PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist eigentlich das teuerste Bauteil einer Graka?


Schlammsau
2008-05-07, 20:22:20
...ist es der Speicher? Die Spawa´s, oder doch die GPU?

HisN
2008-05-07, 20:23:09
Die Entwicklung? *g*

Nightspider
2008-05-07, 20:24:02
(0. Entwicklung)
1. GPU
2. Speicher (bei den bessere Karten zumindest)
3. Platine
4. Kühlkörper
5. Spannungswandler

Denk ich zumindest ;D

Edit:

Mal von HisN ergänzt *g*

Schlammsau
2008-05-07, 20:24:13
Die Entwicklung? *g*
mal abgesehen von der Entwicklung ;)

Seraf
2008-05-07, 20:59:14
Die Entwicklung ist kein Bauteil. Die Kosten der Entwicklung stecken bereits im Preis jedes Bauteils.

Das teuerste Bauteil an einer Grafikkarte ist sehr wahrscheinlich die GPU.

MikBach
2008-05-07, 21:40:10
Das teuerste Bauteil an einer Grafikkarte ist sehr wahrscheinlich die GPU.
Sehe ich auch so.
Wobei bei High-End-Karten das PCB teurer sein könnte als der Speicher.

Spasstiger
2008-05-07, 21:49:29
Es gibt zumindest sehr teures Leiterbahnplatinen-Material, welches über 1000€ pro Quadratmeter kostet. Wird aber afaik nur für Hochfrequenzanwendungen im Gigahertzbereich und nicht für Computerhardware eingesetzt. Ich fertige grad an der Uni eine Platine an, die einen eingespeisten 500-MHz-Takt von einem FPGA auf 2 GHz für einen High-End-D/A-Wandler mit bis zu 2,3 Gigasamples/s umsetzt. Mein Betreuer meint nur "das ist doch alles noch DC" (Gleichstrom). ;)
Von den Frequenzen her sind das jedenfalls die Bereiche, die man heute auch bei Mainboards und Grafikkarten findet.

Generell denke ich auch, dass die GPU an sich das teuerste Bauteil ist. Eine High-End-GPU kann durchaus im Bereich von 100€ kosten.

Gast
2008-05-07, 22:33:14
Mein Betreuer meint nur "das ist doch alles noch DC" (Gleichstrom). ;)


Der Mann hat Ahnung! Von Hochfrequenz spricht man erst, wenn die Länge der elektromagnetischen Wellen in der Größenordnung der Länge der Leiterbahnen liegt. Denn dann hat man mehrere Zustände die als Wellen über die Leiterbahnen laufen, alles darunter ist quasi-statisch, d.h die Leitung hat immer nur einen Zustand. Das wird sowohl für deine Anwendung zutreffen als auch für alle GPUs und deren PCBs.

Spasstiger
2008-05-07, 22:43:41
Der Mann hat Ahnung! Von Hochfrequenz spricht man erst, wenn die Länge der elektromagnetischen Wellen in der Größenordnung der Länge der Leiterbahnen liegt. Denn dann hat man mehrere Zustände die als Wellen über die Leiterbahnen laufen, alles darunter ist quasi-statisch, d.h die Leitung hat immer nur einen Zustand. Das wird sowohl für deine Anwendung zutreffen als auch für alle GPUs und deren PCBs.
Naja, ich muss schon HF-Einflüsse beachten. Zum einen sind die Taktleitungen differentiell ausgeführt, um Störungen zu mindern, zum anderen sind Laufzeitunterschiede ganz entscheidend dafür, dass ich den Takt überhaupt hochsetzen kann. Die Leitungslängen spielen eine tragende Rolle. Die Leitungsbreite wurde auch so gewählt, dass ich auf einen Wellenwiderstand von 50 Ohm komme, selbstverständlich sind auch alle Leitungen entsprechend abgeschlossen. Bei mir treffen zudem noch zwei verschiedene Logikpegelstandards aufeinander (LVDS vom FPGA vs. ECL für den D/A-Wandler).

Andere Studenten am Institut machen aber durchaus Arbeiten, die an der Grenze dessen arbeiten, was mit aktuell verfügbaren Messgeräten überhaupt gemessen werden kann.

