Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache des loginprompts (textmode) bei debian einstellen

Tyrann
2008-05-07, 20:09:19
Hi!

wie kann ich die Sprache des loginprompts (textmode) bei debian einstellen?

also da wo man nutzername/passwort eingibt, das für die bash ansich hab ich gefunden

Gast
2008-05-08, 12:48:41
du willst die beiden wörter "login" und "password" übersetzt haben? :ugly:
ist das wirklich nötig?

Gast
2008-05-08, 14:23:41
Du kannst eine Übersetzungshilfe in "/etc/issue" einbauen. Fragt sich, ob das sinnvoll ist. Ansonsten "man getty".

Tyrann
2008-05-08, 17:27:24
das problem ist, ein server von uns steht in den UAE und das dortige admin-personal ist mit der deutschen installation leider überfordert. daher -> englisch

die bash und die eigentliche Kundenschnittstelle sind schon englisch

das Keyboardlayout ist auch deutsch, es hängt aber ein englisches Keyboard dran. Das ist schlecht beim Kennwort eingeben.

Gast
2008-05-08, 18:01:51
das Keyboardlayout ist auch deutsch, es hängt aber ein englisches Keyboard dran.

Wieso "auch"?
Und, - warum ist es auf deutsch?

Tyrann
2008-05-08, 18:46:14
das system wurde ursprünglich dt. aufgesetzt (für dt. Kunden), dann wollten die araber auch sowas haben (natürlich lieber gestern als heute) also: system geklont und soweit es ging auf englisch gestellt.

das "auch" bezieht sich auf das login (getty)

RuteniuM
2008-05-08, 21:05:20
Hi!

wie kann ich die Sprache des loginprompts (textmode) bei debian einstellen?

also da wo man nutzername/passwort eingibt, das für die bash ansich hab ich gefundenWürde es reichen, wenn du als boot-Parameter (also in der menu.lst vom grub) "locale=en_US" benutzt? Damit sollten Keboard-Layout und Meldungen auf die gewünschte Sprache gestellt werden...

Gast
2008-05-09, 12:03:37
Die Änderungen müssen in "/etc/locale.gen" "/etc/profile" und "/etc/environment" vollzogen werden. Komfortabel geht das mit "debconf" und den "console-tools" (beide ggf. installieren).

http://people.debian.org/~schultmc/locales.html
Ab 3.2 http://channel.debian.de/faq/ch-config.html

Tyrann
2008-05-09, 18:03:49
so, erfolg: das keyboardlayout steht in /etc/console/boottime.kmap.gz