natürlich kommen täglich neue Daten hinzu, die Platz brauchen. Das sind jetzt etwa 500 GB an Daten, auf die ich nicht täglich Zugriff brauch, aber irgendwie bin ich auch zu faul, diese auf DVDs zu brennen. Also, was soll ich tun? Einfach neue Festplatte kaufen und weiter draufmüllen oder lieber die Arbeit machen und die sperrigeren Daten auf DVD verbannen?

Wie geht ihr mit dem Platzmangel um? Und wie weit sichert ihr eure (wichtigeren) Daten?


Mit freundlichen Grüßen
RattuS

Lokadamus
2008-05-07, 19:29:31
mmm...

Auf DVD brennen würde wohl ziemlich viel Arbeit werden. Alleine für 20GB brauchst du ca. 5 DVDs.
Ich denke, ich würde mir da eher 2x 1TB- HDDs kaufen und diese spiegeln. Die Chance, dass eine abraucht, ist immer gegeben und so hast du dann wenigstens noch die Spiegelung und kannst eine neue kaufen, um diese Daten nicht zu verlieren ;).
Hinzu kommt, dass deine 500er wieder frei sein würden ...
http://www.schiwi.de/shop2/index.php?cat=c183_Western-Digital.html preislich sind die auch schon in einem angenehmen Preisrahmen angekommen.

Drunky
2008-05-07, 19:52:21
Ich würde aufjedenfall zur neuen HDD tendieren.
Und bei 500gb gibts oft soooo viel Zeug das man nicht mehr braucht, da hilft aufräumen
oft wunder. Aber ich weiß ja nicht was du für Daten hast und ob aufräumen da möglich ist.

Infosucher
2008-05-07, 19:59:09
Ich würde aufhören soviel Mist zu leechen und jede Menge löschen! Das Meiste rührt man nie wieder an. Der typische Filesharer lädt sich die Programme runter, testet sie an oder gibt sie weiter. Danach liegen sie rum keine Sau benutzt sie mehr. Irgendwann kommt er vielleicht mal zu dem Schluss den ganzen Kram zu entsorgen und dann wirds kritisch. Denn wenn alles ständig auf DVD gebrannt wird, verbraucht das auf die Dauer ordentlich Platz. Ich rate Dir dazu, dich von Deinen "Daten" zu trennen. Du wirst sie früher oder später nicht mehr brauchen!

MfG
Infosucher

nn23
2008-05-07, 20:55:06
DVD bringt nix!
Ich habe ein mal 100 GB auf DVDs gebrannt... NIE WIEDER!

1. Alte Programme/Doppeltes/Shit löschen
2. 2x 1TB HDD und die Daten darauf doppelt gespiegetl!

2 Platten, weil wie oben gesagt schnell mal eine kaputt gehen kann.
Was anderes bleibt nicht wirklich, leider. Wobei leider relativ ist, denn GBs sind günstig, und schnell. und an einem Stück, also kein DJ spielen ;)

RattuS
2008-05-07, 23:37:35
Ich würde aufhören soviel Mist zu leechen und jede Menge löschen! Das Meiste rührt man nie wieder an. Der typische Filesharer lädt sich die Programme runter, testet sie an oder gibt sie weiter. Danach liegen sie rum keine Sau benutzt sie mehr.
Hauptsächlich sind das bei mir Animes, TV-Serien und Musik (hauptsächlich Livesets). Tauschbörsen benutz ich selten bzw. eben nur Torrent für die Animes. Will mich eigentlich nicht von diesen Dateien trennen, denn ich schau hin und wieder auch mal gerne Bekanntes erneut an. ^^

Welche Lebensdauer haben die HDDs denn durchschnittlich? Eure Aussagen klingen irgendwie erdrückend. ^^

nn23
2008-05-08, 00:01:37
Also ich habe noch 6 GB Platten von vor vielen Jahren hier im Einsatz. Also die halten schon einiges.
Nur ist mir auch schonmal ne Platte kaputt gegangen (deswegen 2 HDDs)


Lebensdauer

mehrere Jahre (hängt von vielen Faktoren ab, durchschnittlich 5–8 Jahre)

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte

RMC
2008-05-08, 00:27:51
Versionierung/Backup mit SVN, verwende dazu 2 externe Festplatten (als Backup und BackupBackup)

FireFrog
2008-05-08, 00:33:36
1TB Festplatte schon für 134€ zu haben:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AEBW09&articleId=224645&baseId=26712

DELIUS
2008-05-08, 02:45:10
Naja, die allerwichtigsten (!) Daten sicher ich zusätzlich nochmal auf DVD-RAM. Wenn man diesem wikibooks (klick) (http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel1) Glauben schenken darf, sollen die Daten mind. 30 Jahre halten. (10 Jahre würden mir schon reichen)

Die "2. Platz-, 3. Platz-wichtigen Daten" befinden sich bei mir meist zusätzlich auf einer meiner drei externen Platten, teils auch auf einer CD/DVD.

Aber das mit den gesammelten Daten ist schon so eine Sache... Wer hat schon nicht mal reihenweise gebrannter CD/DVD´s "Rein-Raus" ins Laufwerk geschoben, immer in der Hoffnung, man findet seine Daten auf irgendeinem Datenträger wieder?

Deathrid3r
2008-05-08, 10:46:56
Hauptsächlich sind das bei mir Animes, TV-Serien und Musik (hauptsächlich Livesets).

Animes und Tv-Serien würd eich auf DVD brennen, dauert nicht lange, dank großen Datein alles einfach zu finden, und schafft ordentlich Platz. So mach ich das auch.

Musik eher nicht, will doch keine CD einlegen zum Musikhören.