Schlammsau
2008-05-08, 05:36:16
Generell denke ich auch, dass die GPU an sich das teuerste Bauteil ist. Eine High-End-GPU kann durchaus im Bereich von 100€ kosten.

Spielt davon die DIE Grösse, die wichtigste Rolle?

GeneralHanno
2008-05-08, 08:20:48
die die-size ist ein wichtiger indikator.

es ist so: die unternehmen kaufen einen 300mm wafer lassen ihn belichten und schneiden dann die dice raus. je kleiner die diesize, desto mehr chips erhalte ich je wafer. aber es gibt auch noch andere faktoren: modernere prozesse (55nm) sind etwas teurer als alte (65nm). zudem muss man schauen, wie viele chips (teil-)defekt sind. was bringt eine kleine diesize, wenn ich die hälfte der chips wegwerfen muss ;)

kurz&knapp= diesize ist wichitg, aber es ist immer eine mischkalkulation vieler faktoren (prozess, ausbeute/yield, ...)

Schlammsau
2008-05-08, 09:40:01
die die-size ist ein wichtiger indikator.

es ist so: die unternehmen kaufen einen 300mm wafer lassen ihn belichten und schneiden dann die dice raus. je kleiner die diesize, desto mehr chips erhalte ich je wafer. aber es gibt auch noch andere faktoren: modernere prozesse (55nm) sind etwas teurer als alte (65nm). zudem muss man schauen, wie viele chips (teil-)defekt sind. was bringt eine kleine diesize, wenn ich die hälfte der chips wegwerfen muss ;)

kurz&knapp= diesize ist wichitg, aber es ist immer eine mischkalkulation vieler faktoren (prozess, ausbeute/yield, ...)

was mich interessiert...wie nV Gewinn mit der 9600GT einfahren kann, bei einem Preis von unter 100€?
Die GPU der 9600GT ist ja laut GPUZ sogar grösser als die der 3870. Und die kostet ja noch knappe 20€ mehr!

AckytheG
2008-05-08, 13:25:33
Die 9600GT ist ja als Mittelklasseprodukt konzipiert gewesen.
100€/125$ pro Karte dürften da sicher im Rahmen der Erwartungen liegen.

Anders sieht das aber bei der 9600GSO (aka 8800GS) aus.
Hier ist mit dem G92 ein Grafikchip verbaut, der eigentlich für das Performance/Highend-Geschäft gedacht war.

Da die GSO vermutlich über 20€ weniger (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&asuch=9600&sort=p) kosten wird, wäre es mal interessant zu erfahren, welchen Preis nVidia für einen G92 GSO verlangt.
Die Karte ist billiger, aber die Kosten je Die sicher höher.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn... :|

Edit: Die 20€ beziehen sich auf den Vergleich 9600GT vs. 9600GSO

BAGZZlash
2008-05-08, 14:04:14
Möglicherweise werden auf 9600 GT/GTO auch teildefekte G92er verbaut.

Unyu
2008-05-08, 14:17:56
Nein, die teildefekten G92 sind schon auf der 8800GT, 8800GS und 9600GSO.

Ectoplasma
2008-05-08, 16:59:15
Sorry für OT: Bis hierhin war die Diskussion einmal wirklich interessant. Und schon kommt irgendein Detailzeugs, dass zumindest mich nicht interessiert. Kann man nicht einmal versuchen, beim Thema zu bleiben?

GeneralHanno
2008-05-08, 17:23:46
Sorry für OT: Bis hierhin war die Diskussion einmal wirklich interessant. Und schon kommt irgendein Detailzeugs, dass zumindest mich nicht interessiert. Kann man nicht einmal versuchen, beim Thema zu bleiben?

das gehört sehr wohl zum thema ;)
da man bei der produktion auch teildefekte chips hat, könnte man sie natürlich wegschmeißen, stattdessen verbaut man diese auf budget-karten wie der 9600GSO. besser verramschen als wegschmeißen ;)

Spasstiger
2008-05-08, 22:02:41
Hat eigentlich jemand die Preise für aktuelle Nvidia-GPUs? Was muss denn ein Hersteller wie PNY, Asus oder BFG für einen G92 in voller Ausbaustufe hinlegen?

Leonidas
2008-05-09, 20:03:46
Die 3DCenter-Suchfunktion ist dein Freund und spuckte folgendes aus:
http://www.3dcenter.org/news/2007-06-07

Konkret ist das hier interessant:
http://resources.vr-zone.com//newspics/Jun07/01/NVPo3-8.jpg

Betrifft natürlich nur absolute LowCost-Karten, bei schnelleren Modellen dürften ganz andere Preise zustandekommen. Aber ist ein erster Anhaltspunkt.

Gast
2008-05-09, 20:29:32
Da sind aber sämtliche Kosten drin die durch Transport etc. entstehen. Der EK den beide zahlen wird irgenwo im einstelligen Dollar Berreich rum fliegen, was im Internationalen Markt schon verdammt viel ist.

Was richtig teuer sein wird sind Test Modelle, man hat ja kaum Stückzahl, da wird man sicher über 1000$ stk hinlegen müssen. Ist ja in dem Fall eine Sonderanfertigung die nicht unbedingt in Serie gehen muss.

RavenTS
2008-05-10, 01:13:49
Manchmal vielleicht auch der Kühler oder doch der Speicher wenn wieder weniger potente Designs mit nem fetten Kühler oder viel RAM gedopt werden...

Liszca
2008-05-10, 01:18:32
(0. Entwicklung)
1. GPU
2. Speicher (bei den bessere Karten zumindest)
3. Platine
4. Kühlkörper
5. Spannungswandler

Denk ich zumindest ;D

Edit:

Mal von HisN ergänzt *g*

dem schließ ich mir an, aber position 2&3 könnten auch vertauscht sein, je nach modell (mainstream, enthusiast)

Hvoralek
2008-05-10, 12:10:13
was mich interessiert...wie nV Gewinn mit der 9600GT einfahren kann, bei einem Preis von unter 100€?
Die GPU der 9600GT ist ja laut GPUZ sogar grösser als die der 3870. Und die kostet ja noch knappe 20€ mehr!Neben der Chipgröße hängt der Chippreis von der Ausbeute und den Kosten pro Wafer ab (und modernere Fertigungsprozesse sind i.d.R. fehleranfälliger und bei Auftragsfertigern die Nutzung der moderen Fertigungsanlagen sicher teurer). Auch sollte man nicht vergessen, dass die 3870 besseren Speicher verwendet; und der Referenzkühler ist wohl auch ein paar (wenige) $$ teurer. Insgesamt kann es schon sein, dass die Karten in der Herstellung in ähnlichem Maße teurer sind wie im Handel.

AckytheG
2008-05-21, 20:39:35
Bei der Computerbase gibt es einen kleinen Informationsfetzen (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/mai/fotos_infos_gt200_nvidia/) bzgl. der Herstellungskosten der kommenden GT200-GPU.

...Ein weiteres interessantes Detail ist die Angabe der Chipgröße: Diese soll beim GT200 576 mm² betragen, womit die GPU noch 92 mm² größer als der DIE des G80 wäre, der bereits sämtliche Größenrekorde gebrochen hatte. Im Vergleich dazu soll der Chip des RV770, den aktuellen Gerüchten zufolge, noch nicht einmal halb so groß, aber dafür auch leistungsschwächer sein. Die Größe des GT200 ergibt sich durch eine Kantenlänge von jeweils 2,4 cm. Auf einen 300-mm-Wafer sollten dabei nur etwa 100 GPUs passen, was die Produktion dementsprechend kostenintensiver macht. Die Produktionskosten der GPU alleine soll pro Chip deshalb zwischen 100 und 110 US-Dollar liegen...



100$ Kosten nur für die GPU lassen nicht gerade viel Spielraum bei der Preisgestaltung einer solchen Karte.

Der G92 wird zwar weit entfernt von diesen Regionen sein.
Nichts desto trotz finde ich es erstaunlich, dass man ihn auf Karten verbaut, die für lächerliche 77€ den Bestitzer wechseln.

Was macht ATi anders oder schlechter, dass der kleinere RV670 den G92-GSO preislich nicht deutlich unterbieten kann?

LOCHFRASS
2008-05-21, 20:52:46
$100 sind nicht viel, die ersten P4 waren deutlich teurer in der Produktion, AFAIK um $170-180 (+ Inflation).

AckytheG
2008-05-21, 22:24:52
Prozessoren werden aber immerhin einzeln verkauft.
Trotzdem rangieren sie im gleichen Preisgefüge wie Grafikkarten. (25-1000€)

Bei Grakas müssen aber noch die anderen Bauteile mit in die Kalkulation, was dann weniger Spielraum bei der Preisgestaltung der GPU lässt.
Da sind 100$ Kosten ein ziehmlich dicker Brocken.

Außerdem bekommt man atm keinen Conroe für 77€.
Der Pentium4 war in der Prä-Core-Ära auch nie so günstig.

Unyu
2008-05-21, 23:33:22
Außerdem bekommt man atm keinen Conroe für 77€.
Aber einen doppelten für 150€. ;)

G92 hat doch erheblich weniger Transistoren als GT200 und ist erheblich kleiner.
-> Es passen mehr auf einen Wafer, bei gleichzeitig besserer Yield. Sollte schon ein Unterschied sein. ;)

Obwohl hier http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fbbs.chiphell.com%2Fviewthread.php%3Ftid%3D20832%26extra %3Dpage%253D1&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8
heißt es G92 kostet 100$? :confused:

AckytheG
2008-05-22, 17:27:52
Aber einen doppelten für 150€. ;)...
Ein gutes Argument!
Aber immerhin hat man die Kosten für's Packaging und den Transport pro Chip halbiert... :D

G92 hat doch erheblich weniger Transistoren als GT200 und ist erheblich kleiner.
-> Es passen mehr auf einen Wafer, bei gleichzeitig besserer Yield. Sollte schon ein Unterschied sein. ;)
Natürlich kostet G92 weniger als der GT200 kosten wird.
Mich wundert es nur, dass er in niedrigeren Preisregionen wildert als der G94.
Warum hat nVidia für die 9600GSO nicht den kleineren der beiden Chips benutzt?

Für mich wäre es sinnvoller gewesen, den G94 zu beschneiden und auf's Board zu pflanzen.
48 Streamprozessoren hätten sicherlich auch besser zum 192-Bit-Interface gepasst.

Obwohl hier http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fbbs.chiphell.com%2Fviewthread.php%3Ftid%3D20832%26extra %3Dpage%253D1&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8
heißt es G92 kostet 100$? :confused:
Es ist ganz normal, dass die Chips zu Beginn ihres Lebenszyklus sehr teuer in der Fertigung sind.
Die Yields verbessern sich aber mit jeder neuen Revision, so dass die Kosten langfristig sinken werden.
Wenn die Chips aber von vornherein so riesig sind, wie der des GT-200, dann ist das Kostensenkungspotential natürlich kleiner.

Unyu
2008-05-22, 17:50:57
Mich wundert es nur, dass er in niedrigeren Preisregionen wildert als der G94.
Irgendwo müssen ja die teildefekten G92 hin. :)
Und wenn man einen G92 etwas beschneidet bleibt eben nicht mehr Leistung als beim G94 übrig.

Mich wundert höchstens wo die teildefekten G94 bleiben. :confused:

AckytheG
2008-05-22, 20:40:49
Irgendwo müssen ja die teildefekten G92 hin. :)...
Ich denke, dass die meisten G92 teildefekt verkauft werden - nämlich als 8800GT. ;)

Unyu
2008-05-22, 21:02:34
Der größte Teil der G92 wird auf der 8800GT verbaut.
Bei dieser riesigen Menge soll ausgerechnet ein Shadercluster hinüber sein und sonst nichts? ;)

Coda
2008-05-22, 23:42:59
Da die Shadercluster die größten Teile des Dies ausmachen und jeweils auch ein Texturblock dabei ist ist es bei einer Verunreinigung eines Chips sehr wahrscheinlich dass einer dieser und nicht z.B. etwa der Speichercontroller hinüber ist.

Also: Ja.